Och nö, oder: Da ist ja noch wer in Japan unterwegs 21.06-01.07.23

ANZEIGE

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.166
5.283
DUS
ANZEIGE
Tag 4 - Ankunft Hakone am späten Nachmittag/ frühen Abend

Gegen 17:30 betreten wir die Zimmer.

Okay , das Hotel in Tokio ist "erst" seit 2020 in Betrieb. Aber trotzdem ist es ein leichter olfaktorische Schock. Es mieft. Nach Kohl.

Das Zimmer selbst ist absolut sauber, es gibt einen kleinen Balkon. Nix auszusetzen. Doch man merkt : Es ist ein wenig in die Jahre gekommen.

Hyatt - 1.jpeg

Hyatt - 3.jpeg

Es klopft recht heftig

+0.5 Die haben mir kaputte Stühle an den Wohnzimmertisch gestellt
Ich: Das muss so.
+0.5: Warum
Ich: Das ist voll die Japanexperience hier. Das shortened seating ist Teil der location based services. Generation Hakone-X verstehste?
+0.5: Du hast also keinen blassen Schimmer warum das so ist. ( Wörtlich: Digga! Wenn du es selber nicht checkst, dann versuch nicht zu flexen.)
Ich: ...*

*Bitte lieber Gott, lass sie so bleiben und: Bitte, lass mich bei Ihrem ersten Meeting dabei sein.

Wir gehen runter.

wohnzimmer - 1 (1).jpeg

Blick von den Barhockern an den Tischen am Fenster

wohnzimmer - 1 (3).jpeg

Im Restaurant waren keine Tische mehr frei, also muss die Barkarte herhalten.

Es gibt... *trommelwirbel*

wohnzimmer - 1 (4).jpeg

Hamburger. ( taktloses leiser werdendes Scheppern der Highhats...)

Egal. Wir gehen endlich mal früh ins Bett.

Tag 5 - Das Paradies für von Blähungen geplagte

Während ich diese Zeilen schreibe, sitze ich zum ersten Mal in meinem Leben in einem Shinkansen und wir sind mit 280 Sachen auf dem Weg nach Kyoto
Who the F** is DB.
Nur fliegen ist schöner, und das meine ich genau so. Jeder.einzelne.Superlativ.stimmt.

Am Morgen des fünften Tages (GottistdasgeilindiesemZug) schaffen wir es tatsächlich noch zum Frühstück.

Naja ... Buffet halt . Der westliche Teil sah so aus.

Frühstück  - 1.jpeg

Jep! Mein Rührei wurde mit Ketchup serviert ... Die Schüssel unten links ist meine erste Annäherung an lokales Essen:
Currysuppe... schwamm alles mögliche drin rum , identifizieren konnte ich allerdings nix ( Vlt. auch besser so ... )

Viele US Amerikaner und Einheimische, und es sind meistens Familien.
Als Alleinreisender würde ich es definitiv nicht buchen. Und als Familie ehrlich gesagt auch nicht.
Und das Restaurant läuft vom Essen her unter "stehts bemüht".
Aber da die Preise recht moderat sind ( hey, wir sind gerade aus Tokio gekommen) und wir uns letztendlich in einer absoluten Touriregion für Japaner und Besucher des Landes befinden ist es (fast) okay für mich.

Was allerdings unschlagbar ist: Fünf Minuten Fussweg und man ist am Cablecar.
Ich denke der Zimmerpreis relativiert sich, wenn man daran denkt, das da locker vier Leute da reinpassen, ohne sich auf die Nerven zu gehen. Genug genölt.
Sind ja in Hakone weil Draussen.

Nach diesem frugalen Mahl machen wir uns so um zwanzig nach Zehn auf die Socken.

Es geht recht steil bergauf...so steil, dass es auf dem Photo schon wieder nach schnurgerade aussieht.

Cablecar_1 - 1.jpeg

Auf dem Weg liegt eine Baustelle, der Kollege auf dem Bild passt drauf auf , dass dösige Touris nicht vom Bagger überfahren werden.

Cablecar_1 - 2.jpeg

Haltestelle Cable Car

Cablecar_2 - 1.jpeg

Cable Car itself on its way .... wayyyyyy loooong

Cablecar_1 - 3.jpeg

Cablecar_2 - 2.jpeg

Die Bahn fährt alle 15 Minuten zwischen Gora und Sounzan und vice versa.
Wir haben die vorletzte Station Richtung Sounzan. Theoretisch theoretisch kann man auch direkt zur letzten Station hochlatschen.

Wenn man über 50 ist will man das nicht, egal wie sportlich man ist. Echt.Nicht.
RuntergehtgarkeinProblem15Minunteneasypeasyabdafür

Also sind wir 2 Minuten später an der Umsteigestelle zur Seilbahn.

Die Gondeln fahren im Minutentakt.

Es ist übrigens bei weiten nicht so menschenleer wie es aussieht. Ich achte halt nur darauf möglichst wenige Personen mit aufs Bild zu nehmen, weil es keine Menschenmassen sind.

Gondel - 1.jpeg

Blick zurück auf die Talstation

Gondel - 1 (1).jpeg

Seitlich raus photographiert

Gondel - 2.jpeg

Ab da habe ich so ziemlich alles mit der Nikon gemacht, die Bilder werden also morgen nachgereicht.

Intermezzo - Ein Bild und seine Geschichte

Vulkan - 1.jpeg

Oben angekommen

Ich: Hier bleibe ich wohnen
+0.5: Warum
Ich: Mama sagt immer, ich pfurze wie ein Wallach. Das merkt hier keine Sau
+0.5: PAPA!
Ich: Zu viel Information?
+0.5: Digga!
Ich: Das werte ich als ein "Ja".

Es ist nebelig und Schwefelgase liegen in der Luft. Vom Berg Fuji ist nix zu sehen. Also nach einem kurzen TouriwennwirschonmalhiersindkaufenwirhaltirgendeinenScheiss- Aufenthalt geht es runter zum See.

Das hier:

Jack - 1.jpeg

interessiert +0.5 nicht die Bohne.

Denn sie hat das hier gesehen :

Schwanensee - 1.jpeg

+0.5 *quitsch* : Papapapapa! Da!
Ich: ´N Tretboot. Guggma da das Piratenschiff.
+0.5: Ein Schwanentretboot.
Ich: ´N Schwanentretboot. Guggma da das Piratenschiff.
+0.5: Ein Schwanentretboot!
Ich: Ja. Ein. Schwanentretboot. Guggma da das Piratenschiff.
+0.5: Ein Schwanentretboot!!!!!!!
Ich: Echt jetzt ?
+0.5: Es.ist.Ein.Schwanentretboot.
Ich: Ja. Ich sehe das.
+0.5: Ich will Tretbootfahren. Mit dem Schwanentretboot*

*SIE fährt. ICH trete.

Ich: Ist zu weit weg.
+0.5 : Digga! Zwei Minuten , da lang (sie hält mir Ihr Smartphone vor die Nase)

*kennt ihr den Werwolf aus Hotel Transsylvanien, den der gottergeben alles über sich ergehen lässt?

Zwei Minuten später:

TretbootinSeenot - 1.jpeg

So. Lokale Zeit 01:00 Uhr. Bettkarte stempeln. Morgen geht es weiter.

Damit Ihr keine Langeweile bekommt, bis dahin ergötzt euch ( auf eigene Gefahr ) daran ( Kann übrigens käuflich erworben werden. Nicht das Foto...)
Aber Achtung: Der nachfolgende Spoiler enthält womöglich verstörendes Bildmaterial.

auweia - 1.jpeg

So. Morgen erfahrt Ihr dann ob ich das überlebt habe.

Anhänge

• Cablecar_2 - 1.jpeg
    Cablecar_2 - 1.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 24

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.093
564
HAM
Wie war das mit Bahnfreak? Da habt ihr die Bergbahn (ohne Kabel) verpasst -- faehrt am anderen Bahnsteig in Hakone ab (oder kommt der noch? hmm).
Das wird immer mehr zur

ハンバーガー​

tour :\ Nach den schwarzen Eiern und dem zugehoerigen Curry frag ich dann garnicht erst :]

• Haha
Reaktionen: red_travels

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.166
5.283
DUS
Tag 5 - Heiter geht es weiter.

Nja "heiter" ist anders. Es ist bewölkt und es bleibt auch bewölkt bei ca 28 Grad.

Die Seilbahnfahrt Richtung Ashi-See ermöglicht bei gutem Wetter den Blick auf den hier.
(Das Bild wurde an Tag 6 aufgenommen. Von Gora kommend .)

Berg - 1.jpeg

Aber wir waren da stehengeblieben :

(Ich habe mittlerweile mehr als gelinde Zweifel an der Übersetzer-App.... )

Tretboot2 - 1.jpeg Aha.png

Sterbende (Tretboot-)Schwäne

Alles Vergängliche
Ist nur ein Gleichnis
Das Unzulängliche,
Hier wird's Ereignis

Hey... ich habe das an der Schule meiner Tocher nunmal als Bildungsreise deklariert

Tretboot2 - 1 (2).jpeg

BilckausTretboot - 1.jpeg

BilckausTretboot - 2.jpeg

TretbootinSeenot - 1 (1).jpeg

Nach der Tretbootfahrt geht es wieder zurück an den Pier, dort herrscht reger Piratenschiffverkehr.

Die ganze Tour Cablecar,Seilbahn, Schiff,Bus wird damit: Digital Hakone Freepass abgewickelt. Sprich nur das Handydisplay hinhalten und man wird durchgewunken... in Japan wird übrigens ausnehmend viel gewunken.

Endlich geht es ab auf das Schiff. Wir machen voll einen auf dicke Hose und erwerben am Gate ein Update

Pirat - 1.jpeg

An Bord:

Pirat - 1 (1).jpeg

Pirat - 2.jpeg

Pirat - 3.jpeg

Tatsächlich so finde ich lohnt sich der Aufpreis ( 980 Yen) , weil man ganz vorne steht/sitzt

See.png

HausamSee - 1.jpeg

HausamSee - 1 (1).jpeg

Nach ca 20 Minuten kann man dann den IchmussaufmeinemJapantriphiergewesen-Spot erstmals sehen. (140 mm Tele)

Vom Piratenschiff aus - 1.jpeg

Nach insgesamt 35 Minuten Bootsfahrt kommen wir dann an.

Und sofort fühlt man sich wie dahoam...

Ashigarashimo-Gun⁩ - 1 (1).jpeg

Autsch.

+0.5 is nölig weil hungrig (seitdem wir gelandet sind frisst die in einer Tour... aber das ist mir immer noch lieber als so ein essgestörter Hungerhaken)

Also suchen wir ( mal wieder ) ein typisch japanisches Restaurant auf...

mampf - 1.jpeg

und essen ein typisch japanisches Essen

Ashigarashimo-Gun⁩ - 1 (2).jpeg

Okay. Es ist nicht sonderlich japanisch. Aber tatsächlich ist die Pizza absolut geniessbar.

Dann geht es zum Schrein ( also nicht dieses rote Dingsbums am Wasser das heisst anders)

ashigarashimohassenichgesehen - 1.jpeg

Schrein - 2.jpeg

Schrein - 1 (1).jpeg

Falsche Reihenfolge, das hier ist noch die Zuwegung.

Schrein - 1.jpeg

ashigarashimohassenichgesehen - 1 (2).jpeg ashigarashimohassenichgesehen - 1 (3).jpeg

ashigarashimohassenichgesehen - 1 (1).jpeg

Ich halte mich hier mit dem Photographieren zurück. Ich möchte auch nicht aufgenommen werden, wenn ich eine Kerze in der Kirche anzünde.

Wir stiefeln wieder runter dahin wo jeder hinwill... ikonisch undso und da muss man gewesen sein und so.

Die Schlange am Torii ( Das habe ich von +0.5 gelernt ) ist kurz.

ashigarashimohassenichgesehen - 1 (4).jpeg

Zehn Minuten später ( RAL 3024 ... scheisseteuer der Lack )

torii - 1.jpeg

Hammwagesehenkönnnenwirjetztgehen.

Gottseidank , nächste Cocktailparty kann geflext werden ( Digga, noch zwei Wochen alleine mit der +0.5 und mein Deutsch ist völlig hinüber...)

Um 16:15 Uhr sind wir wieder am See. ( Gottseidank.. der Tretbootverleih hat auch schon zu)

abtohhus - 1.jpeg

Absolut dekadent nehmen wir uns ein Taxi ( Bus geht auch , der war aber gerade weg und wir wollten nicht auf den Nächsten warten ) zurück ins Hotel.

Gegen 17:40 entsteht das Spoilerfoto ... hähähä ... wer bis jetzt widerstanden hat....

Weil ich onsenieren gehe.
Dazu zieht man sowas an um es ein wenig später wieder auszuziehen.

Onsen:

Ist ein etwas grösseres Planschbecken in das man sich nackig reinsetzt.

Geht so :

oioioioioi - 1.jpeg

Nanana .. ihr kleinen Ferkel...

Um 20.00 haben wir einen Tisch reserviert.

Fazit:

Nun ja. Der Hamburger vom Vortag war besser. +0.5 schien das geahnt zu haben und bestellt nur ne Pommes.

Weinkarte zum Essen:

invinoveritas - 1.jpeg

Ich habe das Frühstücksbuffet gesehen, also belasse ich es bei einem Filetsteak und der frz.Zwiebelsuppe* als Vorspeise.

* in einem meiner Lieblingsbücher ( In 80 Tagen um die Welt) fragt Sir Phileas Fogg in einem Restaurant nach: " Sind Sie sich sicher, dass der Hase nicht miaut hat, als er geschlachtet worden ist?" Mit der Zwiebelsuppe verhält es sich ähnlich. Es sind Zwiebeln drin und ne Toastscheibe ( Scheibe !!! ) mit Käse oben drauf.
Von Weisswein keine Spur...

Das mit der Flasche Wasser bekommen sie noch hin. Den Rotwein, den ich gerne zum Steak gehabt hätte, haben sie vergessen.

Fazit: Griff ins japanische Hightechklo.

Aber nett warense...

Hurra

Anhänge

• Schrein - 2.jpeg
    Schrein - 2.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 5
  • oioioioioi - 1.jpeg
    oioioioioi - 1.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 3

phx

Aktives Mitglied
09.05.2017
112
86
Es soll ja jeder essen was er mag, und ich versteh das asiatisch essen auch nicht jedermanns Sache ist, aber ein bisserl was muss man schon mal probieren, oder? 😁
Alleine der Neugierde, und Abwechslung wegen.

Mich wundert ja fast das +0.5 da nicht Manga/Anime beeinflusst etwas experimentierfreudiger ist.

In Anbetracht der scheinbaren Scheu vor japanischem Essen würde ich aber trotzdem mal zumindest sowas wie Tonkatsu empfehlen.
Wenn man sowas wie Wiener Schnitzel mag dann würde ich meinen das man damit auch als nicht asiatisch Esser gut fährt.

Daniel24

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
484
39
Stuttgart / Muenchen
Es soll ja jeder essen was er mag, und ich versteh das asiatisch essen auch nicht jedermanns Sache ist, aber ein bisserl was muss man schon mal probieren, oder? 😁

Mich wundert ja fast das +0.5 da nicht Manga/Anime beeinflusst etwas experimentierfreudiger ist.

In Anbetracht der scheinbaren Scheu vor japanischem Essen würde ich aber trotzdem mal zumindest sowas wie Tonkatsu empfehlen.
Wenn man sowas wie Wiener Schnitzel mag dann würde ich meinen das man damit auch als nicht asiatisch Esser gut fährt.
Aber hallo.

Mindestens mal
- Yakitori
- Tonkatsu
- Ramen
- richtiges Steak (Wagyu)
- Tempura
oder wenigstens irgendwas davon probieren.
Aber ist ja recht einfach, wenn das mit dem Essen so weitergeht, müssen wir leider der Schule mitteilen, dass die Horizonterweiterung im Bildungsurlaub gegen 0 strebt und es als Misserfolg deklarieren. 🤪

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.166
5.283
DUS
Wie war das mit Bahnfreak? Da habt ihr die Bergbahn (ohne Kabel) verpasst -- faehrt am anderen Bahnsteig in Hakone ab (oder kommt der noch? hmm).

Kein Bahnfreak. +0.5 fährt gerne Zug, nichts anderes hatte ich eingangs geschrieben. Bis zum Freak ist es imho etwas weiter.;)

Das wird immer mehr zur

ハンバーガー​

tour :\ Nach den schwarzen Eiern und dem zugehoerigen Curry frag ich dann garnicht erst :]

Ich habe nie etwas anderes behauptet. ;)

Nun. Ein/e jede/r Reisende/r hat Präferenzen.🙂 ( +0.5: Papa, in Kyoto ist auch ein Hello Kitty Store!)
Manche sind der Meinung ein Land erst dann zu "kennen", wenn "lokale" Spezialitäten verknuspert worden sind.
Wir haben wenig Zeit, also geht das Sehen vor.
Denn im Vorbeigehen irgendetwas zu essen nur damit an es mal getan hat; dafür ist mir das Essen an sich zu schade

Abgesehen davon: Glaubst Du ernsthaft, dass das eine einmalige Sache war ?;)

Das mit der scheinbaren Scheu trifft es schon ganz gut. Denn ... japanische Süssigkeiten und Kuchen werden völlig vorurteilslos verkonsumiert.🤣

Ansonsten reist man als Vater mit minderjähriger Tochter nunmal anders als als Alleinreisender mit ´nem Rucksack.Etwas das ich jahrelang getan habe.
Aber alles im Leben hat seine eigene Zeit. Und in diesem Bericht ist es Hello Kitty Zeit. ;)🤣

minirgendwo

Aktives Mitglied
03.03.2021
212
315
BER

Das solltet ihr machen. Meine erste Schüssel Ramen in Kyoto habe ich bis heute nicht vergessen (wasgehtdennhierabwarumistdasdnnsoverdammtleckeristdochnurnenudelsuppe...).

Und Sushi (gerade auch Ketten vom Preis-Leistungs-Verhältnis oder sogar aus dem Supermarkt) ist deutlich(!) besser als hierzulande und dazu meist nur halb so teuer...

Natto könntet ihr natürlich mal probieren... Durian oder auch stinky tofu sind aber mehr meins.

Viel Spaß euch...

Daniel24

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
484
39
Stuttgart / Muenchen
Kein Bahnfreak. +0.5 fährt gerne Zug, nichts anderes hatte ich eingangs geschrieben. Bis zum Freak ist es imho etwas weiter.;)

Ich habe nie etwas anderes behauptet. ;)

Nun. Ein/e jede/r Reisende/r hat Präferenzen.🙂 ( +0.5: Papa, in Kyoto ist auch ein Hello Kitty Store!)
Manche sind der Meinung ein Land erst dann zu "kennen", wenn "lokale" Spezialitäten verknuspert worden sind.
Wir haben wenig Zeit, also geht das Sehen vor.
Denn im Vorbeigehen irgendetwas zu essen nur damit an es mal getan hat; dafür ist mir das Essen an sich zu schade

Abgesehen davon: Glaubst Du ernsthaft, dass das eine einmalige Sache war ?;)

Das mit der scheinbaren Scheu trifft es schon ganz gut. Denn ... japanische Süssigkeiten und Kuchen werden völlig vorurteilslos verkonsumiert.🤣

Ansonsten reist man als Vater mit minderjähriger Tochter nunmal anders als als Alleinreisender mit ´nem Rucksack.Etwas das ich jahrelang getan habe.
Aber alles im Leben hat seine eigene Zeit. Und in diesem Bericht ist es Hello Kitty Zeit. ;)🤣
Es gibt auch Hello Kitty Ramen 😬

und Hello Kitty Bento mit Yakitori und etwas, das entfernt an Sushi erinnert

cas_de

Erfahrenes Mitglied

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.166
5.283
DUS
Tag 6 - Nochmal hoch auf den Berg

Wir checken um 09.00 Uhr aus. Das Shuttle zum Bahnhof Odawara geht um 12:15 also beschliessen +0.5 und ich nochmal auf den Berg zu fahren.

DIe Gondelbahnfahrt hat übrigens einen absoluten AHA Effekt wenn man das erstmal da hochfährt. Tip: Wirklich versuchen vorne zu sitzen. Zur Not freundlich lächelnd alles vorbeiwinken. Klappt garantiert.:LOL:

Diesmal haben wir Glück, da isser, der Berg der :

Fuji - 1.jpeg

Schwefel :

sulfur - 1.jpeg

Nach den schwarzen Eiern und dem zugehoerigen Curry frag ich dann garnicht erst :]

Und. Das ist auch gut so. 🤣

Aber ich greife vor ... zunächst :

Ich *quitsch* *kreisch* *sabber* : Warum gibbet den nicht in DE ?
+0.5: ?
Ich: Whoahhhh ... den da!*
+0.5: ??
Ich: Und mit Sensen ... die müssen rausklappbar als Option geordert werden können**
+0.5: ???
Ich: Weisste Du noch, als uns auf der 31 Richtung Carolinensiel so ein Penner angeblinkt hat ?
+0.5: Mama hat Recht.
Ich: ?
+0.5: Sie hat gesagt, wenn sie nicht drei Kinder mit dir hätte, dann würde sie deinen Autofetisch als Schw...
Ich: Schwer missverständliches Verhalten betrachten.
+0.5: Mama hat was anderes gesagt.
Ich: JadabinichmirganzsicherguggmaldavorneeinEi?***

* das einzige Auto das damals auch nur ansatzmässig in die Richtung geht/ging war die R-Klasse von Mercedes.

**hier spricht ein wohlhabender Familienvater mit drei Kindern (( T5 wäre damals ne Wahl gewesen, (die R-Klasse hatte entschieden zu miese Kritiken von mir persönlich bekannten Personen erhalten) ... Nur.Über.Meine.Leiche. )) Wir haben es ungefähr 6 Monate mit ´nem Sharan versucht. Da bin ich angeblinkt worden. Danach sind wir eben mit zwei Autos gefahren.

Transformer - 1.jpeg

Ei - 1.jpeg

Ja. Und die Dinger konnte man essen 4 Stk zu 500 Yen. Mit Sosse.

eieiei - 1.jpeg

Nö.

Aber die war auch da oben...

Ei - 1 (1).jpeg

+0.5: Kann ich die ha...
Ich: Sicher , und ... lass mich raten, die gibt es nur hier oben ?
+0.5: Woher weisst Du das?
Ich: Och... nur so´ne Vermutung.

Kitty - 1.jpeg

Hallo liebe Touristen, ich bin das lasst-mal-artig-euer-Geld-hier Maskottchen :

tourisachichdoch - 1.jpeg

Dann geht es per Seilbahn wieder runter.

Dank zweier Omis ( nicht böse gemeint, Fakt) verpassen wir die Seilbahn die wir hätten nehmen müssen, um pünktlich am Shuttle zu sein.

Also, und damit schliesst sich für den aufmerksamen Leser der Kreis, laufen wir runter. Und haben sogar noch Zeit für etwas kleines am Wegesrand übrig.

bluemchen - 1.jpeg

bluemchen - 1 (1).jpeg

Um 12:15 geht es dann nach Odawara.

Ist eng

ryanair - 1.jpeg

Reserviertes Ticket ziehen:

Wenn der Railpass online erworben wurde , kann entsprechend online reserviert werden. ( Einfach deshalb, weil man dann ein Konto bei JR hat)

Der Railpass hat einen QR Code, der wird ausgelesen, dann die Reisepassnummer eingeben, und zack :

ticket - 1 (2).jpeg

HINT: Wenn der Erwachsene seinen Railpass QRt und seine Passnummer eingibt, werden automatisch alle Tickets generiert und ausgedruckt.

ticket - 1 (1).jpeg

Und wenn man rechtzeitig reserviert ist auch grosses Gepäck kein Problem. Vergesst den Sch** den irgendwelche Japanblogger schreiben. Uh.Ah.Oh Grosse Koffer geht ja garnicht.
Bullshit!
Ihr müsst halt nur passend reservieren. Ich habe es zwei Tage vorher getan. Aber Vorsicht! Das kann saisonal bedingt anders sein! Da aber bis zu 30 Tage im Voraus reserviert werden kann....

Sieht dann so aus ( ja , das ist schon die andere Route )

Gepaeck - 1 (1).jpeg

Und dann fährt man Shinkansen.

Shinkansen - 1.jpeg

Shinkansen - 1 (1).jpeg

So sieht das aus wen f*** Amis mit im Zug sitzen:

Shinkansen - 1 (2).jpeg

Ma´am... may I kindly ask if you did read that ?
( Breiter Oxford "Dialekt" ... nur um den abtrünnigen Kolonialisten mal zu zeigen wo der Hammer hängt und um zu sehen, ob Frau Kolonialistin subtile Beleidigungen kapiert... Ohhhh ... hat sie. Wenn Blicke töten könnten. Hach ... manchmal bin ich so gerne deutsch/british/canadisch 🤣 ;) )

mammayi - 1.jpeg

So sieht das aus wenn gut erzogene Amis Kolonialisten mit im Zug sitzen :

Shinkansen - 1 (3).jpeg

Gegen 16:30 Uhr (wow...) sind wir in Kyoto.

Ich habe ob des Wortes Hyatt etwas Sorge... werde aber äusserst positiv überrascht

hyattkyoto - 1.jpeg

hyattkyoto - 2.jpeg

hyattkyoto - 3.jpeg

Downstairs

hyattkyoto - 1 (1).jpeg

Lobby

lobbykyoto - 1.jpeg

Bar

bar - 1.jpeg

Karte

bar - 1 (1).jpeg

17:20 Uhr wir machen uns auf den Weg in die Stadt+

Hurra

Anhänge

• Vulkanoderso.png
    Vulkanoderso.png
    3,9 MB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2023-06-29 um 23.27.03.png
    Bildschirmfoto 2023-06-29 um 23.27.03.png
    3,3 MB · Aufrufe: 14

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.571
9.446
Dahoam
Bei der größe ist es verpflichtend. Aber wenn man schwere Koffer hat die unter das Limit fallen zumindest empfehlenswert. Ansonsten darfst du die Dinger nach oben ins Gepäckfach wuchten und dabei niemand erschlagen. Ich habe bei allen meinen Shinkansenfahrten mit großen Koffer immer solche Endplätze mit Gepäckablagemöglichkeit reserviert.

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.166
5.283
DUS
Am Abend des 6. Tages beschliessen +0.5 und ich ein wenig zu laufen.

+0.5: Können wir noch in die Stadt , ist erst 18:00 Uhr

Nach dem Moloch Tokio und dieser totalen Touritour in Hakone ist Kyoto echt entspannend.

Wir laufen zunächst parallel zum Kamogawa ( Fluss )

ImpressionenKyoto1 - 1.jpeg

Jogger und Mönch

Modernancien - 1.jpeg

Brücke in die Stadt

ImpressionenKyoto1 - 4.jpeg

Blick von der Brücke

ImpressionenKyoto1 - 7.jpeg

ImpressionenKyoto1 - 12.jpeg

ImpressionenKyoto2 - 2.jpeg

ImpressionenKyoto2 - 5.jpeg

Wir kommen in eine etwas belebtere Gegend

ImpressionenKyoto2 - 15.jpeg

Vom Hotel aus sind es entspannte 2 km in die Stadt, +0.5 läuft recht zielstrebig und blickt auf ihr Telefon... ich latsche artig mit

Ich: Öhm... wo genau wollen wir hin ?
+0.5: Hierhin ?
Ich: Dein Ernst ?
+0.5 Die haben bestimmt Sachen die es in Tokio nicht gibt.
Ich (verzweifelt) : TokioistderHotspotfürdieSachendieDukaufst.
+0.5: Papa ....
Ich(noch verzweifelter): Ichwilldanichtrein.
+0.5: Aber ich brauche doch eine neue Zimtrolle. Meine habe ich doch in Tokio vergessen zusammen mit Rosalie.*
Ich(erleichtert): Das habe ich doch schon geregelt. Wird von Tokio direkt nach Hiroshima ins Hotel geschickt.
+0.5: Und wenn nicht?
Ich: Die japanische Post ist genauso zuverlässig wie der Zugverkehr.
+0.5: Ich habe vergessen für meine Freundin XY was zu kaufen.
Ich: ...*.*

*Das mit Rosalie ist allerdings echt übel. Die war ein Geschenk von Schwiegermutter und ich habe versprochen darauf aufzupassen...
**Kennt Ihr den Werwolf aus Hotel Transsylvanien. Den, der so gottergeben alles über sich ergehen lässt ?

ImpressionenKyoto2 - 8.jpeg

Nach dem Besuch des ich-weiss-nicht-mehr-vieviele-es-waren-Hallo Kitty Stores laufen wir wieder ins Hotel zurück.

Das Abendessen, nunja .... es war gut. Und ich hatte einen Negroni dazu. Alle mal raten was es gegeben hat.... Ich glaube so langsam Japan ist wie Bielefeld...

negroni - 1.jpeg

Damit ging der Tag zu Ende.

Tag 7

Frühstück ... jep ich habe es gewagt... erstmal für Anfänger: Miso-Suppe und Reis.

Fruestueck2 - 1.jpeg

Das hier war besser:

Fruestueck2 - 2.jpeg

laut +0.5 besser als der in Tokyo.

Fruestueck1 - 1.jpeg

Blick in den Frühstücksraum

A - 1 (1).jpeg

Fruestueck1 - 4.jpeg

Fruestueck1 - 5.jpeg

A - 1.jpeg

Dann wurde ich grössenwahnsinnig total mutig. Wir haben zwar genug Klamotten für den Reisezeitraum dabei , aber witterungsbedingt doch einen hohen Durchsatz. Also wird der Wäscheservice bemüht ....

Waesche - 1.jpeg Waesche.png

Dann fahren wir nach Nara... wenn man einmal begriffen hat wie intuitiv das in Japan mit den Zügen läuft, ist das nur noch tiefenentspannt. Selbst wenn aufgrund der Uhrzeit der Teufel los ist.

Nara1 - 1.jpeg

Nara... nirgendwo wirst du mehr Hirschscheisse und Keksverkäufer finden als hier

Von Kyoto aus dauert es mit dem Bummelzug ´ne knappe dreiviertel Stunde. Dann kauft man sich am Bahnhof sowas und zuckt entsetzt zusammen als man oben links die Schriftzeichen für das Datum sieht ... naja immerhin scheint "Tag" in allen verwendeten Schriftarten recht ähnlich zu sein.... Mal sehen, was die mit der Wäsche so machen .... ;)

Nara2 - 1.jpeg

Wir gehen die Treppe runter:

Nara1 - 6.jpeg

und erwischen sofort einen der Busse.

Fünf Minuten später stehen wir knietief in Elchkacke sind wir da.
Sikawild ... jede Menge Sikawild. Und Sikawildscheisse jeeeede Menge Sikawildscheisse.

Hömmakollege - 1 (1).jpeg

Tatsache ist ... die Tiere sind sowas von an Menschen gewöhnt...

200 Yen das Packet ... das die Viecher nicht mal irgendwann die Nase voll von dem Zeug haben.

Hömmakollege - 1 (2).jpeg

Sideeye ... ( habe ich von +0.5 gelernt

Ich kenn Dich nicht, aber ... haste mal ´n Keks?

Hömmakollege - 3.jpeg

Och nu´ ... komm schon

Hömmakollege - 1.jpeg

Geht doch!

Hömmakollege - 2.jpeg

So mit diesen erbaulichen Bildern eines glücklich mampfenden Sikahirschen will ich erstmal schliessen, weil ich will ein Stündchen schlafen.

Hurra

Edit: Rechtschreibung nochmal geprüft

Anhänge

• ImpressionenKyoto1 - 4.jpeg
    ImpressionenKyoto1 - 4.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.166
5.283
DUS
Zu Fuss machen wir uns weiter auf den Weg Richtung Tōdai-ji (Großer Tempel des Ostens)

Biegen falsch ab und landen hier

Isuien Garten und Neiraku Museum

Kontemplativ in jeder Hinsicht . +0.5 und ich folgen in stummer Eintracht den Wegen und sind fasziniert ob der absoluten Perfektion .
Es gibt auch ein kleines Museum mit einigen Kunstgegenständen und Bildern. ( Und endlich mal kein Viehzeug ).

Nara2 - 6.jpeg

Nara2 - 10.jpeg

Nara2 - 12.jpeg

Nara2 - 16.jpeg

Nara2 - 15.jpeg

Nara2 - 18.jpeg

Nara2 - 17.jpeg

Dann geht es weiter zum Tempel.

Holla ... die Sprachenvielfalt auf diesem Schild deutet auf eine gewisse Endgenervtheit hin ...

Nara2 - 20.jpeg

Auf dem Weg zum Tempel

Nara2 - 21.jpeg

Tempel1 - 1.jpeg

Tempel1 - 2.jpeg

Tempelaufgang - 1.jpeg

tempel - 1.jpeg

Tempel2 - 1.jpeg

Tempel2 - 6.jpeg

Tempel2 - 4.jpeg

Tempel2 - 5.jpeg

Der Geruch von Räucherstäbchen erschlägt einen fast...

Es nieselt mittlerweile ein wenig. Wir laufen durch den Tempelpark zur Bushaltestelle

tempelpark - 1.jpeg

Aus der Entfernung fotografiert bekommt vielleicht eine Ahnung von der schieren Grösse des Tempels

tempelpark - 1 (1).jpeg

mit dem Bus zurück zum Bahnhof. Wir steigen zu früh aus. Aber der City Bus Manager an der Bushaltestelle unterhält uns mit Echtzeitdaten...

bus nara - 3.jpeg

Bilder von der Haltestelle Kintetsu Nara Station aus:

bus nara - 1.jpeg

bus nara - 2.jpeg

bus nara - 1 (2).jpeg

Mit dem Zug zurück nach Kyoto.
Keine Prospektidylle ;-) :

bus nara - 5.jpeg

bus nara - 8.jpeg

bus nara - 11.jpeg

Gegen halb fünf sind wir wieder am Hotel. "Chillen" ein wenig auf unseren Zimmern und dann am frühen Abend wieder in die Stadt zu laufen.

Hurra

Anhänge

• Nara2 - 6.jpeg
    Nara2 - 6.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 13
  • bus nara - 1 (1).jpeg
    bus nara - 1 (1).jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 8
  • Nara2 - 19.jpeg
    Nara2 - 19.jpeg
    951,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.166
5.283
DUS
Am Abend des 7. Tages stromern wir nochmal durch Kyoto

Kyotoabends  - 6.jpeg

Kyotoabends  - 3.jpeg

Kyotoabends  - 8.jpeg

Kyotoabends  - 9.jpeg

Kyotoabends  - 11.jpeg

Kyotoabends  - 7.jpeg

Kyotoabends  - 12.jpeg

Bei +0.5 und mir setzt eine leichte Reisemüdigkeit ein. Und wir beginnen ein Fazit zu ziehen:

Ich: Und? Wie war Japan so bisher ?
+0.5: Der Hello-Kitty Store hier in Kyoto war der beste.
Ich: ...?
+0.5: Das war ein Witz Papa.
Ich: Du hast mich gerade verarscht ?
+0.5 grinst nur

Im Hotel angekommen erwartet mich auf dem Zimmer die gereinigte Wäsche. Und ich falle nur noch ins Bett.

Morgen wird es Rosa ….

Hurra

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.166
5.283
DUS
@Tiversin ist bestimmt noch verstört ob des Grinsens von +0,5 :D
Sind sie verschollen? Ich will wissen, wie es weiter geht! :resp:

Ich darf beruhigen ;-): Wir leben noch.
Aber ich hab´da noch ne Firma die nach 11 Tagen etwas an Arbeit erfordert hat ( deshalb habe ich immer zeitnah berichtet, ich wusste in DE wird es nicht so zügig hinhauen ) und ... und das ist viel Schlimmer :

Wir waren zwei Tage nach Ankunft inne IKEA .. (das nächstemal wenn ich da parke komm ich mit nem Leopard2 A4 dahin...)

Wie dem auch sei, heiter geht es weiter :

Tag 8

Gegen 9.45 Uhr checken wir aus und nehmen uns ein Taxi zum Bahnhof

Die haben übrigens alle diese hübschen Schonbezüge .. meine Oma hätte es geliebt.

Spitze - 1.jpeg

Um viertel vor Zehn steigen wir in den Hikari 503 ein. Mit dem fahren wir bis Shin-Kobe um dort um 11:33 Uhr umzusteigen.

Und ab da wird es ein wenig wild.
Als Überraschung hatte ich den Hello Kitty Shinkansen vorgesehen. (Orientiert euch bitte nur an der verlinkten Seite).

Wer huschhusch sucht (so wie ich), um zu reservieren landet bei der falschen Zugnummer, und bekommt ums Verrecken nicht die passende Verbindung. ( Das ist die Kurzversion ;) )

Ich für meinen Teil hatte aufgegeben, und für den Anschluss ab Shin -Kobe nach Hiroshima um 11:33 Uhr reserviert.

Aber als wir um 11:11 Uhr in Shin-Kobe ankommen steht da ein Hello-Kitty Zug Richtung Kyoto. Den +0.5 promt erspäht.

Auweia...

+0.5.: Papapapapa EIN HELLO KITTY ZUG !!!
Ich: Ja.
+0.5: Nehmen wir den ?
Ich: Nein. Der fährt in die falsche Richtung
+0.5(tieftraurig) : Schade.

Nun werfe ich einen Blick auf die Anzeigetafel. Da steht Richtung Hiroshima/Hakata für 11:50 der Kodama 849 ... MomentmalwenndaebenderHelloKittyZugRichtungKyotowegist.

Ich: PassaufdieKofferaufichsehemalnachobeshiereinenSchaltervonJRgibt.

Die Antwort von 0.5 höre ich nicht mehr, weil ich die Treppe runterrenne, dabei Kodama 849 google und feststelle: Dasisser!

Am JR Schalter eine Warteschlage... 11:30 Uhr... 11:35 Uhr ...um 11:40 Uhr bin ich dran, und kann tatsächlich noch 2 Tickets reservieren.

Um 11:45 Uhr bin ich wieder oben am Bahnsteig.

+0.5: Alles gut Papa?
Ich(keuch): Hhhhhhhhngg
+0.5: Unser Zug ist weg.
Ich: Hhhhnnngggghhhissernich!

Und da kommt er...
PinkesMonster - 1.jpeg PinkesMonster - 2.jpeg

PinkesMonster - 3.jpeg PinkesMonster - 4.jpeg

Der durchschnittliche deutsche weibliche Teenager gilt als mürrisch, verzogen, endgenervt und ist im grossen und ganzen manchmal unausstehlich.
Man präsentiere einen Hello-Kitty Zug....
Und man hat das durchaus befriedigende Erlebnis einem vor Freude kreischenden wild rumhüpfenden Kind zuzusehen.

+0.5: Hast Du das gefilmt ?
Ich: Den Zug ? Auch.
+0.5: Mich etwa auch?
Ich: Wie du völlig uncool, wild rumhüpfend und in die Hände klatschend den Zug begrüsst?
+0.5: Papa!
Ich: Poste ich gleich auf Insta Hashtag HelloKittyKid*
+0.5: PAPA!!**
Ich: Alles gut. Kommt in die Giftkiste***

*Ich bin 51... glaubt Ihr ernsthaft ich habe einen blassen Schimmer wie das geht ?
** +0.5 glaubt es *hnghnghngh
*** Giftkiste ist der familieninterne Ausdruck für Bild- und Videomaterial das familienintern bleibt.

Der pinkte Irrsinn ... des Wahnsinns fette Beute :

Erst fängt es ganz langsam an,

PinkerIrrsinn - 1.jpeg

aber dann...

PinkerIrrsinn - 2.jpeg

PinkerIrrsinn - 3.jpeg

PinkerIrrsinn - 14.jpeg

aber dann

PinkerIrrsinn - 12.jpeg

PinkerIrrsinn - 5.jpeg

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit exklusiv nur hier an Bord diversen Krempelkram wunderbares Merchandise zu erwerben.

Ich habe einen leichten Schwächeanfall oder einen Rosapinkflashburnout als ich den Shop betrete:

PinkerIrrsinn - 1 (1).jpeg

Gottseidank Leider ist die Zugfahrt viel zu schnell vorbei, und gegen 14:30 Uhr treffen wir in Hiroshima ein , es schüttet wie aus Kübeln.

Ein Wetter, das uns überwiegend erhalten bleibt.

Regen - 1.jpeg

(Ziemlich genial, der Weg zum Sheraton Hiroshima ist vom Ausgang ab überdacht, so kommen wir recht trocken dort an.)

Wir checken ein

+0.5 nimmt das Eckzimmer

eckzimmer - 1.jpeg

Ich das hier

zimmer - 1.jpeg

Puh... sauber und gepflegt , aber ich gerate latent in den Arbeitsmodus (zu viele Nächte in Zimmern dieser "Bauart"). Dennoch ich fühle mich durchaus wohl und im richtigen Licht ;-) gesehen :

zimmer - 1 (1).jpeg

+0.5. und ich machen uns auf den Weg durch die Stadt.

Ziel ist ... ein Kino...

Ich: Dein Ernst?
+0.5: Ja.
Ich: Spiderman?
+0.5: Ja.
Ich: In Japan?
+0.5: Jahah.
Ich: Im Kino? ... In Hiroshima?
+0.5: Digga!

*Kennt ihr den Werwolf, den aus....

Der Weg zum Kino :

HiroshimazuFuss - 1.jpeg

HiroshimazuFuss - 2.jpeg

HiroshimazuFuss - 4.jpeg

Cooler Gullideckel:

HiroshimazuFuss - 3.jpeg

Das Kino, die Preise sind übrigens so ziemlich wie in DE .. und das Kino auch...

Kino - 1.jpeg

Kino1 - 1.jpeg

Allerdings haben wir sowas nicht im Foyer in DE:

Karaoke - 1.jpeg

Karaoke1 - 1.jpeg

Wir holen etwas Mampf und begeben uns in die Vorstellung .. Spiderman .. In Japan .. in Hiroshima ... ich muss echt bekloppt sein...

Mampf - 1.jpeg Mampf - 2.jpeg

Hurra

Zuletzt bearbeitet:

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.771
1.173
MUC, BSL
Ich habe beruflich mit genau dieser Altersgruppe zu tun. Mir ist es inzwischen scheißegal in welchem Fach, zu welchem Anlass, wieso, wann oder auch nur als beiläufige Erwähnung, aber wenn ich noch eine Präsentation aus dem Bereich Manga oder Anime sehen muss, dann passiert etwas, das einen ARD Brennpunkt rechtfertigt.

Insofern hast du wohl echt das Zeug zum buddhistischen Mönch. Deine Ruhe möchte ich mal haben.

Solltest du nochmals oder jemand anders mit einem ähnlich gepolten Teenie der pinken Hölle mehr als nur temporär entkommen wollen, sei gesagt, dass es in Akihabara auch Läden gibt, die sich auf Hello Kitty Spielzeug spezialisiert haben. Allerdings ist das dann eher für Erwachsene gedacht... Den "cringe moment" kannst du dann mal genießen 🤪

(Zur Rechtfertigung vor der +1 kann man das dann als unglücklichen Irrtum abtun, sieht alles nicht sonderlich "explizit" aus, zumindest auf den ersten Blick).

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.571
9.446
Dahoam
Bei EVA Air gibt's ja Hello Kitty Flugzeuge und am TPE ein Hello Kitty Gate:
1628444734513-png.158973

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.166
5.283
DUS
Am Abend des 8. Tages

Für den Kinobesuch haben wir -natürlich- unsere Smartphones in den Flugzeugmodus gesetzt.

Als ich es wieder aktiviere habe ich eine Nachricht, dass die baE versucht hat mich zu erreichen. Also rufe ich, artiger Ehemann, der ich bin, zurück.

baE : Wo wart Ihr?
Ich: Im Kino
baE: Dein Ernst?
Ich Ja. Spiderman
baE: Spiderman?
Ich: Ja.
baE: In Japan?
Ich: Jahah.
baE: Im Kino? ... In Hiroshima?
Ich: Digga!
baE: Du musst echt bekloppt sein...

* Kennt ihr... ?

Wir haben Glück, es regnet gerade nicht also laufen wir zurück in das Hotel durch das abendliche Hiroshima

Hiroshimaabend - 3.jpeg

Hiroshimaabend - 7.jpeg

Seht ihr den Polizisten? Leute die nassgeregnet werden, haben auf dem gesamten Planten Erde die gleiche Haltung .. irgendwie macht mir das Hoffnung.

Hiroshimaabend - 8.jpeg

Von Hotel aus mache ich noch ein paar Bilder

Blick auf den Bahnhof

bahnhof - 1.jpeg

Es ist Freitagabend, also findet Baseball statt:

baseball - 1.jpeg

Ich setze mich noch in die Bar und tippe den Bericht für den 7 Tag nehme einen Absacker zu mir

Absacker - 1.jpeg

und begebe mich aufs Zimmer oha ... +0.5 hat bestellt ... Prüfender Blick .. aha .. auch das Sheraton Hiroshima hat Pizza Margerita im Angebot ...

Zimmerservice - 1.jpeg

Hurra

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Hiroshima kenne ich auch nur bei Regen. Habt ihr schon Okonomiyaki probiert? Kann ich nur empfehlen! Wir waren damals bei einem Restaurant im Bahnhof, da wir das Ende des Regens abwarten wollten (naja, hat nur so halb geklappt).

• Like
Reaktionen: Tiversin

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.571
9.446
Dahoam
Okonomiyaki kann ich auch nur empfehlen. Das dürfte sogar Nicht-Japaner schmecken die dem japanischen Essen nicht so gewogen sind.

• Like
Reaktionen: Tiversin