Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
912
1.031
LEJ
ANZEIGE
Hallo sirikit06,

mir tut es außerordentlich leid zu sehen, wie verärgert Du erneut über die letzte Antwort in Hinblick auf Dein Anliegen bist und welchen Eindruck dies hinterlässt. Auch wenn Deine Anfrage völlig falsch interpretiert wurde, war es korrekt Dich ans Service Center zu verweisen. Hier können wir leider nichts ausrichten. Ich hoffe dennoch, dass Du beim nächsten Mal eine professionellere Antwort erhältst. Diesen Fall habe ich darüber hinaus trotzdem noch einmal intern weitergeleitet.

Viele Grüße,
Katharina

Vielen Dank. Die Erlebnisse in der Luft waren eigentlich immer sehr gut. So auch am Sonntag mit dem Dreamliner in C Class nach Austin. Die Kabine war gut, der Service war gut, die Crew freundlich und engagiert. Da passt das Erlebnis am Boden nicht dazu. Aber damit steht Lufthansa nicht alleine da. Auch bei anderen renommierten Airlines (5*) habe ich die Erfahrung machen müssen, dass das sehr gute Erlebnis in der Luft nicht auch ein korrespondierendes Erlebnis im Bereich des Kundendienstes bedeutet. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und bleibe einigermaßen langmütig, denn es gibt ja doch eine gewisse Verbundenheit zu Lufthansa.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
672
Hallo liebes Lufthansa Team,

ich fliege in etwas mehr als einer Woche gemeinsam mit meiner Mutter das erste Mal in die USA (LH410 von MUC nach JFK). Nun habe ich vor einiger Zeit unter "Buchung verwalten --> Passagiere --> bearbeiten" die Zieladresse in den USA eingetragen. Vor kurzer Zeit habe ich unter den selben Optionen meine Vielfliegernummer nachträglich hinzugefügt, da ursprünglich mein zweiter Vorname bei Miles & More nicht angegeben war und dies erst nach der Buchung des Fluges geändert wurde. Jetzt habe ich aber leider das Problem, dass mein zweiter Vorname ,welcher im Reisepass steht, nun nicht mehr vorhanden ist, obwohl er bei M&M mit drinnen steht, wenn ich es ändern will bekomme ich immer eine Fehlermeldung ( Diese Flexibilität wird leider nicht unterstützt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suchkriterien.( DAPI/400/4926 )).
Außerdem hat es mir die Zieladresse gelöscht und ich finde keine Möglichkeit diese wieder einzutragen. Ist dadurch meine Einreise in die USA in Gefahr?

Zudem bin ich mir nicht ganz sicher ob ich alle benötigten Informationen wirklich eingetragen habe, bekomme ich vor dem Einchecken noch eine Information wenn etwas fehlt?

Liebe Grüße
Maximilian
Hallo Maximilian,

für die Einreise in die USA ist ausschlaggebend, dass Dein erster Vorname und Dein Nachname stimmen. Es ist nicht unbedingt notwendig, weitere Vornamen anzugeben.

Die Fluggesellschaften sind verpflichtet, den US-Behörden am Tag des Abflugs Daten über alle Passagiere zu übermitteln. Dabei werden unter anderem Deine persönlichen Daten so wie Name, Reisepassnummer, Geburtsdatum und Deine Kontaktdaten in den USA erfasst. Am einfachsten ist es, wenn Du Deine Daten im Voraus online übermittelst. Sollte dies nicht möglich sein, werden diese am Check-in-Automaten oder beim Einchecken am Schalter erfasst.

Mehr Informationen dazu findest Du hier: https://www.lufthansa.com/ch/de/datenerfassung-fuer-die-usa#DataCollection.

Viele Grüße
Rita
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
672
Vielen Dank. Die Erlebnisse in der Luft waren eigentlich immer sehr gut. So auch am Sonntag mit dem Dreamliner in C Class nach Austin. Die Kabine war gut, der Service war gut, die Crew freundlich und engagiert. Da passt das Erlebnis am Boden nicht dazu. Aber damit steht Lufthansa nicht alleine da. Auch bei anderen renommierten Airlines (5*) habe ich die Erfahrung machen müssen, dass das sehr gute Erlebnis in der Luft nicht auch ein korrespondierendes Erlebnis im Bereich des Kundendienstes bedeutet. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und bleibe einigermaßen langmütig, denn es gibt ja doch eine gewisse Verbundenheit zu Lufthansa.
Liebe sirikit06,

vielen Dank für Dein Verständnis und Deine lieben Worte, das wissen wir sehr zu schätzen!

Viele Grüße
Rita
 

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
627
840
München
Was ist denn heute schon wieder mit der LH-App los? In Android kann die Bordkarte nicht geladen werden - und der Versand per Mail ist auch wegen technischer Probleme nicht möglich! Das ist so ärgerlich. Immer wieder neue Probleme - dabei soll die App doch die neue Schaltzentrale für die Kunden sein.
 
  • Like
Reaktionen: Reyhan

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
Ein freundliches Grüezi an das LH-Team hier!

Wir fliegen am Samstag mit LH518 von FRA nach SJO.

Da ich davon ausging, dass Y+ und C bei LH Metall besser sind als bei Edelweiss, hatte ich beim Reiseveranstalter zugestimmt, die Flüge - via deren Kontingent per Gruppenbuchung - ab Frankfurt zu nehmen in Economy, statt ab ZRH bei WK. Weil ich davon ausging einen Upgrade Award zu bekommen, angesichts der sehr vielen Meilen, die ich einlösen kann. Und auf dem Flug ist die Eco schon überbucht, also sollte es eine gute Chance geben Nun bin ich aber seit mehr als 4 Wochen auf Warteliste und es tut sich nichts. Ich kann auch leider via LH.com weder Bid- noch Cash-Upgrade versuchen, da die Fehlermeldung kommt, dass Gruppen-PNR nicht bearbeitet werden können.

Könnt ihr mir weiterhelfen? In ZRH meinte ein freundlicher LX-Mitarbeiter, es ginge evtl. das "Airport Upgrade"!? Was genau ist damit gemeint? Es geht am Flughafen im Service Center oder nach dem Online-Check-In 23h vor Abflug oder wie früher beim Boarding? Und kann dann auch noch mehr (Frei-)Gepäck gebucht werden?

Vielen Dank und einen guten Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:

jaykey

Reguläres Mitglied
08.08.2018
36
21
Hallo liebes Lufthansa Team,

wie erreicht man eigentlich den Customer Relations oder Servicedesk?
Jedesmal wenn der Mitarbeiter am Telefon mitbekommt das es in meinen Fall um eine Kompensation geht, kann keiner helfen oder das Telefongespräch verbinden.
Es wird jedesmal eine andere Rufnummer genannt die man kontaktieren soll und am Ende das selbe keiner kann helfen.

Auf meine E-Mail mit der Feedback-Anfrage ID bekomme ich keine Antwort. Vieleicht ist auch meine Reklamation für den Serviceagent erledigt da 250Euro im Portal zur Auszahlung stehen . Für mich ist die Angelegenheit noch nicht erledigt und ich möchte Euch bitten nachzuhacken warum die volle Kompensationssumme nicht ausgezahlt wird.

Vielen Dank
 

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
266
55
HAM, FRA
Liebes Team von Lufthansa.
Es geht um mein Feedback ID .............(Nummer gelöscht, sende ich per PN).
Vergangenen Sonntagabend (09.07.2023) wurde mein Flug von FRA nach HAM annulliert (LH 30). Die beiden nachfolgenden Flüge nach HAM waren ausgebucht und ich wurde auf den Folgetag umgebucht.
Über das vorgesehene Online-Formular habe ich einen claim nach EU261 gesendet. Dieser wurde umgehend beantwortet und abschläigig beschieden. Leider vollkommen unverständlich. Es wird darauf hingewiesen, dass die Ursache für die Annullierung eine behördich verfügte mehrstündige Schließung des Frankfurter Flughafens gewesen sei, wegen Schlechtwetter. Das stimmt jedoch nicht. Der Flughafen Frankfurt war uneingeschränkt geöffnet und hatte regulären Flugbetrieb.
Die Ablehnungmitteilung ist mit etwas verwirrenden Worteinfügungen geschrieben.
Haben Sie eine Möglichkeit in den Vorgang Einsicht zu nehmen?
Im voraus vielen Dank für Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

FM77

Aktives Mitglied
09.12.2022
172
258
Hallo liebes Team von LH,

ich habe einen Flug in Economy Flex gebucht.

Da ist die Sitzplatzauswahl laut LH inbegriffen.

Bei der Sitzplatzauswahl werden mir aber 2 x 20 € berechnet.

Gilt die freie Sitzplatzauswahl erst 24 Stunden vor Abflug im höchten Economy Tarif?
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
672
Liebes Lufthansa Team,

ich hätte 3 Fragen zur Funktionalität im Web bzw in den Apps. Alle 3 wären wohl einfach zu lösen, nerven seit langem und ich bin bestimmt nicht der einzige etroffene:

1) Ich finde keine Möglichkeit mehr (weder auf lufthansa.com, milesandmore.com, lufthansa app) die Sitzplatzauswahl nach erfolgter Buchung (über Lufthansa.com) und initialer Sitzplatzauswahl nochmal zu ändern. Wo und wie kann ich dies tun?
Ich hoffe die Antwort lautet nicht ‚mittlerweile ausschließlich über die Hotline‘.

2) Ich habe eine Travel ID und dort meine Miles & More Nummer hinterlegt. Trotzdem muss ich bei jedem Check-in Vorgang die Nummer manuell eintippen. Warum wird diese nicht zumindest zur Auswahl angeboten?
Auch wenn sie nicht in der Buchung hinterlegt ist!

3) Es gibt auf dee Miles & More Seite eine Übersicht der Buchungen. Eigentlich kommt es fast immer vor dass min eine der Buchungen nicht angezeigt wird bzw nicht geöffnet/bearbeitet werden kann. Das Problem hat mir eine hotline Mitarbeiterin schon vor ca 1 Jahr bestätigt. Trotzdem scheint es kein Bestreben zu geben das zu lösen. Oder gibt es einen Trick wie man den Bug umgeht?
Hallo senAT,

ich habe Deine drei Fragen mal intern weitergeleitet und gebeten, zu prüfen ob die von Dir erwähnten Probleme bekannt sind und schon mittels eines Bug Reports geprüft werden.

Viele Grüße,
Katharina

Hallo senAT,

folgendes wurde uns mitgeteilt:

1) Die Änderung eines Sitzplatzes ist durchaus möglich, wenn der Sitzplatz zum selben oder einem niedrigeren Preis verfügbar ist.

Zur individuellen Klärung kannst Du uns gern deinen Buchungscode per PN zukommen lassen.

2) Wenn Passagiere für einen aktuellen Flug einchecken möchte, braucht es den Buchungscode oder die Ticketnummer, nicht aber die Miles&More Kartennummer.

Hierzu kannst Du uns aber gern auch nähere Details zukommen lassen. Vielleicht lässt sich die Frage besser anhand von Screenshots klären.

Zu 3) liegt uns bisher noch keine Antwort seitens des Miles&More Teams vor.

Viele Grüße,
Katharina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
672
Was ist denn heute schon wieder mit der LH-App los? In Android kann die Bordkarte nicht geladen werden - und der Versand per Mail ist auch wegen technischer Probleme nicht möglich! Das ist so ärgerlich. Immer wieder neue Probleme - dabei soll die App doch die neue Schaltzentrale für die Kunden sein.

Hallo Sabine,

wir, als Social Media Team, werden bei technischen Problemen der App oder auf der Website leider nicht in Kenntnis gesetzt, das erfolgt nur auf Nachfrage unsererseits. Ich habe aber bereits nachgehakt, ob der Bordkartenversand bzw. das Laden mittlerweile wieder funktioniert.

Viele Grüße,
Katharina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
672
Ein freundliches Grüezi an das LH-Team hier!

Wir fliegen am Samstag mit LH518 von FRA nach SJO.

Da ich davon ausging, dass Y+ und C bei LH Metall besser sind als bei Edelweiss, hatte ich beim Reiseveranstalter zugestimmt, die Flüge - via deren Kontingent per Gruppenbuchung - ab Frankfurt zu nehmen in Economy, statt ab ZRH bei WK. Weil ich davon ausging einen Upgrade Award zu bekommen, angesichts der sehr vielen Meilen, die ich einlösen kann. Und auf dem Flug ist die Eco schon überbucht, also sollte es eine gute Chance geben Nun bin ich aber seit mehr als 4 Wochen auf Warteliste und es tut sich nichts. Ich kann auch leider via LH.com weder Bid- noch Cash-Upgrade versuchen, da die Fehlermeldung kommt, dass Gruppen-PNR nicht bearbeitet werden können.

Könnt ihr mir weiterhelfen? In ZRH meinte ein freundlicher LX-Mitarbeiter, es ginge evtl. das "Airport Upgrade"!? Was genau ist damit gemeint? Es geht am Flughafen im Service Center oder nach dem Online-Check-In 23h vor Abflug oder wie früher beim Boarding? Und kann dann auch noch mehr (Frei-)Gepäck gebucht werden?

Vielen Dank und einen guten Abend!

Hallo cpt.kork,

es tut mir leid dass sich das Upgrade auf LH518 am kommenden Samstag bisher noch nicht bestätigt hat. Während Gruppenbuchungen und ein anschließendes Upgrade über Miles&More sich nicht ausschließen, sind Festpreis- oder Wunschpreis-Upgrades für diese tatsächlich nicht möglich. Auch Airport-Upgrades (möglich im Zeitfenster von 24 Stunden - 40 Minuten vor Abflug) sind "Festpreis-Upgrades", daher möchte ich Dir für dies Option hier nicht viel Hoffnung machen. Grundsätzlich jedoch würde Dir dies während des Check-ins über lh.com, die App oder vor Ort am Flughafen sowie am Ticketschalter oder Gate angeboten werden, bei Verfügbarkeit in der höheren Klasse. Diese sagt auch mehr über die Wahrscheinlichkeit einer Bestätigung der Warteliste für das Upgrade aus als die Nachfrage in der bereits gebuchten Klasse. Ich drücke dennoch die Daumen!

Wenn sich zusätzliches Frei- oder Übergepäck in der Gruppenbuchung nicht über die Passagierzuordnung im Service Center hinzufügen lässt, dann kann dies selbstverständlich vor Ort am Flughafen geklärt werden.

Viele Grüße,
Katharina
 
  • Like
Reaktionen: cpt.kork

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
672
Hallo liebes Lufthansa Team,

wie erreicht man eigentlich den Customer Relations oder Servicedesk?
Jedesmal wenn der Mitarbeiter am Telefon mitbekommt das es in meinen Fall um eine Kompensation geht, kann keiner helfen oder das Telefongespräch verbinden.
Es wird jedesmal eine andere Rufnummer genannt die man kontaktieren soll und am Ende das selbe keiner kann helfen.

Auf meine E-Mail mit der Feedback-Anfrage ID bekomme ich keine Antwort. Vieleicht ist auch meine Reklamation für den Serviceagent erledigt da 250Euro im Portal zur Auszahlung stehen . Für mich ist die Angelegenheit noch nicht erledigt und ich möchte Euch bitten nachzuhacken warum die volle Kompensationssumme nicht ausgezahlt wird.

Vielen Dank

Hallo jaykey,

Anträge auf Kompensationszahlungen bei Flugunregelmäßigkeiten werden ausschließlich durch Customer Relations bearbeitet. Das Service Center gibt hierzu keine Auskünfte. Wenn die Auszahlung bereits bestätigt wurde und bereit steht, ist wahrscheinlich, dass Dein Fall abschließend bearbeitet wurde und geschlossen ist. Rückfragen können dann wieder über das Onlineformular an die Kolleg:innen gerichtet werden (>Anfrage zu bestehendem Feedback). Hierüber kannst Du Dich auch mit Deiner Nachfrage zur Höhe der Kompensationssumme an das Team wenden. Wenn dies nun schon außergewöhnlich lange ohne Reaktion bleibt, teile uns Deine Feedback ID auch gern hier mit, und wir versuchen, intern zum Stand der Bearbeitung nachzuhaken.

Viele Grüße,
Katharina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
672
Liebes Team von Lufthansa.
Es geht um mein Feedback ID .............(Nummer gelöscht, sende ich per PN).
Vergangenen Sonntagabend (09.07.2023) wurde mein Flug von FRA nach HAM annulliert (LH 30). Die beiden nachfolgenden Flüge nach HAM waren ausgebucht und ich wurde auf den Folgetag umgebucht.
Über das vorgesehene Online-Formular habe ich einen claim nach EU261 gesendet. Dieser wurde umgehend beantwortet und abschläigig beschieden. Leider vollkommen unverständlich. Es wird darauf hingewiesen, dass die Ursache für die Annullierung eine behördich verfügte mehrstündige Schließung des Frankfurter Flughafens gewesen sei, wegen Schlechtwetter. Das stimmt jedoch nicht. Der Flughafen Frankfurt war uneingeschränkt geöffnet und hatte regulären Flugbetrieb.
Die Ablehnungmitteilung ist mit etwas verwirrenden Worteinfügungen geschrieben.
Haben Sie eine Möglichkeit in den Vorgang Einsicht zu nehmen?
Im voraus vielen Dank für Hilfe.

Hallo Jarco_Ffm,

an sich bitten wir darum, Rückfragen zur Entscheidung seitens Customer Relations über unser Onlineformular an die Kolleg:innen zu richten (>Anfrage zu bestehendem Feedback). Wenn dies aber nicht zielführend ist bzw. Du der Meinung bist, Dein Anliegen wird nicht verstanden, kannst Du uns die Feedback ID auch gern hier zukommen lassen und wir lassen die Bearbeitung prüfen.

Viele Grüße,
Katharina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
672
Hallo liebes Team von LH,

ich habe einen Flug in Economy Flex gebucht.

Da ist die Sitzplatzauswahl laut LH inbegriffen.

Bei der Sitzplatzauswahl werden mir aber 2 x 20 € berechnet.

Gilt die freie Sitzplatzauswahl erst 24 Stunden vor Abflug im höchten Economy Tarif?

Hallo FM77,

eine kostenfreie Sitzplatzreservierung mit dem Economy Flex Tarif ist auf Europastrecken für Standardsitzplätze und die in bevorzugter Sitzzone möglich. Darüber hinaus ist immer eine Gebühr mit der Sitzplatzauswahl (außerhalb des Check-ins) verbunden.

Viele Grüße,
Katharina
 

senAT

Neues Mitglied
28.12.2010
7
1
Hallo senAT,

folgendes wurde uns mitgeteilt:

1) Die Änderung eines Sitzplatzes ist durchaus möglich, wenn der Sitzplatz zum selben oder einem niedrigeren Preis verfügbar ist.

Zur individuellen Klärung kannst Du uns gern deinen Buchungscode per PN zukommen lassen.

2) Wenn Passagiere für einen aktuellen Flug einchecken möchte, braucht es den Buchungscode oder die Ticketnummer, nicht aber die Miles&More Kartennummer.

Hierzu kannst Du uns aber gern auch nähere Details zukommen lassen. Vielleicht lässt sich die Frage besser anhand von Screenshots klären.

Zu 3) liegt uns bisher noch keine Antwort seitens des Miles&More Teams vor.

Viele Grüße,
Katharina

Hi Katharina,

ad 1) Meine Frage wäre gewesen WIE/WO kann ich das tun? Auf welchem Online Portal (denn auf Lufthansa.com oder miles and more website ist es scheinbar nicht möglich).

ad 2) Ich weis dass man zum Check in die Miles&More Kartennummer nicht braucht. Allerdings will man sie ja hinterlegen können damit man die entsprechenden Meilen gutgeschrieben bekommt. Die Frage wäre gewesen: Warum muss man die Nummer manuell eingeben - wenn diese Doch im Profil (Travel ID) hinterlegt ist?!
 

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
266
55
HAM, FRA
Hallo Jarco_Ffm,

an sich bitten wir darum, Rückfragen zur Entscheidung seitens Customer Relations über unser Onlineformular an die Kolleg:innen zu richten (>Anfrage zu bestehendem Feedback). Wenn dies aber nicht zielführend ist bzw. Du der Meinung bist, Dein Anliegen wird nicht verstanden, kannst Du uns die Feedback ID auch gern hier zukommen lassen und wir lassen die Bearbeitung prüfen.

Viele Grüße,
Katharina
Hallo Katharina.
Vielen Dank für Deine Nachricht. Das Kontaktformular habe ich benutzt gehabt. Zur Antwort habe ich einen Hinweis auf den behördlich geschlossenen Flughafen bekommen, was aber leider komplett am Anliegen vorbeiging. Der Flughafen war uneingeschränkt offen. Das Schreiben hat mich deswegen etwas verwirrt und ich nehme an, das Textbausteine durcheinander geraten sind (da u. a. auch ein Einfügungsvermerk notiert ist). Wenn Du etwas einsehen kannst, dann danke ich dafür. Die Fb-ID lautet 37766883 . Sollte ich mich besser an einen anderen Kontakt bei LH wenden, dann danke ich Dir für eine passendere Kontaktanschrift.
vG - JF
 

jaykey

Reguläres Mitglied
08.08.2018
36
21
Hallo jaykey,

Anträge auf Kompensationszahlungen bei Flugunregelmäßigkeiten werden ausschließlich durch Customer Relations bearbeitet. Das Service Center gibt hierzu keine Auskünfte. Wenn die Auszahlung bereits bestätigt wurde und bereit steht, ist wahrscheinlich, dass Dein Fall abschließend bearbeitet wurde und geschlossen ist. Rückfragen können dann wieder über das Onlineformular an die Kolleg:innen gerichtet werden (>Anfrage zu bestehendem Feedback). Hierüber kannst Du Dich auch mit Deiner Nachfrage zur Höhe der Kompensationssumme an das Team wenden. Wenn dies nun schon außergewöhnlich lange ohne Reaktion bleibt, teile uns Deine Feedback ID auch gern hier mit, und wir versuchen, intern zum Stand der Bearbeitung nachzuhaken.

Viele Grüße,
Katharina
Hallo Katharina,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte am 01.05.2023 mit Angabe der Feedback ID den Customer Realationservice aufgefordert innerhalb von 14 Tagen die volle Erstattungssumme im Portal einzustellen. Darauf habe ich bis heute keine Antwort erhalten.

Es irritiert mich schon das ein Fall als abeschlossen behandelt wird, wo es nie zu einer Auszahlung kam.
Auch das der Customer Realationservice nur per E-Mail oder das Kontaktformular erreichbar ist und keinen persönlichen Kontakt zulässt ist für mich nicht nachvollziehbar .
Feedback ID und Buchungscode sende ich Dir per PM.Es wäre schön wenn es noch zu einer gütlichen Einigung kommen würde.

Viele Grüße und vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
Hallo cpt.kork,

es tut mir leid dass sich das Upgrade auf LH518 am kommenden Samstag bisher noch nicht bestätigt hat. Während Gruppenbuchungen und ein anschließendes Upgrade über Miles&More sich nicht ausschließen, sind Festpreis- oder Wunschpreis-Upgrades für diese tatsächlich nicht möglich. Auch Airport-Upgrades (möglich im Zeitfenster von 24 Stunden - 40 Minuten vor Abflug) sind "Festpreis-Upgrades", daher möchte ich Dir für dies Option hier nicht viel Hoffnung machen. Grundsätzlich jedoch würde Dir dies während des Check-ins über lh.com, die App oder vor Ort am Flughafen sowie am Ticketschalter oder Gate angeboten werden, bei Verfügbarkeit in der höheren Klasse. Diese sagt auch mehr über die Wahrscheinlichkeit einer Bestätigung der Warteliste für das Upgrade aus als die Nachfrage in der bereits gebuchten Klasse. Ich drücke dennoch die Daumen!

Wenn sich zusätzliches Frei- oder Übergepäck in der Gruppenbuchung nicht über die Passagierzuordnung im Service Center hinzufügen lässt, dann kann dies selbstverständlich vor Ort am Flughafen geklärt werden.

Viele Grüße,
Katharina
Hallo Katharina, vielen Dank für die schnelle Antwort! Nun scheint zumindest eines der 6 angefragten Upgrades (3 Return-Flüge) durchgegangen zu sein, zumindest wurden 2x 30k abgebucht. Die (indische?) Hotline konnte mir das jedoch noch nicht für 2 Segmente bestätigen, etwas verwunderlich. Dafür ist leider die Buchung meiner Frau komplett von der Warteliste verschwunden und ich bin nicht sicher, ob es dieser Reiseveranstalter es via der speziellen LH-Hotline hinbekommt... Was kann ich hier - last minute - tun, der Hinflug ist ja schon am Samstagmittag?

Herzlichen Dank (Ich schreibe auch nochmal eine PM)
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
672
Hi Katharina,

ad 1) Meine Frage wäre gewesen WIE/WO kann ich das tun? Auf welchem Online Portal (denn auf Lufthansa.com oder miles and more website ist es scheinbar nicht möglich).

ad 2) Ich weis dass man zum Check in die Miles&More Kartennummer nicht braucht. Allerdings will man sie ja hinterlegen können damit man die entsprechenden Meilen gutgeschrieben bekommt. Die Frage wäre gewesen: Warum muss man die Nummer manuell eingeben - wenn diese Doch im Profil (Travel ID) hinterlegt ist?!
Hallo senAT,

Eine solche Sitzplatzänderung ist in der Regel nur manuelle über die Kolleg:innen des Service Centers durchführbar.

Die Miles & More Nummer wird in der Tat nicht automatisch aus dem Profil in eine neue Buchung übertragen.

Viele Grüße
Birgit
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
672
Hallo Katharina.
Vielen Dank für Deine Nachricht. Das Kontaktformular habe ich benutzt gehabt. Zur Antwort habe ich einen Hinweis auf den behördlich geschlossenen Flughafen bekommen, was aber leider komplett am Anliegen vorbeiging. Der Flughafen war uneingeschränkt offen. Das Schreiben hat mich deswegen etwas verwirrt und ich nehme an, das Textbausteine durcheinander geraten sind (da u. a. auch ein Einfügungsvermerk notiert ist). Wenn Du etwas einsehen kannst, dann danke ich dafür. Die Fb-ID lautet 37766883 . Sollte ich mich besser an einen anderen Kontakt bei LH wenden, dann danke ich Dir für eine passendere Kontaktanschrift.
vG - JF
Hallo Jarco_Ffm,

In diesem Fall kann ich Dich nur bitten, wie schon eingangs von Katharina vorgeschlagen, Dich erneut per Kontaktformular an die Kolleg:innen von Customer Relations zu wenden, mit der Bitte um eine erneute Prüfung Deines Anliegens. Eine andere Möglichkeit gibt es leider aktuell nicht. Sollte einer erneute Prüfung seitens der Kolleg:innen erneut nicht zielführend sein, kannst Du Dich gerne noch einmal an uns wenden.

Viele Grüße
Birgit
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
672
Hallo Katharina,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte am 01.05.2023 mit Angabe der Feedback ID den Customer Realationservice aufgefordert innerhalb von 14 Tagen die volle Erstattungssumme im Portal einzustellen. Darauf habe ich bis heute keine Antwort erhalten.

Es irritiert mich schon das ein Fall als abeschlossen behandelt wird, wo es nie zu einer Auszahlung kam.
Auch das der Customer Realationservice nur per E-Mail oder das Kontaktformular erreichbar ist und keinen persönlichen Kontakt zulässt ist für mich nicht nachvollziehbar .
Feedback ID und Buchungscode sende ich Dir per PM.Es wäre schön wenn es noch zu einer gütlichen Einigung kommen würde.

Viele Grüße und vielen Dank
Hallo jaykey,

Ich haben Dein Anliegen zur erneuten Prüfung an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet.

Viele Grüße
Birgit
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
672
Hallo Katharina, vielen Dank für die schnelle Antwort! Nun scheint zumindest eines der 6 angefragten Upgrades (3 Return-Flüge) durchgegangen zu sein, zumindest wurden 2x 30k abgebucht. Die (indische?) Hotline konnte mir das jedoch noch nicht für 2 Segmente bestätigen, etwas verwunderlich. Dafür ist leider die Buchung meiner Frau komplett von der Warteliste verschwunden und ich bin nicht sicher, ob es dieser Reiseveranstalter es via der speziellen LH-Hotline hinbekommt... Was kann ich hier - last minute - tun, der Hinflug ist ja schon am Samstagmittag?

Herzlichen Dank (Ich schreibe auch nochmal eine PM)
Hallo cpt.kork,

wie schon von Katharina vorgeschlagen, bleibt hier nur die Möglichkeit eines Last-Minute Upgrades, entweder während des Online Check-ins oder am Flughafen, so es Verfübarkeiten gibt.

Viele Grüße
Birgit
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
672
Was ist denn heute schon wieder mit der LH-App los? In Android kann die Bordkarte nicht geladen werden - und der Versand per Mail ist auch wegen technischer Probleme nicht möglich! Das ist so ärgerlich. Immer wieder neue Probleme - dabei soll die App doch die neue Schaltzentrale für die Kunden sein.
Hallo Sabine,

um der Sache auf den Grund gehen zu können, benötigen die Kolleg:innen des Websupports eine Buchung. Du kannst uns gerne einen Buchungscode sowie einen vollständigen Passagiernamen per DM zukommen lassen, wir leiten dies dann weiter.

Eine weitere Möglichkeit ist, sich direkt an unseren Technischen Support zu wenden.

Viele Grüße
Birgit
 

senAT

Neues Mitglied
28.12.2010
7
1
ANZEIGE
300x250
Hallo senAT,

Eine solche Sitzplatzänderung ist in der Regel nur manuelle über die Kolleg:innen des Service Centers durchführbar.

Die Miles & More Nummer wird in der Tat nicht automatisch aus dem Profil in eine neue Buchung übertragen.

Viele Grüße
Birgit

Danke für die klare Antwort Birgit!

Auch wenn beides aus Kundensicht mühsam ist…