Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

TobiasBerlin

Reguläres Mitglied
27.07.2019
36
51
BER
ANZEIGE
Liebes LH Team,

Umsteigen in München, Flug BER - MUC - LPA, mit LH und EW Discover

Ich habe kürzlich obigen Flug direkt bei Lufthansa online gebucht. Der Flug ist im Dez. 2023. Hat auch gut geklappt.

Im Reiseverlauf (siehe Anhang) steht, dass LH im T2 landet und EW Discover nach Umsteigen auch wieder ab T2 startet.

Da ich noch nie in MUC umgestiegen bin, habe ich mich hier mal erkundet.
Anscheinend startet und landet EW Discover nur im T1.
Das heißt, ich muss von T2 nach T1 mit dem Shuttlebus? Mit Fußweg kann das ja 40 Min. dauern!
Rückflug auch wieder mit dem Shuttlebus.
Ein Besuch in einer Lounge fällt da wohl weg.
Da es ein Schengen-Raum Flug ist, fallen hoffentlich wenigstens Passkontrollen weg?

Einen Durchgang in der Mitte von T2, also etwa Höhe MAC , zu Fuß nach T1 gibt es wohl nicht? Das würde doch viel schneller gehen?

Gruß aus Berlin

Tobias
 

Anhänge

  • Reiseverlauf1.JPG
    Reiseverlauf1.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 31

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
672
Hallo LH Team,

EW Discover Flüge werden auf Eurer Website mit "durchgeführt von Lufthansa" angezeigt, wenn man sich aus Google Flights weiterleiten lässt... (siehe Screenshot). Öffnet man die Flug-Details, steht die falsche Information dort auch.

Schöne Grüße
Oliver
Hallo Oliver,
vielen Dank, dass Du uns darauf aufmerksam machst. Ich habe diese Information an unser IT-Team weitergeleitet und hoffe, dass es bald korrigiert wird.
Ich hoffe, dass Du den Flug, den Du dabei gesucht hast, als Du diese Schwäche entdeckt hast, auch gefunden hast : )
Besten Gruß
Réa
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
672
Guten Abend zusammen,

die Flugzeiten meiner Lufthansa Flüge (gebucht über Expedia) haben sich etwas geändert.

Muss ich hier noch etwas bestätigen? Kann ich irgendwie überpürfen ob alles ok ist?

Auf der Lufthansa App, sowie Webseite steht statt „bestätigt“ immer noch „geändert“.
In der Miles and More App steht „bestätigt“.
In der Brussels App steht „bestätigt“

In der Expedia Mitteilung hieß es damals, dass die Änderungen automatisch bestätigt worden sind und ich mich um nichts kümmern muss.

Eine Mail der Lufthansa mit den Flugzeitenänderungen hatte ich nicht bekommen, wo man etwas bestätigen sollte.

Danke für eure Antworten.
Hallo Kaulbarsch,
Du kannst uns gerne per Privatnachricht Deinen Buchungscode und den vollen Passagiernamen mitteilen. So können wir überprüfen, ob das Ticket noch umgeschrieben werden muss, oder ob es schon angepasst ist. Durch das Screenshot konnte ich leider die Buchung nicht abrufen.
Wir freuen uns auf Deine Nachricht.
Besten Gruß
Réa
 
  • Like
Reaktionen: Kaulbarsch

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
672
Liebes LH Team,

Umsteigen in München, Flug BER - MUC - LPA, mit LH und EW Discover

Ich habe kürzlich obigen Flug direkt bei Lufthansa online gebucht. Der Flug ist im Dez. 2023. Hat auch gut geklappt.

Im Reiseverlauf (siehe Anhang) steht, dass LH im T2 landet und EW Discover nach Umsteigen auch wieder ab T2 startet.

Da ich noch nie in MUC umgestiegen bin, habe ich mich hier mal erkundet.
Anscheinend startet und landet EW Discover nur im T1.
Das heißt, ich muss von T2 nach T1 mit dem Shuttlebus? Mit Fußweg kann das ja 40 Min. dauern!
Rückflug auch wieder mit dem Shuttlebus.
Ein Besuch in einer Lounge fällt da wohl weg.
Da es ein Schengen-Raum Flug ist, fallen hoffentlich wenigstens Passkontrollen weg?

Einen Durchgang in der Mitte von T2, also etwa Höhe MAC , zu Fuß nach T1 gibt es wohl nicht? Das würde doch viel schneller gehen?

Gruß aus Berlin

Tobias
Hallo Tobias,
nach meinen Angaben startet der LH1834, durchgeführt vom Eurowings Discover am 09.12.2023 im Terminal 2, das heißt, Du bräuchtest nicht den Shuttle nehmen – der aber wirklich blitzschnell ist. Innerhalb europäischen Destinationen wird in der Regel auch keine Reisepasskontrolle durchgeführt.
Besten Gruß
Réa
 

TobiasBerlin

Reguläres Mitglied
27.07.2019
36
51
BER
Hallo Tobias,
nach meinen Angaben startet der LH1834, durchgeführt vom Eurowings Discover am 09.12.2023 im Terminal 2, das heißt, Du bräuchtest nicht den Shuttle nehmen – der aber wirklich blitzschnell ist. Innerhalb europäischen Destinationen wird in der Regel auch keine Reisepasskontrolle durchgeführt.
Besten Gruß
Réa
Hallo Rea,
danke für die Antwort!
Vielleicht ändert sich das ja mit dem Winterflugplan?
Da kann man nur abwarten.
Gruß
Tobias
 

steve20251

Aktives Mitglied
22.04.2011
145
387
HAM
Liebes LH-Team,

meine Verspätung mit Zwischenübernachtung in München Pfingstmontag ist leider immer noch in Bearbeitung. Wenn man auf der Seite das Formular ausfüllt, bekommt man KI-generierte Antwortschreiben aus Indien, die einen falschen Sachstand wiedergeben: Es habe eine Annullierung gegen, es habe doch eine Ersatzbeföderung gegeben, man entschuldigt sich für verspätetes Gepäck. Man kann hier im Forum leider Ähnliches lesen (Schneesturm in München im August) und ich habe mich bereits zweimal telefonisch beschwert. Bisher war es nie ein Problem, die 250€ nach EU 261/2014 zurück zu erhalten. Ich bin sehr oft am Abend in München gestrandet, weil mein Anschlussflug nach Hamburg nach zu spät ankommender Maschine aus XY bereits weg war. Warum erhalten Status-Gäste diesen KI-Unsinn? Warum wird so offensichtlich gegen geltendes Recht gehandelt?
Zu den Details (Vorgang ist FB ID 37546855):
Verspäteter Flug:
Flugnummer, Start- und Zielflughafen: LH1817 - Barcelona - El Prat Josep Tarradellas Airport (BCN) nach München Franz Josef Strauß Airport (MUC)
Abflug geplant: 29.05.2023 18:30
Ankunft geplant: 29.05.2023 20:30
Tatsächlicher Abflug: 29.05.2023 20:15
Tatsächliche Ankunft: 29.05.2023 21:54
Abflugverspätung: 105 min.
Ankunftsverspätung: 84 min.
Verpasster Flug:
Flugnummer, Start- und Zielflughafen: LH2078 - München Franz Josef Strauß Airport (MUC) nach Hamburg Airport (HAM)
Abflug geplant: 29.05.2023 21:15
Ankunft geplant: 29.05.2023 22:30

Hotelübernachtung München und Taxifahrten wurden von LH getragen,
tatsächlicher Abflug: 30.05.2023 07:45
tatsächliche Ankunft am Zielort: 30.05.2023 09:00
Ankunftsverspätung: 10 Stunden und 30 Minuten

Am 3.6.2023 habe ich meine Ansprüche erstmals schriftlich geltend gemacht. Vielen Dank für Ihre Mühe!
 

Anhänge

  • IMG_7394.PNG
    IMG_7394.PNG
    336,6 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_7408.PNG
    IMG_7408.PNG
    588,6 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_7409.PNG
    IMG_7409.PNG
    195,4 KB · Aufrufe: 40
  • Like
Reaktionen: Uwe36

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
672
Liebes LH-Team,

meine Verspätung mit Zwischenübernachtung in München Pfingstmontag ist leider immer noch in Bearbeitung. Wenn man auf der Seite das Formular ausfüllt, bekommt man KI-generierte Antwortschreiben aus Indien, die einen falschen Sachstand wiedergeben: Es habe eine Annullierung gegen, es habe doch eine Ersatzbeföderung gegeben, man entschuldigt sich für verspätetes Gepäck. Man kann hier im Forum leider Ähnliches lesen (Schneesturm in München im August) und ich habe mich bereits zweimal telefonisch beschwert. Bisher war es nie ein Problem, die 250€ nach EU 261/2014 zurück zu erhalten. Ich bin sehr oft am Abend in München gestrandet, weil mein Anschlussflug nach Hamburg nach zu spät ankommender Maschine aus XY bereits weg war. Warum erhalten Status-Gäste diesen KI-Unsinn? Warum wird so offensichtlich gegen geltendes Recht gehandelt?
Zu den Details (Vorgang ist FB ID 37546855):
Verspäteter Flug:
Flugnummer, Start- und Zielflughafen: LH1817 - Barcelona - El Prat Josep Tarradellas Airport (BCN) nach München Franz Josef Strauß Airport (MUC)
Abflug geplant: 29.05.2023 18:30
Ankunft geplant: 29.05.2023 20:30
Tatsächlicher Abflug: 29.05.2023 20:15
Tatsächliche Ankunft: 29.05.2023 21:54
Abflugverspätung: 105 min.
Ankunftsverspätung: 84 min.
Verpasster Flug:
Flugnummer, Start- und Zielflughafen: LH2078 - München Franz Josef Strauß Airport (MUC) nach Hamburg Airport (HAM)
Abflug geplant: 29.05.2023 21:15
Ankunft geplant: 29.05.2023 22:30

Hotelübernachtung München und Taxifahrten wurden von LH getragen,
tatsächlicher Abflug: 30.05.2023 07:45
tatsächliche Ankunft am Zielort: 30.05.2023 09:00
Ankunftsverspätung: 10 Stunden und 30 Minuten

Am 3.6.2023 habe ich meine Ansprüche erstmals schriftlich geltend gemacht. Vielen Dank für Ihre Mühe!
Hallo Steve20251,

es tut mir leid von den diversen Flugverspätungen zu hören! Ich habe Deine Feedback ID intern an unsere Kolleg:innen vom Customer Relations weitergeleitet, mit der Bitte Dein Anliegen erneut zu überprüfen.

Ich hoffe sehr, dass dies dazu beiträgt, dass Dein Anliegen schnellstmöglich bearbeitet wird!

Viele Grüße
Lisa
 
  • Like
Reaktionen: steve20251

Timo495

Reguläres Mitglied
21.01.2023
37
1
Hallo Timo495,

es tut mir leid von den Problemen auf Deinem Hinflug mit zu uns zu hören und verstehe, dass 12 Stunden ohne Entertainment Programm alles andere als schön sind. Bitte schicke Deine Kompensationsanfrage und Feedback an unsere Customer Relations Abteilung (https://www.lufthansa.com/de/de/feedback). Diese prüfen Deinen Fall dann und setzen sich mit Dir in Verbindung.

Viele Grüße
Jasmin
Das habe ich entsprechend getan und lediglich ein „Dankeschön“ für die Meldung bekommen und dass sich Techniker darum kümmern werden. Geht man so mit Beschwerden um?
 

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
803
575
TXL
Liebes LH-Team,
meine 1+ und ich wollen im September ein mehrfach umgebuchtes Meilenschnäppchen aus Corona-Zeiten abfliegen.
Die letzte Umbuchung wird in der APP angezeigt, ich kann Sitzplätze reservieren, es steht "bestätigt" dabei,
aber:
in der Quittung (Passenger Receipt) werden immernoch die alten Termine aus 2022 angezeigt.
Ein Anruf beim SEN-Service, ich bin glücklicherweise nach div. Versuchen bei einer kompetenten Kollegin im Ullsteinhaus rausgekommen, ergab, daß alles in Ordnung sei. Das Ticket sei gestickert.
Kann das sein oder stehe ich in 6 Wochen in kurzen Hosen da? Könnt Ihr mir helfen? Die Reservierung gerne dann als PN.
MB
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.682
Liebes LH-Team,
nachdem es auf einen Beitrag im Thread (#6.939) zu Essen in der Business Class außergewöhnlich viel Zustimmung gab, doch mal die Frage an euch:

Die LH wirbt mit einer "vollwertigen Mahlzeit" auf allen Business Class Flügen (auf Kurz- und Mittelstrecke).

Serviert wurde kurz nach 14 Uhr ein Kuchen (ich kam allerdings direkt von einem Termin und hätte mich über die beworbene vollwertige Mahlzeit gefreut). Deshalb die Frage: In welcher Heimat ist das eine "vollwertige Mahlzeit"?

1690224495395.png

Man könnte Business Class Passagieren in dem Fall doch wenigstens etwas aus dem Onboard Delights Programm anbieten. Wäre das keine Lösung?
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
672
Das habe ich entsprechend getan und lediglich ein „Dankeschön“ für die Meldung bekommen und dass sich Techniker darum kümmern werden. Geht man so mit Beschwerden um?
Hallo Timo495,

Das tut mir sehr leid zu hören. In diesem Fall kann ich Dich nur bitten, Dich erneut an die Kolleg:innen zu wenden, mit der Bitte Dein Anliegen noch einmal zu prüfen.

Viele Grüße
Birgit
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
672
Liebes LH-Team,
meine 1+ und ich wollen im September ein mehrfach umgebuchtes Meilenschnäppchen aus Corona-Zeiten abfliegen.
Die letzte Umbuchung wird in der APP angezeigt, ich kann Sitzplätze reservieren, es steht "bestätigt" dabei,
aber:
in der Quittung (Passenger Receipt) werden immernoch die alten Termine aus 2022 angezeigt.
Ein Anruf beim SEN-Service, ich bin glücklicherweise nach div. Versuchen bei einer kompetenten Kollegin im Ullsteinhaus rausgekommen, ergab, daß alles in Ordnung sei. Das Ticket sei gestickert.
Kann das sein oder stehe ich in 6 Wochen in kurzen Hosen da? Könnt Ihr mir helfen? Die Reservierung gerne dann als PN.
MB
Hallo Martin.Berlin,

Wir können gerne ebenfalls Deine Buchung prüfen, so Du uns Deinen Buchungscode und einen vollständigen Passagiernamen per PN zukommen lässt. Wenn der SEN Service die Stickerung des Tickets bestätigt hat, dann sollte auch alles in Ordnung sein. Eventuell hilft es unseren Websupport zu kontaktieren und die Kolleg:innen prüfen zu lassen, weshalb die Anzeige in der App nicht aktualisiert wird.

Viele Grüße
Birgit
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
672
Liebes LH-Team,
nachdem es auf einen Beitrag im Thread (#6.939) zu Essen in der Business Class außergewöhnlich viel Zustimmung gab, doch mal die Frage an euch:

Die LH wirbt mit einer "vollwertigen Mahlzeit" auf allen Business Class Flügen (auf Kurz- und Mittelstrecke).

Serviert wurde kurz nach 14 Uhr ein Kuchen (ich kam allerdings direkt von einem Termin und hätte mich über die beworbene vollwertige Mahlzeit gefreut). Deshalb die Frage: In welcher Heimat ist das eine "vollwertige Mahlzeit"?

Anhang anzeigen 220217

Man könnte Business Class Passagieren in dem Fall doch wenigstens etwas aus dem Onboard Delights Programm anbieten. Wäre das keine Lösung?
Hallo Loungepotato,

Wir haben dies intern weitergegeben.

Viele Grüße
Birgit
 
  • Like
Reaktionen: joubin81

lazydaisy

Neues Mitglied
30.05.2013
15
10
MUC
Liebes LH-Team,

Seit gestern haben die Multistop-Buchungen sowohl in der App als auch auf der website (auch swiss app) eine erhebliche Macke.
Wenn man in einer Multistop-Flugsuche den Biz-Class-FullFlex-Tarif anklickt und dann einen Flug an einem leg ändern will, dh einen anderen Flug auswählt und bestätigen will, hängt sich sowohl die App als auch die website auf. Das tritt nicht auf, wenn man den Biz-Saver Tarif vor auswählt.

gruss
 

kaepchenrot

Neues Mitglied
25.07.2023
1
0
Hallo Lufthansa VFT-Team,

ich habe Probleme mit einer Online Buchung.
Ich würde gerne im April einen Gabelflug buchen:
ZPE (Osnabrück HBf) über FRA nach Vancouver
zurück 3 Wochen später
Calgary - FRA- ZPE
Ich kann mir die Flüge aussuchen und auch die Passagier Daten hinzufügen.
Wenn ich dann aber auf 'Weiter zur Bezahlung' klicke geht es einfach nicht weiter.

Bei anderen Abflügen zum Beispiel ab Düsseldorf oder Hannover HBf bekomme ich die Zahlungsmöglichkeiten angezeigt.

Es macht keinen Unterschied ob ich mich vorher mit meinem Konto anmelde oder es ohne Anmeldung versuche.
Auch verschiedene Browser sowie die Lufthansa App habe ich versucht.

Hinweis:
es handelt sich immer um Flüge die von Air Canada durchgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paddi2010

Aktives Mitglied
30.06.2011
139
30
Hallo liebes LH-Team,
ich war in der letzten Woche zweimal im SEN-Café in München - bin vollauf begeistert gewesen, klasse. Kleines "Aber": Die Espressomühle ist falsch eingestellt, d.h. der Espresso "rauscht" in unter 10s durch den Siebträger, ist also weit von den üblichen/ empfohlenen 25-35s entfernt. Im Ergebnis war er zwar ok, letztlich aber doch etwas wässrig. Könnt ihr das intern evtl. weitergeben? Lieben Dank.
 

Olibaer

Neues Mitglied
10.08.2019
10
6
Hallo LH-Team,

wisst Ihr, was mit der Maschine D-AXGF von EW Discover los ist? Am 8. Juli fand der letzte Flug statt, danach wurden alle Flüge gestrichen. Falls die Maschine defekt sein sollte, kann man dann nicht eine andere im LH-Konzern organisieren, die stattdessen auf den geplanten Verbindungen eingesetzt werden könnte? Die letzten Streichungen kamen ja nicht wirklich plötzlich. Oder geht das nur in Richtung Downgrade, d.h. Passagiere, die ursprünglich LH gebucht hatten, dürfen dann mit EW Discover-Maschinen fliegen, aber nicht umgekehrt?

Schöne Grüße
Oliver
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-26 at 08.52.01.png
    Screenshot 2023-07-26 at 08.52.01.png
    655,2 KB · Aufrufe: 22

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
426
146
Liebes LH-Team,

drei Fragen zum First Class Limousinen Service in Genf. Gemäß https://www.lufthansa.com/az/de/first-class-limousinen-service gilt Folgendes:
Anhang anzeigen 218086
Ist es korrekt, dass der Limousinen-Service für First Class Gäste nur bei Abflug und nicht bei Ankunft zur Verfügung steht? Und stimmt die Fußnote 3, dass es bei Abflug mit Lufthansa überhaupt keinen Limousinen-Service gibt? Wie ist zudem die Unterscheidung zwischen Linienflügen und europäischen Flügen zu verstehen?
Liebes LH-Team,

ich hätte gedacht, dass es auf meine Fragen eine schnelle Antwort gibt. Hier muss es doch Standardprozesse geben. Darf ich daher noch einmal nachhaken?

Viele Grüße
crazy
 

TBE

Neues Mitglied
27.10.2017
6
1
Liebes LH Team,

da ja seit geraumer Zeit keine Sondermahlzeiten mehr online ausgewählt oder zugebucht werden können, habe ich gerade mit der SEN Hotline telefoniert um für zwei Flüge in der Business Class Sondermahlzeiten zu bestellen. Die Dame am Telefon teilte mir mit, dass auf diesen Strecken keine Mahlzeiten und somit keine Sondermahlzeiten angeboten werden. Diese Info weicht sowohl von der Buchung und auch von der üblichen Erfahrung ab. Es handelt sich um LH 270 / 271 FRA - LIN - FRA und LH328 / 327 FRA - VCE - FRA. Für eine kurze Info wäre ich sehr dankbar, auch wie ich die Mahlzeit ggf. hinzubuchen kann.

Vielen Dank.
Viele Grüße
TBE
 
  • Like
Reaktionen: MüBa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
672
Liebes LH-Team,

Seit gestern haben die Multistop-Buchungen sowohl in der App als auch auf der website (auch swiss app) eine erhebliche Macke.
Wenn man in einer Multistop-Flugsuche den Biz-Class-FullFlex-Tarif anklickt und dann einen Flug an einem leg ändern will, dh einen anderen Flug auswählt und bestätigen will, hängt sich sowohl die App als auch die website auf. Das tritt nicht auf, wenn man den Biz-Saver Tarif vor auswählt.

gruss

Hallo lazydaisy,
vielen Dank für diesen Hinweis. Damit meine Kolleg:innen dies möglichst genau Schritt für Schritt nachvollziehen können, bietet sich für Dich ein Anruf bei unserem Technischen Support an, denn für die Fehlersuche werden in der Regel noch weitere Angaben benötigt.
Viele Grüße,
Jens
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
672
Hallo Lufthansa VFT-Team,

ich habe Probleme mit einer Online Buchung.
Ich würde gerne im April einen Gabelflug buchen:
ZPE (Osnabrück HBf) über FRA nach Vancouver
zurück 3 Wochen später
Calgary - FRA- ZPE
Ich kann mir die Flüge aussuchen und auch die Passagier Daten hinzufügen.
Wenn ich dann aber auf 'Weiter zur Bezahlung' klicke geht es einfach nicht weiter.

Bei anderen Abflügen zum Beispiel ab Düsseldorf oder Hannover HBf bekomme ich die Zahlungsmöglichkeiten angezeigt.

Es macht keinen Unterschied ob ich mich vorher mit meinem Konto anmelde oder es ohne Anmeldung versuche.
Auch verschiedene Browser sowie die Lufthansa App habe ich versucht.

Hinweis:
es handelt sich immer um Flüge die von Air Canada durchgeführt werden.

Hallo kaepchenrot,
der beste Kontakt sind in diesem Fall meine Kolleg:innen vom Technischen Support, denn sie können genau nachvollziehen, was während der einzelnen Buchungsschritte passiert und dann ggf. einen Bug Report schreiben. Ich empfehle Dir daher, dass Du Dich telefonisch an sie wendest.
Viele Grüße,
Jens
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
672
ANZEIGE
300x250
Hallo liebes LH-Team,
ich war in der letzten Woche zweimal im SEN-Café in München - bin vollauf begeistert gewesen, klasse. Kleines "Aber": Die Espressomühle ist falsch eingestellt, d.h. der Espresso "rauscht" in unter 10s durch den Siebträger, ist also weit von den üblichen/ empfohlenen 25-35s entfernt. Im Ergebnis war er zwar ok, letztlich aber doch etwas wässrig. Könnt ihr das intern evtl. weitergeben? Lieben Dank.

Hallo Paddi2010,
es freut mich, dass es Dir im SEN-Café grundsätzlich gefällt – mit der von Dir genannten kleinen Einschränkung. Ich habe diesen Hinweis intern weitergeleitet.
Vielen Grüße,
Jens