Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.656
786
ANZEIGE
Liebes Team der Lufthansa,

habe ich versuche mich mal über diesen Thread an euch zu wenden:

Habe für 2 Personen + Infant die Premium Eco - FRA-BOG return in der 787-9 gebucht. Nun habe ich unterschiedliche Infos erhalten, wo es hier ein Bassinet geben würde; LH Hotline sagte, nur auf 8E, im Internet + auch auf der Lufthansa Buchungsseite wird neben 8E auch 8A und 8K beschrieben.

(siehe unten, wenn ich über die LH-Webseite meine Sitzplatzreservierung anschauen möchte, dann sehe ich gerade folgendes:)

Anhang anzeigen 293023

Wie lässt sich das erklären, bzw. auf was kann ich mich verlassen? 8A+8C wären uns natürlich deutlich lieber als 8E + X , weil mehr Privatsphäre.

Mit ein bisschen Recherche im Internet habe ich aber zb. folgende Bilder gefunden, hier wird suggeriert, dass es eine Bassinet Halterung auch an den 2-er Sitzplätzen gibt.

Lufthansa-Boeing-787-Premium-Economy-Class-2-scaled.jpg

Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße, Frank

Hallo Frank,

es tut mir leid, dass die Informationen über die Buchung eines Babykorbes für Deinen Flug verwirrend sind, ich kann verstehen, dass es frustrierend ist, unterschiedliche Informationen zu erhalten.
Ohne ein konkretes Flugdatum ist es nicht möglich, die Sitzkarte mit Sicherheit zu sehen. Wenn ich mir jedoch das System an einigen zufälligen Daten für die 787-9 FRA-BOG ansehe, kann ich feststellen, dass nur 8D und 8G einen Babykorb im Premium Economy anbieten.
Die Gründe für diese Diskrepanz können unterschiedlich sein. Wir würden uns gerne Deinen Fall genauer ansehen; bitte sende uns dazu eine DM mit Deiner Buchungsnummer und dem vollständigen Namen eines der Passagiere.

Viele Grüße
Nicole

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.656
786
Liebes LH team: alles mögliche bringt eure LH-Group IT fertig, aber noch immer kommen die boarding Pässe über die Swiss-Website/App generiert OHNE den Google-Wallet link an.

Um den zu kriegen muss ich mich über LH-App oder Desktop einchecken....

Was ist so schwierig daran, das identisch für alle Marken Apps/Desktop zu machen?

Hallo XT600,

Es tut mir leid, von Deiner Frustration mit der Swiss Air Website/App zu hören. Da Swiss Air eine andere Fluggesellschaft als Lufthansa ist, empfehle ich Dir, Dein Feedback und Deine Vorschläge direkt über eines der Formulare auf der LX-Website zu übermitteln: https://www.swiss.com/de/de/customer-support/contact-us.

Viele Grüße
Nicole

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.656
786
Liebes LH Team,
ich bin im Februar 2025 vom HAM nach HKG geflogen. Hin mit LX via ZRH, zurück sollte es mit LH via FRA gehen. Gebucht war alles auf einem Ticket mit 220er Ticketnummer.
Der Rückflug wurde gestrichen und ich wurde auf Air China umgebucht. Die Meilengutschrift für den Rückflug mit Air China (HKG-PEK-MUC) hat automatisch funktioniert.
Die Meilen für den Hinflug mit LX, sowie für das Letze Segment des Rückflugs mit LH (MUC-HAM) wurden bisher nicht gutgeschrieben.

Die Nachträgliche Meilengutschrift bei Miles and More funktioniert nicht, es kommt eine Ablehnung ohne Begründung.

Was kann ich tun?

Hallo VHHH,

Es tut mir leid zu hören, dass die automatische Gutschrift von Meilen und Punkten für Deinen Swiss Flug nicht erfolgreich war. Bitte kontaktiere Dein zuständiges Miles & More Service Center entsprechend Deinem Status; dort wird man Dir helfen, einen Antrag auf manuelle Meilengutschrift zu stellen: https://www.miles-and-more.com/de/de/general-information/help-and-contact.html.

Schöne Grüße
Nicole

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.656
786
Hallo Markus,

habt ihr von der Fachabteilung schon eine Rückmeldung erhalten, die ihr hier teilen könnt?

Viele Grüße
ronz1968

Hallo ronz1968,

eine konkrete Antwort haben wir leider noch nicht erhalten. Wir werden eine neue E-Mail an die zuständigen Kolleg:innen senden, um zu sehen, ob es neue Nachrichten gibt.

Viele Grüße
Nicole

• Like
Reaktionen: ronz1968

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.656
786
Liebes LH-Team,

seit Ende 2023 ist der ehemalige First Class Check-in Bereich in FRA Terminal A zwecks Umbau geschlossen. Laut ursprünglichen Aussagen durch LH sollten die Umbauarbeiten eigentlich Ende 2024 abgeschlossen sein. Im Februar war der Bereich aber immer noch abgesperrt.

Wisst ihr / könnt ihr bitte bei Gelegenheit herausfinden, wie der aktuelle Stand ist und wann der Bereich wieder eröffnet wird?

Vielen Dank!

Hallo ronz1968,

wir haben soeben die Rückmeldung erhalten, dass derzeit eine Wiedereröffnung im August geplant ist.

Beste Grüße,
Florian

• Like
Reaktionen: FtlBer und ronz1968

Oleg Schmoleg

Neues Mitglied
05.04.2025
11
6
Wenn ich von einem LH-Flug auf einen UA-Flug aufgrund eines Planned Schedule Change umgebucht worden bin, besteht in einem solchen Falle die nachträgliche Gutschrift der fehlenden Qualifying Points anhand des Originalroutings?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.656
786
Wenn ich von einem LH-Flug auf einen UA-Flug aufgrund eines Planned Schedule Change umgebucht worden bin, besteht in einem solchen Falle die nachträgliche Gutschrift der fehlenden Qualifying Points anhand des Originalroutings?
Hi Oleg Schmoleg,

ja das ist in der Tat korrekt. Bei unfreiwilligen Umbuchungen - sogenannten INVOLs erhälst Du Deine Qualifying Points & Prämien Meilen nach der original gebuchten Strecke und Flugnummer. Fall dies nicht automatisch passiert, wende Dich gerne an die Kolleg:innen von Miles & More bzgl. einer nachträglichen Gutschrift.

Viele Grüße,

Nils

• Like
Reaktionen: Münsterländer

michip55

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
306
31
Mein Flug (in 4 Monaten) wurde annuliert und ich keine Kompensationszahlungen, sondern eine Alternative Beförderung.
https://www.lufthansa.com/de/de/feedback sieht ja eher nach Kompensationsforderungen aus, oder soll ich damit auch meine Forderung nach Ersatzbeförderung stellen?
Welche E-Mail funktioniert denn bei Lufthansa aktuell?

Zuletzt bearbeitet:

NowYouSeeMe

Reguläres Mitglied
10.02.2019
42
42
Hallo liebes LH-Team,

ich bin Mitglied des ITA Volare Executive Status (= höchste Stufe). Ich habe viele Informationen dazu gefunden, dass ich nun die Lufthansa-Lounge besuchen darf, wenn ich mit Flügen der Lufthansa-Gruppe unterwegs bin.

Eins bleibt jedoch offen: In Herbst möchte ich von FRA in die USA fliegen. Erhalte ich im Economy-Light-Tarif ein Freigepäck, wie es auch Senatoren oder Gold-Mitglieder anderer Partnerprogramme der Star Alliance erhalten würden?

Viele Grüße

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
1.015
794
Liebes Lufthansa Team,
kann es sein, dass man Tiere nur auf Flügen aus den USA nach Deutschland buchen kann online im Kundenprofil, aber dass es von Deutschland in die USA nicht geht?

ich konnte für beide Hinflüge von Deutschland in die USA das Tier nicht hinzufügen, auf dem Rückflug hingegen war es kein Problem.

das gesamte Tierbuchungssystem ist leider sehr irritierend, da man den bereits ausgewählten Sitzplatz nochmal auswählen muss bei der Tierbuchung. wenn das dann nicht geht (auf dem Hinflug reproduzierbar), dann verliert man seinen eigenen Sitzplatz.
solange man das lange im voraus macht, kann man seinen Sitzplatz wieder auswählen. Wenn man das wenige Tage vor dem Flug so macht, ist der Sitzplatz unwiederbringlich weg, da nicht mehr auswählbar.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.656
786
Mein Flug (in 4 Monaten) wurde annuliert und ich keine Kompensationszahlungen, sondern eine Alternative Beförderung.
https://www.lufthansa.com/de/de/feedback sieht ja eher nach Kompensationsforderungen aus, oder soll ich damit auch meine Forderung nach Ersatzbeförderung stellen?
Welche E-Mail funktioniert denn bei Lufthansa aktuell?

Hallo michip55,

tut mir Leid von Deinem annulierten Flug zu hören, hast Du bereits die Kolleg:innen im Service Center erreicht? Falls nicht findest Du den passenden Kontakt, nach Auswahl Deines Standortes, auf unserer Website via: https://www.lufthansa.com/de/de/support/contact.

Die Kolleg:innen von Customer Relations sind in der Tat die falschen Ansprechpartner für Umbuchungsanfragen.

Falls Du möchtest können wir ebenfalls nach Flugalternativen für Dich prüfen, nenne uns dazu bitte Deinen Namen und Flugdetails in einer Privatnachricht.

Viele Grüße,

Nils

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.656
786
Liebes Lufthansa Team,
kann es sein, dass man Tiere nur auf Flügen aus den USA nach Deutschland buchen kann online im Kundenprofil, aber dass es von Deutschland in die USA nicht geht?

ich konnte für beide Hinflüge von Deutschland in die USA das Tier nicht hinzufügen, auf dem Rückflug hingegen war es kein Problem.

das gesamte Tierbuchungssystem ist leider sehr irritierend, da man den bereits ausgewählten Sitzplatz nochmal auswählen muss bei der Tierbuchung. wenn das dann nicht geht (auf dem Hinflug reproduzierbar), dann verliert man seinen eigenen Sitzplatz.
solange man das lange im voraus macht, kann man seinen Sitzplatz wieder auswählen. Wenn man das wenige Tage vor dem Flug so macht, ist der Sitzplatz unwiederbringlich weg, da nicht mehr auswählbar.
Hallo blublub,

hast Du folgendes Formular für die Anmeldung Deines vierbeinigen Freundes genutzt: https://www.lufthansa.com/us/de/register-animal-cabin?country=us&language=de?

Tieranmeldungen in die USA werden bei uns manuell geprüft und daher ist es nötig, das o.g. Formular zu nutzen.

Zudem sind bei mitnahme eines "Pet in Cabin", die Nutzung einiger Sitzplätze nicht erlaubt - eventuell liegt darin die technische Herausfordung mit den Sitzplätzen. Nichtsdestotrotz können wir es uns gerne für Dich ansehen und die Kolleg:innen des Websupports darum bemühen. ;)

Nenne uns dafür doch gerne Deine Buchungsdaten per PN.

Vielen Dank und viele Grüße,

Nils

• Like
Reaktionen: blublub

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.656
786
Hallo liebes LH-Team,

ich bin Mitglied des ITA Volare Executive Status (= höchste Stufe). Ich habe viele Informationen dazu gefunden, dass ich nun die Lufthansa-Lounge besuchen darf, wenn ich mit Flügen der Lufthansa-Gruppe unterwegs bin.

Eins bleibt jedoch offen: In Herbst möchte ich von FRA in die USA fliegen. Erhalte ich im Economy-Light-Tarif ein Freigepäck, wie es auch Senatoren oder Gold-Mitglieder anderer Partnerprogramme der Star Alliance erhalten würden?

Viele Grüße

Hallo NowYouSeeMe,

bei interkontinentalen Economy Light Tarifen auf Lufthansa Flügen, zum Beispiel in die Vereinigten Staaten, wird leider kein kostenfreies zusätzliches Aufgabegepäck angeboten, weder für Star Alliance Gold Memeber noch für Miles & More Stauskunden.

Weitere Informationen zu Aufgabegepäck findest Du unter: https://www.lufthansa.com/de/de/prepare-for-your-trip/baggage.

Viele Grüße,

Nils

NowYouSeeMe

Reguläres Mitglied
10.02.2019
42
42
Hallo NowYouSeeMe,

bei interkontinentalen Economy Light Tarifen auf Lufthansa Flügen, zum Beispiel in die Vereinigten Staaten, wird leider kein kostenfreies zusätzliches Aufgabegepäck angeboten, weder für Star Alliance Gold Memeber noch für Miles & More Stauskunden.

Weitere Informationen zu Aufgabegepäck findest Du unter: https://www.lufthansa.com/de/de/prepare-for-your-trip/baggage.

Viele Grüße,

Nils
Hallo Nils,

auf Eurer Seite schreibt ihr

"Auf Interkontinentalflügen ist das erste Gepäckstück im Economy Light-Tarif für HON Circle Mitglieder, Senatoren und Star Alliance Gold Kunden kostenlos und kann ausschließlich am Check-in Schalter angemeldet werden."

(Abschnitt: Freigepäck für Statuskunden)

Das kann ich als Noch-Senator auch bestätigen. Am Check-In werden immer die Gebühren für das erste Gepäckstück auf Langstrecken erlassen.

Kannst du bitte noch einmal nachforschen ob dies auch für den ITA-Status gilt, da diese Konstellation ja recht neu ist? Deine vorherige Antwort war leider inhaltlich nicht so spitze ;)

Viele Grüße

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.656
786
Hallo Nils,

"Auf Interkontinentalflügen ist das erste Gepäckstück im Economy Light-Tarif für HON Circle Mitglieder, Senatoren und Star Alliance Gold Kunden kostenlos und kann ausschließlich am Check-in Schalter angemeldet werden."

Das kann ich als Noch-Senator auch bestätigen. Am Check-In werden immer die Gebühren für das erste Gepäckstück auf Langstrecken erlassen.

Kannst du bitte noch einmal nachforschen ob dies auch für den ITA-Status gilt, da diese Konstellation ja recht neu ist? Deine vorherige Antwort war leider inhaltlich nicht so spitze ;)

Viele Grüße
Hallo erneut NowYouSeeMe,

ich entschuldige mich für meine Aussage und korrigiere: Du hast in der Hinsicht natürlich Recht, am Check-In Schalter gibt es auf einem interkont Eco-Light Flug für die beschriebene Status-Kundengruppe, das erste Gepäckstück weiterhin kostenfrei. :)

Bezüglich Deiner konkreten Anfrage, diese habe ich weitergegeben da es Dazu keine Informationen gibt. Lediglich der Lounge Zugang, wie von Dir bereits geschildert, wurde bekannt gegeben. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, werden wir diese Dir weitergeben.

Viele Grüße,

Nils

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.656
786
Hallo Nils,

Viele Grüße

Hallo NowYouSeeMe,

wir haben die Rückmeldung erhalten, dass die von Dir genannte Ausnahmeregelung wirklich nur für den oben genannten Personenkreis (HON Circle Mitglieder, Senatoren und Star Alliance Gold Kunden) gilt. Solange ITA noch nicht Star Alliance Mitglied ist, hast Du mit dem Volare Executive Status den Vorteil mit dem Gepäck beim Economy Light Tarif also momentan nicht.

Viele Grüße,

Jens

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
858
528
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Monaten zwei Awardflüge über Miles & More gebucht. Bei der telefonischen Buchung hatte ich klar angegeben, dass ein Flug über das Meilenkonto meines Kollegen abgerechnet werden soll (inkl. Angabe von M&M-Nummer, PIN und Adresse), der andere über mein eigenes Konto. Die Mitarbeiterin bestätigte dies eindeutig.

Leider wurden beide Flüge von meinem Konto abgezogen. Seitdem versuche ich, den Fehler korrigieren zu lassen – ohne Erfolg. Obwohl mir von einem Supervisor bestätigt wurde, dass eine Umbuchung der Meilen möglich ist und sich auch die Hotline-Mitarbeiterin für den Fehler entschuldigt hat, passiert einfach nichts.

Ich habe inzwischen unzählige Male bei der Hotline angerufen, werde aber entweder abgewimmelt, dass es in Bearbeitung ist oder man sagt mir lapidar, dass es „nicht geht“. Eine schriftliche Rückmeldung oder Lösung bleibt aus. Das Problem besteht mittlerweile seit über vier Monaten und ich bin in der Nutzung meines Meilenkontos eingeschränkt.

Danke im Voraus!

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
467
571
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Monaten zwei Awardflüge über Miles & More gebucht. Bei der telefonischen Buchung hatte ich klar angegeben, dass ein Flug über das Meilenkonto meines Kollegen abgerechnet werden soll (inkl. Angabe von M&M-Nummer, PIN und Adresse), der andere über mein eigenes Konto. Die Mitarbeiterin bestätigte dies eindeutig.

Leider wurden beide Flüge von meinem Konto abgezogen. Seitdem versuche ich, den Fehler korrigieren zu lassen – ohne Erfolg. Obwohl mir von einem Supervisor bestätigt wurde, dass eine Umbuchung der Meilen möglich ist und sich auch die Hotline-Mitarbeiterin für den Fehler entschuldigt hat, passiert einfach nichts.

Ich habe inzwischen unzählige Male bei der Hotline angerufen, werde aber entweder abgewimmelt, dass es in Bearbeitung ist oder man sagt mir lapidar, dass es „nicht geht“. Eine schriftliche Rückmeldung oder Lösung bleibt aus. Das Problem besteht mittlerweile seit über vier Monaten und ich bin in der Nutzung meines Meilenkontos eingeschränkt.

Danke im Voraus!
Was hat Lufthansa damit zu tun?

• Wow
Reaktionen: F_G

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.656
786
Hallo zusammen,

Danke im Voraus!

Hi Alexs,

es tut mir sehr leid, von Schwierigkeiten mit Deiner Award-Buchung zu erfahren.

Hast Du Dich diesbezüglich an Miles & More schriftlich gewendet: https://www.miles-and-more.com/de/de/general-information/help-and-contact.html? Wenn ja, kannst Du uns gerne Deine Referenznummer mit Deinem vollständigen Namen per DM senden, damit wir bei Kolleg:innen nach dem aktuellen Status fragen können.

Liebe Grüße
Nemanja

• Like
Reaktionen: F_G

ChrisTuff

Reguläres Mitglied
04.05.2012
31
6
Hallo,
ich habe bei Miles & More ein Swiss Ticket mit gemischten Reiseklassen gebucht. In der Buchung steht "Sitzplatzreservierung Inklusive".
Jedoch soll bei dem Leg in der Premium Economy die Sitzplatzreservierung Geld kosten. Die Business und Economy Legs lassen sich kostenlos reservieren.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.773
4.071
Liebes LH Team,

ist eure Webseite gerade fehlerhaft? Wir wollten für unsere Schwiegereltern im Oktober/Nov Flüge Deutschland - Orlando buchen, aber die Webseite (.de) zeigt nur Flüge von United an oder LH-Flüge mit 2 Umstiegen, die Flüge mit LH und Discover über FRA und MUC (1 Umstieg) werden komplett nicht angezeigt, warum auch immer. Webbrowser, Seite und Cookies zurückgesetzt.

Bei Priceline, Expedia und Co. werden die Flüge angezeigt und sind buchbar; im Zweifel buchen meine Schwiegereltern bzw. wir dann dort.

Was ist da los?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.656
786
Hallo,
ich habe bei Miles & More ein Swiss Ticket mit gemischten Reiseklassen gebucht. In der Buchung steht "Sitzplatzreservierung Inklusive".
Jedoch soll bei dem Leg in der Premium Economy die Sitzplatzreservierung Geld kosten. Die Business und Economy Legs lassen sich kostenlos reservieren.

Hallo ChrisTuff,

Es ist schön zu hören, dass Du bald mit uns fliegen wirst! Du kannst gern eine Privatnachricht mit Deinem Buchungscode und vollständigem Namen schicken. Ich werde mir die Sache annehmen und schauen, ob ich Dir von meiner Seite weiterhelfen kann.

Viele Grüße,

Anne

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.656
786
ANZEIGE
300x250
Liebes LH Team,

ist eure Webseite gerade fehlerhaft? Wir wollten für unsere Schwiegereltern im Oktober/Nov Flüge Deutschland - Orlando buchen, aber die Webseite (.de) zeigt nur Flüge von United an oder LH-Flüge mit 2 Umstiegen, die Flüge mit LH und Discover über FRA und MUC (1 Umstieg) werden komplett nicht angezeigt, warum auch immer. Webbrowser, Seite und Cookies zurückgesetzt.

Bei Priceline, Expedia und Co. werden die Flüge angezeigt und sind buchbar; im Zweifel buchen meine Schwiegereltern bzw. wir dann dort.

Was ist da los?

Hallo ThoPBe,

vielen Dank für Deine Nachricht. Es tut mir leid zu hören, dass diese Buchung sich für Dich als kompliziert gestaltet. In diesem Fall würde ich Dir empfehlen, meine Kolleg:innen im Service Center zu kontaktieren: https://www.lufthansa.com/de/de/support/contact. Für sie ist es nämlich möglich, die Buchung so aufzubauen, wie Du sie wünschst. Einen Hinweis darauf, dass dies online nicht möglich ist, dürfte reichen, um die Ticketausstellungsgebühr zu waiven. Unsere Kolleg:innen von der Webseite sind auch schon informiert und arbeiten auf Hochtouren an einer Lösung.

Viele Grüße,

Anne