Gleiches gilt auch für SENs. Auch da gibt es genug, die durch regelmäßige Kont Flüge (nicht unbedingt in K/L Klasse) ihren Status erreichen. Ich war selbst 8 Jahre sogar HON und habe die Hälfte der benötigten Meilen im Schnitt mit Kont Eco Flügen gesammelt (in B/Y) und den Status dann verloren, als man Eco Flüge von den HON Meilen ausgenommen hat. Muss ich deswegen ein Fass aufmachen. Da war ich derjenige, der durch eine commercial decision durchs Raster gefallen ist, obwohl ich mit durchschnittlich 4 Kont Segmenten pro Woche in B/Y gut Umsatz gemacht haben. (und durch mein Pendeln zwischen FRA, GVA, ZRH und VIE auch sehr häufiger Lounge Gast war).
Und so wird es immer jemanden geben, den irgendeine Kulanzregel nicht erfasst. Das müssen wir am Ende alle akzeptiere, denn Status verschenken, damit der FTL, der dieses Jahr gar nicht fliegt, ihn auch behält, muss auch nicht sein. Dann ist er nämlich wertlos.
Meine Firma ist dienstlich bisher auch auf no-fly wegen Corona und ich konnte mit 2 richtig gebuchten Urlauben meinen SEN easy verlängern, also sagt mir bitte nicht, dass ein FTL hier an 5000 privaten Statusmeilen (mit Verdopplung und Kont Promo) scheitert. Sorry, da hat niemand Mitleid verdient…