OLB - Oldenburgische Landesbank AG

ANZEIGE

mustermax

Erfahrenes Mitglied
21.11.2024
327
324
Brauche das Konto ebenfalls nicht, will es auch nicht die nächsten 6 Jahren einfach mal so in der Schufa haben -deshalb auch die Kündigung.

Kann hier absolut nicht nachvollziehen, warum die OLB sich hier so anstellt, wenn es um Referenzkonto geht.
mich würde mal interessieren, ob es hier noch mehr Fälle gibt, in denen das nutzlose Girokonto erfolgreich gekündigt werden konnte. Hätte es nämlich auch gerne aus der Schufa raus.

• Haha
Reaktionen: canbalk

Inselliebe

Reguläres Mitglied
30.10.2022
48
74
Hi zusammen, ohne dass ich jetzt den kundenservice interviewe: gibt es das kostenfreie Bargeld einzahlen noch über den Einzelhandel noch bei der olb? Oder ist das eingestampft?
LG

• Like
Reaktionen: hamburgler

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
6.194
4.712
Wenn das Konto noch unter den entsprechenden Bedingungen geführt wird, ja. Ansonsten folgender Pro-Tipp: Interviewe einfach das aktuelle PLV.

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
448
87
Wenn das Konto noch unter den entsprechenden Bedingungen geführt wird, ja. Ansonsten folgender Pro-Tipp: Interviewe einfach das aktuelle PLV.
Aktuell versucht die OLB mich wieder in die neuen Konditionen und PLV zu bekommen.

Anrufe durch "Austrian Health Insurance Fund" erhalten, die sich als Mitarbeiter der OLB herausstellen. Man teilte mir mit, dass man aktuell keine aktive Kundenbeziehung führen könne. Nun habe ich Vertragsunterlagen und PLV zur Unterschrift erhalten.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.676
753
Mich hat letzte Woche eine OLB-Nummer fast 10x angerufen. Bin nie hin, kam bislang auch keine Post oder Mail.
Könnte daran liegen, dass du telefonische Kontaktaufnahme nicht ausgeschlossen hast, andere Wege aber schon. Weiß aber als Nicht-Kunde nicht, ob es diese Wahlmöglichkeit bei der OLB überhaupt gibt...
Ich weiß aber von anderen Banken, dass derartige Einstellungen gerne mal "resettet" werden.

mustermax

Erfahrenes Mitglied
21.11.2024
327
324
Könnte daran liegen, dass du telefonische Kontaktaufnahme nicht ausgeschlossen hast, andere Wege aber schon
Alles möglich, ich hielt es nur für einen seltsamen Zufall. Bin ja ebenfalls so ein Kunde mit Bestands-VL-Prämiensparen der Degussa und habe sonst dort nichts weiter.
Kann mich nicht daran erinnern, dass mich Degussa oder OLB jemals angerufen haben bis dahin.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.676
753
Bin ja ebenfalls so ein Kunde mit Bestands-VL-Prämiensparen der Degussa und habe sonst dort nichts weiter.
So einer war ich auch. Nach Auslaufen des VL-Sparvertrags konnte ich erreichen, dass sie mir den Ertrag auf ein externes Girokonto überwiesen haben, und das OLB-Girokonto gekündigt wurde - ohne jemals deren neues Preisverzeichnis akzeptiert zu haben.

• Haha
Reaktionen: canbalk

Künstler

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
532
418
Aktuell versucht die OLB mich wieder in die neuen Konditionen und PLV zu bekommen.

Anrufe durch "Austrian Health Insurance Fund" erhalten, die sich als Mitarbeiter der OLB herausstellen. Man teilte mir mit, dass man aktuell keine aktive Kundenbeziehung führen könne. Nun habe ich Vertragsunterlagen und PLV zur Unterschrift erhalten.
Warum wundert mich das nicht... Die OLB hatte zwischen 10/2024(?) und 6/2025 ein rundum kostenfreies Konto wie kein anderes in Deutschland. Alle Bargeldeinzahlungen und -abhebungen via viacash waren kostenlos und uneingeschränkt, gleichzeitig waren auch beim "online" Konto die Bargeldoperationen am Schalter kostenlos. Ebenso alle Bargeldabhebungen mit der Karte. Ein Cash-Konto, was nie vorher und nie danach gab. Damit will die Bank offenbar Schluss machen.

Gleichzeitig denke ich, dass es nie die Absicht der Bank war, ein rund um kostenloses Konto anzubieten und es eher aus Versehen passiert ist. Die OLB ist so unfähig wie kaum eine andere Bank. Z.B. war im November online ein falsches PLV veröffentlicht. Dort befanden sich nur die alten Konten mit dem neuen Gültigkeitsdatum. Du kannst der OLB zurückschreiben und dieses PLV beifügen, was ich anhänge :ROFLMAO: Deren Unfähigkeit ist auch nohcmal mit der Tatsache gekrönt, dass der Link bis heute funktioniert. Naja, erwarte vollen Briefkasten, denn sie lieben das Papier.

Anhänge

• Global_Preis_und_Leistungsverzeichnis_PLV.pdf
    203 KB · Aufrufe: 7

mustermax

Erfahrenes Mitglied
21.11.2024
327
324
Gleichzeitig denke ich, dass es nie die Absicht der Bank war, ein rund um kostenloses Konto anzubieten und es eher aus Versehen passiert ist. Die OLB ist so unfähig wie kaum eine andere Bank.
ich hatte in der Übergangsphase Degussa-OLB eine Diskussion mit denen, nach welcher ich zum selben Schluss gekommen bin.

Es ging um den "Flexiblen Zinssatz" für den VL. Im Onlinebanking stand irgendwas mickriges (0,10% oder so), während auf der damals noch existierenden Degussa Seite zum VL 1,5% stand. In den Bedingungen stand nur "es gilt ein flexibler Zinssatz" oder so ähnlich. Der Kundenservice behauptete, der höhere Zinssatz gelte nur für Neukunden.
Ich wollte dann wissen, wo es denn steht, dass hier verschiedene Zinssätze für Neu- und Bestandskunden zur Anwendung kämen. Darauf wusste offenbar keiner eine Antwort. Nach zwei Monaten habe ich dann gedroht, dass ich mich an die Bafin wende (keine Ahnung, ob die sich dafür überhaupt interessiert, aber man kann es ja mal schreiben). Da kam dann relativ schnell von der OLB-Beschwerdestelle eine Rückmeldung, sie hätten mir den Zinssatz auf die 1,5 angepasst.

• Like
Reaktionen: Künstler

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.676
753
Warum kündigts es nicht mit dem vL gleichzeitig? Hä? :unsure:
Verstehst du überhaupt wovon du redest? Das VL-Konto wird nicht vom Kunden gekündigt - der VL-Vertrag läuft fristgemäß aus, und das Konto wird anbieterseits geschlossen. Auszahlung des VL-Ertrags erfolgt wie im VL-Vertrag vereinbart - beim Degussa-VL war das Auszahlung auf das institutseigene und bedingungslos kostenlose Zwangs-Girokonto, was mit dem VL-Konto zusammen eröffnet werden musste (falls nicht sowieso schon eins bestand).

Mit der Übernahme der Degussa-Bank durch die OLB hatte man die entsprechenden Konten bei der OLB, und gegen die spätere Einführung von Kosten durch die OLB hatten einige ehemalige Degussa-Kunden etwas - dazu gibt es einige Berichte hier bzw. im alten Degussa-Thread. Auf das neue OLB-Konto konnte man nur Zugriff (und die Möglichkeit, direkt zu kündigen) erlangen, indem man deren neue Bedingungen akzeptierte - das war für mich aber keine Option. Obendrein wurden auch noch ständig Authorisierungsverfahren geändert - ein Horror, wenn man das Konto nicht aktiv nutzt und nur auf den Tag der Auszahlung warten muss.

Daher war ich froh, wie in #140 beschrieben die direkte Auszahlung meines VL-Ertrags auf ein Drittkonto vereinbaren zu können (ist keine Standardprozedur und im Normalfall auch nicht so vorgesehen) - und gegen die Kündigung des von mir nie gewollten OLB-Girokontos hatte ich dann auch nichts einzuwenden.

canbalk

Erfahrenes Mitglied
01.11.2024
766
329
Verstehst du überhaupt wovon du redest?
Ja, im Gegensatz zu dir. Girokonto kündigen zig Jahre im Voraus zu Datum TT.MM.YYYY ist dir ungeläufig?

Wie wenn der Degussa-vL-Plan individuell kündbar wär. Bei Abschluss ist schon dir das Enddatum inklusive einjähriger Brachliegezeit bekannt.

OLB macht genau das, was Degussa machte und gemacht hätte.

• Haha
Reaktionen: rmol

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
448
87
Verstehst du überhaupt wovon du redest? Das VL-Konto wird nicht vom Kunden gekündigt - der VL-Vertrag läuft fristgemäß aus, und das Konto wird anbieterseits geschlossen.

Der Abschlusszins war 8,5% erinnert sich die OLB daran?

Mich hat letzte Woche eine OLB-Nummer fast 10x angerufen. Bin nie hin, kam bislang auch keine Post oder Mail.

Riefen die bei dir auch über +49441999092748 an?
Es war die Rufnummer +49 441 999092748, ja.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.676
753
Der Abschlusszins war 8,5% erinnert sich die OLB daran?
Nein, bei mir lag er wirklich bei 0,5%. Es hing vom Zeitpunkt des Abschlusses ab.
Damals gab es kaum noch Angebote für VL-Sparen, und ich habe Degussa wegen des wachsenden Bonus und nicht wegen des mickrigen Basis-Zinses genommen.

So clever wie @mustermax habe ich es leider nicht gemacht, also mich auf den später ausgeschriebenen Basis-Zinssatz von 1,5% berufen.
Nun ist es bestimmt zu spät für eine Reklamation, Anfang des Jahres habe ich wie gesagt die Auszahlung bekommen.

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
448
87
ANZEIGE
Nein, bei mir lag er wirklich bei 0,5%. Es hing vom Zeitpunkt des Abschlusses ab.
Damals gab es kaum noch Angebote für VL-Sparen, und ich habe Degussa wegen des wachsenden Bonus und nicht wegen des mickrigen Basis-Zinses genommen.

So clever wie @mustermax habe ich es leider nicht gemacht, also mich auf den später ausgeschriebenen Basis-Zinssatz von 1,5% berufen.
Nun ist es bestimmt zu spät für eine Reklamation, Anfang des Jahres habe ich wie gesagt die Auszahlung bekommen.
Die jährlichen Zinsen waren soweit ich weiß bei Degussa schon immer variabel, olb verzinst da glaube ich nur noch mit 1,5%.

Der Bonuszins am Ende war wohl über die letzten Jahre immer niedriger geworden, war aber bei Abschluss fix. Ich habe gefunden, dass manche noch 11,5% hatten, manche 10% und teils bis 6,5%.

• Like
Reaktionen: mustermax