News rund um den Frankfurter Flughafen

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cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.053
2.460
FRA
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Letzten Montag war ich auch sprachlos, als da auf einmal ein Mann, der gerade auf dem Weg war, die A 26 Lounge zu verlassen umdrehte, seinen Kollegen bat, kurz zu warten und dann 2 Flaschen Mineralwasser in seinen Trolley stopfte ….
Gerade beim Thema Mineralwasser finde ich es total bescheuert, dass es in Lounges in FRA kein Mineralwasser zum Mitnehmen gibt. Aber immerhin bekommt man in der Lounge auch Kaltwasser aus dem Wasserhahn um die Trinkwasserflasche zu befüllen - im Unterschied zum übrigen Flughafen nach der Siko, wo nur Warmwasser rauskommt damit Leute überteuertes Duty-Free-Wasser kaufen müssen.

Ich bin auch ein Krimineller - klaue in Lounges gelegentlich entweder eine Clementine oder ein kleine Flasche Mineralwasser (wo es sowas gibt), wurde deswegen bisher nie auf den Pranger gestellt.

Darf man übrigens die kostenlose kleine Wasserflasche mitnehmen, die LH an alle Passagiere am Bord verteilt, oder ist sie auch nur für den Verzehr vor Ort vorgesehen?
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.498
In der Panoroma gab es vor C19 zeitweise Wasser zum Mitnehmen am Ausgang.

Wenn ich mal eine kleine Fl. Wasser aus einer Lounge mitnehmen will (z.B spätabendlicher Flug und ich weiß nicht, ob ich am Zielort noch welches auftreiben kann), frage ich einen MA, ob ich mir eine mitnehmen kann. Kann mich nicht erinnern, dass mir das schon mal verwehrt wurde.

Doof ist es allerdings in den Lounges, in denen es keine kleinen Wasserflaschen gibt. Dazu gehören leider die meisten deutschen Lounges wegen des vergleichsweise hohen Mehrweg- sowie Einwegpfands.
 
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abundzu

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24.10.2016
413
136
FRA

Fraport regelt Airportkontrollen​

Veröffentlicht am 02.05.22 um 15:51 Uhr
Zum Neustart der Passagierkontrollen am Frankfurter Flughafen hat der Betreiber Fraport wichtige Aufträge vergeben.
Ab dem 1. Januar 2023 sollen die drei privaten Dienstleister Frasec, I-Sec und Securitas das Personal stellen, das Passagiere und Handgepäck vor Betreten des Sicherheitsbereichs kontrolliert.
…..
https://www.hessenschau.de/wirtscha...lughafen-neu,kurz-fraport-kontrollen-100.html
 

msvf

Aktives Mitglied
14.05.2020
162
105
Nach welcher Logik steigt man in FFM an einem Nicht-Schengen Gate um, obwohl Start und Ziel ein Schengen Land sind? Bin letztens von deinem deutschen Flughafen aus mit Umstieg in FFM nach AMS geflogen. In FFM bin ich glaub ich am Terminal B angekommen und durfte dann ein zweites Mal durch die Siko. Geht das danach wie viele Gäste des ankommenden Flugs in ein Schengen bzw. None-Schengen Land weiterreisen wollen?
 

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
420
135
Nach welcher Logik steigt man in FFM an einem Nicht-Schengen Gate um, obwohl Start und Ziel ein Schengen Land sind? Bin letztens von deinem deutschen Flughafen aus mit Umstieg in FFM nach AMS geflogen. In FFM bin ich glaub ich am Terminal B angekommen und durfte dann ein zweites Mal durch die Siko. Geht das danach wie viele Gäste des ankommenden Flugs in ein Schengen bzw. None-Schengen Land weiterreisen wollen?
Deine Inbound-Maschine dürfte danach Non-Schengen weiter geflogen sein. An welchem B-Gate kamst Du denn an? Es gibt einige B-Gates, die ohne weitere Siko/Passkontrolle via Tunnel (des Grauens) nach A verbunden sind.
 

B727—230

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30.11.2019
198
270
Wenn man aus Schengen in B mit dem Bus ankommt, kommt man doch ungefähr beim Gate B1 raus (hinter der Siko), und kommt dann doch um den Duty Free herum und den Tunnel zu den A-Gates, ohne nochmal zur Siko zu müssen. Dasselbe, wenn der Flieger direkt am B-Finger aus Schengen kommend steht. Ist aber nur B9, B10 und B19. Wenn der Flieger natürlich am B-nonSchengen-Gate steht, wird man mit dem Bus abgeholt und zur Busankunft A oder B gefahren, alles innerhalb des Sicherheitsbereiches. Ausnahme Condor, dort wird man bei Busankunft meistens nach C gefahren und muss nochmal durch die Siko
 
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msvf

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14.05.2020
162
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Deine Inbound-Maschine dürfte danach Non-Schengen weiter geflogen sein. An welchem B-Gate kamst Du denn an? Es gibt einige B-Gates, die ohne weitere Siko/Passkontrolle via Tunnel (des Grauens) nach A verbunden sind.
Ok das war Missverständlich. Wir sind auf einer Außenposition (V1XX, vor Terminal 2) angekommen und wurden dann per Bus zum B-Gate gefahren. Und ja, durch den Tunnel des Grauens musste ich.
Wenn man aus Schengen in B mit dem Bus ankommt, kommt man doch ungefähr beim Gate B1 raus (hinter der Siko), und kommt dann doch um den Duty Free herum und den Tunnel zu den A-Gates, ohne nochmal zur Siko zu müssen. Dasselbe, wenn der Flieger direkt am B-Finger aus Schengen kommend steht. Ist aber nur B9, B10 und B19. Wenn der Flieger natürlich am B-nonSchengen-Gate steht, wird man mit dem Bus abgeholt und zur Busankunft A oder B gefahren, alles innerhalb des Sicherheitsbereiches. Ausnahme Condor, dort wird man bei Busankunft meistens nach C gefahren und muss nochmal durch die Siko
Dann muss ich mir nochmal den Lageplan ansehen. Alle Schilder die in Richtung A-Gates deuteten, mündeten in die Siko.

Danke Euch schonmal!
 

Anonyma

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16.05.2011
16.351
9.237
BRU
Also es gibt diese Busankunft Schengen B (nach welchen Kriterien man da nach A oder B gefahren wird, weiß ich allerdings auch nicht).

Nur wie schon geschrieben wurde: Da kommt man im Bereich Schengen B raus, und muss nach A nicht durch die SiKo. Genausowenig, wie bei den Schengen B Fingergates. Durch den Tunnel muss man natürlich...

Hast Du eventuell aus Versehen den airside-Bereich verlassen? Dann würden natürlich alle Schilder in Richtung A wieder in einer SiKo münden....
 
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hch

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25.05.2009
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INN
Es gibt zwei Busankünfte in B, und eine davon ist unclean. Aber uncleane wird nur sehr selten benutzt.
 
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flashbyte

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20.01.2016
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36
LEJ/DRS
Gerade beim Thema Mineralwasser finde ich es total bescheuert, dass es in Lounges in FRA kein Mineralwasser zum Mitnehmen gibt. Aber immerhin bekommt man in der Lounge auch Kaltwasser aus dem Wasserhahn um die Trinkwasserflasche zu befüllen - im Unterschied zum übrigen Flughafen nach der Siko, wo nur Warmwasser rauskommt damit Leute überteuertes Duty-Free-Wasser kaufen müssen.

Ich bin auch ein Krimineller - klaue in Lounges gelegentlich entweder eine Clementine oder ein kleine Flasche Mineralwasser (wo es sowas gibt), wurde deswegen bisher nie auf den Pranger gestellt.

Darf man übrigens die kostenlose kleine Wasserflasche mitnehmen, die LH an alle Passagiere am Bord verteilt, oder ist sie auch nur für den Verzehr vor Ort vorgesehen?
es gibt doch die Sprudelstationen in den Lounges, wo man seine eigene Flasche wieder auffüllen kann? Zum Beispiel in der SEN an den Á Gates direkt neben dem Bierzapfhahn. Ich habe eh immer eine eigene Trinkflasche dabei und was einfacheres gibt es eigentlich nicht
 

Luftikus

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08.01.2010
24.072
10.022
irdisch
In Frankfurt gibt es ja dieses Tetrapak-Wasser im Duty Free. Aber aus Wasser, das man erst "aus Sicherheitsgründen" abgenommen kriegt, direkt anschließend ein Geschäft zu machen, ist schon merkwürdig. Gilt allerdings für alle Flughäfen.
 

Biohazard

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29.10.2016
6.957
6.777
LEJ
Auch am FRA: etwas schusselig gewesen und trotz domestic Weiterflug in die LH C Lounge im internationalen Bereich gegangen. Auf dem Rückweg dann eine kostenlose 0,3l Flasche Wasser am Lounge-Exit mitgenommen und durch die Security/Einreise in Richtung Schengen-Bereich - auch da musste ich die Flasche abgeben. Ich habe weder den Flughafen noch den Sicherheitsbereich verlassen, nur von International auf Schengen gewechselt. 🤐
 

cockpitvisit

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04.12.2009
5.053
2.460
FRA
Ich habe weder den Flughafen noch den Sicherheitsbereich verlassen.
Doch, den Sicherheitsbereich hast Du kurzzeitig verlassen, als Du C verlassen hast (dann ist man in "unclean non-Schengen" für ankommende Paxe aus Ländern mit unzuverlässig geglaubten Sicherheitskontrollen). Es gibt keinen Weg innerhalb des Sicherheitsbereichs zwischen C und andere Bereichen. Aber in FRA gibt's zunehmend Trinkwasserspender, zumindest im Bereich A Schengen.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.514
4.744

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
334
640
MUC
In Frankfurt gibt es ja dieses Tetrapak-Wasser im Duty Free. Aber aus Wasser, das man erst "aus Sicherheitsgründen" abgenommen kriegt, direkt anschließend ein Geschäft zu machen, ist schon merkwürdig. Gilt allerdings für alle Flughäfen.
Am Ben Gurion Flughafen in Tel Alviv darf man tatsächlich sein Wasser mit durch die Siko nehmen. Israel ist aber auch das einzige Land was mir einfällt, wo das erlaubt ist.
 
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25.05.2009
1.867
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2 interessante Machbarkeitsstudien, wie T1 und T2 umgebaut werden können und in Zukunft genutzt werden können. Zumindest die Machbarkeitsstudie für die Sicherheitskontrollen in T1B wird jetzt umgesetzt. Sollte auch die Machbarkeitsstudie für T2 Realität werden, dann werden dort zukünftig Langstreckenflüge der Lufthansa/Star Alliance abgefertigt.
https://www.airportdesign.de/portfolio/fra-b/
https://www.airportdesign.de/portfolio/fra-terminal-2/
Vielleicht bin ich zu blöd, aber wo sind da die Studien verlinkt? Ich sehe nur ein paar Meta-Informationen und kleine Vorschaubilder.

Der Bereich B-Schengen und C braucht auf jeden Fall viel Liebe damit er wieder brauchbar wird, es wird Zeit, dass da etwas passiert. Es war ja eigentlich mal geplant das schon lange leerstehende Verwaltungsgebäude dass von B-Schengen umschlossen wird abzureißen und den Platz fürs das Terminal zu benutzten. Aber wenn ich die kleinen Bildchen richtig interpretiere ist das wohl leider nicht Teil der Studie, sondern nur das vergrößern der luftseitigen Bereiches auf kosten der Landseite. Was den riesigen Vorteil hätte dass der "hintereste" Gang zwischen A, B und C nun Luftseitig wäre, und damit den Tunnel des Grauens umgehen kann.
 

Luftikus

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08.01.2010
24.072
10.022
irdisch
Eigentlich müsste man alles abreißen und neu bauen. Frankfurts T1 war noch für die 707 dimensioniert. Und dann bitte auf Bequemlichkeit für die Passagiere optimieren, nicht wie T2, wo man im Zickzack hin und her und treppauf-treppab läuft und am Ende alles nur leeres Hallenluftvolumen umschließt. Ich würde ja das Sheraton abreißen und auf der Fläche Check-in und Landseite unterbringen. Und dann eher das Vorfeld Richtung Vorfahrt nach vorne holen.
 
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hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.867
711
INN
Eigentlich müsste man alles abreißen und neu bauen. Frankfurts T1 war noch für die 707 dimensioniert. Und dann bitte auf Bequemlichkeit für die Passagiere optimieren, nicht wie T2, wo man im Zickzack hin und her und treppauf-treppab läuft und am Ende alles nur leeres Hallenluftvolumen umschließt. Ich würde ja das Sheraton abreißen und auf der Fläche Check-in und Landseite unterbringen. Und dann eher das Vorfeld Richtung Vorfahrt nach vorne holen.

Mit Ausnahme der Katastrophen B-Schengen und C-Alt finde ich Frankfurt erstaunlich gut, da sind brandneue Terminals (hallo Wien!) teilweise schlimmer. Wenn der Umbau von B jetzt gut wird und man es noch irgenwie schafft die Skyline in den cleanen Bereich zu verlegen gäbe es eigentlich gar nicht mehr so viel zu meckern.
 
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Luftikus

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08.01.2010
24.072
10.022
irdisch
Hat ja nichts mit Meckern zu tun, die Zeiten haben sich halt geändert. Die Haupthallen vorne sind leer und fast nicht genutzt, in der Mitte sind irgendwelche Stauräume für Security reingequetscht und airside kommen nur noch sehr lange, enge Gänge.
Das Shopping finde ich auch absonderlich. Halb Mall, aber am Rand, und dann eher Kioske und keinerlei richtige Aufenthaltsbereiche, außer vielleicht am "Loch".
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
Mit Ausnahme der Katastrophen B-Schengen und C-Alt finde ich Frankfurt erstaunlich gut, da sind brandneue Terminals (hallo Wien!) teilweise schlimmer. Wenn der Umbau von B jetzt gut wird und man es noch irgenwie schafft die Skyline in den cleanen Bereich zu verlegen gäbe es eigentlich gar nicht mehr so viel zu meckern.
T3 in VIE? Das ist eines der besten Terminals, super effizient, außer der OS Lounge, wer ist auf die glorreiche Idee gekommen es an einem Ende des Riegels zu packen?

FRA T1 ist eine Katastrophe, es ist ein ohne Masterplan historisch gewachsenes Ungetüm. Durch die Verwinkelung sind die Fußwege sehr lang, aber auch die Taxizeiten der Flieger, wenn sie ein Gate auf der Innenseite von A haben. Dazu kommt noch der Tunnel des Grauens zwischen A und B, da bräuchte es eine Verbindung mit wesentlich mehr Kapazität.

Eine gute Lösung wäre das T3 komplett fertig zu stellen, alles umzuziehen und dann T1 abzureißen und modern, identisch zu T3 neu zu bauen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.889
7.421
FRA / FMO
Eine gute Lösung wäre das T3 komplett fertig zu stellen, alles umzuziehen und dann T1 abzureißen und modern, identisch zu T3 neu zu bauen.
Mal gucken ob T3 wirklich so toll und modern wird wie erhofft oder auch so verwinkelt wie T2. Durch die Anzahl an Armen könnte ich mir vorstellen, dass Umsteigen vom einem in einen anderen Arm auch langwierig und umständlich sein könnte.

Das wirkt etwas wie eine Düsseldorf Kopie, die ich nicht unbedingt bräuchte.
 
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