Och nö, oder: Da ist ja noch wer in Japan unterwegs 21.06-01.07.23

ANZEIGE

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.093
564
HAM
1) man geht fuer den schnellen Kaffee (und einen Baumkuchen oder Mille Crepes) zu Doutor. Starubacksu-Baeh!
2) Shinjuku station underground ist bei schlechtem Orientierungssinn zu vermeiden (he he he..)
3) schleppe 0.5 in den Donki..

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.029
10.111
Trans Balkan Express
15:00.34 Uhr

+0,5 : Wo sind wir ?
Ich : Irgendwo über dem schwarzen Meer.
+0,5 : Da ist doch die Krim.
Ich: Ja. Wenn wir Pech haben, schiessen uns die Russen ab

15:00.35 Uhr

Ich: DAS WAR EIN WITZ UND JETZT KOMM VOM KLO RUNTER. *

* Das mit dem Klo muss genetisch bedingt sein; alles was Eierstöcke hat und zwischen 13 und 20 Jahren alt ist, neigt dazu in vermeintlich aussichtslosen Situationen dort Zuflucht zu suchen.

15:00.40 Uhr

Ja Herr Flugkapitän-san -verbeugverbeug- ich unterlasse in Zukunft dumme Witze, die die halbe C in Panik versetzen -verbeugverbeugverbeug- (wieso mache ich das eigentlich , der Mann ist Österreicher.)

Das wird sich irgendwann rächen. Irgendwann wird sie Dich auskontern und bestätigen, den Humor hätte sie von Dir. Früher oder später kommt alles zurück.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.571
9.446
Dahoam
*Nix machen nur reinsetzen, alles andere macht der Fahrer also Koffer reinpacken, Tür aufhalten, alles seins ....
Mein Reisepartner der ein Japanneuling war hat einen Taxifahrer fast zur Verzweiflung gebracht. Während ich noch gezahlt habe hat er eigenständig die Türe geöffnet und ist ausgestiegen woraufhin schon der Taxifahrer sehr unruhig wurde. Als er dann angefangen hat an der Heckklappe sich zu schaffen zu machen um schon mit dem Ausladen der Koffer anzufangen ist der Taxifahrer fast nervlich zusammengebrochen, hat schnell meine Bezahlung erledigt und ist hintergestürmt um ihn von weiteren Tätigkeiten abzuhalten weil er das selber machen will/muss/soll... Mein Kumpel war total perplex was jetzt los ist weil er sich ja nichts dabei gedacht hatte und ihm nur die Arbeit abnehmen wollte. 😆

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.166
5.283
DUS
Das wird sich irgendwann rächen. Irgendwann wird sie Dich auskontern und bestätigen, den Humor hätte sie von Dir. Früher oder später kommt alles zurück.
Da die baE ebenfalls äußerst schwarzhumorig unterwegs ist…( „Wo ist Papa?“. - „Geplatzt.“ ) bin ich mental darauf vorbereitet.
(Tatsächlich meinte ein Besucher mal, dass man unsere Dialoge mitunter auch direkt für eine Folge der Addams Family nehmen kann.😉)

Zuletzt bearbeitet:

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.166
5.283
DUS
Tag 1 ( Warnung ! Das ist ein Tokio mit Teenie Bericht... recht Hello Kitty lastig... )

Um 8:30 geht der Wecker ( sprich 0.5 ruft per WhatsApp - das hatte ich ihr eingetrichtert als wir angekommen sind, und ich die Datenpässe gebucht habe-* an).

*nur um dann selber vom Hotel aus tiefenentspannt über 20 Minuten mit +1 zu telefonieren, dabei war ich schon im hoteleigenen WLAN eingebucht.
Manchmal.Bin.Ich.Doof.

Kurz nach neun Frühstück. Karte reiche ich morgen nach.

Salat mit geräuchertem Lachs und Obst

GemüseamMorgen.png

Die Würfel sind so eine Art Brioche. Laut 0.5 ziemlich lecker

BiskenKuchenundMarmelade.png

Ich hab vergessen wie das hier heisst ... Toast getränkt mit allem möglichen, dazu gabs Sahne ( +0.5: "schmeckt komisch") und irgendeine rote Sosse ( +0.5: "schmeckt auch komisch").

Toast.png

Ich hatte ´nen klassischen Toast Bacon and Egg... und vier Tassen Kaffee. ( Nach der zweiten Tasse wurde nicht mehr nachgefragt, sondern kommentarlos immer eine neue gebracht)

sollteselbsterklärend sein.png

Um 10.00 Uhr sind wir dann los...

Wanderer kommst Du nach Tokio verkündige dorten, du habest mich hier rumlatschen sehen, wie meine +0.5 es befahl.

Station 1 Tokio Skytree ( nein, da sind wir dann doch hingefahren )

skytree.png WasgehtamTurm.png

Wir sind da nicht hoch ... das wäre "voll touristisch" ( +0.5 hat einen anderen Ausdruck verwendet... ich habe das mal übersetzt).

Viel interessanter :

Das ist ein HelloKittyCharakterKaffee ... 45 Minuten Aufenthalt, und dein Gehirn verlässt unter Protest wahlweise durch das linke oder rechte Ohr deinen Körper... Profis halten die vollen 80 Minuten durch, dann muss man raus (vermutlich will der Betreiber damit Klagen wegen schwerer akustischer Körperverletzung vermeiden ) .

hellokitty1.png

Und das kann da öhm ... naja also als Essen würde ich es nicht bezeichnen... aaaaber es sieht gut aus :

AllesaufZucker.png Alles auf Zucker II.png

Ich glaube es waren zwei kleine Erdbeerstücke drin und jede Menge Cornflakes. Das Eis war ... interessant.
Woher ich das weiss?

Ich : Und ?
+0.5: Probier mal
Ich : Nö.
+0.5: Warum nicht?
Ich: Als Du das das letzte Mal zu mir gesagt hast, habe ich an einem Klostein gelutscht.
+0.5 : Das ist nicht sooo schlimm, ausserdem bin ich satt*.

* "satt" ist eine ganz linke Nummer von Ihr... denn da setzen meine pawlowschen Reflexe ein... ich habe seit 2009 -wenn wir als Familie unterwegs waren- selten was in Restaurants bestellt. Weil im Regelfall ( 3 Kinder ) immer genug übrig war um auch mich satt zu bekommen. ( Manchmal werde ich noch Nachts schreiend wach: Bitte... Bitte, ich möchte keine Pommes mehr. )

Ich: Gib her. Ich esse es auf.

Jetzt fragt sich bestimmt jeder hier: Hatte der Tiversin nicht eine komischeBuchstabenPhobie.
Wie bestellt der da?
Ahhah..haha. Ich hab´ne App runtergeladen. Ah.. ha.. haha..hah!

Da kommt dann sowas bei rum:

glp.png

Käferähnlicher Kuchen... ich weiss nicht was oder wer Hangyodon ist ( +0.5 könnte es mir wohl erklären ) , aber ich werde definitiv keinen käferähnlichen Kuchen essen. Ich prüfe mit der App die bebilderte Speisekarte um Fehler in der automatischen Übersetzung auszuschliessen.

Käferkuchen.png

Urgh... okay! Is mir völlig egal, ob Eis in der Zuckerwatte ist. Und wo was gefunden worden ist, ist. mir. auch. egal.
Käferkuchen ist Käferkuchen. ( Die lesen hier mit ... die versuchen jetzt Ihr komisches Essen zu tarnen... Aber nicht mit mir! )

Die gereichten Getränke hingegen waren unverdächtig... Pink Grapefruit und ein Blaubeerdingsbums. (Willst Du das Eis? - Nö. - Waru... - NÖ! - Okidoki )

pinkes irgendwas.png blaues Irgendwas.png

Aus dem Sanriocharaktercafee geht es in den (ersten) Sanriocharaktershop.

HelloKitty1.png Hellokitty3.png

+0.5 : Quitsch kreisch willichhaben
ich : ...*

*kennt ihr den Werwolf aus "Hotel Transylvanien" ? Der, der so gottergeben alles aber auch alles erträgt ?

ca. 1 Stunde und eine Fahrt später

ginza.png

Sodele ... der Profi ... der Profi ... der sieht nicht die Hello Kitty Figuren ... nein .... der sieht "Ginza"

Ich bin kein Profi....

Durch mich geht man hinein in das Viertel des Konsum
Durch mich geht man hinein zum ewigen Shopping
Durch mich geht man zum verlorenen Limit der KK

Kaufwut trieb meine +0.5
Geschaffen wurde ich: GINZA
Die höchste Ware und die erste Prada
Vor mir ist keine KK gewesen
Nur ewiges, und ich muss ewig dauern.

Lasst, die Ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!

Aber zunächst.... :

Nein.

Bildschirmfoto 2023-06-23 um 22.29.30.png

Nö.

Bildschirmfoto 2023-06-23 um 22.29.50.png

Auch nicht.

Bildschirmfoto 2023-06-23 um 22.29.40.png

Wegen meiner ( immerhin 30 % off ) ein Hello Kitty Schlafanzug... ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den auch bei Amazon bestellen kann... aber egal.

wegenmeiner.png

+0.5 war erstaunlich ruhig... die wusste irgendwas was ich nicht wusste*...

*sie wusste was für ein Stadtteil Ginza ist.

Nämlich der hier:

Bildschirmfoto 2023-06-23 um 22.40.45.png

Obiges Bild ist ein Symbolfoto... Leute wenn Ihr (echtverdammtviel) Geld übrig habt... ich glaube das wird nur von von Dubai getoppt.

+0.5 : Hier gibt es einen Vivian Westwood Flagship Store.
Ich : Aha.
+0.5: (hält Ihre Handtasche hoch) : Die ist von Vivian Westwood
Ich: Aha.
+0.5: Die haben auch Klamotten*

*ja. Sie hat Klamotten gesagt.Wortwörtlich. Spätestens da hätten meine Alarmlampen angehen müssen.

gegen 15:00 Uhr Ortszeit ( wichtig )

Ich: Da stehen keine Preise dran.
+0.5: Ja und ?
Ich: Keine Preise heisst: Wer fragt kann es sich nicht leisten.
+0.5: Echt ?
Ich: Echt!

15:05

Ich: Schatz ?
baE: Hng?
Ich: JaessindSommerferienunddukannstendlichmallängeralsbis05.00Uhrschlafen
baE: Wasnlos?
Ich: Was hat diese Vivien Westwood Handtasche gekostet die +0.5 zu Weihnachten bekommen hat ?
baE: Wieso?
Ich: Weil sie gerade zu mir gesagt hat, da wäre das passende Portemonnaie.
baE: ABRUCH ABBRUCH ABBRUCH SOFORTIGE EXTRAKTION ZIELPERSON MEINE +0.5 UND MEIN +1 , ORT TOKIO VIERTEL GINZA. KOMPLETTES TEAM. JETZT!
Ich: So teuer ?
baE: Teurer! Schaff das Blag aus diesem Laden!

Oops...*

Zuletzt bearbeitet:

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.093
564
HAM
Ginza statt Akihabara fuer Hello Kitty.. hmm, ok. WER ES SICH LEISTEN KANN... muaahahaaa *popcorn*

• Haha
Reaktionen: Tiversin

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.166
5.283
DUS
*Wow ich wollte schon immer mal einen Cliffhanger in einen Reisebericht einbauen**

** Glatt gelogen. Das ist mein erster***

***Na und? Vielleicht wollte ich schon immer mal einen Cliffhanger in meinen ersten Reisebericht einbauen.

Tag 2 der Hälfte zwei

Nachdem ich meine Tochter aus dem Store rausgezerrt habe ( "Papa, was hat Mama am Telefon gesagt" - "Weihnachten ist am 24.12" - "Chill mal Papa" ),

geht es zurück auf die Strasse.

Ginza - 1.jpeg

@Chiller3333 für Dich und alle anderen Petrolheads:

YESSSSSS.png

Ginza - 1 (1).jpeg

Die Zukunft :

nissan - 1 (1).jpeg

nissan - 1.jpeg

Is´halt das Viertel der Reichen und Schönen (naja) also fahren da deutsche (Premium-)Autos

warjaklar - 1.jpeg

Und dann das ... irgendwo in einer Nebenstrasse ...

Ich: *quitsch* *kreisch* *willichhaben*

UND WIE ICH DAS WILL

*hüstel*

Photographiert hier noch wer analog ausser mir ?

Ich: DA!! Ne F301. Alter , ich weiss noch wie Andre mit der 501 geprotzt hat, dabei war das nur die von seinem Alten!
+0.5 : ...
Ich: NE F2 LEGENDE... HABBICH VON GETRÄUMT
+0.5: Papa ?
Ich: NE HASSELBLAD ICHFASSESNICH
+0.5: Papa? Alles okay ?
Ich: GUGG DIR MAL DIE OBJEKTIVE AN.

Ich glaube, ich habe mich gerade in diese Stadt verliebt. In sonner dösigen Seitenstrasse sonne Bude mit sämtlichen Kameraträumen meiner Kindheit und Jugend. Da waren Leicas fürn Appel und n Ei ... und Leute ... ich glaube definitiv nicht das das Schrott ist. Das habe sogar ich nach 24 h Japan begriffen.

Nikon - 1 (1).jpeg Nikon - 1.jpeg

Am Rande:

+0.5: Ich habe gerade mit Mama telefoniert, sie faselt irgendwas von Extraktion.
Ich: Du Vivian, ich die F2 und der Rest ist Schweigen.

;-)

Gegen 18:00 Uhr sind wir wieder im Hotel.

Wettermässig kann man nicht meckern, ja... es ist grau. Aber trocken. Allerdings ist die Luftfeuchtigkeit gefühlt 120 Prozent. BIs 16:00 Uhr ging es, aber dann zunehmende Schwüle, also zuerst mal unter die Dusche.

19:30 Uhr

Tatsächlich sitze ich schon seit 30 Minuten an der Bar und tippe an diesem Bericht ( trinke dabei einen GnT , die werden aber tatsächlich im entsprechenden Faden gewürdigt werden... äh habe ich "die" geschrieben? ;-) )

+0.5 stösst in Ihren frisch erworbenen Klamotten ihrer frisch erworbenen Kleidung zu mir, und wir begeben uns auf die Terrasse

Terasse - 10.jpeg

Terasse - 8.jpeg

Terasse - 2.jpeg

Terasse - 1.jpeg

Terasse1 - 1.jpeg

Wenn Ihr euch wundert warum kein Mensch anwesend ist:
Das Extraktionsteam... Ich dachte mir: Wenn es schonmal da ist, kann es auch aufräumen. (HARHARHAR)

Während wir essen( starters) wird es rasch dunkel, und von der Terrasse aus ist der Ausblick einfach genial. Von unten die Geräusche der Stadt. Das Heulen einer Ambulanz ... wow* ...

*natürlich wird jetzt jeder Tokio-Fan AUA brüllen ... und womöglich auch noch jeder der 5 Sterne Hotels für das Mass aller Dinge hält... Aber das gleiche wow hatte ich vor (scheisse mann: weit) über 20 Jahren in NYC. In einem Hostel. Als Student. In einem Bett. Mit nem Kumpel. Und gefrühstückt haben wir irgendwo neben der fünften Strasse.
Was ich sagen möchte : Ich bin 51. Und es war ein weiter Weg in die 34. Etage des Toranomon Edition. Wer das, sagen wir mal, schon mit Mitte 30 schafft @TimoKoni 😉 der hat meinen Respekt. Und nicht meinen Neid. Übrigens: Hier habe ich niemanden in einem Muscleshirt gesehen.

Ausblick von der Terrasse :

Terasse1 - 1 (1).jpeg

wow.png

Starters

Oben Links :Tomaten mit Frischkäse und Rogen / Unten rechts : war lecker .. äh Fisch .. auf jeden Fall irgendwas aus dem Meer .

Starters - 1.jpeg

Kroketten ... also die scheiss teure Sorte... aber auch verdient#*gut.

Waren fünf. BIs ich das Foto machen konnte hatte +0.5 schon drei verputzt.
Inhalt Fischpürre (Leute ...wasweissichwelcher ) Käse und Speck.

Ja. Haut mich. Ein "war lecker" muss reichen.

Starters - 1 (2).jpeg

Schwein teryaki sosse

Starters - 1 (3).jpeg #

Dann sind wir ins "echte" Restaurant gewechselt.

Drink:
Bildschirmfoto 2023-06-24 um 02.15.02.png Bildschirmfoto 2023-06-24 um 02.18.03.png

Drink +0.5
Bildschirmfoto 2023-06-24 um 02.19.38.png

Bildschirmfoto 2023-06-24 um 02.19.08.png

Muss gut gewesen sein ...zwei am Tisch, und für den dritten hat sie mich nochmals an der Bar besucht um ihn mit aufs Zimmer zu nehmen.

Food:

Bildschirmfoto 2023-06-24 um 02.22.24.png

Yep ... Signature 1000 gramm.

+0.5: Nimm das!
Ich: Geht's noch ?
+0.5: Ich esse was mit.
Ich: Okay.

Ich mag meine 0.5 ...

Ergebnis :

auscheisse - 1.jpeg

Oh ... das ist gross.
Nehmt es .. es ist sowas von geil genial. Unbeschreiblich gut.

Medium rare ... ich kenne keine Frau die das so essen würde, aber das Fleisch ist so zart.. +0.5 hat sich die Hälfte reingepfiffen und die Hälfte davon

nasuper - 1.jpeg

Bildschirmfoto 2023-06-24 um 02.35.32.png

stehen gelassen.

Die Nudeln auf den Punkt al Dente. Hauch Knoblauch. Tomaten leicht angekocht.

+0.5 : Papa Du bist schon ganz gut als Koch, aber das bekommste nicht hin.
Ich schweige dazu ( Mal sehen Kind... Mal sehen ..)

Gleich geht es in den zweiten Tag

Hurra

Anhänge

• Starters - 1 (1).jpeg
    Starters - 1 (1).jpeg
    211,5 KB · Aufrufe: 4
  • drink - 1.jpeg
    drink - 1.jpeg
    194,3 KB · Aufrufe: 4

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.166
5.283
DUS
Ginza statt Akihabara fuer Hello Kitty.. hmm, ok. WER ES SICH LEISTEN KANN... muaahahaaa *popcorn*
Also ... bevor hier ein falscher Eindruck entsteht : Die Preise in diesen überteuerten Ranzbuden wunderschön ausgestatteten Geschäften sind unabhängig vom Viertel unverschämt teuer angemessen. *hust*

Wir haben morgen noch einen Tag. Gerne @PAXfips nehme ich einen Tip an. Plan ist auf einen dieser Hopon Busse zu hüpfen. Falls Du eine bessere Idee hast den Tag zu nutzen, gerne per PM 🙂 , oder für andere Firsttimer auch in diesem Faden.(y)

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.166
5.283
DUS
  • Like
Reaktionen: meinaccount

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.520
3.057
DUS
Was ich sagen möchte : Ich bin 51. Und es war ein weiter Weg in die 34. Etage des Toranomon Edition. Wer das, sagen wir mal, schon mit Mitte 30 schafft @TimoKoni 😉 der hat meinen Respekt. Und nicht meinen Neid.

Mein Lieber, ich möchte es mal so kommentieren: jeder wie er kann und mag und ich freue mich sehr, dass es Euch gefällt.

Das Leben ist super wertvoll und ich für meine Person vergesse viel zu oft einfach zu leben. Das hat auch gar nichts mit Geld zutun. Wann ist man das letzte Mal bewusst vor seine Haustüre gegangen und hat festgestellt, wie schön die Farben der Felder im Abendlicht scheinen? Wie glücklich und interessant unsere Mitmensch im Café beim Stück Kuchen sind? Wie sich der Sand unter den Sohlen anfühlt oder der Trubel in der Grossstadt? Ey, ganz im Ernst, danke für die Blumen, aber alleine macht das auch keinen Spaß und am Ende ist es immer zu relativieren.

Übrigens: Hier habe ich niemanden in einem Muscleshirt gesehen.

YMMD! :D ;)

Genießt die Zeit. :)

Lieben Gruß

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.480
833
Ein toller und sehr, sehr humorvoller Reisebericht. Vielen Dank dafür!
Nachdem Prada scheints nicht so passend für die KK war, böte sich Donki (Don Quichotte) an. Da wird +0.5 sicherlich fündig und die KK wird geschont. Donki ist auch frei von VAT. Allerdings ist die Menge an Schnickschnack eventuell kontraproduktiv. Aber es gibt auch günstige Koffer ;-)

Ich freue mich schon auf weitere Folgen aus dem Hause Tiversin!

PS: Dass es einen Hello-Kitty Shinkansen gibt, ist bekannt? Vielleicht vorab informieren, wann der fährt - nicht dass 0.5 dann dort einsteigen will.

• Like

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.166
5.283
DUS
Ein toller und sehr, sehr humorvoller Reisebericht. Vielen Dank dafür!
Danke 😊

Nachdem Prada scheints nicht so passend für die KK war, böte sich Donki (Don Quichotte) an. Da wird +0.5 sicherlich fündig und die KK wird geschont. Donki ist auch frei von VAT. Allerdings ist die Menge an Schnickschnack eventuell kontraproduktiv.

Wir waren dann heute in Akihabara unterwegs (Bericht folgt)

Aber es gibt auch günstige Koffer ;-)
Mal den Teufel nicht an die Wand… nein im Ernst, wir haben einen der grossen Koffer nur halb voll gepackt. Und nach dem heutigen Tag bin ich verhalten zuversichtlich, dass das reicht.

Ich freue mich schon auf weitere Folgen aus dem Hause Tiversin!

Danke ☺️

PS: Dass es einen Hello-Kitty Shinkansen gibt, ist bekannt? Vielleicht vorab informieren, wann der fährt - nicht dass 0.5 dann dort einsteigen will.
Ich müsste spoilern … sagen wir mal so … ich weiß es… und von Kyoto aus ist man in 17 Minuten am passenden Bahnhof. 😉

Super Bericht! Auch zum Schmunzeln ;D

Auch an Dich meinen Dank.😊

Und Glückwünsche an die +0.5, sie hat einer tollen Papa!
Das hätten nicht so viele (mit)gemacht.

Jetzt werd‘ ich rot… Hey ich mach nur meinem Papajob und : Versprochen ist versprochen

Morgen (meine lokale Zeit geht es weiter) unter anderem mit dieser Flasche, ihrer Geschichte, Heimat und Gold ...

heimisches gerstengold.png

Höre ich da den einen oder andern Japanprofi lachen ? ;)

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.166
5.283
DUS
Tag 2 ( "Papa, da oben sind Hentais." -"Wasndas?")

Kein Wecker gestellt. Blöde Idee. Als ich wach werde isses 10:35 Uhr und damit nix mit Frühstück mehr.
+0.5 die mich gestern noch geweckt hat, muss ebenfalls geweckt werden.
Immerhin bekomme ich noch einen Kaffee. Mir reicht das... das Mördersteak von gestern Abend hat für einen nachhaltigen Sättigungseffekt gesorgt.
+0.5 ist leicht nölig...

+0.5: Du hättest Dir einen Wecker stellen können Papa.
Ich : Du auch Tochter.
+0.5: Wecken ist dein Verantwortungsbereich! Zu Hause machst Du das auch.
Ich : Ja. Und dafür werde ich jeden Morgen mit unaussprechlichen Flüchen belegt. Und irgendwann musste ich mich mal ducken, weil was geflogen kam.
+0.5: Digga! Es war ein Sonntag!!
Ich : OkayichhabedieseHoponhopoffSachegebuchtwirmüssenRichtungTokyoStation. SchnelljetztsonstverpassenwirdieTour.

Samstagmorgen 11:34 fast will man glauben es ist noch (oder wieder) Covid19 angesagt

Nähe Tokio Station

tokioStation - 1.jpeg

tokioStation - 1 (1).jpeg

Vom Ausgang Tokio Station sind es ca. 700 Meter bis zum Hoponhopof Drehkreuz ( grüne, rote und blaue Linie ).

Wir nehmen zuerst die Grüne und juckeln herrlich entspannt durch Tokio.

Highlights sind die Kreuzung "alle stehen wenn Rot ist", auch bekannt als 渋谷スクランブル交差点 (wasauchimmerdasbedeutenmag)

allessteht.png

die.png

und der Tokyo Tower

hophophop - 1 (1).jpeg

Baum daneben

hophophop - 1 (2).jpeg

Minato - Shimbasi

Volks alles klar Ich verwende mal wieder die Mach-ein-Bild-und-ich-übersetze-es-App. Vereinigter Fudo-Himmel .... aha.

+0,5 ist damit beschäftigt Tokio zuzuwinken, nachdem sie rausgefunden hat, das artig zurückgewunken wird.

hophophop - 1 (3).jpeg

Das links in der Ecke ist ein Taxi und ein weiterer Beweis, dass die genetische Streuung eben nicht so weit gestreut ist wie man annehmen möchte.

Der durchschnittliche Taxifahrer in Tokio ist mitunter genauso behämmert wie sein deutsches Pendant ... aber dabei so enorm höflich...
Also der Mitverkehrsteilnehmer wird geschnitten aber auf eine Art und Weise, ich glaube so fühlt es sich an wenn man mit Wattebäuschen erschlagen wird.
Gruselig.

Ach ja ... dreimal dürft Ihr raten was dieser Taxifahrer gemacht hat... ich habs leider nicht mehr aufnehmen können... echt schade!

hophophop - 1 (4).jpeg

Und wo wir gerade beim TTB* sind:
*TokyoTaxifahrerBashing

Baustelle Taxi

Baustelle - 1.jpeg vonwegen40kmh.png

Ja nu´der Mann hatte seine Leuchte unten und hat woanders hingesehen...

+0.5: Papa Du wirkst so friedlich
Ich: Ja, fühl mich hier im Taxi gerade wie zu Hause.

Das war auf dem Rückweg von Akihabara gegen 20:00 Uhr.

Vorher sind wir die grüne Route noch durchgefahren und dann auf die rote zu wechseln, damit wir in das heilige Elektronikland kommen

Der Nationalgarten. Dahinter liegt -glaube ich- irgendwo der Kaiserpalast.

Kaiserpark - 1.jpeg

Der Wechsel von Grün auf Rot dauert ca. 45 Minuten. Ahh... Moment. Wir sind in Japan: Er dauerte exakt 45 Minuten.

Während wir gewartet haben sind wir ein wenig gelaufen. +0.5 ist für fremdländische Genüsse noch nicht bereit, allerdings waren die Wartezeiten vor den "westlichen" Restaurants so unkalkulierbar, das es hierbei geblieben ist:

FUSSGÄNGERZONE - 1 (2).jpeg FUSSGÄNGERZONE - 1 (3).jpeg

+0.5 hat sich die weltbekannte japanische Spezialität namens Schokoladeneis gegönnt, dazu einen Tee. Ich habe mir eine Zitronenlimonade mit einem Schuss Soda geholt.

+0.5 : Tauschen wir?
Ich: Tauschen?
+0.5: Dein Trinken sieht viel besser aus. (klimperklimper*)
Ich: Wegen meiner.***

*echt jetzt ?! Die hilflose-Tochter-Nummer. Verdammt das Blag hat einen taktischen Strategiewechsel** vorgenommen. Quasi das Crossing the T der Vatertochterkommunikation
**halt die Klappe Herr von Clausewitz... Mädchen und Frauen können sowas.

***ausgekontert ;-)

Ein Strassenmusiker
FUSSGÄNGERZONE - 1 (4).jpeg

Eine Pop-Up Fussgängerzonenterrasse:

FUSSGÄNGERZONE - 1 (1).jpeg FUSSGÄNGERZONE - 1.jpeg

Ein grosses Haus im westlichen Stil
FUSSGÄNGERZONE - 1 (5).jpeg

Der Bus ins Verderben

FUSSGÄNGERZONE - 1 (6).jpeg

Der Ort des Verderbens:

Akihabara - 1.jpeg

DAS Verderben
ECHT jetzt ?!?.png

Ich: ECHT jetzt!?! Wasndasn ???
+0.5 : Eine Animefigur.
Ich: Mit so einer Anatomie ??
+0.5: Chill mal Papa.
Ich: Ich chille sowas von das glaubst Du garnicht Tochter. Ich bin chill in Person.Ich habe das Chillen erfunden Die.kaufen.wir.nicht.*
+0.5: Die will ich ja auch garnicht.
Ich: ...zu erleichtert um irgendwas zu sagen.

*ich will sofort zurück in dieses Café ... niedliche kleine Figuren, Dudelmusik, enorm zuckerhaltiges Essen, so herrlich harmlos und niedlich wie das Kind das meine Tochter früher mal war**

**snief

Der Laden hat (nur!) zwei Etagen, in der unteren wie ich feststelle harmloses* Zeug aus verschiedenen Animeserien die ich Teilen sogar kenne. Und dann stiefel ich die Treppe hoch.

+0.5: Papa da oben sind Hentais.
Ich: Wasndasn?
+0.5: Das willst Du nicht sehen.
Ich: Was wollen wir dochmal sehen.

ca. 5 Sekunden ein Leben und zwei Kulturkreise weiter ( nach einem Blick vom oberen Treppenabsatz aus )

*zumindest in Relation zu dem was in der oberen Etage zu sehen/kaufen war.

Ich: Okay Tochter. DAS will ich tatsächlich nicht sehen.
+0.5: Ich auch nicht. Habe ich auch nicht. Und bevor Du weiter fragst. Ich weiss das es Hentais gibt, genauso wie ich weiss das es Pornos gibt. Aber ansehen werde ich mir das nicht.*

*ich möchte jetzt wirklich sehr sehr gerne in mein knuddeliges rosarotes HelloKitty Restaurant zurück.

+0.5 Ich bin kein Kind mehr Papa
Ich: Naja .. so halb schon noch ...
+0.5: Deshalb will ich das auch nicht sehen.

Wow... Es gibt einen kurzen Moment des Schweigens. Ein gutes Schweigen. Weil ich merke wie wichtig meiner Tochter das Vertrauen von mir für sie ist und sie merkt, das ich das merke.
Und es ist so garnicht Lost in Translation. Und ich bin froh diesen Trip mit Ihr zu machen.

+0.5 schleift mich noch durch diverse Läden und ich lerne eine Menge über Roboter namens EVA , Engel die böse sind, und noch so einiges anderes.

Es sind schwüle 30 Grad also -und da ich mittlerweile 100 Yen Münzen habe- ziehen wir Getränke aus dem Automaten.

Das müssen +0.5 und ich noch lernen...

Da Bild hatte ich weiter oben schon gepostet. Es ist eine TEEkanne , darunter ein Glas mit Eiswürfeln und einer braunen Flüssigkeit ,

hier nochmal in gross :

Von wegen Eisteee.png

Eistee.. völlig logisch. Kann garnix anderes sein.

Und.Ob.Das.Was.Anderes.Sein.Kann.

Wenn Ihr wissen möchtet wie das schmeckt:

Brüht einen Kaffee auf. Ganz klassischen Filterkaffee. Dann kippt Ihr den Kaffee weg. Das ist wichtig!
Nehmt jetzt den Kaffeesatz und lasst ihn zwei Tage stehen. Jetzt nehmt ihr kaltes Wasser. Das ist wichtig!
Und kippt es über den Kaffeesatz.
Die Flüssigkeit ( das Zeug Getränk zu nennen ist eine Beleidigung für jedes echte Getränk), die ihr nun erhaltet hat:

Diesen unvergleichlichen Geschmack.

Haette ja mehr auf Kirin Milktea getippt :)

Womit wir dann bei dem Getränk wären, das +0.5 sich gezogen hat in der irrigen Annahme es handele sich um Milchkaffee...

Ergebnis: Im Seven Eleven Starbucks Milchkaffee erworben. Is´mirvölligegaldasunjapanesischist. Und bei KFC gegessen. SO !

Morgen geht's weiter. Mit Katzen.

Hurra

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
368
1.728
Vvardenfell
Gerstentee ist so ein Geschmack, an den muss man sich gewöhnen. Mache ich mir mittlerweile selbst, ist ein gutes Getränk im Sommer. Der Vergleich mit mit dem ausgelutschten Kaffeesatz ist so schlecht nicht.

Vielleicht schmeckts besser wenn mit gierigen Schlucken aus einem Glas voller Eiswürfel getrunken wird?
Das "Aaaaaahhhh" danach nicht vergessen!

phx

Aktives Mitglied
09.05.2017
112
86
Mein Bruder hat mich damals auch in vergleichbare Laeden geschleift... :rolleyes:
Fairerweise muss man dazu sagen das es da, auch in Akihabara, einige wirkliche (Touristen)Fallen gibt.

Nette Auslage, vorne nicht nur Anime/Manga Zeug sondern auch Souvenirkram. Man geht rein. Es wird Anime lastiger. Und zwei drei Regale weiter hinten kommt der WTF Moment
Der Ort des Verderbens

Dachte zuerst da kommt jetzt noch ein Kamerashop ;D

• Like

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.166
5.283
DUS
Gerstentee ist so ein Geschmack, an den muss man sich gewöhnen.

Das trifft es wohl am ehesten. Willichabernicht.;)

Mache ich mir mittlerweile selbst, ist ein gutes Getränk im Sommer. Der Vergleich mit mit dem ausgelutschten Kaffeesatz ist so schlecht nicht.

verdünnter Carocaffee ?

Vielleicht schmeckts besser wenn mit gierigen Schlucken aus einem Glas voller Eiswürfel getrunken wird?
Das "Aaaaaahhhh" danach nicht vergessen!

Netter Versuch ;) Danke. Aber Danke nein.;)

Fairerweise muss man dazu sagen das es da, auch in Akihabara, einige wirkliche (Touristen)Fallen gibt.
Wäre der erste Ort auf diesem Planeten wo es das nicht gäbe..;)

Dachte zuerst da kommt jetzt noch ein Kamerashop ;D
🤣

Ob er den Hentai-Pfannkuchen-"Eis" Laden findet... ich glaub's aber nicht :) Ich hijacke mal ;)

Hat "er" nicht. ;) .

Und das Bild ist ja nun sowas von Harmlos ... neiiiinnnn ich will nix genaueres über diesen Laden wissen ;)

• Like
Reaktionen: red_travels

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.166
5.283
DUS
Tag 3 der Hälfte zwei

+.0.5 shoppt Animefiguren Ihrer Lieblingserien und ich mache ein paar Fotos

Ein typisch japanisches Traditionsgericht:

food - 1.jpeg

Hurra ´ne japanische Fressbude

akihabaraamabend - 1 (4).jpeg

+0.5: *quitsch* : Papapapapapa
Ich: ?
+0.5: Da!
Ich: ??
+0.5: Ein Katzenkaffee
Ich: ???*

* Käferkuchen im Katzenkaffee. Mir gehen recht seltsame Bilder durch den Kopf. (Leute, ich habe gerade Hentais gesehen, also mir gehen wirklich seltsame Bilder durch den Kopf...)

Bevor ich mich wehren kann, werde ich in einen Flur gezogen, dort ein Aufzug und der fährt uns in ein Katzenkaffee. Es beruhigt mich ein wenig, dass wir gemeinsam mit einer Amerikanerin und ihrer Tochter im Aufzug stehen. Sie zeigt auf Ihre vor Vorfreude zappelnde Tochter, die neben meiner vor Vorfreude zappelnden Tochter steht "Also vising the cat cafe?" -"Any choice?" antworte ich und in gemeinsamer elterlicher Verzweiflung verdrehen wir die Augen.

katzencafe - 1 (1).jpeg

Man setzt sich hin und versucht die Viecher zu streicheln, also wenn sie zu einem kommen. Tun sie aber nicht denn:

Essen geht vor! ( Lasse ich gelten;-) )

katzencafe - 1.jpeg

katzencafe - 4.jpeg

In der "Lobby" steht ein Getränkeautomat an dem man sich bedienen kann.

Ich ignoriere ihn.

Dreissig Minuten später verlassen wir das Kaffee ( +0.5 Och....jetzt schon? ) und erleben die Lichter der Grossstadt

akihabaraamabend - 1 (1).jpeg

akihabaraamabend - 1.jpeg

akihabaraamabend - 1 (3).jpeg

Gegen 20:30 nehmen wir uns ein Taxi (wir sind einfach nur platt) siehe oben... und treffen gegen 21:00 Uhr im Hotel ein.
Um 21:45 meldet sich +0.5 per WhatsApp und teilt mir mit, sie hätte Hunger. Also stiefeln wir nochmal runter

spätes essen - 1 (1).jpeg

spätes essen - 1.jpeg

Einen Burger und zwei Portionen Honigmelonen (mittlerweile ist es 22:45 Uhr) später ist +0.5 dann reif fürs Bett.
( Also Ihr Magen ist definitiv noch auf MEZ eingestellt... )

Natürlich verschlafen wir am nächsten Morgen ....

Hurra

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.166
5.283
DUS
Tag 4 - Abreise nach Hakone

Ich werde wach, gugge auf die Uhr 6:15 ... Nö. Kannst dich nochmal umdrehen.
Ich werde wach, gugge auf die Uhr 10:25 ... WTF!?!

Okay. Wieder das Frühstück verpasst. Egal.

Aber ich habe leichte Sorge, dass +0.5 mir das übel nimmt, zudem wir am Abend davor noch beschlossen hatten den Vormittag nochmal in der Stadt zu verbringen. ( Das Romancecar nach Hakone fährt um drei ).

Aber tatsächlich ist sie recht entspannt, bis ich Ihr sage kein Frühstück.

Wir haben late check-out ( für irgendwas muss so´n Status ja gut sein ) von daher und bis +0.5 fertig ist und die Koffer gepackt sind , ist es kurz vor 12:00 Uhr.
Also schlage ich Ihr vor im Hotel noch zu Mittag zu essen. Gnädig wird der Vorschlag angenommen.

Gegen 12.00 Uhr nehmen wir im Blue Room unsere Plätze ein:

lunch - 1.jpeg

Es gibt ein festes Menü.

Ich verwende aus Spass mal wieder die Übersetzungsapp. Ihr könnt ja mal raten, was englisch gewesen ist und was japanisch.

lunch - 1 (1).jpeg

Makrele , die Senfsosse war echt gut. Ich hatte beide Portionen...
+0.5 : Papa möchtest Du mal probieren?
Ich: Äh... ich habe das gleiche...
+0.5: klimperklimper
Ich : Lass mich wenigstens erstmal meinen Teller leer machen

lunchen - 1.jpeg

Auch sehr gut al arrabiata light

Ich hatte ungefähr einen Löffel

+0.5 : Papa?
Ich : Hier.
+0.5: Dafür hattest Du ja meinen Fisch
Ich: Schon klar.

lunchen - 3.jpeg

Auch gut. Ich hatte eine Portion plus Bohnen

+0.5: Pa...
Ich: Pack die Bohnen rüber. Und lass mir was von der Bernaisesosse übrig bitte.

lunchen - 7.jpeg

Dazu noch einen Kaffee

lunchen - 10.jpeg

Ein letzter Blick über die Stadt

letzter Blick - 1.jpeg

und gegen 13:40 haben wir dann das Hotel verlassen.

Kurzes Fazit zum The Tokyo Edition :

Über jeden Zweifel erhaben. Service At Its Best.

Um 14:15 setzt uns das Taxi vorm Bahnhofseingang ab.

bahnhof - 1.jpeg

Es gibt einen Informationstresen, dort frage ich auf englisch nach, wo wir im Zug das Gepäck unterbringen können und ob es wirklich reicht einfach nur den screenshot mit der Reservierung zu zeigen.
Meine +0.5 fragt mich auf deutsch warum das so lange dauert woraufhin die Dame am Tresen uns fragt: "Aus Deutschland? Als wir das bejahen:
"Ich freue mich sehr Sie zu sehen." +05 strahlt sie an : "Wir freuen uns auch sehr sie zu sehen."

Solche Sachen sind einfach schön.

So , also als wirklicher echter Japanlegasteniker kann ich jedem anderen Japamnlegasteniker folgendes mitteilen:

Zumindest in Tokio ist das lateinische Alphabet soweit verbreitet, das es echt gar kein Problem darstellt von a nach b zu kommen .

romancecar - 1.jpeg

Der Zug

Also folgerndes das ist ein Kopfbahnhof, heisst das Gleis endet da. Warum ich das schreibe? Deshalb :

In de müsste man den Zug drehen. Hier drehen die einfach die Sitze ... und völlig überflüssig anzumerken... die Züge sind sauber.
Vermutlich hätte ich nie einen Status bei der LHG erlangt wenn in DE das auch nur in Ansätzen so klappen würde wie in Japan. Hammer.

romancecar - 1 (2).jpeg

Gepäck wird am Abteileingang abgestellt. Den Trollen nehme ich mit nach vorne.

romancecar - 1 (6).jpeg

Von aussen.

romancecar - 1 (4).jpeg

Von innen ... hat so leicht was von einer Battlestar Galactica Startrampe.

Ich : Commander Adama. Lets kick the tires and light the fires.
+0.5 : ?
Ich: Nu´gugg nich´so. Ich war auch mal jung.

romancecar - 1 (3).jpeg

Pünktlich ( warum erwähne ich das überhaupt ) setzt sich der Zug in Bewegung.

Ich für meinen Teil fand die Fahrt toll. Allerdings auch nur weil ganz vorne.

Es geht raus aus dem Grossraum Tokio
romancecar - 1 (7).jpeg

romancecar - 1 (8).jpeg

Ins grünere

romancecar - 1 (9).jpeg

Wir haben ca 160 Sachen drauf, als ein Radfahrer es wissen will.;)

Gepflegtes Chaos in der ersten Reihe. Ja. Das ist eine Starbucks Flasche. Um es mit Adenauer zu sagen: Keine Experimente

romancecar - 1 (10).jpeg

Und so langsam merkt man auch an der Natur, dass man echt weit weg von Daheim ist.

romancecar - 1 (11).jpeg

romancecar - 1 (12).jpeg

romancecar - 1 (13).jpeg

16:32 in Hakone angekommen

Hakone - 1.jpeg

Auf dem Weg ins Hotel. Ein Polizeiroller .. Sachen gibts...

Hakone - 1 (1).jpeg

17:14 Uhr Auf dem Weg in die Zimmer. Erster Eindruck

Hakone - 1 (2).jpeg

Angekommen. Morgen dann: Einmal um den Pudding.

Hurra.

Anhänge

• romancecar - 1 (2).jpeg
    romancecar - 1 (2).jpeg
    875,6 KB · Aufrufe: 9