Nordkorea Fotos

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
ANZEIGE
GoldenEye schrieb:

Für mich klingt das so, als ob ein Deutscher, der unter 1,76 ist, eine Seltenheit ist oder es einen solchen kaum gibt.

wo haette ich das gesagt? Ganz im Gegenteil: Da es dies gibt, und auch darunter, bestaetigt dies doch die Aussage, dass ein Groessenunterschied von 15 cm durchaus im Bereich des moeglichen und daher keineswegs ein "medizinisches Wunder" ist.

• Like
Reaktionen: 1 Person

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Ich habe mich nicht exakt ausgedrückt: innerhalb der angegebenen Zeit von Anfang der Neunziger bis dato wird ja kolportiert, sei es aus Unterernährung zu diesem Wert gekommen. Dies ist unmöglich, Veränderungen in dieser Grössenordnung brauchen schon etwas länger.
Aber das soll auch nicht der Punkt sein und die Diskussion von der Unmenschlichkeit der steinzeitkommunistischen Herrscherkaste auf Nebenkriegsschauplätze ablenken!

Ich hatte das allerdings so verstanden, dass die Untersuchungen aus der Zeit von Anfang der 90iger bis heute stammen. Die Ursachen gehen auf die Zeit seit der Trennung in Nord- und Suedkorea zurueck, und der Zeitraum ist schon etwas laenger.

E

embraer

Guest
Apropos: Mich würde interessieren, wie dieser Claqueur und Danksager "brother" zu seinen Erkenntnissen gelangt und was er am Zustand in NK denn so " spannend,verdammt spannend" findet?

Wie bitte? Danksager und Claqueur? Wofür soll der "Danke" Button denn gut sein, wenn man ihn nicht auch benützt, um seine Zustimmung zu einem Post kundzutun?
Ganz offensichtlich warst Du noch nie in Nordkorea. Sonst würdest Du das nicht fragen. Du musst halt mal hinfahren. Es ist spannend. Verdammt spannend ;)

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.987
474
Ich hatte das allerdings so verstanden, dass die Untersuchungen aus der Zeit von Anfang der 90iger bis heute stammen. Die Ursachen gehen auf die Zeit seit der Trennung in Nord- und Suedkorea zurueck, und der Zeitraum ist schon etwas laenger.

Absolut! Da habe ich wohl nicht genau genug zwischen Untersuchung und Ursachen unterschieden.

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.987
474
Wie bitte? Danksager und Claqueur? Wofür soll der "Danke" Button denn gut sein, wenn man ihn nicht auch benützt, um seine Zustimmung zu einem Post kundzutun?
Ganz offensichtlich warst Du noch nie in Nordkorea. Sonst würdest Du das nicht fragen. Du musst halt mal hinfahren. Es ist spannend. Verdammt spannend ;)

Stimmt, wie ich schon schrieb, war ich noch nie da, verspüre aber auch keinerlei Bedürfnis, auf solche Art perverses Sightseeing eines geknechteten Volkes. Meiner Meinung, und auch das diskutierten wir hier schon, wertet jeder Tourist, der Valuta im Land der "ewigen Sonne" lässt, das Unrechtsregime auf.
" Sooo schlimm ist´s ja auch wieder nicht, geht doch aufwärts, sogar die Hotelruine in Pjöngjang wird weitergebaut....".
Und ja, meiner Meinung nach kann man im Fall Nordkorea nur zwischen schwarz und weiss diffrerenzieren, Graustufen helfen der Bevölkerung nicht.

P.s. Ich vermeine mich zu erinnern, daß die Wortwahl "spannend, verdammt spannend" des öfteren im Zusammenhang eines Tripreports ins Land des großen Satans fiel, bei welchen auch ein Juser mit gespaltenen, multiplen Persönlichkeiten aka Nicks teilnahm...?

E

embraer

Guest
Stimmt, wie ich schon schrieb, war ich noch nie da, verspüre aber auch keinerlei Bedürfnis, auf solche Art perverses Sightseeing eines geknechteten Volkes. Meiner Meinung, und auch das diskutierten wir hier schon, wertet jeder Tourist, der Valuta im Land der "ewigen Sonne" lässt, das Unrechtsregime auf.
" Sooo schlimm ist´s ja auch wieder nicht, geht doch aufwärts, sogar die Hotelruine in Pjöngjang wird weitergebaut....".
Und ja, meiner Meinung nach kann man im Fall Nordkorea nur zwischen schwarz und weiss diffrerenzieren, Graustufen helfen der Bevölkerung nicht.

Ich kann Deine Haltung schon verstehen. Ich selber habe mir diese Fragen auch gestellt, bevor ich hingefahren bin. Ich habe aber keine Antwort gefunden. Ich denke nicht, dass es der Bevölkerung von Nordkorea hilft, wenn ich zuhause bleibe und in einem Online-Forum über etwas schreibe, was ich gar nicht kenne. Genausowenig hilft oder schadet es der Bevölkerung vermutlich, wenn ich selbst hinfahre und mir ein Bild mache. Der "normalen" Bevölkerung in Nordkorea geht es unsäglich schlecht. Ob es ihr nun etwas besser geht als den Menschen in den meisten afrikanischen Ländern, oder ob sie etwas mehr Reis oder weniger Reis haben als die Leute in Bangladesh weiss ich nicht. Und wenn ich es wüsste, was soll ich machen? Es beelendet mich genauso wie Dich, wenn ich daran denke. Hast Du die Lösung? Ich habe sie nicht.