Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

nasszelle

Reguläres Mitglied
06.10.2012
41
0
ANZEIGE
Hallo Lufthansa,
Die Meilenschnäppchen für Nov. 15 stehen ja schon online. Leider gibt es so gut wie keine Business-Ziele in Nordamerika (nur Montreal). Kommt da noch was oder ist in diesem Monat die Auswahl einfach so gering?
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
672
Hallo Lufthansa,
Die Meilenschnäppchen für Nov. 15 stehen ja schon online. Leider gibt es so gut wie keine Business-Ziele in Nordamerika (nur Montreal). Kommt da noch was oder ist in diesem Monat die Auswahl einfach so gering?


Hallo nasszelle, ich habe nachgefragt für Dich. Die Kollegen bestätigen, dass im Buchungsmonat November für Nordamerika in Business Class nur Montreal angeboten wird. Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir! Maria
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Kann es sein, dass es zur weltbesten IT noch nicht vorgedrungen ist, dass es 4K Monitore gibt?

Unbenannt.jpg

Wird die Lupe von LH beim CI gereicht?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    46 KB · Aufrufe: 166
A

Anonym-36803

Guest
Hallo Lufthansa,
mich würde mal Eure Definition von "on time" interessieren.
Danke,
Michael

ImageUploadedByTapatalk1446400218.636094.jpg

Edit: Nur zur Klarstellung: mir geht's nicht um die Verspätung an sich, sondern einzig um die fehlerhafte Anzeige in der App. Jeder hat gesehen, wie neblig es heute in und um LHR war und ich bin froh, heute noch heimgekommen zu sein.
 
Moderiert:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
672
Hallo Lufthansa,
mich würde mal Eure Definition von "on time" interessieren.
Danke,
Michael

Anhang anzeigen 71400

Edit: Nur zur Klarstellung: mir geht's nicht um die Verspätung an sich, sondern einzig um die fehlerhafte Anzeige in der App. Jeder hat gesehen, wie neblig es heute in und um LHR war und ich bin froh, heute noch heimgekommen zu sein.


Hallo John Rebus,

lieben Dank für den völlig berechtigten Hinweis. Unsere Definition von "on time" scheint hier tatsächlich etwas überholt, im wahrsten Sinne des Wortes. ;) Deshalb wird die Anzeige auch so bald wie möglich geändert. Schön, dass Du Dein Wochenende gestern trotz des Nebelwetters und der Verspätung zu Hause ausklingen lassen konntest.

Beste Grüße, Katharina
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
E

E190

Guest
Hallo Lufthansa,

ich habe mal eine Frage bzgl. der 24h Storno Regel bei Buchungen via Lh.com, greift diese auch bei Buchungen die im EU Ausland starten und via eines ausländischen Ticketshop auf lh.com gebucht wurden?
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
672
Hallo Lufthansa,

ich habe mal eine Frage bzgl. der 24h Storno Regel bei Buchungen via Lh.com, greift diese auch bei Buchungen die im EU Ausland starten und via eines ausländischen Ticketshop auf lh.com gebucht wurden?


Hallo E190,

die 24-Stunden-Regel in Bezug auf Stornierungen gilt bei der Buchung über lh.com exakt innerhalb 24 Stunden nach Ticketausstellung, unabhängig davon, auf welchem Markt Du buchst.

Viele Grüße, Katharina
 
  • Like
Reaktionen: E190

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
481
199
BSL
Hallo Lufthansa-Team,

Nachdem heute ja der 1-wöchige Streik angekündigt wurde, möchte ich gerne wissen, ob dies irgendwelche Auswirkungen auf Buchungen hat, die heute durchgeführt werden.

Wenn ich heute einen Flug buche, der Freitag nächste Woche stattfinden soll und derzeit in der Buchungsmaske angezeigt wird, dieser aber wegen der Streikankündigung gestrichen werden sollte, wird mir dennoch eine kostenfreie Umbuchung oder Stornierung angeboten (da ich ja quasi das "Risiko" einer Annullierung in Kauf genommen habe)?

Vielen Dank!
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
672
Hallo Lufthansa-Team,

Nachdem heute ja der 1-wöchige Streik angekündigt wurde, möchte ich gerne wissen, ob dies irgendwelche Auswirkungen auf Buchungen hat, die heute durchgeführt werden.

Wenn ich heute einen Flug buche, der Freitag nächste Woche stattfinden soll und derzeit in der Buchungsmaske angezeigt wird, dieser aber wegen der Streikankündigung gestrichen werden sollte, wird mir dennoch eine kostenfreie Umbuchung oder Stornierung angeboten (da ich ja quasi das "Risiko" einer Annullierung in Kauf genommen habe)?

Vielen Dank!


Hallo STRflieger,
die Gewerkschaft UFO hat veröffentlicht, dass sie am 5. November ab 17 Uhr bekanntgeben werden, ob und in welchem Rahmen gestreikt wird. Andere Informationen liegen uns seitens UFO bisher nicht vor.
Generell steht dir immer, wenn ein Flug gestrichen wurde, eine kostenfreie Umbuchung oder die Erstattung des Tickets zu. Ob es zusätzlich Sonderregeln während des Streiks geben wird kann ich leider erst sagen, wenn tatsächliche Streikmaßnahmen stattfinden.
Vanessa
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Ob es zusätzlich Sonderregeln während des Streiks geben wird kann ich leider erst sagen, wenn tatsächliche Streikmaßnahmen stattfinden.
Vanessa

Vanessa, ich habe am Freitag einen sehr frühen Abflug (6 Uhr), da ich an diesem Tag einen wichtigen Termin wahrnehmen muss. Wenn LH tatsächlich erst nach der Streikankündigung am Do Abend handelt, ist das sehr knapp. Das ist keine Lösung im Sinne des Kunden. Leider war ich der Illusion erlegen, dass Euch Kunden interessieren und habe ein 724 Ticket gebucht, bei dem das eine Segment op by LH ist.

Da bei Euren Call Center die Wartezeit schon wieder recht lang ist, wäre es gut, wenn Du deine Kollegen bittest doch die Kapazitäten zu erhöhen. Nicht das es wieder heisst, wir sind vom Streik überrascht und haben keine zusätzlichen Kapazitäten.
 
  • Like
Reaktionen: pepone100 und dipoli

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Liebes Lufthansa Team. Ich wollte eben einen Flug für Januar 2016 buchen und war überrascht zu sehen, dass die App für einen innerdeutschen Flug in C nur mehr 750 Meilen anzeigt. Werden die Meilenwerte tatsächlich angepasst oder ist das ein Bug in der App? ImageUploadedByTapatalk1446648657.167390.jpg
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
672
Liebes LH-Team,

Vielleicht bin ich zu doof, aber mir gelingt es nicht - weder auf lh.com noch in der iPhone App - einen gebuchten Flug per Knopfdruck in meinen Kalender zu übertragen. Bei den anderen Airlines, mit denen ich sehr häufig fliege, also insbesondere Singapore Airlines und Delta, ist das ein Kinderspiel.

Gibt es diese Funktionalität bei LH auch? Falls ja, wie und wo? Falls nein, möchte ich das gerne anregen. Das spart unheimlich viel Zeit.

Danke und viele Grüße!

Hallo FTL2SEN2HON, die Option, einen gebuchten Flug von der iPhone App in deinen Kalender zu übertragen, gibt es momentan nur über die „Flugplan – Suchfunktion“. Da muss man erst die Strecke und Datum auswählen, um die Kalendereintrag Option freizuschalten. Die Umsetzung zu einer automatisierten Übertragung ist noch in Planung. Adam
 
  • Like
Reaktionen: FTL2SEN2HON

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
672
Liebes Lufthansa Team. Ich wollte eben einen Flug für Januar 2016 buchen und war überrascht zu sehen, dass die App für einen innerdeutschen Flug in C nur mehr 750 Meilen anzeigt. Werden die Meilenwerte tatsächlich angepasst oder ist das ein Bug in der App? Anhang anzeigen 71486


Hallo IlikeA380, je nach Business-Tarif sollten 1500, 1000 oder 500 Meilen angezeigt werden. Aber 750? Da ich mir die Anzeige in der App auch nicht erklären kann, habe ich Deinen Hinweis weitergeleitet. Danke dafür! Maria
 
  • Like
Reaktionen: IlikeA380

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Hallo LH-Team,
in welchem Zeitraum werden normal von LH anerkannte Schlichtersprüche (Söp) an die Pax augezahlt. Schlichterspruch im August seitdem warte ich vergebens auf meine Geld. Auch auf meine Kontaktaufnahme bei LH über Internetseite bekomme ich seit Wochen keine Antwort. Hätte ich das gewußt das die söp hier auch eine Klage nach sich zieht, hätte ich gleihc klagen können und wahrscheinlich eine höhere Entschädigung bekommen.

Schade das man als Kunde so kämpfen muss um an sein Recht zukommen.

Haben Sie noch eine Idee an welche E-Mail o.ä, ich mich wenden kann bevor ich Klage einreichen muss?

Schlichterspruch o.ä. kann ich gerne per PN zusenden.
 
A

Anonym38428

Guest
Hallo IlikeA380, je nach Business-Tarif sollten 1500, 1000 oder 500 Meilen angezeigt werden. Aber 750? Da ich mir die Anzeige in der App auch nicht erklären kann, habe ich Deinen Hinweis weitergeleitet. Danke dafür! Maria

Ihr solltet dann die in der App / mobilen Webseite angezeigten Meilenwerte mal grundsätzlich überprüfen, das stimmt derzeit hinten und vorne nicht.
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
892
40
München
Ich habe eine Frage zur LH Sitzplatzreservierung.

Ich habe kurzfristig ( 2 Tage vorher) einen Flug MUC-FMO u. FMO-MUC(1 Tag später) auf der LH Webseite online gebucht
(ECO Classic hin, ECO Flex zurück)


1: Bei dem Flug MUC-FMO war es bei der Online-Buchung nicht möglich einen Wunschsitzplatz zu reservieren.
Beim Online checkin konnte ich dann mir einen Wuschsitzplatz reservieren.

2: Für den Rückflug konnte ich einen Sitzplatz wählen (es waren aber nur noch 4 plätze in der Mitte (B) verfügbar.
Beim online Checkin wurden mir aber viele freie Sitzplätze angezeigt so dass ich auch dort einen Fensterplatz reservieren konnten.

Könnt ihr mir das erklären ?
Vielen Dank

Gruss
Ron
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.114
45
Hallo FTL2SEN2HON, die Option, einen gebuchten Flug von der iPhone App in deinen Kalender zu übertragen, gibt es momentan nur über die „Flugplan – Suchfunktion“. Da muss man erst die Strecke und Datum auswählen, um die Kalendereintrag Option freizuschalten. Die Umsetzung zu einer automatisierten Übertragung ist noch in Planung. Adam

Danke für das Nachfragen! Ich freue mich auf die Funktion, wenn sie irgendwann zur Verfügung steht.
 

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Liebes LH-Team,

der nächste Streik - die selben Probleme: Es mehren sich wieder die Berichte, dass M&M Meilentickets nicht umgebucht werden dürfen. Könnt ihr die Information, dass Meilentickets im Streikfall wie Revenuetickets zu behandeln sind, bitte ein weiteres Mal an die entsprechenden Hotlines, etc. weitergeben? Danke!

Gruß Arne
 

ShanghaiFan

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
550
625
TXL
Liebes LH_Team,

ich wollte meinen innerdeutschen Flug von Frankfurt nach Berlin für 79€ upgraden in die Business Class. Als ich das Upgrade unter "Meine Buchungen" auswählte und anschließend mein Upgrade bezahlen wollte, kam die Meldung: "Bevor Sie fortfahren, beachten Sie bitte Folgendes:
  • Das Upgrade mit Bargeld für diese Flüge konnte nicht verarbeitet werden. Nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf: Wir geben Ihnen gern genauer Auskunft. Bitte versuchen Sie es später erneut. (119308)"

    Könnt Ihr mir bitte helfen ?
 

Waseem

Aktives Mitglied
15.02.2015
104
0
[SZG] | [MUC]
Liebes LH-Team,

Ich bin vor kurzem umgezogen und würde gerne meine Adressdaten ändern. Seit zwei Tagen bekomme ich immer die Fehlermeldung: "Aus technischen Gründen konnte Ihre Anmeldung zu diesem Zeitpunkt nicht abgeschlossen werden. Bitte versuchen Sie es später erneut." Können Sie mir weiterhelfen, oder muss ich mich an die Hotline wenden?

Herzlichen Dank vorab!
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.022
157
MUC
Liebes LH-Team,

eine kurze Frage zu den aktuellen Kulanzumbuchungen wegen des Streiks (nicht zu Umbuchungen wegen cnx): Wie wird verfahren, wenn auf dem ursprünglichen Flug ein Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit gekauft war, auf dem umgebuchten OS- oder LX-Flug aber kein Vorzugssitzplatz mehr frei/vorhanden ist? Wird die Reservierungsgebühr erstattet oder ist sie hinfällig (die AGB zu den Vorzugssitzplätzen ist da bezüglich voluntary/invol rerouting nicht ganz eindeutig)? Ich würde davon abhängig machen, ob ich für meine Flüge in den kommenden Wochen zum jetzigen Zeitpunkt bereits Sitzplätze reserviere.

Vielen Dank!
 
A

Anonym-36803

Guest
Liebes LH Team,
so wie es aussieht gibt es aktuell Probleme mit den mobilen Boardkarten - alle Buchungen, die nach dem neuen Preissystem erstellt worden sind, zeigen bei mir kein Prio Boarding mehr als Senator an.

[...]

Die Senator-Hotline hat es sich sehr einfach gemacht und einfach gesagt: Wenn da kein Prio Boarding drauf steht, dann gibt es das auch nicht mehr. Ich vermute allerdings ein technisches Problem.

Viele Grüße
Christian

Hier würde ich mich gerne dranhängen. Das Problem habe ich mit den neuen Tarifen ebenfalls als TK*G und auch bei Kollegen mit SEN beobachtet.

Hallo LH-Team,

wurde das "Prio-Boarding" abgeschafft in den Eco Light Tarifen oder ist das ein IT-Fehler?
Auf meinen letzten Tickets war immer ein blauer Balken über dem Barcode mit dem entsprechendem Vermerk :S
[...]

Hallo LH,

könnt Ihr bitte mal bei der Fachabteilung nach diesem Fehler nachfragen? chrini1 hatte dies vor >1 Monat gepostet. Mich hat es nun nämlich auch "erwischt":

Buchung im alten System, Flug am Fr, 6.11.:
IMG_2234.jpg

Buchung im neuen System, Flug am Di, 10.11. (oder auch nicht):
IMG_2233.jpg

Bis wann wird der blaue Prioritybalken wieder zurückkehren?

Danke,
Michael
 

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
606
6
hallo jens,

danke für die ausführungen, aber - tut mir leid, dafür fehlt mir jegliches verständnis. man kann nicht fliegen aus gründen, die lufthansa zu vertreten hat (das unvermögen, sich nicht mit seinen mitarbeitern auf friedlichem wege einigen zu können, ist ein hausgemachtes problem. unabhängig davon, wen man gerade als "die bösen" ansehen möchte, ist es ein internes problem, das externe auswirkungen hat). und dann wird die nächstpassable reisemöglichkeit nicht gebucht, da man ein steuerliches problem sieht, das man für nicht lösbar hält oder den aufwand für die lösung scheut. also bekommt der geneigte kunde zweimal einen tritt vors schienbein für dinge, die er weder zu vertreten hat, noch ihn interessieren. in anderen worten: lufthansa macht hier ihre eigenen probleme zu denen anderer.

liebe lufthansa: ist das erst gemeint? oder habe ich hier etwas missverstanden?

ich bin bei dem ganzen streikthema immer ziemlich gelassen. meine gelassenheit würde allerdings drastische einbußen erfahren, würde man meine reiseflughöhe auf 0 setzen und das flugzeug durch einen überfüllten pendlerzug, am besten noch mit mehrfach umsteigen mit gepäck und ohne sitzplatz, tauschen würde. insbesondere, wenn steuerliche gründe (nach meinem empfinden) vorgeschoben werden.

erklärt doch bitte mal, was für steuern das sein sollen und was genau einem passenden handling im steuer- und kundensinne durch lufthansa entgegensteht. das würde mich tatsächlich interessieren.

ich bin gespannt auf die antwort. und um missverständnisse zu vermeiden: das sind keine rhetorische fragen, ich hätte gerne eine antwort.

danke und viele grüße

LTU

Liebe Lufthansa,

ich bin mal so unhöflich, mich selbst zu zitieren. Aus gegebenem Anlass. Eine Antwort auf meine damals explizit als nicht rhetorisch gekennzeichnete Frage nach dem, was einem im Steuer- und Kundensinne passenden Handling seitens Lufthansa entgegensteht, steht übrigens bis heute aus (ein "können/dürfen wir nicht detaillierter beantworten" wäre keine schöne, aber immerhin irgendeine Antwort gewesen).

Ich hatte im Rahmen der "Kulanzumbuchungen" bereits eine Buchungsbestätigung (e-Mail) mit Zusage der internen Ticketumschreibung (mündlich) für einen innerdeutschen Flug via Umsteigen im Ausland erhalten, die aber einen Tag später wieder zurückgezogen wurde, da man das Ticket nicht umschreiben könne - aus steuerlichen Gründen. Da war ich wohl zu früh erleichtert, dass diese hahnebüchene Regelung womöglich gekippt worden sei.

Für mich sind das, wie oben bereits ausgeführt, vorgeschobene Gründe. Da ich dieses Mal mit einem konkreten Flug selbst betroffen bin, habe ich das für diese Verbindung selbst ausprobiert: Lufthansa bietet exakt die Flugverbindung, auf die mein Ticket angeblich aus steuerlichen Gründen nicht umgeschrieben werden kann, für einen - zugegegeben völlig abgespaceten Preis - auf der eigenen Website zum Kauf an. Da ist dann die Mehrwertsteuer eigenartigerweise gar kein Problem mehr! Würde ich mein Geld mit vollen Händen zum Fenster hinauswerfen wollen, könnte ich also meine gewünschte Alternative für schlanke 2.580,57 EUR buchen. Natürlich ist das ein Abwehrpreis. Aber der Beweis, dass man solche Flüge von Lufthansa erwerben kann, ist damit dennoch erbracht. Ich bin zumindest bis zur Eingabe der Zahlungsdaten gekommen.

Die "Kulanzumbuchungen" gelten wohl nur für Europa- und Langstreckenflüge. Zumindest sind sie innerdeutsch ziemlich wertlos, wenn man nur auf einen Wingsdings-Flug mit Lufthansa-Zubringer umgebucht werden kann (außer man kann den Flug auf einen gänzlich anderen Termin verschieben) - das erhöht die Planungssicherheit kein bisschen.

Daher bitte ich nochmals um Stellungnahme zu meinem oben zitierten Post aus April und zusätzlich um Beantwortung der Frage, warum bei einem Ticketpreis von 2.580,57 EUR die Mehrwertsteuer plötzlich kein Problem mehr darstellt und man mir exakt dieselben Flüge verkaufen würde, auf die man angeblich mein Ticket nicht umschreiben kann.

Um das klarzustellen, sofern ein anderer Eindruck entstanden sein sollte:
- was den Streik angeht, bin ich gelassen
- dass ich zweimal eine Stunde in der Warteschleife festhing, stört mich auch nicht
- sämtliche Damen, mit denen ich in dieser Angelegenheit gesprochen habe, waren freundlich und machten auch einen bemühten Eindruck auf mich. Gegen diese Damen - sowohl diejenige, die mich umgebucht hat, als auch anschließend die Überbringerin der schlechten Botschaft - richtet sich meine Kritik nicht.
- sollte ich meine Verpflichtungen für das Wochenende verschieben können, sehe ich es auch entspannt, auf die Reise zu verzichten (einen Zug werde ich dafür ganz sicher nicht betreten)
- im Grund genommen bin ich tiefenentspannt, aber: wenn ich den Eindruck habe, verkohlt zu werden, macht mich das sauer - und das ist aktuell der Fall

Gruß
LTU
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.473
967
ANZEIGE
300x250
Hallo Lufthansa-Team,

nachdem ihr bzw. die zuständige "Fachabteilung" es seit mittlerweile einem Monat nicht auf die Reihe kriegt, meine banale Frage hinsichtlich eines Umbuchungsprozesses EW<>LH zu beantworten, habe ich die Sache zwischenzeitlich selbst mit EW klären können (siehe http://www.vielfliegertreff.de/swis.../77225-die-neue-eurowings-61.html#post1804861).

Einer Umbuchung von EW auf LH inklusive Übernahme der Mehrkosten wurde unter Verweis auf die EU-Verordnung 261/2004 letztlich zugestimmt - allerdings erst nach 2-monatigem Mailverkehr, auf Nachdruck und - wie immer - "ohne Anerkennung einer rechtlichen Verpflichtung" (imsgesamt wahrlich kein Ruhmesblatt für eine Airline der LH-Group).

An dieser Stelle also abschließend ein herzliches Dankeschön an euch und die "Fachabteilung"...für gar nichts (n)
 
  • Like
Reaktionen: dipoli