Meine Flüge im März CDG -BKK und BKK- MUC in C
Nachdem ich die letzten Jahre überwiegend mit QR geflogen bin, war ich gespannt. Mit LH ging es zuerst auf anderen Ticket nach CDG. Sehr erfreulich, dass LH das Gepäck durchgecheckt hat. Die Dame am check in hat zwar etwas rumtelefoniert, so dass ich mir nicht sicher war, ob die Frage ein gute Idee war, es hat aber dann super geklappt.
In CDG ging es dann in die Lounge von Cathay. Ruhige angenehme Atmosphäre, gute Auswahl Essen und Getränke.
Weiter ging es im Dreamliner. Ich hatte den Platz am Fenster und war sehr zufrieden. Bei der Anordnung nebeneinander bin ich nicht auf den Mittelplatz angewiesen, um mit meinem Mann zu reden. Die Sitze sind leicht versetzt, so dass ich freien Zugang zum Gang hatte. Mir hat im Vergleich zu QR nichts gefehlt. Mein Mann meinte, dass die Sitze etwas schmaler seien als bei QR, fand es aber sonst auch bequem und er hatte ausreichend Platz.
Mir hat das Essenskonzept gefallen, dass man bestellen kann, wann man will. Bei QR geht das auch aber irgendwie wird schon vorausgesetzt, dass man nach der Landung erst mal das Menue wählt. Der Service war freundlich, bei leeren Gläsern wurde auch außerhalb der Mahlzeiten gefragt, ob man noch etwas möchte. Uns hat das Essen sehr gut geschmeckt. Die Portionen waren groß, so dass ich teilweise nur Vorspeise und Obst als Nachtisch gegessen habe. Alles lecker angerichtet, zu QR konnte ich keine Unterschiede ausmachen, außer dass es die Godiva Praline am Ende nicht gab (brauche ich nicht). Das Amenity Kit (braunes Kunstledertäschen mit Goldzeichen) hat mir besser gefallen als das Hartschalenköfferchen von QR (ich trauere immer noch den Armanitäschchen von QR nach).
Die Lounge in MCT war angenehm. Am Rückflug, war es mal kurz für ca 20 Min ziemlich voll aber es hat jeder Platz gefunden. Alkohol und Speisen, wie in anderen Lounges üblich.
Alle 4 Flüge waren pünktlich.
Am Rückflug in BKK war die Anzeige am Flughafen eine Katastrophe. Es wurde blinkend Thai und Oman abwechselnd angezeigt und der Check in bei Thai. Tatsächlich checkt die Thai nicht die über Oman gebuchten ein, so dass wir 2 mal die Halle rauf und runter rennen mussten. Für die Anzeige am Flughafen kann die Oman wohl nichts, auch nicht dafür, dass der Fasttrack in BKK schlecht ausgeschildert ist.
Von MCT ging es dann mit dem A333 nach MUC. Der Sitz/lange Liegflüche war sehr bequem, aber nachdem ich vorher schon mit QR verglichen habe, hatte der Sitze weniger Privatsphäre als bei QR im Dreamliner, wobei QR ja auch noch Maschinen mit älteren Sitzen hat.
Fazit: Oman war für mich mit QR gleichwertig.