Schlecht -Wie findet ihr das Onlinebanking?
Nein -Läuft die App bei euch gut?
NEIN -Hab ich es richtig in Erinnerung, dass die OLB, ähnlich wie Sparkassen und inzwischen die Commerzbank, die Girocard fürs iPhone ermöglicht?
Unbegrenzt -Wie hoch ist das maximale online Überweisungslimit?
ALLE werden ÜBERMITTELT, alternativlos! -Wie hält es die OLB mit mehreren Vornamen? Werden die für den Zahlungsverkehr verwendet und an den Empfänger übermittelt? (Das die im Rahmen der Legi für die GWG erfasst werden, ist mir bekannt
Konto ist seit ca. 1h eröffnet und nutzbar, die Eröffnungsprozedur dauerte inklusive Videoident keine 20 Minuten. Zugangsdaten für "HBCI" habe ich angefordert; als ich an der entsprechenden Hotline von FinTS sprach, war der Begriff meiner Gesprächspartnerin anscheinend nicht geläufig. Mal schauen, was da kommt. Grund für die Eröffnung ist die Möglichkeit der kostenlosen Bargeldeinzahlung.Ich hätte ein paar Fragen zum Girokonto bei der OLB. Vielleicht hat ha jemand von euch eine Girokonto bei dem Laden![]()
Welches Modell genommen?Konto ist seit ca. 1h eröffnet
Haben Sie Dir nicht wegen des Limits gekündigt?Online.
War einer meiner Gedanken, um zu erfahren, weshalb sie mir gekündigt haben. Habe den Zugang gleich an 4 Geräten aktiviert und als Limit 20000€ eingestellt...Nö, warum?
Wie findet ihr das Onlinebanking?
-Läuft die App bei euch gut?
-Hab ich es richtig in Erinnerung, dass die OLB, ähnlich wie Sparkassen und inzwischen die Commerzbank, die Girocard fürs iPhone ermöglicht?
MoinIch hätte ein paar Fragen zum Girokonto bei der OLB. Vielleicht hat ha jemand von euch eine Girokonto bei dem Laden
-Wie findet ihr das Onlinebanking?
-Läuft die App bei euch gut?
-Hab ich es richtig in Erinnerung, dass die OLB, ähnlich wie Sparkassen und inzwischen die Commerzbank, die Girocard fürs iPhone ermöglicht?
-Wie hoch ist das maximale online Überweisungslimit?
-Wie hält es die OLB mit mehreren Vornamen? Werden die für den Zahlungsverkehr verwendet und an den Empfänger übermittelt? (Das die im Rahmen der Legi für die GWG erfasst werden, ist mir bekannt
Ich freue mich auf eure Antworten. Dankeschön!
Berechtigter Hinweis, habe soeben gleich mal geprüft:Also ist VL-Sparplan auch gekündigt, nicht nur VK/Giro.
Ich finde es lustig, wie vehement die OLB Menschen Girokonten erzwingt, die es gar nicht haben wollen und wie vehement die OLB das mehrmals online geöffnete Konto dann manuell kündigt, obwohl ich es möchte und deren öffentlich kommunizierten Bedingungen erfülle. Dann wird es halt Basiskonto seinMoin
Auf keinen Fall möchte ich die OLB irgendjemandem madig machen.
Hier kommt nur meine persönliche Erfahrung mit dieser Bank:
- Ende Februar 2024 habe ich mich für VL-Banksparplan bei der Degussa entschieden
- dazu gab es von der Degussa ein Girokonto, welches ich nicht gebraucht, gewollt und genutzt habe
- ca. 3 Monate später dann die Meldung, dass OLB die Degussa Übernimmt
- auch von der OLB gab es dann das Girokonto in der Basisversion dazu
- da dieses OLB-Konto auch bei der Schufa landet(e), wollte ich es dann irgendwann einmal so schnell wie möglich auflösen / loswerden - zumal es für mich keinerlei Verwendung für dieses Konto gab (VL-Beträge laufen über AG)
-> es war ein regelrechter Krampf dieses Konto zu kündigen
-> am 5.3.25 gekündigt, wochenlang keinerlei Reaktion der Bank
-> erst nachdem ich dann nochmals am 25.3.25 eine Vorstandsreklamation schrieb, kam Bewegung in die Sache
- > am 2.4.25 erfuhr ich (Posteingang App), dass das Konto zum 1.4. rückwirkend gekündigt wurde & ein offener Betrag über 1,85 € zu begleichen sei (Abschluss & Porto). Betrag völlig absurd meiner Ansicht nach und zu unrecht. Habe es aber beglichen um meine Ruhe zu haben.
Zur App:
- an sich sehr einfach & übersichtlich gestaltet
- nutze diese über das iPhone
- Girokonto & Beträge VL-Sparen zu sehen
-> empfand ich als angenehm
- auch die Karte: in grün gehalten, bisschen außergewöhnlich aber schick.
Bin froh dass das mit der Kündigung geklappt hat. Einen Tag später dann auch diese Karte von der Schufa entfernen lassen - hat dann schnell geklappt
P.S.: evtl. wichtig für weitere Planung / Überlegung: vor kurzem las ich, dass auch die OLB übernommen werde soll. Zuerst war ein Börsengang geplant. Jetzt wird es eine Übernahme durch die Targobank
Anhang anzeigen 295342
imho kann man den gar nicht vorzeitig kündigenAlso ist VL-Sparplan auch gekündigt
Richtig, für den VL-Sparplan braucht es ein Referenzkonto für die Auszahlung, und normalerweise akzeptiert die OLB nur ihr eigenes Girokonto als solches.Hinweis insofern berechtigt, da in einem Telefonat genau damit argumentiert wurde. Aber Abbuchungen laufen über AG-Kto. Trotzdem könnte mir das am Ende auf die Füße fallen, wenn der Betrag nach Laufzeitende ausgezahlt werden soll. Ist aber erst irgendwann in 6 Jahren soweit. Wieso soll dieses Kto. 6 Jahre lang in der Schufa dümpeln, war meine Überlegung.
Mal schauen was in 6 Jahren ist.
Auch ich bin gespannt.imho kann man den gar nicht vorzeitig kündigen
Richtig, für den VL-Sparplan braucht es ein Referenzkonto für die Auszahlung, und normalerweise akzeptiert die OLB nur ihr eigenes Girokonto als solches.
Daher bin ich gespannt, wie es nun bei Dir laufen soll - kamen diesbezüglich keine Infos von der OLB? Vielleicht hat dort auch niemand geprüft, dass noch ein VL-Sparplan am nun geschlossenen Girokonto hängt![]()
Hast Du denn ein externes Girokonto als neues Referenzkonto angeben können? Ich meine mich zu erinnern, dass einem User (war das nicht @Krummi ?) hier im Forum genau das gelungen ist - ebenfalls erst nach langem, nervigen Austausch mit der OLB.Evtl. waren die am Ende so genervt von mir (habe mit Meldung BaFin gedroht, da sie sich wochenlang totgesegelt haben), dass sie es mit der Girokonto-Kündigung doch noch gemacht.
Referenzkonto DKB hatte ich bei Kündigung angegeben. Haben die komplett ignoriert.Hast Du denn ein externes Girokonto als neues Referenzkonto angeben können? Ich meine mich zu erinnern, dass einem User hier im Forum genau das gelungen ist - ebenfalls erst nach langem, nervigen Austausch mit der OLB.
Wieso solltest Du durch eine Übernahme ein Sonderkündigungsrecht haben? Hattest ja bei der Übernahme von Degussa durch OLB auch nicht.Eine weitere Hoffnung meinerseits:
- hoffentlich macht Targobank ernst mit der OLB-Übernahme
- und hoffentlich habe ich dadurch dann auch ein Sonderkündigungsrecht VL-Sparen
Da hast Du vollkommen recht - in beiden Punkten.Wieso solltest Du durch eine Übernahme ein Sonderkündigungsrecht haben? Hattest ja bei der Übernahme von Degussa durch OLB auch nicht.
Im Übrigen lag die einstmalige Attraktivität des Degussa-VL-Sparplans ja nicht in den laufenden Zinsen, sondern in der Prämie am Ende der regulären Laufzeit. Ob diese Prämie bei vorzeitiger Kündigung noch gezahlt werden würde?
Najoooimho kann man den gar nicht vorzeitig kündigen