Zunächst einmal meine Entschuldigung, dass es ein paar Tage gedauert hat.
Tag 9
beginnt verregnet und das bleibt sehr zu unserem Leidwesen dann auch so
Wir frühstücken in Ruhe, wobei ich mir den japanischen Teil etwas genauer ansehe
Und es riskiere .. okay ich mogel ... Makrele kenne ich, die Suppe kann man essen, das runde Dingsbums ist irgendetwas mit Aal ... ich esse nur eins ( muss
echt nicht).
Und bei Wurzelgemüse kann man auch nix falsch machen.
Fazit: Ich bin definitiv Europäer. Der deftige Typ. Schinken, Käse, aber auch gerne ´ne Portion Obst. Sorry Japan. ;-)
Wir checken gegen 9:30 Uhr aus (Das Gepäck können wir bis zur Abreise zum Flughafen im Hotel lassen) und bewegen uns zum "BUS"-Bahnhof.
Dort erwartet uns eine angenehme Überraschung: Da wir über den Japan Rail Pass verfügen , sind die Sightseeingtouren ohne weitere Kosten nutzbar.
Im mehr oder weniger strömenden Regen
geht es hierhin:
Tja... eine Ruine eben , der Park drumherum macht es noch unbegreiflicher und unfassbarer was hier vor bald 80 Jahren passiert ist.
+0.5 hält mir einen erstaunlich langen und historisch ziemlich korrekten Vortrag , in dem sie auch darauf verweist, das es die USA bis heute für gerechtfertigt halten was da passiert ist. Ich schweige dazu.
+0.5: Warum sagst Du nichts dazu?
Ich: Wozu?
+0.5: Zu allem.
Ich: Es ist komplizert.
+0.5: Das sagt Ihr immer wenn ihr nicht weiterwisst.
Ich: Wer ist „Ihr“?
+0.5: Erwachsene (Sie spricht es wie einen Fluch aus)
Ich: Du hast Recht.
Und so stehen wir im strömenden Regen, starren auf die Überreste und schweigen...
Das faszinierende an Kindern ist diese Fähigkeit blitzschnell "zu wechseln" . Im einen Moment sind sie tieftraurig und dann findet so eine Art innerliches Schulterzucken statt, so auch bei +0.5, sie sagt : Ich habe Hunger.
Okay gegenüber vom Park steht der Hiroshima Orizuro Tower, da herinnen das hier :
+0.5 bestellt das hier wasauchsonst
und ich *trommelwirbel*
Das skurrile Händedruckmittagessen des Küchenchefs
Stäbchen ... ein Löffel... ein verzweifelter Vater und eine breit grinsende Tochter.
Ich: Oh man... da fallen mir die MamaMama-Witze wieder ein
+0.5: Mamamama-Witze ?
Ich: Mamamama, darf ich mit Opa spielen - Nein. Der Sarg bleibt zu.
+0.5: PAPA!
Ich: Ja wir waren politisch völlig unkorrekt und haben Coca-Cola aus Glasflaschen getrunken. Iss deinen Burger.
+0.5: Was ist das gelbe Wabbel da?
Ich: Das skurrile an diesem Essen vermute ich mal.
+0.5: Isst Du das ?
Ich: AlsowenndudashabenmöchtestKindgernehiernimmundsagmirwieesgeschmeckthat
+0.5: Nö
Ich: Mist!
Glücklicherweise sitzt nebenan ein Einheimischer ... unauffällig beobachte ich Ihn , er hat dasselbige Mittagessen bestellt.
Sowas kann man mit Stäbchen machen ? Wow...
Fazit:
Ich habe immer noch nicht wirklich eine Ahnung, was ich da gegessen habe. Die Suppe war tatsächlich ziemlich lecker, das panierte Fleisch war Huhn. Der Reis war einmal mit Lachs "dekoriert" , das andere Deko-Ding war salzig. Wabbel habe ich wabbeln lassen...
Was macht man in Hiroshima wenn es regnet ...
1. Essen ( Danke,haben wir)
2. Shoppen ( Och nööööö...)
Dummerweise hat +0.5 doch soviel erworben, dass der hier fällig wird
Wenigstens kein Hello-Kitty Laden in der Mall
Gegen 16: Uhr sind wir wieder an Hotel... schnappen uns unsere Sachen und begeben uns zum Busbahnhof fast direkt vor der Hoteltür
Und fahren zum Flughafen
Das Display zeigt die neuesten Nachrichten ... hätte nicht gedacht , dass mein Kontakt in Brüssel soooo schnell ist...
Vom Betretens des Flughafens bis zum Betreten der
ANA Lounge Hiroshima vergehen keine 15 Minuten.
Und um 20.15 Uhr geht der Flug nach HND.
Morgen dann mit LH nach Hause ... mal sehen wie das so wird...
Der letzte Tag in Japan ist zu Ende
Hurra. Schade