Och nö, oder: Da ist ja noch wer in Japan unterwegs 21.06-01.07.23

ANZEIGE

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.161
Hamburg
ANZEIGE
oha ... +0.5 hat bestellt ... Prüfender Blick .. aha .. auch das Sheraton Hiroshima hat Pizza Margerita im Angebot ...
Wird das vom Taschengeld abgezogen? Ne Pizza auf dem Weg wäre doch bestimmt günstiger und schmackhafter?

Vielen Dank bis hier her! K.A. Ob ich so tiefenentspannt wäre mit einem pubertier unterwegs :)...

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.166
5.283
DUS
Hiroshima kenne ich auch nur bei Regen. Habt ihr schon Okonomiyaki probiert? Kann ich nur empfehlen! Wir waren damals bei einem Restaurant im Bahnhof, da wir das Ende des Regens abwarten wollten (naja, hat nur so halb geklappt).
Okonomiyaki kann ich auch nur empfehlen. Das dürfte sogar Nicht-Japaner schmecken die dem japanischen Essen nicht so gewogen sind.

Na hätte ich das mal vorher gewusst … dann … , aber ich greife vor ;)
Wird das vom Taschengeld abgezogen? Ne Pizza auf dem Weg wäre doch bestimmt günstiger und schmackhafter?

Ob schmackhafter kann ich nicht beurteilen, günstiger womöglich ja , aber wir hatten Hotelguthaben, von daher seisdrum 😉
Vielen Dank bis hier her! K.A. Ob ich so tiefenentspannt wäre mit einem pubertier unterwegs :)...

Wir haben drei Kinder , zwei in der Pubertät eins kurz davor … glaub mir : Wenn man nur mit einem Unterwegs ist, dann ist das sowas von tiefenenspannt. 🤣

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.303
2.309
Okonomiyaki kann ich auch nur empfehlen. Das dürfte sogar Nicht-Japaner schmecken die dem japanischen Essen nicht so gewogen sind.
Und dann sollte man auch unbedingt die verschiedenen Varianten ausprobieren, Okonomiyaki Hiroshima Style wird z.B. mit Nudeln gemacht...wirklich ein sehr leckeres Gericht...haben einen guten Laden in Osaka aufgetan

phx

Aktives Mitglied
09.05.2017
112
86
Und dann sollte man auch unbedingt die verschiedenen Varianten ausprobieren, Okonomiyaki Hiroshima Style wird z.B. mit Nudeln gemacht...wirklich ein sehr leckeres Gericht...haben einen guten Laden in Osaka aufgetan
Er hat ja noch zwei +0.5. Leicht vorstellbar das die jetzt auch gern mal mit Papa wegfliegen wollen und es noch viiel Gelegenheit gibt ;D
Oder +0.5s Japanhunger ist jetzt erst richtig geweckt worden ... Who knows...

Spiderman .. In Japan .. in Hiroshima ... ich muss echt bekloppt sein...

Und in Zukunft dafür dann auch noch vielleicht der "meistgehasste" Papa unter anderen Elternteilen von +0.5's MitschülerInnen.😇
Wenn die dann alle zu hören bekommen was +0.5's Papa nicht alles (mit)gemacht hat und deren +0.5 auch so ein Programm wollen.

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.166
5.283
DUS
Er hat ja noch zwei +0.5. Leicht vorstellbar das die jetzt auch gern mal mit Papa wegfliegen wollen und es noch viiel Gelegenheit gibt ;D
Mal den Teufel nicht an die Wand… dann schaffe ich den HON 🤣😉

Oder +0.5s Japanhunger ist jetzt erst richtig geweckt worden ... Who knows...

Korrekt (da wäre noch die Katzeninsel 🙄) … meiner allerdings auch. 😎

Und in Zukunft dafür dann auch noch vielleicht der "meistgehasste" Papa unter anderen Elternteilen von +0.5's MitschülerInnen.😇
Da kann ich beruhigen 😉, die hassen mich sowieso schon… Nein im Ernst. Ist halt ein Unterschied ob man rumprotzt mit der Reise so nach dem Motto „Hey könnt ihr das etwa nicht!?“ , oder aber mit freundlichem Understatement da drangeht.
Wenn die dann alle zu hören bekommen was +0.5's Papa nicht alles (mit)gemacht hat und deren +0.5 auch so ein Programm wollen.
Ich denke , und das ist mir sehr wichtig, es ging für uns zwei auch um Quality Time.
Okay, das war jetzt Japan. Aber unsere Große und ich machen Roadtrips zur Nordseeküste…
Was ich damit sagen möchte: Einem Kind ist es garnicht so wichtig wohin… schon klar: Japan ist cool. Aber letztendlich ist es einfach nur wichtig sich als Elternteil Zeit zu nehmen und das kann auch der Ausflug zum Baggersee sein.

So, der Abschluss des Berichts wird erst in drei Tagen folgen. Ich möchte nicht irgendetwas hinrotzen😉 … so viel sei vorab verraten :

Das Skurrile Händedruck-Mittagessen Des Küchenchefs war …. Interessant.

Doc80

Reguläres Mitglied
13.01.2014
35
13
Hiroshima kenne ich auch nur bei Regen. Habt ihr schon Okonomiyaki probiert? Kann ich nur empfehlen! Wir waren damals bei einem Restaurant im Bahnhof, da wir das Ende des Regens abwarten wollten (naja, hat nur so halb geklappt).

Für Okonomiyaki lasse ich jedes Wagyu-Steak stehen. Sehr lecker.

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.166
5.283
DUS
Zunächst einmal meine Entschuldigung, dass es ein paar Tage gedauert hat.

Tag 9

beginnt verregnet und das bleibt sehr zu unserem Leidwesen dann auch so

1 Regen - 1.jpeg

2 Regen - 1.jpeg

Wir frühstücken in Ruhe, wobei ich mir den japanischen Teil etwas genauer ansehe

2 Frühstück - 1.jpeg

2 Frühstück - 2.jpeg

Und es riskiere .. okay ich mogel ... Makrele kenne ich, die Suppe kann man essen, das runde Dingsbums ist irgendetwas mit Aal ... ich esse nur eins ( muss echt nicht).

Und bei Wurzelgemüse kann man auch nix falsch machen.

Fazit: Ich bin definitiv Europäer. Der deftige Typ. Schinken, Käse, aber auch gerne ´ne Portion Obst. Sorry Japan. ;-)

3 Frühstück - 1.jpeg

Wir checken gegen 9:30 Uhr aus (Das Gepäck können wir bis zur Abreise zum Flughafen im Hotel lassen) und bewegen uns zum "BUS"-Bahnhof.

Dort erwartet uns eine angenehme Überraschung: Da wir über den Japan Rail Pass verfügen , sind die Sightseeingtouren ohne weitere Kosten nutzbar.

6 Bus - 1.jpeg

Im mehr oder weniger strömenden Regen

6 Bus - 1 (1).jpeg

geht es hierhin:

Tja... eine Ruine eben , der Park drumherum macht es noch unbegreiflicher und unfassbarer was hier vor bald 80 Jahren passiert ist.

+0.5 hält mir einen erstaunlich langen und historisch ziemlich korrekten Vortrag , in dem sie auch darauf verweist, das es die USA bis heute für gerechtfertigt halten was da passiert ist. Ich schweige dazu.

+0.5: Warum sagst Du nichts dazu?
Ich: Wozu?
+0.5: Zu allem.
Ich: Es ist komplizert.
+0.5: Das sagt Ihr immer wenn ihr nicht weiterwisst.
Ich: Wer ist „Ihr“?
+0.5: Erwachsene (Sie spricht es wie einen Fluch aus)
Ich: Du hast Recht.

Und so stehen wir im strömenden Regen, starren auf die Überreste und schweigen...

4 Atomic - 1.jpeg

Das faszinierende an Kindern ist diese Fähigkeit blitzschnell "zu wechseln" . Im einen Moment sind sie tieftraurig und dann findet so eine Art innerliches Schulterzucken statt, so auch bei +0.5, sie sagt : Ich habe Hunger.

Okay gegenüber vom Park steht der Hiroshima Orizuro Tower, da herinnen das hier :

7 Essen was sonst - 1.jpeg

+0.5 bestellt das hier wasauchsonst

7 Essen was sonst - 5.jpeg

und ich *trommelwirbel*

Das skurrile Händedruckmittagessen des Küchenchefs

7 Essen was sonst - 7.jpeg

7 Essen was sonst - 8.jpeg

Stäbchen ... ein Löffel... ein verzweifelter Vater und eine breit grinsende Tochter.

Ich: Oh man... da fallen mir die MamaMama-Witze wieder ein
+0.5: Mamamama-Witze ?
Ich: Mamamama, darf ich mit Opa spielen - Nein. Der Sarg bleibt zu.
+0.5: PAPA!
Ich: Ja wir waren politisch völlig unkorrekt und haben Coca-Cola aus Glasflaschen getrunken. Iss deinen Burger.
+0.5: Was ist das gelbe Wabbel da?
Ich: Das skurrile an diesem Essen vermute ich mal.
+0.5: Isst Du das ?
Ich: AlsowenndudashabenmöchtestKindgernehiernimmundsagmirwieesgeschmeckthat
+0.5: Nö
Ich: Mist!

Glücklicherweise sitzt nebenan ein Einheimischer ... unauffällig beobachte ich Ihn , er hat dasselbige Mittagessen bestellt.
Sowas kann man mit Stäbchen machen ? Wow...

Fazit:
Ich habe immer noch nicht wirklich eine Ahnung, was ich da gegessen habe. Die Suppe war tatsächlich ziemlich lecker, das panierte Fleisch war Huhn. Der Reis war einmal mit Lachs "dekoriert" , das andere Deko-Ding war salzig. Wabbel habe ich wabbeln lassen...

Was macht man in Hiroshima wenn es regnet ...

1. Essen ( Danke,haben wir)
2. Shoppen ( Och nööööö...)

Dummerweise hat +0.5 doch soviel erworben, dass der hier fällig wird

Koffer - 1.jpeg

Wenigstens kein Hello-Kitty Laden in der Mall

09 shoppen - 1.jpeg

09 shoppen - 4.jpeg

09 shoppen - 6.jpeg

Gegen 16: Uhr sind wir wieder an Hotel... schnappen uns unsere Sachen und begeben uns zum Busbahnhof fast direkt vor der Hoteltür

09 shuttle - 1.jpeg

Und fahren zum Flughafen

gegend - 1.jpeg

gegend - 1 (1).jpeg

Das Display zeigt die neuesten Nachrichten ... hätte nicht gedacht , dass mein Kontakt in Brüssel soooo schnell ist...

z - 1.jpeg

Vom Betretens des Flughafens bis zum Betreten der ANA Lounge Hiroshima vergehen keine 15 Minuten.

Und um 20.15 Uhr geht der Flug nach HND.

Morgen dann mit LH nach Hause ... mal sehen wie das so wird...

Der letzte Tag in Japan ist zu Ende

Hurra. Schade

Zuletzt bearbeitet:

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.166
5.283
DUS
Wir kommen relativ spät in HND an

Um 21:57 Uhr verlassen wir das Flugzeug um 22:08 Uhr haben wir unser Gepäck ... ( EAT THIS DUS ! )

Wir essen noch etwas ... ich schreibe jetzt nicht wo, aber welche Butze hat an allen Ecken und Enden dieses Planeten eine Niederlassung? (rhetorische Frage)

Das Hotel ist in T2

HND - 1.jpeg

Für die eine Nacht völlig in Ordnung

HND - 3.jpeg

Sogar mit Nachthemd... für breit gebaute Mitteleuropäer ist es allerdings nix.
NEIN ;-) , es hat wirklich an den Schultern gespannt am Bauch nur ein klitzekleines bisschen

HND - 2.jpeg

Ich könnte schwören, dass ich gerade Zwillinge (Mädchen) gesehen habe ... ganz am Ende des Flures...

HND - 5.jpeg

Der Flug boardet um 9:10 Uhr. Wir machen uns gegen 07:30 Uhr auf den Weg...

Ich hatte mir noch suica installiert , und damit den Zug zu T1 bezahlt.
( Leute... wenn ich das gebacken bekomme sollte das echt jede/r hinbekommen ... Pasmo habe ich auch )

suica - 1.jpeg

Gepäckaufgabe kurz nach Acht kein Problem ... aber ich bin nur schnöder SEN , nix mit Fastlane.

Ops....

EoL - 1.jpeg

Das Schild oben befand sich ca 50 Meter von der SiKO entfernt Tendenz steigend
In DUS wäre ich echt in blanke Panik verfallen ... die Schlange war lang

Aber nach nur 9 Tagen in diesem Land war ich echt entspannt .. hatte das Boarding in Hiroshima noch im Kopf .. und siehe um da 08:30 Uhr waren wir mit allem fertig und begaben uns in die ANA Lounge. Wie schon häufiger hier zu lesen , nicht der Bringer aber besser als 45 Minuten am Gate rumzulungern

ANA HND - 1.jpeg

Das Boarding erfolgt pünktlich

Flugbegleiterin begrüsst mich namentlich

+0.5: Woher kennt Sie deinen Namen?

Bevor ich etwas sagen kann, lächelt die Dame charmant und sagt Ich kenne auch Deinen Namen +0.5

Ich habe das Vergnügen +0.5 echt mal komplett sprachlos zu sehen.

Okay ... Respekt ... nach meinen letzen LH Erfahrungen hätte ich damit definitiv nicht gerechnet

Eine Minute später stellt sich die Purserin vor ... fast wie früher.

Es gibt das Pre-Departure Gedöns und ca 2 Stunden nach dem Start geht es mit der Verpflegung los.

Naja... da liegt die LH im LHG Vergleich ganz weit hinten.

Das Rind war okay.

12 FLUG - 1.jpeg

Das war eher so ein Der-Hunger-treibts-rein ...

12 FLUG - 2.jpeg

+0.5 hatte Huhn mit Nockerln. Sie meinte es war okay. ( Nach 9 Tagen Hamburger und Mageritapizzen ... )

12 FLUG - 9.jpeg

Currynudeln mit Weissbier welch frugales Mahl ... kurz vor Norwegen.

12 FLUG - 10.jpeg

So... die Crew war mit Verlaub der Hammer,

Die FB die +0.5 so sprachlos gemacht hatte kam nochmals vorbei fragte ob alles okay wäre und wir sind ins Reden gekommen ... endete damit, dass wir uns gegenseitig Bilder von unseren Motorrädern gezeigt haben...

Auch die "Nachtschicht" war freundlich, nicht die Bohne überheblich. In der Galley standen immer irgendwelche Kleinigkeiten ( +0.5 fragte, ob noch was vom Nachtisch übrig wäre der wurde mit einem Lächeln und dem Hinweis da wäre wohl noch mehr von da gebracht.
Getränkeservice proaktiv.
Kurz: Wir haben uns wohlgefühlt. Und das war das will ich gerne zugeben in letzter Zeit bei mir auf der LH Langstrecke nicht mehr so oft der Fall.

Hier : 11 von 10 Punkten.

Sitze .. wie zum Teufel bringen Teenager es fertig weniger als 2 Quadratmeter in unordentlichen Chaos zu verwandeln ?

12 FLUG - 3.jpeg

Wir kommen pünktlich in MUC an.

Besuchen die SEN-Longe

Lounge MUC - 1.jpeg

Der Flug nach DUS hat 30 Minuten Verspätung , was mich nicht sonderlich wundert ist bei den Abendflügen halt so.

Und gegen 09:00 Uhr hat uns NRW wieder :

DUSatlast - 1.jpeg

Ich: Und?
0.5: Nochmal!
Ich: ...*

*Kennt Ihr ....

Tja ... so wie es aussieht Japan , kommen wir wieder...

Hurra! ;)

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.098
13.327
www.red-travels.com
Sogar mit Nachthemd... für breit gebaute Mitteleuropäer ist es allerdings nix.
NEIN ;-) , es hat wirklich an den Schultern gespannt am Bauch nur ein klitzekleines bisschen

wie kein Bild? Habe ich den Spoiler übersehen?! ;) Das hätte den letzten Spoiler doch noch übertroffen :p ichwillkeinkopfkinodavonkriegendanke

gelungener Bericht, gerne mehr davon. Ist mal was anderes.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.161
Hamburg
Vielen Dank fürs mitnehmen und dem sehr schönen schreibstil! Japan bleibt auf meiner to do und +1 hat auch dieses Jahr Blut geleckt :).

• Like
Reaktionen: Tiversin

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.166
5.283
DUS
wie kein Bild? Habe ich den Spoiler übersehen?! ;) Das hätte den letzten Spoiler doch noch übertroffen :p ichwillkeinkopfkinodavonkriegendanke

Es gibt Dinge die sind schlimmer als der zweite Stock eines Mangaladens in Tokyo … ;) 🤣
gelungener Bericht, gerne mehr davon. Ist mal was anderes.
Ich danke Dir. 🙂

Tatsächlich ist der Norden angedacht ( habe gehört das ist Hello Kitty freie Zone …), ich würde gerne mal die Gran Class von JR erleben.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.461
3.459
Wunder unterhaltsamer Bericht. (Hoffentlich/Leider) kommt die +0.5 nicht auf die Idee zu checken, wo es sonst noch Hello Kitty im Überfluss gibt. Ich denke da zum Beispiel an Taiwan, easycard und so ...

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.166
5.283
DUS
Bin zwar selbst kein Biker, aber der Sohn von zwei GS-Fahrern. Auf was bist du unterwegs?
Auch ich habe einen Klapphelm … 😉

Edit: Wie kommt’s das Du nicht? Meine Älteste ist gerade mit A1 zugange

Wunder unterhaltsamer Bericht. (Hoffentlich/Leider) kommt die +0.5 nicht auf die Idee zu checken, wo es sonst noch Hello Kitty im Überfluss gibt. Ich denke da zum Beispiel an Taiwan, easycard und so ...
Naja … sie erwähnte Südkorea … allerdings nicht wegen K-Pop … den findet sie doof … es war irgendetwas anderes….

microbit

Reguläres Mitglied
10.09.2017
32
16
Ich hatte mir noch suica installiert , und damit den Zug zu T1 bezahlt.
Na also für die 200m hätte ich ja jetzt nicht extra die Monorail genommen. 😄 Quasi einmal am Keikyu-Bahnsteig quer unter den Straßen durch.

Vielen Dank für den schönen Bericht, ich habe den Stil sehr genossen.

• Like

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
789
898
FMO
Väter und Töchter ! Schon speziell.

Meiner hat 2 davon und mir sind während des Lesen viele Geschichten wieder eingefallen , die ich mit ihm unterwegs erlebt habe.

Danke schön dafür und natürlich für den herrlich unterhaltsamen Reisebericht.

• Like

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
318
300
Hach, ich freu mich auch wieder auf Japan...
Sehr unterhaltsame Berichte. Danke.

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.720
711
Klasse Bericht! Ich müsste nochmal 15 sein. Und dann so einen Pappa, wie Du einer bist. ;) Deine Kinder können sich wertschätzen. :) Ich freue mich auf deinen nächsten Bericht. : )

• Like

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Auch ich habe einen Klapphelm … 😉

Edit: Wie kommt’s das Du nicht? Meine Älteste ist gerade mit A1 zugange
Die beiden sind grade in Skandinavien auf dem TET unterwegs :p
Irgendwie hat es mich immer mehr zu Gefaehrten mit 4 Raedern hingezogen.
Haben immer nah an meiner Schule gewohnt, weshalb das Interesse an A1 zur Schulzeit relativ gering war.
A1 haette zusaetzlich die Anschaffung eines weiteren Zweirads bedeutet, was damals nicht zur Debatte stand.
B hab ich als BF17 gemacht, weshalb ich den nicht mit A2 kombinieren konnte (was ich sonst gerne gemacht haette).

• Like

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.696
25.925
MUC
Ein wirklich sehr gelungener Bericht, bei dem ich sehr gerne mitgereist bin, wenngleich ich die japanische Küche schon ein wenig vermisst habe. Dafür habe ich die Vater-Tochter-Dialoge umso mehr genossen. Ein Extra-Dankeschön dafür, uns daran teilhaben zu lassen. (y)

Der Bericht hat dann auch meine Sehnsucht nach Japan getriggert, sodass ich +1 und mir für das Frühjahr 2024 einen Award MUC-HND NRT-ZRH-MUC gesichert habe. Japan ist schon echt cool, auch ganz ohne Hello Kitty. ;)

hopfi3k

Neues Mitglied
17.04.2023
9
14
Sehr cooler Bericht! Ich liebe einfach deinen Schreibstil, habe teilweise Tränen lachen müssen. Besonders die Dialoge haben es mir ja angetan ;). Freue mich schon sehr auf deinen nächsten Bericht!

• Like