Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Uwe36

Reguläres Mitglied
06.10.2021
61
47
ANZEIGE
Hallo Uwe36,
es tut mir sehr leid zu hören, dass die Abwicklung am Flughafen bei beiden Fällen nicht optimal verlaufen ist und dass Du dadurch eine stressige Reise hattest. Ich kann Dich vergewissern, dass der Arbeitsrückstand, den unser Customer Relations Team während und direkt nach der Corona-Zeit konfrontiert hat, nachgelassen hat, somit sind die Bearbeitungszeiten wieder viel kürzer geworden. Bitte reiche Deine Reklamationsanfrage sowie Dein Feedback über das online Formular ein (https://www.lufthansa.com/de/de/feedback). Meine Kolleg:innen werden das sich anschauen und sich bei Dir schnellstmöglich melden. Ich hoffe, dass es bald geklärt wird, und dass Deine nächsten Reisen mit der Lufthansa reibungslos und angenehm verlaufen.
Viele Grüße
Rea

Hallo Lufthansa Team,

Ich habe den Customer Feedback kontaktiert, Antwort kam nach nicht einmal 5 Minuten, hat man sich mein Anliegen überhaupt durchgelesen?
Sieht so der Kundenservice von Lufthansa aus? FB ID 37663907 Könnt Ihr da weiter helfen?

Sehr geehrter Herr....

Ihre verspätete Ankunft in Munich bedauern wir sehr und können Ihren Unmut darüber gut nachempfinden.

Selbstverständlich möchten wir Sie stets pünktlich an Ihr Ziel bringen. Ein reibungsloser Flugverkehr ist auch in unserem Interesse und wir arbeiten ständig daran, die Abläufe im Flugbetrieb zu optimieren. Anweisungen der Flugsicherung und des Flughafens hat Lufthansa jedoch strikt Folge zu leisten. Diese gehören zu operativen Abläufen, auf die wir keinen Einfluss haben – und die in Ihrem Fall leider zu der Verspätung geführt haben.

So sehr wir Ihren Wunsch verstehen, für das ärgerliche Erlebnis eine Entschädigung zu erhalten: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Lufthansa in diesem Fall nicht haftbar zu machen ist und wir Ihrer Forderung nach einer Kompensation nicht nachkommen.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Liebes LH Team, liebe Birgit, auch noch 2 Wochen und dem 7 Anruf konnte das Guide Service nicht gebucht werden. Das letzte Mal auf Warteschleife gelegt und dann angebrochen und heute wurde mir dann ein Rückruf versprochen weil die Dame es noch nie gebucht hat. Es sind jetzt nur noch ein paar Tage bis zum Abflug und hätte ich das wirklich gerne gebucht. Kann es sich von euch irgendwer anschauen wenn ich euch per PM den Buchungscode durchgebe? Das ist ja ein kostenpflichtiger Dienst und somit eine Einnahme für LH (auch wenn es jedesmal eine andere Auskunft hinsichtlich des Preises gab obwohl dieser eindeutig auf der Homepage angeführt wird). Ich will nur ein Service damit man von Gate zu Gate gebracht wird in München. Vielen Dank.

Hallo Vieflyer1978,

lass uns den Buchungscode gern einmal per Privatnachricht zukommen und wir prüfen den Stand der Anfrage sowie die Gebühr für den Guide Service.

Viele Grüße,
Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Also ich glaub wir drehen uns im Kreis..

Anhang anzeigen 216807

Hallo Kai,

dann bleibt nur der Weg eines erneuten Anrufs. Wie wir Dir hier bereits vor einigen Tagen mitgeteilt haben, können wir buchungsrelevante Anfragen in der Komplexität nicht übernehmen. Hier ist und bleibt das Miles&More Service Center zuständig. Ich hoffe, dass Du im nächsten Telefonat erfolgreich bist.

Viele Grüße,
Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Hallo Lufthansa Team,

Ich habe den Customer Feedback kontaktiert, Antwort kam nach nicht einmal 5 Minuten, hat man sich mein Anliegen überhaupt durchgelesen?
Sieht so der Kundenservice von Lufthansa aus? FB ID 37663907 Könnt Ihr da weiter helfen?

Sehr geehrter Herr....

Ihre verspätete Ankunft in Munich bedauern wir sehr und können Ihren Unmut darüber gut nachempfinden.

Selbstverständlich möchten wir Sie stets pünktlich an Ihr Ziel bringen. Ein reibungsloser Flugverkehr ist auch in unserem Interesse und wir arbeiten ständig daran, die Abläufe im Flugbetrieb zu optimieren. Anweisungen der Flugsicherung und des Flughafens hat Lufthansa jedoch strikt Folge zu leisten. Diese gehören zu operativen Abläufen, auf die wir keinen Einfluss haben – und die in Ihrem Fall leider zu der Verspätung geführt haben.

So sehr wir Ihren Wunsch verstehen, für das ärgerliche Erlebnis eine Entschädigung zu erhalten: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Lufthansa in diesem Fall nicht haftbar zu machen ist und wir Ihrer Forderung nach einer Kompensation nicht nachkommen.

Hallo Uwe,

Du hattest Dich hierzu ja gestern noch einmal mit dem Hinweis auf Kompensation gemäß EU Fluggastverordnung an Customer Relations gewandt und um erneute Prüfung gebeten. Ich würde dazu raten, das nächste Antwortschreiben abzuwarten. Sonst kannst Du Dich gern noch einmal auf diesem Weg an uns wenden.

Viele Grüße,
Katharina

Uwe36

Reguläres Mitglied
06.10.2021
61
47
Hallo Uwe,

Du hattest Dich hierzu ja gestern noch einmal mit dem Hinweis auf Kompensation gemäß EU Fluggastverordnung an Customer Relations gewandt und um erneute Prüfung gebeten. Ich würde dazu raten, das nächste Antwortschreiben abzuwarten. Sonst kannst Du Dich gern noch einmal auf diesem Weg an uns wenden.

Viele Grüße,
Katharina
Hallo Lufthansa Team,

folgende Antwort ist heute, vermutlich aus Indien, bei mir eingetroffen. Könnt Ihr mir weiterhelfen? FB ID 37663907

Sachstand:

• 25.05. mit LH 1817 von BCN nach MUC geflogen, beim Abflug schon gut 1h Verspätung
  • Kurz vor der Landung wurde mitgeteilt, alle außer die "Gruppe nach Hamburg" erreichen Ihre Anschlussflüge, was im Nachgang eine Lüge war
  • Ankunft in MUC 21:20 Uhr am Gate G4
  • Weiterflug LH 1962 Bording 21:00 Uhr und departure 21:30 von G 36, ich bin gerannt, aber Gate geschlossen, natürlich keine Mitarbeiter da, Klasse
  • Am Customer Service noch einmal eine halbe Stunde gestanden, Priority Schalter geschlossen
  • Essen bei MD mit dem 18 Euro Gutschein, Mietwagen bei Sixt noch mit Ärger umbuchen, Mitternacht war ich im Hotel
  • Umgebucht auf den 26.05. 2023 mit LH 1928 7:00 Uhr ab MUC
  • In der Summe war ich 12h später zu Hause und noch einen wichtigen Termin verpasst.
Alles ist auf einer Reservierung direkt bei Lufthansa gebucht, eine Schuld von meiner Seite kann ich nicht erkennen?

Unten ist ja unmissverständlich geschrieben, Klappe halten, es gibt nichts, wir können nichts dafür das Sie Lufthansa gewählt haben.....und melden Sie sich bitte nicht wieder.

So sieht Kundenservice aus.

Guten Tag

es tut uns leid, dass unsere Entscheidung nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Ihr neuerliches Schreiben haben wir zum Anlass genommen, unsere Einschätzung noch einmal zu prüfen, denn Ihre Verbundenheit mit Lufthansa ist uns bewusst und wichtig.

Allerdings sind wir auch nach erneuter Prüfung nicht zu einem anderen Ergebnis gekommen. Bitte haben Sie daher Verständnis dafür, dass wir die Korrespondenz abschließen.

Wir würden uns freuen, Sie bald wieder zu einer Reise an Bord begrüßen zu dürfen, die voll und ganz Ihren Vorstellungen entspricht.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. XXXXXX

Moderiert:
  • Wow
Reaktionen: joubin81

Flocke77

Reguläres Mitglied
18.02.2015
51
4
Servus liebes LH Team,

mich würde interessieren, ob ich mit dem Frequent Traveller Status bei einer Flugbuchung im Economy light Tarif auch das Aufgabegepäck (23kg) kostenfrei nutzen kann.
Danke, lg Flocke

Olibaer

Neues Mitglied
10.08.2019
10
6
Hallo LH Team,

in der Flugsuche für Verbindungen von QKL (Köln Hauptbahnhof) nach RSW (Fort Myers) wurden mir gerade auf der LH-Website welche mit 1:13h Umsteigezeit in Frankfurt angezeigt. Da es Flüge in die USA mit oft längeren Kontrollen sind und man das Gepäck bei Eurowings Discover-Flügen nicht am Air Rail Terminal abgeben darf (und dadurch weitere Zeit verliert), halte ich das bei der allseits bekannten Unpünktlichkeit der Deutschen Bahn schon für fahrlässig. Warum werden solche Verbindungen überhaupt den Kunden angeboten?

In meinem konkreten Fall (QKL nach MCO) habe ich zumindest eine Verbindung mit 2:20h Umsteigezeit in Frankfurt buchen können, aber auch das kann knapp werden, wenn der Zug deutlich zu spät kommt. Zu welchem Zeitpunkt wird man denn automatisch auf einen späteren Flug umgebucht, so wie es die Umsteigegarantie beschreibt? Soweit ich weiß, kann ich ja bei >20min angekündigter Verspätung gemäß der Fahrgastrechte der Bahn einen anderen Zug nehmen (stimmt das?) und würde dann auch bei Verspätung des gebuchten Zuges noch rechtzeitig für meinen Flug am Flughafen ankommen können. Eine zwischenzeitliche automatische Umbuchung auf einen späteren Flug wäre dann allerdings sehr ungünstig.

P.S.: Die Google Flights-Suche zeigt übrigens auch Flüge mit Express Rail-Zubringer und deutlich längeren Umsteigezeiten in Frankfurt an (und kann mich zur Buchung dieser Verbindungen zur Lufthansa weiterleiten). Auf der Lufthansa Website selbst finde ich die aber nicht, auch die Abfrage mit getrennter Eingabe der Zug- und Flugstrecke als Multi-Stopp geht nicht.

Schöne Grüße
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Hallo Lufthansa Team,

folgende Antwort ist heute, vermutlich aus Indien, bei mir eingetroffen. Könnt Ihr mir weiterhelfen? FB ID 37663907

Sachstand:

• 25.05. mit LH 1817 von BCN nach MUC geflogen, beim Abflug schon gut 1h Verspätung
  • Kurz vor der Landung wurde mitgeteilt, alle außer die "Gruppe nach Hamburg" erreichen Ihre Anschlussflüge, was im Nachgang eine Lüge war
  • Ankunft in MUC 21:20 Uhr am Gate G4
  • Weiterflug LH 1962 Bording 21:00 Uhr und departure 21:30 von G 36, ich bin gerannt, aber Gate geschlossen, natürlich keine Mitarbeiter da, Klasse
  • Am Customer Service noch einmal eine halbe Stunde gestanden, Priority Schalter geschlossen
  • Essen bei MD mit dem 18 Euro Gutschein, Mietwagen bei Sixt noch mit Ärger umbuchen, Mitternacht war ich im Hotel
  • Umgebucht auf den 26.05. 2023 mit LH 1928 7:00 Uhr ab MUC
  • In der Summe war ich 12h später zu Hause und noch einen wichtigen Termin verpasst.
Alles ist auf einer Reservierung direkt bei Lufthansa gebucht, eine Schuld von meiner Seite kann ich nicht erkennen?

Unten ist ja unmissverständlich geschrieben, Klappe halten, es gibt nichts, wir können nichts dafür das Sie Lufthansa gewählt haben.....und melden Sie sich bitte nicht wieder.

So sieht Kundenservice aus.

Guten Tag

es tut uns leid, dass unsere Entscheidung nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Ihr neuerliches Schreiben haben wir zum Anlass genommen, unsere Einschätzung noch einmal zu prüfen, denn Ihre Verbundenheit mit Lufthansa ist uns bewusst und wichtig.

Allerdings sind wir auch nach erneuter Prüfung nicht zu einem anderen Ergebnis gekommen. Bitte haben Sie daher Verständnis dafür, dass wir die Korrespondenz abschließen.

Wir würden uns freuen, Sie bald wieder zu einer Reise an Bord begrüßen zu dürfen, die voll und ganz Ihren Vorstellungen entspricht.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. XXXXXX
Hallo Uwe,

es tut mir leid, von den entstandenen Unannehmlichkeiten zu hören!

Ich habe Dein Anliegen intern weitergeleitet und die zuständigen Kolleg:innen gebeten, es noch einmal zu überprüfen.

Viele Grüße
Rita

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Servus liebes LH Team,

mich würde interessieren, ob ich mit dem Frequent Traveller Status bei einer Flugbuchung im Economy light Tarif auch das Aufgabegepäck (23kg) kostenfrei nutzen kann.
Danke, lg Flocke
Hallo Flocke,

leider gibt es im Eco Light Tarif keine Ausnahmen bezüglich der Mitnahme des zusätzlichen Freigepäcks für Statuskunden.

Mehr Informationen dazu findest Du hier: https://www.lufthansa.com/de/de/gepaeckrechner#/.

Viele Grüße
Rita

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Hallo LH Team,

in der Flugsuche für Verbindungen von QKL (Köln Hauptbahnhof) nach RSW (Fort Myers) wurden mir gerade auf der LH-Website welche mit 1:13h Umsteigezeit in Frankfurt angezeigt. Da es Flüge in die USA mit oft längeren Kontrollen sind und man das Gepäck bei Eurowings Discover-Flügen nicht am Air Rail Terminal abgeben darf (und dadurch weitere Zeit verliert), halte ich das bei der allseits bekannten Unpünktlichkeit der Deutschen Bahn schon für fahrlässig. Warum werden solche Verbindungen überhaupt den Kunden angeboten?

In meinem konkreten Fall (QKL nach MCO) habe ich zumindest eine Verbindung mit 2:20h Umsteigezeit in Frankfurt buchen können, aber auch das kann knapp werden, wenn der Zug deutlich zu spät kommt. Zu welchem Zeitpunkt wird man denn automatisch auf einen späteren Flug umgebucht, so wie es die Umsteigegarantie beschreibt? Soweit ich weiß, kann ich ja bei >20min angekündigter Verspätung gemäß der Fahrgastrechte der Bahn einen anderen Zug nehmen (stimmt das?) und würde dann auch bei Verspätung des gebuchten Zuges noch rechtzeitig für meinen Flug am Flughafen ankommen können. Eine zwischenzeitliche automatische Umbuchung auf einen späteren Flug wäre dann allerdings sehr ungünstig.

P.S.: Die Google Flights-Suche zeigt übrigens auch Flüge mit Express Rail-Zubringer und deutlich längeren Umsteigezeiten in Frankfurt an (und kann mich zur Buchung dieser Verbindungen zur Lufthansa weiterleiten). Auf der Lufthansa Website selbst finde ich die aber nicht, auch die Abfrage mit getrennter Eingabe der Zug- und Flugstrecke als Multi-Stopp geht nicht.

Schöne Grüße
Oliver
Hallo Olibaer,

Verbindungen, die nicht machbar sind, werden auf unserer Webseite nicht zum Verkauf angeboten.

Im Falle einer Stornierung oder Verspätung wird man automatisch umgebucht, sollte aber die Mindestumstiegszeit nicht ausreichend sein, muss das manuell über unser Service Center umgebucht werden.

Viele Grüße
Rita

• Haha
Reaktionen: peterhasselmann

Olibaer

Neues Mitglied
10.08.2019
10
6
Hallo Olibaer,

Verbindungen, die nicht machbar sind, werden auf unserer Webseite nicht zum Verkauf angeboten.

Im Falle einer Stornierung oder Verspätung wird man automatisch umgebucht, sollte aber die Mindestumstiegszeit nicht ausreichend sein, muss das manuell über unser Service Center umgebucht werden.

Viele Grüße
Rita
Hallo Rita,

Danke für die Antwort - leider bist Du nicht auf alle meine Fragen und Anmerkungen eingegangen:

- Die genannte Verbindung QKL-RSW ist zumindest für Passagiere mit Gepäck praktisch nicht machbar, da der Gepäckschalter laut Website eine Stunde vor Abflug schließt. Man hat also im Idealfall (Zug ist auf die Minute pünktlich) 13 Minuten Zeit, um vom Flughafenbahnhof mit den Koffern zum Eurowings Discover-Schalter in Terminal 1, Halle C zu rennen, und sie dort aufzugeben - da sollte dann aber keine Schlange stehen. Trotzdem wird die Verbindung wie beschrieben angeboten (kommt sogar als erste Auswahlmöglichkeit in der Flugsuche).

- Darf man auch bei LH Express Rail gemäß Bahn-Passagierrechten einen anderen Zug nehmen, wenn die gebuchte Verbindung voraussichtlich >20min verspätet ist?

- Kann es eine ungewollte automatische Umbuchung geben, die den Kunden zwingt, einen späteren Flug zu nehmen, obwohl er seinen eigentlichen Flug noch erreicht hätte? Möglicherweise hat man in solch einer Situation gerade keine Zeit, sich die Warteschleife des Service Centers anzuhören...

- Wie kann man über die Website direkt Verbindungen mit einer längeren Umsteigezeit zwischen Zug und Flug buchen? Oder geht das nur über z.B. eine Suche auf Google Flights?

Schöne Grüße
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

hab

Neues Mitglied
24.06.2023
9
7
Ich werde demnächst wieder von Frankfurt starten müssen. Da es das letzte mal schon eine Weile her ist und ich mich nicht mehr so genau erinere, hier meine Frage:

Zu welchem Schalter / Terminal muß ich gehen, damit ich mein Ticket bekomme und das Gepäck abgeben kann?

Lufthansa LH1420

Olibaer

Neues Mitglied
10.08.2019
10
6
Hallo LH Team,

noch etwas zum Thema Express Rail: die LH Android-App zeigt mir an, dass ich mein Gepäck bei einer Express Rail-Verbindung von Köln nach Frankfurt, die um 09:55h in Köln startet, bis 09:50h am AirRail Terminal in Frankfurt abgeben soll. Danach folgt übrigens ein Eurowings Discover Flug, bei dem man das AirRail-Terminal laut Website gar nicht zur Gepäckabgabe benutzen darf. Bitte klärt mich auf...

Schöne Grüße
Oliver

Anhänge

• Screenshot_20230625_102442_Lufthansa.jpg
    Screenshot_20230625_102442_Lufthansa.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 19
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Uwe36 und joubin81

Uwe36

Reguläres Mitglied
06.10.2021
61
47
Hallo Uwe,

es tut mir leid, von den entstandenen Unannehmlichkeiten zu hören!

Ich habe Dein Anliegen intern weitergeleitet und die zuständigen Kolleg:innen gebeten, es noch einmal zu überprüfen.

Viele Grüße
Rita

Hallo Lufthansa Team,

erst mal vielen Dank für Eure Unterstützung, jetzt habe ich doch tatsächlich eine Antwort mit Sachbezug bekommen. Es scheint noch einen Service außerhalb von Indien mit Sachbezug zu geben, auch wenn es in den ersten Runden nicht so "erkennbar" war. :)
Danke auch an den Mitarbeiter im Customer Relation, er hat sich zumindest die Sache mal durchgelesen.

Bezug nehmend auf Ihre letzte Rückmeldung haben wir nochmals recherchiert: Dem verspäteten Abflug von LH1817 am 25. Mai 2023 von einer Stunde sind auf den vorherigen Flügen dieses Flugzeuges verschiedene Ereignisse voraus gegangen, die zu dieser Verspätung geführt haben. Aufgrund der verschiedenen Charakteristiken der geflogenen Strecken war es nicht möglich, diese Verspätung wieder aufzuholen. Hauptgründe der aufgetretenen Verspätungen waren allerdings Ereignisse oder Anforderungen, die von Dritten verursacht wurden.

In Ihrer Originalbuchung war die Mindestumsteigezeit gegeben. Dass Sie hier im Nachhinein die fehlende Unterstützung durch Mitarbeitende reklamieren und sich über Durchsagen während des Fluges beschweren, werden wir zum Anlass nehmen, um hier interne Klärungen herbeizuführen.

Dennoch bitten wir Sie hier um Ihr Verständnis, dass Lufthansa Ihre Forderung nach einer Kompensation gemäß der EU-Verordnung 261/2004 nicht erfüllt, da wir die Verantwortung in Ihrem Fall nicht bei Lufthansa sehen. Die Ausgabe von Gutscheinen für die notwendige Übernachtung im Hotel und für eine Selbstverpflegung ist nach Ihren Informationen erfolgt

Ich bekomme ein paar Meilen gutgeschrieben, welchen Wert die ganze Sache hat (Verfügbarkeiten Prämienflüge und sehr teure Steuern und Gebühren) ist wohl allen hier im Forum klar.

Man hat offensichtlich Anweisung keine Kompensation zu zahlen! Schade, ich habe auch keine Lust weiter Zeit in die Sache reinzustecken und jemanden zu beauftragen. Die Schlichtungsstelle ist sinnlos, muss man mit mindest 1 Jahr Bearbeitung rechnen und man hat großen Aufwand.
Aus dem Text geht auch hervor, dass Lufthansa nicht schuld ist, wenn die Flüge nicht pünktlich gehen, da in meinem konkreten Fall das Wetter diesmal nicht schuld sein konnte, musste es ja etwas anderes sein.
Ich habe einen Vertrag mit Lufthansa, den muss ich auch einhalten. Betrifft Anzahl und Reihenfolge der Flüge, wenn ich das nicht möchte „ändert es gerne Lufthansa“ für mich, natürlich gegen einen Obolus. Nur wenn es umgekehrt ist, wird „die Luft dünn“.

Flug jetzt BER nach BCN habe ich bei Vueling gebucht, geht sogar als Direktflug, billiger und pünklich. Die Flasche Wasser und die kleine Schokolade gibt es nicht "for free" aber sonst kein Unterschied mehr. Sehr Schade!

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Olibaer und AtomicLUX

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Hallo Rita,

Danke für die Antwort - leider bist Du nicht auf alle meine Fragen und Anmerkungen eingegangen:

- Die genannte Verbindung QKL-RSW ist zumindest für Passagiere mit Gepäck praktisch nicht machbar, da der Gepäckschalter laut Website eine Stunde vor Abflug schließt. Man hat also im Idealfall (Zug ist auf die Minute pünktlich) 13 Minuten Zeit, um vom Flughafenbahnhof mit den Koffern zum Eurowings Discover-Schalter in Terminal 1, Halle C zu rennen, und sie dort aufzugeben - da sollte dann aber keine Schlange stehen. Trotzdem wird die Verbindung wie beschrieben angeboten (kommt sogar als erste Auswahlmöglichkeit in der Flugsuche).

- Darf man auch bei LH Express Rail gemäß Bahn-Passagierrechten einen anderen Zug nehmen, wenn die gebuchte Verbindung voraussichtlich >20min verspätet ist?

- Kann es eine ungewollte automatische Umbuchung geben, die den Kunden zwingt, einen späteren Flug zu nehmen, obwohl er seinen eigentlichen Flug noch erreicht hätte? Möglicherweise hat man in solch einer Situation gerade keine Zeit, sich die Warteschleife des Service Centers anzuhören...

- Wie kann man über die Website direkt Verbindungen mit einer längeren Umsteigezeit zwischen Zug und Flug buchen? Oder geht das nur über z.B. eine Suche auf Google Flights?

Schöne Grüße
Oliver
Hallo Oliver,

wie bereits von Rita angemerkt, berücksichtigen alle unsere angebotenen Verbindungen die Mindestumsteigezeit. Wenn Du mehr Zeit zum Umsteigen wünscht, dann wende Dich bitte direkt an meine Kolleg:innen vom Service Center, da sie die Anfrage überprüfen und bearbeiten können. Alternativem, steht Dir auch unser Technischer Support für weitere Fragen zur Verfügung.

Sollte eine Verspätung eintreten, dann kannst Du die Umbuchung entweder telefonisch, oder auch über unseren ChatBot machen.
In manchen Fällen kommt es zwar zur automatischen Anpassung, allerdings ist das nicht immer garantiert, und Du müsstest in dem Fall, dass die Alternative, Dir nicht zusagt, die obengenannten Optionen (Service Center / ChatBot) nutzen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter.

Viele Grüße, und eine angenehme Woche!
Tania

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Ich werde demnächst wieder von Frankfurt starten müssen. Da es das letzte mal schon eine Weile her ist und ich mich nicht mehr so genau erinere, hier meine Frage:

Zu welchem Schalter / Terminal muß ich gehen, damit ich mein Ticket bekomme und das Gepäck abgeben kann?

Lufthansa LH1420
Hallo hab,

ich empfehle Dir das genaue Terminal bzw. den genauen Ticketschalter zum Einchecken direkt am Abflugtag entweder über die Seite des Frankfurter Flughafens, über unsere Webseite, über die E-Mail, die Du zum Online Check-in bekommst, oder auch über die Lufthansa App, zu überprüfen.
Die konkreten Informationen stehen meist ein paar Tage, in manchen Fällen erst am Abflugtag fest.

Schöne Grüße, und einen guten Wochenstart.
Tania

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Hallo LH Team,

noch etwas zum Thema Express Rail: die LH Android-App zeigt mir an, dass ich mein Gepäck bei einer Express Rail-Verbindung von Köln nach Frankfurt, die um 09:55h in Köln startet, bis 09:50h am AirRail Terminal in Frankfurt abgeben soll. Danach folgt übrigens ein Eurowings Discover Flug, bei dem man das AirRail-Terminal laut Website gar nicht zur Gepäckabgabe benutzen darf. Bitte klärt mich auf...

Schöne Grüße
Oliver
Hallo Oliver,

die App scheint leider LH Inhalte darzustellen. Ich kann Dir aber hiermit bestätigen, dass das AirRail-Terminal mit Anschlussflug Eurowings Discover definitiv nicht genutzt werden kann. Zudem werde ich dies intern weitergeben, damit die Kolleg:innen sich diese Angaben anschauen/korrigieren können. Könntest Du mir bitte noch per PN den genauen Buchungscode, sowie Deinen kompletten Namen schreiben?

Weitere Informationen zum Check-in Prozess am Frankfurter Flughafen für die Eurowings Discover findest Du hier: https://www.eurowings-discover.com/de/informieren/check-in-am-flughafen/.

Viele Grüße, und eine gute Woche!
Tania

Olibaer

Neues Mitglied
10.08.2019
10
6
Hallo Oliver,

wie bereits von Rita angemerkt, berücksichtigen alle unsere angebotenen Verbindungen die Mindestumsteigezeit. Wenn Du mehr Zeit zum Umsteigen wünscht, dann wende Dich bitte direkt an meine Kollegen vom Service Center, da sie die Anfrage überprüfen und bearbeiten können. Alternativem, steht Dir auch unser Technischer Support für weitere Fragen zur Verfügung.

Sollte eine Verspätung eintreten, dann kannst Du die Umbuchung entweder telefonisch, oder auch über unseren ChatBot machen.
In manchen Fällen kommt es zwar zur automatischen Anpassung, allerdings ist das nicht immer garantiert, und Du müsstest in dem Fall, dass die Alternative, Dir nicht zusagt, die obengenannten Optionen (Service Center / ChatBot) nutzen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter.

Viele Grüße, und eine angenehme Woche!
Tania

Hallo LH Team,

vielleicht ist die im System hinterlegte Mindestumsteigezeit ja auf Basis von Flug zu Flug ohne Gepäckaufgabe und nicht auf Basis von Bahn zu Flug mit Gepäckaufgabe am vom AirRail-Terminal weit entfernten Eurowings Discover-Schalter berechnet. Vielleicht glaubt man bei der LH auch, die Züge der DB seien immer superpünktlich. In Buchungsbestätigungsmails für USA-Flüge steht der Hinweis, dass man aufgrund verstärkter Sicherheitskontrollen 2 Stunden vorher am Flughafen sein soll - wie verträgt sich das mit einer Umsteigezeit von knapp über einer Stunde?

In meinem Job (Software-QS in einem großen Konzern) würde ich so eine Kundenmeldung zumindest mal fachlich prüfen lassen... aber egal.

Wird die Frage, ob ich bei >20 Minuten angekündigter Verspätung der Bahn einen anderen Zug nehmen darf, denn noch beantwortet?

Schöne Grüße
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: OnyVaquandmeme

hab2

Neues Mitglied
27.06.2023
12
5
Hallo hab,

ich empfehle Dir das genaue Terminal bzw. den genauen Ticketschalter zum Einchecken direkt am Abflugtag entweder über die Seite des Frankfurter Flughafens, über unsere Webseite, über die E-Mail, die Du zum Online Check-in bekommst, oder auch über die Lufthansa App, zu überprüfen.
Die konkreten Informationen stehen meist ein paar Tage, in manchen Fällen erst am Abflugtag fest.

Schöne Grüße, und einen guten Wochenstart.
Tania

Hallo Tania,

vielen dank für die Antwort. Ich habe den Link genutzt:

Es wird folgende Information angezeigt:

FRA
Frankfurt
Terminal
1
Flugsteig:
Z23

Ist Flugsteig Z23 der Schalter, wo ich mein Ticket bekomme und das Gepäck abgeben kann?

Wenn ich mir den Plan anschaue auf:

Scheint Z23 eher Gate Z23 zu sein, also der Ort wo man in das Flugzeug einsteigen soll, oder?
Außerdem liegt Z23 hinter der Sicherheitskontrolle, das Ticket muß ich doch vorher bekommen und das Gepäck gebe ich ich doch vor der Sciherheitskontrolle ab, oder?

Anhänge

• fra.png
    fra.png
    9,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Hallo LH Team,

vielleicht ist die im System hinterlegte Mindestumsteigezeit ja auf Basis von Flug zu Flug ohne Gepäckaufgabe und nicht auf Basis von Bahn zu Flug mit Gepäckaufgabe am vom AirRail-Terminal weit entfernten Eurowings Discover-Schalter berechnet. Vielleicht glaubt man bei der LH auch, die Züge der DB seien immer superpünktlich. In Buchungsbestätigungsmails für USA-Flüge steht der Hinweis, dass man aufgrund verstärkter Sicherheitskontrollen 2 Stunden vorher am Flughafen sein soll - wie verträgt sich das mit einer Umsteigezeit von knapp über einer Stunde?

In meinem Job (Software-QS in einem großen Konzern) würde ich so eine Kundenmeldung zumindest mal fachlich prüfen lassen... aber egal.

Wird die Frage, ob ich bei >20 Minuten angekündigter Verspätung der Bahn einen anderen Zug nehmen darf, denn noch beantwortet?

Schöne Grüße
Oliver
Hallo Oliver,

wie gestern versprochen, haben wir beide Informationen (Abgabe des Gepäcks im AirRail-Terminal sowie die fehlerhafte Zeitangabe) an unsere zuständige Abteilung weitergeleitet.
Dein Segment in der Buchung hat eine LH Flugnummer (auch wenn diese durch die Bahn ausgeführt wird), d.h, die Zeit zwischen Zug und LH-Flug wurde abgestimmt und Dir liegt eine Umsteigegarantie vor. Da Deine Verbindung und Flug in die US auf einem Ticket gebucht sind, ist der Hinweis zu den zwei Stunden hinfällig. Sollte die Bahn verspätet sein, hast Du auch Anspruch auf eine Umbuchung der Zugverbindung.

Viele Grüße
Jasmin

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Hallo Tania,

vielen dank für die Antwort. Ich habe den Link genutzt:

Es wird folgende Information angezeigt:

FRA
Frankfurt
Terminal
1
Flugsteig:
Z23

Ist Flugsteig Z23 der Schalter, wo ich mein Ticket bekomme und das Gepäck abgeben kann?

Wenn ich mir den Plan anschaue auf:

Scheint Z23 eher Gate Z23 zu sein, also der Ort wo man in das Flugzeug einsteigen soll, oder?
Außerdem liegt Z23 hinter der Sicherheitskontrolle, das Ticket muß ich doch vorher bekommen und das Gepäck gebe ich ich doch vor der Sciherheitskontrolle ab, oder?
Hallo hab2,

der Check-In für Deinen Flug ist an allen Lufthansa Schaltern im Terminal 1, Bereiche A und B möglich. Dort kannst Du Dein Gepäck aufgeben und erhälst Deine Bordkarte. Bei Z23 handelt es sich in der Tat um das Gate für Deinen Flug. Ich hoffe, die Information hilft dir.

Viele Grüße
Jasmin

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.554
94
75
Thap Khlo/ Thailand
Hallo LH Team,
Der Flug DE - BKK in Business wird ja mit 142.000 Meilen aufgerufen.
Meine Buchung:
Hin in Business BRE - FRA - DEL - BKK
Retour in Eco?: BKK - SIN - MUC - BRE
wurden aber mit 149.000 berechnet.
Meine Frage: Warum

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Hallo LH Team,
Der Flug DE - BKK in Business wird ja mit 142.000 Meilen aufgerufen.
Meine Buchung:
Hin in Business BRE - FRA - DEL - BKK
Retour in Eco?: BKK - SIN - MUC - BRE
wurden aber mit 149.000 berechnet.
Meine Frage: Warum

Hallo Thaiflyer,

bitte schicke uns Deinen Buchungscode und den vollständigen Passagiernamen als private Nachricht zu, damit wir uns Deine Buchung genauer anschauen können.

Viele Grüße,
Giulia

bruso

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
376
161
ANZEIGE
300x250
Hallo LH Team,

Wir konnten unseren Flug von letzter Woche nicht antreten da mein Kind krank wurde.
Ich habe schon 2 Emails gesendet wegen Rückerstattung, aber keine Information seitens LH erhalten.
Ärztliches Attest war in der Email dabei.

Können wir uns privat schreiben um zu überprüfen ob meine Vorgänge richtig waren damit es richtig bearbeitet wird?

Vielen Dank,