- da dieses OLB-Konto auch bei der Schufa landet(e), wollte ich es dann irgendwann einmal so schnell wie möglich auflösen / loswerden -
-> es war ein regelrechter Krampf dieses Konto zu kündigen
-> am 5.3.25 gekündigt, wochenlang keinerlei Reaktion der Bank
-> erst nachdem ich dann nochmals am 25.3.25 eine Vorstandsreklamation schrieb, kam Bewegung in die Sache
- > am 2.4.25 erfuhr ich (Posteingang App), dass das Konto zum 1.4. rückwirkend gekündigt wurde
& ein offener Betrag über 1,85 € zu begleichen sei (Abschluss & Porto). Betrag völlig absurd meiner Ansicht nach und zu unrecht. Habe es aber beglichen um meine Ruhe zu haben.
Man ist halt komplett enttäuscht. Mehrere Kündigungen Girokonto per Mail, mehrere Anrufe - keine Reaktion. Am Ende dann doch die Girokonto-Kündigung (nicht postalisch erfahren / erhalten, sondern in Maileingang App) mit Pferdefuß:
- rückwirkende Kündigung,
- Konto dicht,
- aber mit Belastung 1,85 €.
- Referenzkonto komplett ignoriert.
- so dass ich Sorge und „Rennerei“ hatte, den Betrag auszugleichen. Hat dann doch alles geklappt
Am 25.3. schrieb ich die zweite Kündigung. Das bedeutet nicht, dass diese auch am 25.3. bearbeitet wurde (das kann man sich auch schönreden, wie Du das gerade machst - warum auch immer) - mitnichten. Kann ich doch nicht wissen, ob das überhaupt in Bearbeitung war - wenn die sich tot stellen."So schnell wie möglich" - ok, keine Ahnung warum da so Not am Manne ist aber gut, fragen wir nicht weiter.
"Wochenlang"? Zwischen 05.03. und 25.03. sind weniger als drei Wochen.
"Vorstandsreklamation"? Bist du dir wirklich sicher dass das die Bewegung gebracht hat? Ich würde ja eher denken zwei Wochen Bearbeitungszeit sind ganz ok und es wurde einfach bearbeitet als es an der Reihe war. Aber vielleicht hat sich auch der Vorstand persönlich deiner Problematik angenommen und "intern mal anständig Dampf gemacht"
Also halten wir mal fest: Kündigung am 05.03. geschickt, am 01.04. gekündigt. Wo ist jetzt nochmal das riesige Problem?
Ok.
"Mehrere Kündigungen, mehrere Anrufe"? Meinst du wirklich dass das angebracht war innerhalb von zwei Wochen? Wie oft hast du da denn angerufen? Du klingst ein bisschen so als hast du es hier etwas übertrieben...
Ich hoffe deine Sorgen haben keine bleibenden Schäden angerichtet. Viel Erfolg und gute Besserung!
Nach viel hin und her mit der OLB und anschließendem Anrufen des Ombudsmann des Bankenverbands, habe ich das Konto kleinlaut zu den gleichen Konditionen, wie sie bei Degussa galten, zugesprochen bekommen.Hast Du denn ein externes Girokonto als neues Referenzkonto angeben können? Ich meine mich zu erinnern, dass einem User (war das nicht @Krummi ?) hier im Forum genau das gelungen ist - ebenfalls erst nach langem, nervigen Austausch mit der OLB.
Edit: Nein, @Krummi durfte sein Girokonto bei der OLB weiterhin gratis führen
Mit Girocard zu 0 €?Nach viel hin und her mit der OLB und anschließendem Anrufen des Ombudsmann des Bankenverbands, habe ich das Konto kleinlaut zu den gleichen Konditionen, wie sie bei Degussa galten, zugesprochen bekommen.
Ja. Die Aussage war, dass es selbstverständlich zu den gleichen Konditionen weiter läuft, wenn man dem Übertrag auf das neue Kontenmodel nicht zustimmt. Da hätte es wohl eine Verwechslung/Misskommunikation in der Kommunikation mit den überführten Kunden gegeben.Mit Girocard zu 0 €?
Sollte man von ausgehen:Ja. Die Aussage war, dass es selbstverständlich zu den gleichen Konditionen weiter läuft, wenn man dem Übertrag auf das neue Kontenmodel nicht zustimmt. Da hätte es wohl eine Verwechslung/Misskommunikation in der Kommunikation mit den überführten Kunden gegeben.
Also da liegt mir Gegenteiliges Schreiben auf Papier vor: Girocard nur noch gegen Entgelt. Na dann wird die auch angefordert und wie schon immer auf Degussa-Bestandskonditionen erneut verwiesen.Ja. Die Aussage war, dass es selbstverständlich zu den gleichen Konditionen weiter läuft, wenn man dem Übertrag auf das neue Kontenmodel nicht zustimmt. Da hätte es wohl eine Verwechslung/Misskommunikation in der Kommunikation mit den überführten Kunden gegeben.
Die Einsicht kam aber erst auf die Stellungnahme des Ombudsmann. Der Kundendienst zwang mich in eines der OLB Modelle.Sollte man von ausgehen:
- Konto war bei der Degussa kostenfrei
- sollte dann auch bei der OLB kostenfrei sein
-> Fehler passieren. Toll dass sie es eingesehen haben. Wozu es dazu einen Ombudsmann gebraucht hat?¿ Hätte KD-freundlicher ablaufen können!
-> Konto ist (auf meinen Wunsch hin) gekündigt, VL-Sparen läuft. Das wird bestimmt lustig in 6 Jahren…
Kann Deine Position zu 100% verstehen. DIE hätten zu der Einsicht auch ohne Ombudsmann kommen können - wollten aber nichtDie Einsicht kam aber erst auf die Stellungnahme des Ombudsmann. Der Kundendienst zwang mich in eines der OLB Modelle.
Naja nutzen tu ich das Konto eh nicht.
Das verstehe ich, aber stand das Konto bei Degussa nicht auch in der Schufa? Der Eintrag zum OLB ist mit Abschluss des Degussa VL Spar-Plans bei mir in der Schufa datiert.Brauche das Konto ebenfalls nicht, will es auch nicht die nächsten 6 Jahren einfach mal so in der Schufa haben -deshalb auch die Kündigung.
Stand‘s.stand das Konto bei Degussa nicht auch in der Schufa?
Das weiß ich nicht mehr - vermutlich schon. Habe damals nicht darauf geachtet.Das verstehe ich, aber stand das Konto bei Degussa nicht auch in der Schufa? Der Eintrag zum OLB ist mit Abschluss des Degussa VL Spar-Plans bei mir in der Schufa datiert.
Wie und wann erhalte ich meine Jahressteuerbescheinigung?
Die Jahressteuerbescheinigungen werden rausgeschickt, sobald sie uns vorliegen. Dies erfolgt im Laufe des ersten Halbjahres bzw. sind dann online abrufbar. [...]
Habe ja nicht mehr damit gerechnet, aber…'nen Monat haben sie nach eigener Aussage doch noch Zeit.
An den Sonntag, den 29.6. glaubt wohl nur noch Nikolaus, wenn es im Juli abgeschickt wurdeHabe ja nicht mehr damit gerechnet, aber…
Steuerbescheinigung 2024
Soeben zuhause angekommen & siehe da, heute die Bescheinigung erhalten
Was ein …laden
Sehr aufmerksam von Dir - ist mir nämlich auch aufgefallen & habe mir meinen Teil gedachtAn den Sonntag, den 29.6. glaubt wohl nur noch Nikolaus, wenn es im Juli abgeschickt wurdeaber das ist OLB-Standard
Hattest Du die Steuerbescheinigung automatisch erhalten, oder beantragt?Habe ja nicht mehr damit gerechnet, aber…
Steuerbescheinigung 2024
Soeben zuhause angekommen & siehe da, heute die Bescheinigung erhalten
Was ein …laden
Automatisch erhalten.Hattest Du die Steuerbescheinigung automatisch erhalten, oder beantragt?
Echt gute Frage, ich weiß es nichtWarum kommt die nur auf Papier und nicht online?
Weil man online das Datum nicht manipulieren kann, ist doch glasklar.Warum kommt die nur auf Papier und nicht online?