WY: Oman Air, wer kann berichten?

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tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
864
18
LUX / DSM
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Ist auf der Strecke FRA-MCT grundsätzlich die neue Business Class im A333 verbaut? Habe gelesen, dass wenn man keine First buchen kann, es sich um ein Flugzeug mit neuer C handelt?

Hat jemand Erfahrung mit der Verfügbarkeit von Awards über Etihad Guest? Ist dies die selbe Verfügbarkeit wie bei Sindbad?
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.384
480
FDH
Ist auf der Strecke FRA-MCT grundsätzlich die neue Business Class im A333 verbaut? Habe gelesen, dass wenn man keine First buchen kann, es sich um ein Flugzeug mit neuer C handelt?

Ja, Richtig. Auf der FRA Route ist derzeit fast ausschliesslich die alte Biz im Einsatz.
Oder kurzum:
A330 mit F Kabine bedeutet alte Biz, alles andere ist die neue.

Hat jemand Erfahrung mit der Verfügbarkeit von Awards über Etihad Guest? Ist dies die selbe Verfügbarkeit wie bei Sindbad?

Zumindest wurden mir mal diverse Etihad Guest Verfügbarkeiten von Sindbad auch als buchbar bestätigt.
 
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jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Sind beim online check-in die Sitzplätze in Y gratis wählbar oder bezahlt man dann auch noch für den Wunschsitz (kein Exitrow / etc.)?
 

Seabass89

Reguläres Mitglied
15.11.2019
42
8
Oberbayern
die Antwort ist vermutlich etwas spät für dich, aber aus aktuellem Anlass ( ich fliege selbst OmanAir im März) wird mir angezeigt, dass ich beim online Check-In den Platz for free wählen kann.
Vorher nur gegen Aufpreis.

Eine aktuelle Sitzplatzwahl ist aber scheinbar selbst gegen Aufpreis bei mir nicht möglich. Wenn ich es versuche kommt folgende Meldung:

[h=2]Action not allowed[/h][FONT=&quot]The system has detected that your itinerary does not qualify for online changes[/FONT]
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.519
17.119
FRA
neuer Tarif mit Gepäckgebühren ab 4.3.2020

https://www.aerotelegraph.com/oman-air-fuehrt-tarif-ohne-gepaeck-ein

"Um den Kunden mehr Wahlmöglichkeiten zu bieten, führt Oman Air einen neuen zusätzlichen Super-Saver-Tarif in der Economy-Buchungsklasse E ein. Als preisgünstigste Reisemöglichkeit wird dieser kein Freigepäck beinhalten. Verfügbar ist er ab dem 3. März. Das Handgepäck beträgt weiterhin für alle Economy Class Passagiere 7 Kilogramm pro Person. Das meldet das Portal Travel Dealz mit Bezug auf Reisebüros."
 

Pepepepi

Reguläres Mitglied
19.05.2019
26
0
Bin in den Winterferien mit der Familie von MUC via MCT nach CMB und zurück in der Eco geflogen. Das Fluggerät war ein A330 und eine B737 allerdings schon an vielen Stellen im Innenraum verschlissen. Dies zeigte sich an teilweise sehr lockeren Armlehnen oder Monitoren und einem kaputten Vordersitz (Passagier musste sich bei Start und Landung umsetzten). Der Service war bemüht, die Getränkeauswahl OK. Beim Essen hatte ich 1x Chicken und einmal Vegetarisch, geschmacklich OK war bei Beidem nur der Reis. Bei dem Preis muss man einfach Abstriche beim Essen machen. ;-) Begeistert war ich vom Flughafen in Maskat. Klein, übersichtlich, alles vorhanden und keine großen Wege beim Umstieg.

Der Online CheckIn bei den Hinflügen funktionierte leider nicht, so dass wir von MCT nach COL im Flugzeug verteilt waren. Nach freundlichen Gesprächen mit dem Stewart und zwei Passagieren wurde eine Lösung gefunden. Großen Dank nochmals an die beiden Passagiere ;-). Bei den Rückflügen funktionierte alles.
 

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
Hallo,
folgender Sachverhalt: gebucht WY FRA-MCT-BKK und retour in C. Aufenthalt in MCT in beide Richtungen ca. 2h.

Jetzt sehe ich online, dass zwei Legs storniert wurden (und ich umgebucht auf andere Flüge). Das Leg MCT-BKK wurde um ca. 12h nach hinten verlegt (nächster Flug); das Leg BKK-MCT um ca. 12h nach vorne (nächstfrüherer Flug). Damit ist der Aufenthalt in MCT jedes Mal ca 14h. Unschön. Eine Nachricht von WY habe ich nicht erhalten und auch keine anderweitigen Flugangebote. Das Outbound-Leg ist in weniger als 14 Tagen (mehr als sieben); das Inbound-Leg noch mehr als 14 Tage entfernt.

Kann jemand etwas zur Bereitschaft von WY sagen, hier:
-auf andere Fluglinie umzubuchen, um früher anzukommen (Hinweg) und später zurück zu fliegen?
-oder für die 14h Aufenthalt in Muscat ein Hotel zu stellen?
-die 600€ Entschädigung für den Hinweg zu überweisen?

Ich habe in einem anderen Thread zum gleichen Sachverhalt nach der rechtlichen Lage gefragt, hier geht es mir nur darum, ob jemand über die Kooperationsbereitschaft von WY berichten kann. Falls es einen Unterschied macht, ich habe Sindbad Silber.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.384
480
FDH
Kann jemand etwas zur Bereitschaft von WY sagen, hier:
-auf andere Fluglinie umzubuchen, um früher anzukommen (Hinweg) und später zurück zu fliegen?
-oder für die 14h Aufenthalt in Muscat ein Hotel zu stellen?
-die 600€ Entschädigung für den Hinweg zu überweisen?

WY wird dir meiner Erfahrung nach hoechstwahrscheinlich zunächst einmal ein STPC anbieten.

Bezgl. Umbuchung/Kompensation kann ich nichts sagen.

Wie auch immer, ich würde mich mit WY in Kontakt setzten und anhoeren was angeboten wird.
Ich kann hierzu einen Kontakt empfehlen, den ich dir per PN zugeschickt habe.
 
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caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
Ja, STPC war das Angebot. Umbuchung auf andere WY Flüge wäre möglich gewesen. Umbuchung auf andere Carrier traf nicht auf Gegenliebe. Mehr habe ich gar nicht angesprochen.

Insgesamt ein freundliches und konstruktives Gespräch. Kooperation in dem von der Hierarchie gesetzten Rahmen.
 
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sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.384
480
FDH
Ich empfand die STPC in MCT mehr positiv als negativ, war es doch ein "kleiner Stopover" der inbegriffen ist.

Wenn jemand einfach nur zum Endziel kommen will, ist es natuerlich aergerlich.
 

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
421
464
Ich habe heute eine E-Mail von Oman Air erhalten. Gold Status wird bis Dezember 2021 verlängert. Da mein Status ursprünglich Ende Mai auf Silver zurückgestuft worden wäre kann ich hier nur Danke Oman Air sagen.
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.519
17.119
FRA
Ja, das wäre wirklich eine Bereicherung und Aufwertung für OneWorld. Das Thema wird hier diskutiert:

 
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l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.083
118
Neuss/Phuket
was sagen die wy-erfahrenen bezüglich zugang zur f-lounge bei f/c buchung (in einem ticket). habe hin f/f von lhr nach, aber zurück gibt es nach fra keine f,; komme ich mit meinem ticket bkk-mct (f) und mct-fra (c) auch auf dem rückweg in die f-lounge?
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.384
480
FDH
Ab 15.11.2022 bedient Oman Air neu 4x wöchentlich die Strecke MCT-HKT (Phuket)
Teils sind die Verbindungen auf die FRA Flüge abgestimmt, teils auf die MUC.
Geflogen wird anscheinend mit "737-8", das wäre dann Recliner in C.
Möglicherweise ist aber auch die 737-800 gemeint, dann wäre es lie flat.
 
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sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.384
480
FDH
Das wäre dann leider nur Recliner.
Die HKT Flüge sind bis jetzt allerdings nur "Subject to GOVT. approval", könnte sich also durchaus noch was ändern....
 
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sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.384
480
FDH
Wäre übrigens nicht das erste mal, dass bei WY die Flugzeugtypen nicht ganz stimmen.

Die geleasten 787 von Kenya wurden mit "787" angegeben, die eigenen mit "788" (siebenachtacht)
Im übrigen haben die "Kenyas" die Flotte schon längst wieder verlassen.
 
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sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.384
480
FDH
Mir war bis gestern ohnehin neu, dass WY irgendwelche 737 mit lie flat besitzen soll...
Die einzigste Info die ich dazu gefunden habe ist:

Soll sich also um jene mit der Kofiguration C12Y144 handeln.

Gem. Planespotters.net wären dies lediglich nur 2 A/C:

A4O-BU und A4O-BM (eine davon sogar geparkt)

Ich glaube jedoch, dass die Info auf der WY HP falsch ist, und ausnahmslos alle 737 mit reclinern ausgestattet sind.
Oder weiss jemand mehr ?
 
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Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Ich glaube jedoch, dass die Info auf der WY HP falsch ist, und ausnahmslos alle 737 mit reclinern ausgestattet sind.
Oder weiss jemand mehr ?

BM und BU sind mit die ältesten 737 in der WY Flotte. Die haben definitiv keine lie-flat C.

Auch hat WY ihre neuen Max 8 nur mit Reclinern ausgestattet. Sollte also tatsächlich eine 737 nach HKT eingesetzt werden, so läuft es in der C zwangsläufig auf Recliner hinaus.
 
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weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
484
364
Ich habe gestern auf der Website von Oman Air einen Flug gebucht und mit einer auf meinen Namen ausgestellten Karte bezahlt (inklusive 2FA-Bestätigung). Buchungsbestätigung/Ticket kam kurz darauf und ohne besondere Vermerke.

Heute vormittag kam dann ein E-Mail vom "Revenue Protection Team" mit der Aufforderung eine weitere Autorisierung durchzuführen, ansonsten dürfe ich nicht mitfliegen. Gefordert werden Scans meines Reisepasses und meiner Kreditkarte sowie ein unterschriebenes Autorisierungsformular.


Hat jemand Erfahrungen wie damit umzugehen ist?


Ich möchte weder Pass+KK ungeschwärzt und unverschlüsselt irgendwo nach Oman oder Indien schicken, noch möchte ich dass mir der Checkin verweigert wird. Mit einer Erstattung des Tickets könnte ich leben, wenn ich innerhalb der nächsten 24h Stunden Klarheit habe und eine Alternative buchen kann (Abflug in 7 Tagen).


Die Kommunikation ist übrigens absolut unprofessionell. Erst schickt man mir einen kaputten Link der nur zu einem 404 error führt und das PDF erst auf Nachfrage. Dann nennt man mir als Alternative, mich in einem City Office persönlich zu legitimieren - was aber an der Existenz eines solchen außerhalb von FRA scheitert. Die Frage wo das Office sei wurde dann auch einfach ignoriert.

Dear Guest
[...]
We observe that the below transaction has been transacted by you with Oman Air. Our Fraud prevention tool has selected this for further review.
[....]
Please note that until the card verification process is completed the passenger cannot travel on the booked flight. You can choose any one of the below options as per your convenience to complete the verification .
  1. You can send a Credit Card Authorization letter (as per link provided http://www.omanair.com/en/travel-info/downloads) along with copy of both sides of the card used for purchase and passport copy to the email RPT@omanair.com. Please note that the CVV on the reverse of the card should be blanked out. This can be done up to 24 Hours prior to departure time.
  2. If you are not comfortable to send an authorization letter, you can produce the original card to the city office 24 Hours before departure to complete the verification.
 
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makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.593
511
Ich habe gestern auf der Website von Oman Air einen Flug gebucht und mit einer auf meinen Namen ausgestellten Karte bezahlt (inklusive 2FA-Bestätigung). Buchungsbestätigung/Ticket kam kurz darauf und ohne besondere Vermerke.

Heute vormittag kam dann ein E-Mail vom "Revenue Protection Team" mit der Aufforderung eine weitere Autorisierung durchzuführen, ansonsten dürfe ich nicht mitfliegen. Gefordert werden Scans meines Reisepasses und meiner Kreditkarte sowie ein unterschriebenes Autorisierungsformular.


Hat jemand Erfahrungen wie damit umzugehen ist?


Ich möchte weder Pass+KK ungeschwärzt und unverschlüsselt irgendwo nach Oman oder Indien schicken, noch möchte ich dass mir der Checkin verweigert wird. Mit einer Erstattung des Tickets könnte ich leben, wenn ich innerhalb der nächsten 24h Stunden Klarheit habe und eine Alternative buchen kann (Abflug in 7 Tagen).


Die Kommunikation ist übrigens absolut unprofessionell. Erst schickt man mir einen kaputten Link der nur zu einem 404 error führt und das PDF erst auf Nachfrage. Dann nennt man mir als Alternative, mich in einem City Office persönlich zu legitimieren - was aber an der Existenz eines solchen außerhalb von FRA scheitert. Die Frage wo das Office sei wurde dann auch einfach ignoriert.
Gibt leider Teile auf der Welt, wo es üblich ist, sich zur Absicherung vor Kreditkartenbetrug eigene Sicherheitsmechanismen auszudenken, da man den Authentifizierungsmethoden der Kartenanbieter nicht zu trauen scheint, oder sie schlicht nicht versteht. Vermutlich sind das noch Relikte aus der Zeit, als Kreditkartenzahlungen nur halbherzig authentifiziert wurden (Ablaufdatum, CV3-Code etc).
Hatte da schon die absurdesten Dinge erlebt, ein Anbieter wollte z. B, dass ich ein Foto von mir mit meinem Pass und einer handschriftlichen Einwilligungserklärung zur Zahlung schicke. Mein erstes Foto wurde dann zurückgewiesen. Mein Text enthielt zwar wie gefordert den Namen des Anbieters, aber der Prüfer wollte lieber eine andere Formulierung. Durch meinen neu formulierten Text konnte Betrug dann offenbar erfolgreich verhindert werden...