Ich fand die aktuellen Nachrichten ganz interessant, dass die NATO an ihrer Südostflanke ihren größten europäischen Militärflugplatz bauen will, nämlich durch den drei Milliarden Dollar teuren Ausbau der Baza 57 Aeriană der Rumänischen Luftwaffe in Mihail Kogălniceanu (ja, das Dorf heißt genauso wie der historische Politiker). Soll größer als Ramstein werden und 10.000 Soldaten beherbergen. Siehe z.B. hier:
https://balkaninsight.com/2024/03/21/romania-to-host-largest-nato-military-base-in-europe/
Aber warum poste ich das hier? Weil das - zumindest derzeit (noch?) - auch der ganz normale zivile Flughafen Konstanza (CND) ist, der mit Flügen nach IST (Turkish) und LTN (Wizz) sporadisch aber doch recht problemlos angebunden ist.
Da ist vielleicht etwas für den Flugplatzsammler - wenn dereinst die Riesenbasis fertiggestellt ist, könnte ich mir vorstellen, dass dann eine zivile Mitnutzung nicht mehr möglich sein wird. Und dann kann man sagen, dass man das "rumänische Ramstein" in seinem Log hat