Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.684
806
ANZEIGE
Hallo Lufthansa ,

ich schließe mich an, da ich aktuell mehrere Probleme im Zusammenhang mit meinem Miles & More Konto habe:

1. Beim Versuch, das neue CO₂-Offset-Feature zu nutzen, ist die Anwendung sofort abgestürzt. Infolge dieses Fehlers wurden mir über 8.096 Meilen abgezogen, ohne dass ich einen Ausgleichsvorgang abgeschlossen hätte. Eine Bestätigungsmail zur Buchung der Kompensation habe ich ebenfalls nicht erhalten.
  2. Für meinen Flug Berlin Brandenburg – Dubai, EW 1150, Business Class D, (bitte nicht von Screenshot irritieren lassen, Eco ist falsch) wurden mir bis heute die vorgesehenen 160 Points sowie Q-Points nicht gutgeschrieben.
Ich bitte Sie, beide Vorgänge kurzfristig zu prüfen und die entsprechenden Korrekturen vorzunehmen – insbesondere die Rückbuchung der zu Unrecht abgezogenen Meilen.
Ich habe einen Fall übersKontaktformular angelegt: 1J6-0P1-92T

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und eine zeitnahe Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Simon

Anhang anzeigen 310989
Hallo Simon,

es tut mir leid, über die Probleme zu lesen. Hast Du bereits bezüglich des Fehlers bei der Buchung der Kompensation Miles & More kontaktiert? Die Kolleg:innen können prüfen, ob der Prozess abgeschlossen wurde, und entsprechend die abgezogenen Meilen zurückbuchen. Für Deinen offenen Fall kann ich gerne bei meinen Kolleginnen nachfragen, wenn Du uns den vollständigen Namen und die Miles & More Kartenummer per PN sendest.

Viele Grüße
Anna

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
853
743
Hallo Simon,

es tut mir leid, über die Probleme zu lesen. Hast Du bereits bezüglich des Fehlers bei der Buchung der Kompensation Miles & More kontaktiert? Die Kolleg:innen können prüfen, ob der Prozess abgeschlossen wurde, und entsprechend die abgezogenen Meilen zurückbuchen. Für Deinen offenen Fall kann ich gerne bei meinen Kolleginnen nachfragen, wenn Du uns den vollständigen Namen und die Miles & More Kartenummer per PN sendest.

Viele Grüße
Anna
Hallo Anna,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich habe bereits die SEN-Hotline kontaktiert, allerdings konnte mir dort niemand weiterhelfen. Mir wurde mitgeteilt, dass das zuständige Team ausschließlich über das Kontaktformular, schriftlich, erreichbar ist.
Ich gehe nicht davon aus, dass der Vorgang abgeschlossen wurde, da ich keine entsprechende Mail erhalten habe.

Daher wäre es sehr hilfreich, wenn du für mich bei deinen Kolleg:innen nachfragen könntest. Ich sende dir gerne per PN meinen vollständigen Namen und die Miles & More Kartennummer.

Vielen Dank für deine Unterstützung!
Viele Grüße
Simon

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.684
806
Hallo Lufthansa Team,

mir wurde über online check in mitgeteilt, Lounge für LH Passagiere in Bologna ist geschlossen. Das ist falsch, die Lounge ist komplett neu renoviert und es gibt einen FAST Track direkt in den AIRPORT. Das ist ein sehr guter Service, findet man ja leider nicht so oft. Könnt Ihr bitte die Information bitte so weitergeben. Bei der LH sollte man eigentlich wissen, wer geöffnet hat? Anhang anzeigen 311006
Hallo Uwe36,

ich danke Dir, dass Du uns diese Neuigkeiten über die Business Lounge und den Fast Track in Bologna mitgeteilt hast. Ich freue mich, dass Du mit dem angebotenen Service zufrieden bist. Ich habe die Information intern weitergegeben und meine Kolleg:innen gebeten, diese entsprechend zu aktualisieren.

Viele Grüße
Anna

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.042
11.140
HAM
Hallo Christian,

ich bedauere, dass die Kompensationsbedingungen Verwirrung verursachen. Diesmal geht es um zusätzliche Ausgleichspakete, die Mitglieder erwerben können, um zusätzliche Meilen, Punkte, Qualifying Points und HON Circle Points zu sammeln (Business- und First Class-Flüge). Dein Screenshot zeigt die genauen Pakete Small, Medium, Large und Extra Large mit dem genauen Prozentsatz der zusätzlichen Meilen und Points, die Mitglieder erhalten. Mit dem größten Paket kannst Du maximal 80 % zusätzlich erhalten, mit Ausnahme von HON Circle Points, die auf maximal 20 % zusätzlich begrenzt sind. Diese Pakete werden verwendet, um Flüge auszugleichen, die nicht zu Green Fares gebucht wurden. Wenn Mitglieder Green Fares gebucht haben, erhalten sie zusätzliche Meilen und Points und können kein Ausgleichspaket kaufen. Ich hoffe, dass diese Informationen Dir helfen können.

Viele Grüße
Anna
Hallo Anna,
Das ist mir klar. Nur gibt es auf Awards keine QP. Wie also berechnen sich die zusätzlichen?
Darum geht es hier.

lg Christian

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.684
806
Hallo Anna,
Das ist mir klar. Nur gibt es auf Awards keine QP. Wie also berechnen sich die zusätzlichen?
Darum geht es hier.

lg Christian
Hallo Christian,

Ich habe Deine Anfrage intern weitergegeben, um Dir genauer erläutern zu können, wie sich die Quality Points bei Award-Bookings genau berechnen. Ich melde mich bei Dir, sobald wir eine Rückmeldung zur Anfrage erhalten.

Beste Grüße
Florian

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
853
743
Hallo Lufthansa ,

ich schließe mich an, da ich aktuell mehrere Probleme im Zusammenhang mit meinem Miles & More Konto habe:

1. Beim Versuch, das neue CO₂-Offset-Feature zu nutzen, ist die Anwendung sofort abgestürzt. Infolge dieses Fehlers wurden mir über 8.096 Meilen abgezogen, ohne dass ich einen Ausgleichsvorgang abgeschlossen hätte. Eine Bestätigungsmail zur Buchung der Kompensation habe ich ebenfalls nicht erhalten.
  2. Für meinen Flug Berlin Brandenburg – Dubai, EW 1150, Business Class D, (bitte nicht von Screenshot irritieren lassen, Eco ist falsch) wurden mir bis heute die vorgesehenen 160 Points sowie Q-Points nicht gutgeschrieben.
Ich bitte Sie, beide Vorgänge kurzfristig zu prüfen und die entsprechenden Korrekturen vorzunehmen – insbesondere die Rückbuchung der zu Unrecht abgezogenen Meilen.
Ich habe einen Fall übersKontaktformular angelegt: 1J6-0P1-92T

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und eine zeitnahe Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Simon

Anhang anzeigen 310989
@Lufthansa mein Problem wurde leider nicht gelöst und ich glaube, auch nicht verstanden. Ich bitte um eine Rückmeldung Asap. Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich nochmals... @Lufthansa

ich habe vor kurzem den Milesstone von 2.200 Qualifying Points erreicht. Nach meinem Verständnis sollte mir dafür ein Worldshop Gutschein über 50 Euro zur Verfügung gestellt werden.
In meinem MM Account ist dieser Gutschein bislang jedoch nicht sichtbar. Könntet ihr bitte prüfen, ob hier eventuell ein Fehler vorliegt?
Vielen Dank für den Support.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.684
806
Hallo Anna,
Darum geht es hier.

lg Christian

Lieber Christian,

wir haben vom zuständigen Team die Information erhalten, dass das CO2-Ausgleichspaket für alle Flugtypen angeboten wird und derzeit der Vorteil allgemein dargestellt wird, ohne dass er speziell auf Deinen Flugtyp, Deine Buchung, Fluggesellschaft usw. bezogen ist.
Da Prämienflüge nicht zum Sammeln von Meilen oder Punkten fähig sind, gilt dies auch dann, wenn die Option zur CO2-Kompensation gewählt wird. Wenn das Sammeln von zusätzlichen Meilen und Punkten der Hauptgrund für den Passagier ist, sich für die CO2-Kompensation zu entscheiden, wäre es nicht empfehlenswert, dies für Prämientickets zu tun.
Ebenso werden zusätzliche Qualifying Points nur gutgeschrieben, wenn der Flug mit einer teilnahmeberechtigten Fluggesellschaft durchgeführt wird. Fluggesellschaften, die keine Qualifying Points anbieten, bieten auch bei Auswahl der CO2-Kompensation weiterhin nur normale Meilen und Punkte an.
Wir hoffen, dass dies Deine Frage geklärt hat.

Viele Grüße
Nicole

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.684
806
@Lufthansa mein Problem wurde leider nicht gelöst und ich glaube, auch nicht verstanden. Ich bitte um eine Rückmeldung Asap. Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich nochmals... @Lufthansa

ich habe vor kurzem den Milesstone von 2.200 Qualifying Points erreicht. Nach meinem Verständnis sollte mir dafür ein Worldshop Gutschein über 50 Euro zur Verfügung gestellt werden.
In meinem MM Account ist dieser Gutschein bislang jedoch nicht sichtbar. Könntet ihr bitte prüfen, ob hier eventuell ein Fehler vorliegt?
Vielen Dank für den Support.

Hallo Dörnertier,

herzlichen Glückwunsch zum Erreichen von 2.200 Qualifying Points! Falls Du den Anweisungen der Kolleg:innen folgtest und das Online-Formular verwendet hast, kannst Du uns gerne Deine Vorgangsnummer, Deinen vollständigen Namen und Deine Miles & More-Nummer per privater Nachricht zusenden, damit wir uns bei den zuständigen Kolleg:innen erkundigen können.
Das Gleiche gilt für Deinen früheren Fall mit dem CO2-Ausgleich und dem Flug mit Eurowings. Bitte beachte, dass es aus Sicherheitsgründen nicht empfehlenswert ist, Deine Vorgangsnummer oder andere Informationen öffentlich zu teilen.

Schöne Grüße
Nicole

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.042
11.140
HAM
Lieber Christian,

wir haben vom zuständigen Team die Information erhalten, dass das CO2-Ausgleichspaket für alle Flugtypen angeboten wird und derzeit der Vorteil allgemein dargestellt wird, ohne dass er speziell auf Deinen Flugtyp, Deine Buchung, Fluggesellschaft usw. bezogen ist.
Da Prämienflüge nicht zum Sammeln von Meilen oder Punkten fähig sind, gilt dies auch dann, wenn die Option zur CO2-Kompensation gewählt wird. Wenn das Sammeln von zusätzlichen Meilen und Punkten der Hauptgrund für den Passagier ist, sich für die CO2-Kompensation zu entscheiden, wäre es nicht empfehlenswert, dies für Prämientickets zu tun.
Ebenso werden zusätzliche Qualifying Points nur gutgeschrieben, wenn der Flug mit einer teilnahmeberechtigten Fluggesellschaft durchgeführt wird. Fluggesellschaften, die keine Qualifying Points anbieten, bieten auch bei Auswahl der CO2-Kompensation weiterhin nur normale Meilen und Punkte an.

Viele Grüße
Nicole

danke für die Erklärung. Bin mir sicher dass bald ein du findiger Anwalt das einklagen wird.

• Like
Reaktionen: Pehabal

RealEasy

Reguläres Mitglied
15.06.2025
43
15
Hallo Lufthansa-Team,

ich habe via Miles&More-Hotline am 27.07.2025 einen Flug, inkl. Sitzplatzreservierung für alle 4 Segmente, gebucht.
Dies wurde mir mit der Buchungsbestätigung per E-Mail vom gleichen Tag bestätigt.
Ca. 3 Wochen später stellte ich in der LH-App fest, dass die Sitzplatzreservierung für das zweite Hinflug-Segment plötzlich nicht mehr vorhanden war.
Bestätigt wurde mir dies im Telefonat mit der M&M-Hotline am 07.09. in welchem mir ein Softwareproblem genannt wurde, so dass meine vorherige Sitzplatzreservierung gelöscht wäre und ich via LH-App den Sitzplatz kostenpflichtig buchen und die Rechnung zur Begleichung einreichen soll.
Dies habe ich bei M&M getan.
Nun verweist mich M&M jedoch an LH.
Auf meine E-Mail an die customer relations wird mir mitgeteilt, dass diese weder gespeichert noch bearbeitet wird und ich den Chat-Bot nutzen soll.
Dieser bringt mich nach 10 min nicht weiter, da als Ergebnis entweder angegeben wird "Flug findet statt" (was ich hoffe) bzw. lediglich die Verlinkung zur Info-Seite der Platzreservierung ausgegeben wird.
Absolut nutzlos daher der Bot bei meiner Anfrage.
Wie soll ich mich denn nun weiter verhalten?
Besten Dank und Gruß
Holger

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.985
4.952
Hallo Lufthansa-Team,
ist es möglich, analog zum Senator Status, als ITA Volare Premium auf einem Lufthansa Inlandsflug nach Ankunft die LH Lounge zu besuchen?
Besten Dank und freundliche Grüße

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.684
806
Hallo Lufthansa-Team,

ich habe via Miles&More-Hotline am 27.07.2025 einen Flug, inkl. Sitzplatzreservierung für alle 4 Segmente, gebucht.
Dies wurde mir mit der Buchungsbestätigung per E-Mail vom gleichen Tag bestätigt.
Ca. 3 Wochen später stellte ich in der LH-App fest, dass die Sitzplatzreservierung für das zweite Hinflug-Segment plötzlich nicht mehr vorhanden war.
Bestätigt wurde mir dies im Telefonat mit der M&M-Hotline am 07.09. in welchem mir ein Softwareproblem genannt wurde, so dass meine vorherige Sitzplatzreservierung gelöscht wäre und ich via LH-App den Sitzplatz kostenpflichtig buchen und die Rechnung zur Begleichung einreichen soll.
Dies habe ich bei M&M getan.
Nun verweist mich M&M jedoch an LH.
Auf meine E-Mail an die customer relations wird mir mitgeteilt, dass diese weder gespeichert noch bearbeitet wird und ich den Chat-Bot nutzen soll.
Dieser bringt mich nach 10 min nicht weiter, da als Ergebnis entweder angegeben wird "Flug findet statt" (was ich hoffe) bzw. lediglich die Verlinkung zur Info-Seite der Platzreservierung ausgegeben wird.
Absolut nutzlos daher der Bot bei meiner Anfrage.
Wie soll ich mich denn nun weiter verhalten?
Besten Dank und Gruß
Holger

Hallo Holger,
wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist der Sitzplatz inzwischen gebucht und es geht um die Erstattung der Gebühr? Um dies anzufragen, ist Customer Relations tatsächlich der richtige Kontakt. Allerdings werden neue Fälle nicht mehr per E-Mail erfasst. Bitte nutze stattdessen das Kontaktformular auf unserer Homepage.
Viele Grüße,
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.684
806
Hallo Lufthansa-Team,
ist es möglich, analog zum Senator Status, als ITA Volare Premium auf einem Lufthansa Inlandsflug nach Ankunft die LH Lounge zu besuchen?
Besten Dank und freundliche Grüße

Hallo Alfalfa,
ich mache mich hier einmal kundig und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung habe.
Viele Grüße,
Jens

• Like
Reaktionen: Alfalfa

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.396
938
Liebes LH Team,

nochmal die Frage zu im Prozess abgebrochener CO2-Kompensation für Meilen und Punkteberechtigte LH-Flüge:
CO2 - Kompensiert, Betrag mit Kreditkarte bezahlt (und auch abgerechnet), Bestätigung der Zahlung von <booking@information.lufthansa.com> erhalten
aber keine Gutschrift auf dem MM-Konto erhalten.
Über welchen Kommunikationskanal sollte eine Korrektur angefragt werden?

Vielen Dank

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
436
98
Basel
Lieber Christian,

Viele Grüße
Nicole

Liebes Lufthansa-Team

Bei eurer aktuellen Aktion zur CO2-Kompensation läuft einiges schief. Bei bereits absolvierten Flügen werden auch Prämienflüge (Buchungsklasse O, I und X) zur Kompensation angeboten und konkrete Werte für Points , Q-Points und HON-Points angezeigt (keine Prozentzahlen). Ich habe solche Flüge für einen hohen Betrag kompensiert, erhalte weder Punkte noch Meilen (für den bezahlten Betrag) und euer zuständiges Team antwortet sinngemäss "Pech gehabt".

Gibt es bei Lufthansa niemanden mit minimalsten juristischen Kenntnissen? Lufthansa macht mir ein Angebot, das ich mit meiner Zahlung annehme und weigert sich dann, den entstandenen Vertrag zu erfüllen resp. den bezahlten Betrag zu erstatten? Seit sechs Tagen kommuniziere ich mit eurem Customer Relations und verlange eine Rückzahlung der CO2-Ausgleichspakete für die Prämienflüge. Dies wird strikt abgelehnt.

Muss ich nun wirklich einen Anwalt für diesen klaren Fall einschalten, damit ich mein Geld zurückerhalte?

Viele Grüsse, Pehabal

• Like
Reaktionen: negros

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.671
6.329
Paralleluniversum
Liebens Lufthansa-Team,

Ich hänge mich da mal mit dran an das Chaos-Thema CO2-Ausgleich....

1759333466911.png

...was dann? Fehlt da nicht irgendwas im Text?
Das ist doch kein vollständiger deutschsprachiger Satz, oder?

Selbstverständlich sind meine letzten beiden Kompensationen NICHT gutgeschrieben worden....

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
853
743
Liebens Lufthansa-Team,

Ich hänge mich da mal mit dran an das Chaos-Thema CO2-Ausgleich....

Anhang anzeigen 311941

...was dann? Fehlt da nicht irgendwas im Text?
Das ist doch kein vollständiger deutschsprachiger Satz, oder?

Selbstverständlich sind meine letzten beiden Kompensationen NICHT gutgeschrieben worden....
gleiche Geschichte hier... -8096 Meilen. Ich soll mich selber drum kümmern?!

RealEasy

Reguläres Mitglied
15.06.2025
43
15
ANZEIGE
300x250
Hallo Holger,
wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist der Sitzplatz inzwischen gebucht und es geht um die Erstattung der Gebühr? Um dies anzufragen, ist Customer Relations tatsächlich der richtige Kontakt. Allerdings werden neue Fälle nicht mehr per E-Mail erfasst. Bitte nutze stattdessen das Kontaktformular auf unserer Homepage.
Viele Grüße,
Jens
Hallo Jens,
ja, Sachverhalt korrekt erfasst.
Über die weiteren Verlinkungen hinter Deiner Verlinkung (Kontaktformular) führt mich keine Option weiter. Ich Ende in jeder Variante an irgendeiner Optionsauswahl, die meinen Sachverhalt nicht erfasst.
Deswegen hatte ich mich über diesen Weg gemeldet, weil bisher keine andere Kontaktmöglichkeit funktioniert hat.
Ich bitte um Angabe einer funktionierenden Unterstützung.
Danke