Hallo LH-Team,
wie alle Profis habt ihr ja sicher eine LOP (Liste offener Punkte) mit den offenen Punkten, die Ihr ins Unternehmen „hineingefragt“ habt. Ziemlich weit oben müsste da meine Frage vom 23.4 (siehe oben) stehen, auf die immer noch keine Antwort gekommen ist.
Daran hat meine Nachfrage vom 26.5
#10881 auch nichts geändert oder habe ich da nur die Antwort übersehen?
Nun haben wir Ende Juli und es müsste doch bei ein ganz wenig gutem Willen möglich sein, eine Antwort zu bekommen.
Wenn die Frage, ob eine Sicherheitslücke gestopft wurde, nach 2 Jahren nicht beantwortet werden kann, macht das sehr nachdenklich.
Dass daran "nur die anderen" schuldig/zuständig seinen, ist wohl auszuschließen, denn
AMADEUS ist ja ebenfalls ein seriöses Unternehmen, das seinen Datenschutz sehr ernst nimmt.
Andere Airlines scheinen das Problem mit
AMADEUS nicht zu haben.
Zwischenzeitlich kann/muß ich ja bei jeder Buchung explizit bestätigen, dass meine Buchungs-Daten unverschlüsselt per mail übertragen werden dürfen, also liegt mein OK bei LH für meine Buchungen vor.
Es geht hier immerhin um den Schutz der Daten der Fluggäste und es ist (theoretisch) undenkbar, dass hier LH über Jahre hinweg, eine offene Flanke hat.
Das IT Chaos mit der Kommunikation der Fluggäste wird, wie man hier täglich lesen kann, immer größer. An die eigenen, aktuellen Daten zu kommen ist Glücksache. Plätze bei Codeshare zu bezahlen geht natürlich, reservieren aber nicht, die „wertvollen Flugprämien“ zu buchen, geht leider nicht, Rückmeldung an den Kunden: „Pech gehabt“.
Um so dringender ist es, dass ich einen funktionierenden Zugriff auf meine Daten habe.
Also noch einmal die Fragen:
- Ist die LH-Sicherheitslücke in Richtung
AMADEUS geschlossen?
- Wann wird es mir wieder möglich sein, dass ich Zugang auf meine Daten bei der LH über "Check my Trip" (und ähnliche Tools) bekomme?
Grüße
Seemann