News zu "exotischen" Airports in Europa

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.939
7.144
was waren denn die ATR 42 Routen von CSA? Gab's da nicht auch Inlandsflüge? Oder war das nur in der Slowakei mit BTS-KSC?
SXB-PRG gab es zum Beispiel. Das hatte ich gebucht, 2 beinahe parallel fahrende ICE hatten beide über eine Stunde Verspätung, ich musste auf dem Weg zum Flughafen umkehren. Früher war vieles besser, die Bahn war immer schon so :poop:.
 
  • Haha
Reaktionen: IL62M und red_travels

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.613
15.519
www.red-travels.com
Aus Facebook
Not Really that special but interesting routing.

ASL France is staring ALG-TLN and TLN-LIL in the 737-800.

It's the same plane so it is actually possible to book a flight from ALG to LIL with a connection in TLN - quite an interesting spot to transit. it's two different flight numbers, so technically a legit connection, even if you would reboard the same plane. Can be booked on one ticket. Costs around 150 Euro incl tax for the Mini fare for the whole 2 sectors. The domestic sector alone starts around 100 euro, the ALG-TLN alone at around 50 euro
TLN = Toulon-Hyeres
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.549
15.248
Wollte gerade sagen, soooo mainstreamig ist LIL auch nicht. Liegt ab vom Schuss, gleichzeitig zu nah an Paris, so dass es keine Flüge gibt, und generell keine gute Anbindung, hauptsächlich Ferien- und Ethnoziele. Quasi das SNN Frankreichs ;) Ist dann auch der größte französische Flughafen, an dem ich noch nicht war.
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
454
2.391
Wollte gerade sagen, soooo mainstreamig ist LIL auch nicht. Liegt ab vom Schuss, gleichzeitig zu nah an Paris, so dass es keine Flüge gibt, und generell keine gute Anbindung, hauptsächlich Ferien- und Ethnoziele. Quasi das SNN Frankreichs ;) Ist dann auch der größte französische Flughafen, an dem ich noch nicht war.

In der Vergangenheit gab es da wirklich hauptsächlich Ethno Fluege und viel Air Algerie. Im Terminal steht ein schönes großes A310 Modell. Bin aber auch noch nie von dort geflogen, nur mal kurz angehalten und oft im Eurostar dran vorbei gefahren. Die Bahnstrecke verläuft direkt an der anderen Seite der Runway.

Mittlerweile gibt es aber recht viele EZY domestic Flüge, wenn man französische Airports sammelt. Ich nicht, habe nur (CDG, ORY, LYS, GNB, MRS, MPL, NTE) im Log. Da gibt es ja noch verdammt viel mehr.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.695
3.358
ASL Airlines France
Lille - Toulon 2x/w VT57 ab 04.04.2025 (Erste Inlandsstrecke für ASL)
St. Etienne Boutheon - Bejaia (Algerien) 1x/w VT7 ab 06.07.2025 (Erster Linienflug für St. Etienne seit Ryanair und Pegasus 2018 den Flughafen verlassen haben)
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.613
15.519
www.red-travels.com
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.613
15.519
www.red-travels.com
ASL France belebt diesen Sommer das nächste Provinznest mit der Route St-Etienne – Bejaia

The seasonal service will be offered on Sundays, from 06JUL25 to 07SEP25, as well as 19OCT25.

Boeing 737-700 aircraft operates this route.

5O381 EBU1520 – 1600BJA 73W 7
5O382 BJA1135 – 1420EBU 73W 7

 
  • Like
Reaktionen: IL62M

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.613
15.519
www.red-travels.com
lt. a.de https://forum.airliners.de/topic/39751-strecken-gerüchteküche-slotanträge-flurfunk-etc/page/261/#findComment-979665
In Tschechein, zweigrösste stadt Brno (Brünn) mit 400t Einwohner will eine direkte Verbindung an Umstiegshub subventionieren. Es wurden erste Gespräche mit Smartwings über die Möglichkeit geführt, von Brünn nach Amsterdam zu fliegen. Eine öffentliche Ausschreibung zur Unterstützung der neuen Strecke soll durchgeführt werden, damit die Fluggesellschaft, auch ohne Codeshare mit KLM, ab Herbst mindestens dreimal wöchentlich fliegen kann.
Quelle: https://zdopravy.cz/brno-amsterdam-...se-smartwings-na-provoz-by-prispivalo-234493/
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.695
3.358
Könnte auf Wunsch der lokalen Wirtschaft sein. Da sind einige Unternehmen angesiedelt, die viele internationale Mitarbeiter haben. Bisher müssen die nach Prag oder Wien, was für nen Europaflug schon nervig ist.
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.613
15.519
www.red-travels.com
auch wenn MLN geografisch nicht mehr in Europa liegt...

Air Nostrum, Iberias Franchise-Airline für Regionalflüge, wird Melilla im kommenden Sommer mit elf weiteren Städten in Spanien verbinden. Die beiden größten Neuerungen der Saison 2025 sind die Flüge nach Asturien und Teneriffa, die im Hochsommer in das immer umfangreichere Flugangebot der Autonomen Stadt aufgenommen werden.

Dies ist das erste Mal, dass Melilla über elf Verbindungen mit anderen Flughäfen im spanischen Staat verfügt. Im Jahr 2025 wird Air Nostrum die bisher höchste Zahl an Alternativen erreichen, die es den Einwohnern von Melilla ermöglichen, zu reisen und anderen spanischen Bürgern den Charme Melillas zu zeigen und so den Tourismus in der Stadt zu fördern.

In der Hochsaison im Sommer, vom 18. Juli bis 31. August, gibt es sechs Wochen lang einen wöchentlichen Flug nach Teneriffa. Auf diese Weise wird Melilla mit zwei wöchentlichen Flügen mit den Kanarischen Inseln verbunden, da sich diese neue Verbindung ab Teneriffa Nord zu der Verbindung nach Las Palmas gesellt, die bereits das ganze Jahr über angeboten wird und natürlich auch im kommenden Sommer fortgesetzt wird. Flüge nach Teneriffa gibt es ab 36 Euro pro Strecke für Einheimische und ab 122 Euro für Nicht-Einwohner.

Was Asturien betrifft, wird es im kommenden August vier Wochen lang einen wöchentlichen Flug geben. Flüge nach Asturien gibt es ab 26 Euro pro Strecke für Einheimische und ab 86 Euro für Nicht-Einwohner. Dieser brandneue Flug ergänzt einen weiteren, den Air Nostrum anbietet, um Melilla mit dem Nordwesten Spaniens zu verbinden. Zu Ostern gibt es zwei Hin- und Rückflüge nach Santiago de Compostela, am 12. und 19. April.
Diese Route ist nicht neu, da sie bereits im vergangenen Sommer mit großem Auslastungserfolg betrieben wurde. Und die Verbindung mit Santiago wird in der Sommerhauptsaison 2025 mit einer wöchentlichen Frequenz während der sechswöchigen Hochsaison wiederholt.

Im Hochsommer wird zudem die Verbindung nach Mallorca verstärkt. Der Betrieb mit der Baleareninsel wird von fünf Frequenzen im Sommer 2024 auf sechs Frequenzen erweitert, die vom 18. Juli bis 31. August aufrechterhalten werden. Außerhalb dieser Spitzenzeiten werden die Balearen während der gesamten Saison eine wöchentliche Frequenz auf einer bereits konsolidierten Route aufrechterhalten.

Auch die Verbindungen nach Barcelona, Malaga und Madrid werden während der Sommersaison verstärkt. Mit Barcelona erhöht sich die Zahl der wöchentlichen Frequenzen von zwei auf drei. Mit Malaga wird es im Vergleich zum Sommer 2024 bis zu fünf zusätzliche Verbindungen pro Woche geben. Und schließlich wird Melilla in der kommenden Sommersaison, die am 29. März beginnt, über zwei zusätzliche wöchentliche Verbindungen mit Madrid verfügen.
neu also:
Melilla - Teneriffa Nord 1/7 ab 24.7.25 bis 28.8.25 mit ATR72-600
Melilla - Asturias 1/7 ab 5.8.25 bis 26.8.25 mit ATR72-600
http://www.airnostrum.es/page.asp?r...noticia=1030&titulo=Prensa&subtitulo=Noticias
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.695
3.358
Es gibt um die 70 % staatliche Subventionen für Einwohner Melillas auf Flüge von/nach Spanien. Besonders interessant zum Subvention abgreifen ist natürlich Teneriffa - Melilla, weil auch Einwohner der Kanaren solche Subventionen bekommen.

Ist wie Helity in Ceuta, die leben auch nur von Subventionen. Da gibt es dann sogar noch Subventionen für Touristen, damit diese günstig nach Ceuta und zurück fliegen können.

Wer die Zeche nicht zahlen muss, für den ist das natürlich eine super Sache. Kann man als Einwohner Melillas auch sehr günstig nen Status erfliegen.

Dass das großartig Touristen nach Melilla bringt, bezweifle ich. Aber ist natürlich ein netter Werbetext. "Melilla-Einwohner fliegen jetzt noch mehr auf Staatskosten durch die Gegend" klingt weniger gut :D
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
454
2.391

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.695
3.358
Die ATR sind echt nicht schlecht. Sind auch auf AGP-MAD unterwegs, deutlich besser als die viel zu eng bestuhlten Maschinen mit denen Iberia nach Deutschland fliegt.
 
  • Like
Reaktionen: rolandditz und IL62M

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
416
376
Die ATR sind echt nicht schlecht. Sind auch auf AGP-MAD unterwegs, deutlich besser als die viel zu eng bestuhlten Maschinen mit denen Iberia nach Deutschland fliegt.

Dafür fliegen die aber auch über dem Wetter, was den Komfortverlust gegenüber der ATR zum Großteil wieder ausgleicht.
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.613
15.519
www.red-travels.com
In Serbien sind wohl gerade weitere Gespräche am Laufen über zusätzliche Türkeiflüge ab Kraljevo und Nis

“The results of the recent bilateral negotiations in Istanbul were presented to the Ambassador, where new goals were agreed upon, including linking Niš and Kraljevo with new points in Turkey, as well as further strengthening cooperation in civil aviation between the two countries”, the Directorate said. Both Niš and Kraljevo currently boast two weekly flights to Istanbul’s main airport operated by Air Serbia under a Public Service Obligation contract with the Serbian government.