WY: Oman Air, wer kann berichten?

ANZEIGE

Börnie

Neues Mitglied
27.05.2018
7
0
VS
ANZEIGE
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage zu Oman Air und deren Sitzplätzen.
Zusammen mit meiner Frau fliege ich im August mit Oman Air ab ZRH nach BKK.
Oman Air bietet 'Choice Seats' an.
Haben diese Sitze irgendwelche Vorteile oder sind diese nur schlecht für die Geldbörse?
Wir fliegen von MCT nach BKK mit der 787-9 und haben die Plätze 25D+25E reserviert.
Saß da von euch schon mal jemand? Hat da jemand Infos dazu?
Freue mich über Antworten.
Gruß Börnie

Choice Seat: Reihen 21-24

Choice Seat_Reihe 21-24.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.906
6.666
LEJ
Die türkisen Sitze haben keine extra Beinfreiheit, sondern sind nur weiter vorne angesiedelt, was schnelleres Aussteigen (und evtl. ein kleiner Vorsprung an der Einreisekontrolle) bewirkt.
 

Börnie

Neues Mitglied
27.05.2018
7
0
VS
Hallo!
Hat jemand ein Foto von den Sitzplätzen am Notausgang, Reihe 34 im Oman Air Dreamliner 787-9?
Gruß Börnie
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.906
6.666
LEJ
Ein Foto nicht, aber ich bin auf dem Weg zur Toilette dort vorbeigekommen. Ist halt eine Exit Row, Bildschirm und Tisch in der Armlehne, dafür massig Platz nach vorne. Wartende Toilettengäste treten dir dann aber auf den Füssen rum. ;)
 

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
271
76
Kleine Frage ich plane einen WY Flug im November und da scheinen zwei Flüge mit de geleasten 787 durchgeführt zu werden. WY tauschst ja öfter mal Maschinen aus, insbesondere wenn ich schaue, dass auch auf der Route CDG eine 787 eingesetzt wird. Hat allenfalls jemand Erfahrungen aus der Vergangenheit. Ich finde das Produkt von WY eigentlich sehr gut jedoch sind die zwei geleasten Maschinen doch deutlich schlechter wie ich finde.
 

devDedication

Aktives Mitglied
06.01.2017
140
8
Kleine Frage ich plane einen WY Flug im November und da scheinen zwei Flüge mit de geleasten 787 durchgeführt zu werden. WY tauschst ja öfter mal Maschinen aus, insbesondere wenn ich schaue, dass auch auf der Route CDG eine 787 eingesetzt wird. Hat allenfalls jemand Erfahrungen aus der Vergangenheit. Ich finde das Produkt von WY eigentlich sehr gut jedoch sind die zwei geleasten Maschinen doch deutlich schlechter wie ich finde.

Sorry, aber was genau ist deine Frage? Fuer mich ist das nicht wirklich aus dem Text rauszulesen.
 

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
421
464
Kleine Frage ich plane einen WY Flug im November und da scheinen zwei Flüge mit de geleasten 787 durchgeführt zu werden. WY tauschst ja öfter mal Maschinen aus, insbesondere wenn ich schaue, dass auch auf der Route CDG eine 787 eingesetzt wird. Hat allenfalls jemand Erfahrungen aus der Vergangenheit. Ich finde das Produkt von WY eigentlich sehr gut jedoch sind die zwei geleasten Maschinen doch deutlich schlechter wie ich finde.

Bis November kann sich noch viel ändern. Angeblich sollen ja die geleasten 787 ab Zürich zum Einsatz kommen. Mein Flug im Mai wurde aber von einer Oman Air 787 durchgeführt. Wenn Du Y fliegst ist der Unterschied imho nicht so gross. In J sieht es natürlich ganz anders aus. Aber auch dort würde ich das Produkt nicht als schlecht bezeichnen.
 

sundance

Gesperrt
12.05.2014
68
0
Ich hab keine verbindliche Aussage gefunden, ob WY bei einem Zwischenaufenthalt von 12 h free Hotel und Visa anbietet.
Gerade an der Hotline angerufen: Die Aussagen waren verwirrend:
Wenn der Fehler bei WY liegt dann ja, falls es keine früheren Verbindungen gibt dann nein.

Hat jemand Erfahrung?
 

Börnie

Neues Mitglied
27.05.2018
7
0
VS
Hallo zusammen!

Möchte euch meine kürzlich gemachten Erfahrungen mit Oman Air sowie mit Bangkok Airways mitteilen.

Zusammen mit meiner Partnerin flog ich von Zürich via Muscat nach Bangkok und dann weiter nach Koh Samui.

Hinflüge mit Oman Air: 6.Aug. 21:55 WY154 ZRH - MCT / 7.Aug. 9:00 WY815 MCT - BKK
Weiterflug mit Bangkok Airways: 7.Aug. 20:30 PG199 BKK - USM

Rückflug mit Bangkok Airways: 30.Aug. 6:00 PG100 USM - BKK
Rückflüge mit Oman Air: 30.Aug. 9:10 WY818 BKK - MCT / 30.Aug. 14:25 WY153 MCT - ZRH

Der Flug von ZRH - MCT war mit einem Airbus A330 mit 2-4-2 Bestuhlung.
Diese gefällt uns am besten, da man sich hier mit keinem fremden Nachbarn "rumärgern" muss.

Von MCT - BKK war der Flug mit dem Dreamliner 787 mit der 3-3-3 Bestuhlung.
Im Dreamliner hatten wir auf dem Hinflug die EXIT-Seats, Reihe 34 H+J, also Gang und Mitte mit
hervorragender Beinfreiheit.
Der Nebensitzer am Fensterplatz hatte hatte hier doch ein paar Einschränkungen.

Die unmittelbare Nähe zu den Toiletten empfanden wir als nicht all zu sehr störend.
Auch trampelte uns niemand auf den Füßen rum, als wir uns lang machten.

Der Rückflug von BKK - MCT war wieder mit dem Dreamliner 787 mit 3-3-3 Bestuhlung.
Auch hier hatten wir die EXIT-Seats, diesmal jedoch in Reihe 37 H+J, also wieder Gang und Mitte.
Beinfreiheit ebenso wie auf dem Hinflug.

Der Flug von MCT - ZRH war dann wieder mit dem Airbus A330 mit 2-4-2 Bestuhlung.

Die Flüge ZRH - MCT bzw. MCT - ZRH waren bis einschließlich 30.Juni mit dem Dreamliner 787.
Ab dem 1.Juli wurde dann der Airbus A330 eingesetzt.
Irgendwann wird es wohl wieder umgestellt.

Die Zwischenstopps von jeweils ca. 2:30 Std. waren sehr angenehm.
Der neue Airport war für uns halt ein Airport wie jeder andere auf der Arabischen Halbinsel,
wobei man hier in beide Richtungen sehr schnell durch alle Kontrollen war.
ACHTUNG: Wer seine Getränkeflasche noch braucht, sollte sie schon ein Stück vor dem Sicherheitscheck
leeren, da man direkt dort keine Möglichkeit hat, die Flüssigkeit wegzuschütten!

Das Essen bei Oman Air hatte ich von früheren Flügen besser in Erinnerung, wobei wir in den letzten
Jahren festgestellt haben, dass auch Thai Airways (unsere Stamm-Airline) in puncto Essen stark
nachgelassen hat!
Wir haben immer belegte Laugenstangen von daheim mit, sodass man doch etwas im Magen hat.

Froh waren wir, dass unsere Flüge - hauptsächlich der Flug MCT - BKK - pünktlich waren, da wir in BKK
noch einen Anschlussflug mit Bangkok Airways nach Koh Samui hatten.
Wir hatten hier 2:15 Std. bis zum Weiterflug eingeplant.
In den Tagen zuvor hatte Oman Air hier teilweise bis zu 2 Std. Verspätung!
Dann wird's natürlich knapp mit dem Weiterflug.

Das Gepäck wurde auf den Hinflug von Oman Air von ZRH bis Koh Samui durchgecheckt, obwohl der Flug
BKK - USM separat gebucht wurde.
Auf dem Rückflug ab USM mussten wir unser Gepäck in BKK entgegennehmen und neu einchecken, aufgrund
der separat gebuchten Tickets.
Bangkok Airways checkt seit geraumer Zeit nur noch Flüge durch, die komplett gebucht wurden.
Wir hatten in BKK 2 Std. Zeit und konnten ohne Hektik in den 4. Stock zum Oman Air Check in, wo wenig
los war.

Kurios der Landeanflug auf Koh Samui, der sehr wackelig war.
Mein Gefühl sagte mir, dass der Anflug diesmal viel unruhiger war, als die 10 Anflüge der vergangenen Jahre.
Meine Partnerin machte grad ein Nickerchen, als sie durch das Absacken des Flugzeugs und dem sofortigem
Durchstarten des Piloten aufschreckte :eek:
Der Pilot zog das Flugzeug nach oben, drehte eine Schleife und flog die Landebahn von der anderen Seite an,
was er den Passagieren in einer Durchsage auch mitteilte.
Die Landung auf Samui war dann ohne weitere Vorkommnisse, wobei die Passagiere seit langem wieder einmal
geklatscht haben =;
Ein Freund hatte unseren Anflug per "Flightradar24" verfolgt und teilte uns am nächsten Tag mit, dass der
Anflug in der Höhe von ca. 400m abgebrochen wurde. Das Durchstarten, die Schleife und die geglückte Landung
waren gut zu sehen.

Fazit:
Mit Oman Air kann man für den Preis von ca. 410,- EUR/Person günstig von Zürich nach Bangkok fliegen.
Wir waren zufrieden, da die Flüge auch fast alle pünktlich waren.
Allein der Rückflug startete in MCT leider mit ca. 45 Minuten Verspätung, was doch etwas nervig war, da wir
die ganze Zeit schon im sehr warmen Flugzeug saßen.

Mitte April 2019 geht's dann wieder mit Thai Airways nonstop von ZRH nach BKK (y)

Viele Grüße, Börnie
 

Anhänge

  • WY_A330.jpg
    WY_A330.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 115
  • WY_787_01_Reihe 34-H+J.jpg
    WY_787_01_Reihe 34-H+J.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 110
  • WY_787_02_Reihe 34-H+J.jpg
    WY_787_02_Reihe 34-H+J.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 102
  • WY_787_03_Reihe 37-H+J.jpg
    WY_787_03_Reihe 37-H+J.jpg
    96 KB · Aufrufe: 98

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
399
63
[...]
Froh waren wir, dass unsere Flüge - hauptsächlich der Flug MCT - BKK - pünktlich waren, da wir in BKK
noch einen Anschlussflug mit Bangkok Airways nach Koh Samui hatten.
Wir hatten hier 2:15 Std. bis zum Weiterflug eingeplant.

[...] der Flug BKK - USM separat gebucht wurde.
Auf dem Rückflug ab USM mussten wir unser Gepäck in BKK entgegennehmen und neu einchecken, aufgrund
der separat gebuchten Tickets.
[...]
Wir hatten in BKK 2 Std. Zeit und konnten ohne Hektik in den 4. Stock zum Oman Air Check in, wo wenig
los war.
[...]

Sehr Mutig (oder wahnsinnig?). Glückwunsch, dass es hingehauen hat. Gab es denn einen Plan B als Backup?
 
  • Like
Reaktionen: koelntom

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.593
511
Von MCT - BKK war der Flug mit dem Dreamliner 787 mit der 3-3-3 Bestuhlung.
Im Dreamliner hatten wir auf dem Hinflug die EXIT-Seats, Reihe 34 H+J, also Gang und Mitte mit
hervorragender Beinfreiheit.
Der Nebensitzer am Fensterplatz hatte hatte hier doch ein paar Einschränkungen.

Kenn die Sitze zwar nur bei RJ und nicht bei WY, aber zumindest dort sind die wirklich das verkrampfteste, was ich bisher auf Langstrecke erleiden musste. Klar, Beinfreiheit ist top, aber 3-3-3 ist in der 787 ohnehin schon ziemlich eng, und dann noch die extra schmalen Sitze durch Exit Row... Werde ich mir nie wieder antun.
 

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
613
48
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Fliege im Februar CDG-MCT-(MLE-MCT-FRA).

Für den Flug CDG-MCT wird laut Oman Air ein A330 eingesetzt, allerdings finde ich weder bei saetguru noch bei Oman Air ein passendes Flugzeug zum angebotenen Sitz-Layout.

Die Buchstaben-Reihenfolge A B D G J K läßt auf ein Layout wie in einer 787-9 schließen : https://www.seatguru.com/airlines/Oman_Air/Oman_Air_Boeing_787-9.php

Aber es soll ein A330 sein...??

seats.jpg
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.593
511
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Fliege im Februar CDG-MCT-(MLE-MCT-FRA).

Für den Flug CDG-MCT wird laut Oman Air ein A330 eingesetzt, allerdings finde ich weder bei saetguru noch bei Oman Air ein passendes Flugzeug zum angebotenen Sitz-Layout.

Die Buchstaben-Reihenfolge A B D G J K läßt auf ein Layout wie in einer 787-9 schließen : https://www.seatguru.com/airlines/Oman_Air/Oman_Air_Boeing_787-9.php

Aber es soll ein A330 sein...??

Anhang anzeigen 117893

Ich geh mal davon aus, dass die schon wissen, wie ihre Flugzeugtypen bestuhlt sind ;)
WY hat die A333 mit unterschiedlicher Bestuhlung, einmal 1-2-1, wie in der A332, und dann 2-2-2, leicht staggered an den Fenstern, wie in der B789. Auf Seatguru kannst du nicht wirklich was geben, das ist teilweise arg veraltet.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.593
511
Hmm gute Frage, die Buchstaben gibts bei der A333 zwar genau so, aber die 5. Reihe sieht in der Tat nach 789 aus. Scheduled ist allerdings nach wie vor A330 für das Datum.
 

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
613
48
Hmm gute Frage, die Buchstaben gibts bei der A333 zwar genau so, aber die 5. Reihe sieht in der Tat nach 789 aus. Scheduled ist allerdings nach wie vor A330 für das Datum.

+1 und ich haben in C z.B. bei EY, IB und früher AB immer getrennt Fensterplätze gebucht. Würdet ihr also (egal ob 787 oder 330) zwei A oder K Plätze für maximale privacy empfehlen ?
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.593
511
+1 und ich haben in C z.B. bei EY, IB und früher AB immer getrennt Fensterplätze gebucht. Würdet ihr also (egal ob 787 oder 330) zwei A oder K Plätze für maximale privacy empfehlen ?
Bei denen mit Apex-Suite haben die Feinsterplätze sicherlich am meisten Privacy, wobei keiner der Sitzplätze wirklich schlecht ist. Bei der "alten" Business würde ich als Paar vermutlich eher Fenster und Gang buchen, aber mit 2x Fenster macht man auch nichts verkehrt. Man hat dann halt über den Gang jemanden, der einem böse Blicke zuwerfen könnte, aber dafür diese ewig großen Ablagebereiche auf der Fensterseite.
 
  • Like
Reaktionen: cogito

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.384
480
FDH
+1 und ich haben in C z.B. bei EY, IB und früher AB immer getrennt Fensterplätze gebucht. Würdet ihr also (egal ob 787 oder 330) zwei A oder K Plätze für maximale privacy empfehlen ?

Als Alleinreisender ist ein Fenstersitz der klare Favorit.
Das ist eigentlich wie eine First Class Suite.

Bei Paaren ist aber auch die Fensterreihe beliebt, weil die Sitze nur leicht verschoben sind und sich dadurch noch relativ gut Kontakt zm Nachbarn halten lässt.
Dadurch bin ich einmal in folgende Situation geraten:
Ein Paar hat mich angebettelt, ob ich meinen Fenstersitz gegen einen Aisle tauschen möchte um somit nebeneinander Sitzen zu können.
Ich habe abgelehnt, ein etwas schlechtes Gewissen hat mich über den Flug aber noch begleitet....
 
  • Like
Reaktionen: cogito

Börnie

Neues Mitglied
27.05.2018
7
0
VS
...Plan B...

Sehr Mutig (oder wahnsinnig?). Glückwunsch, dass es hingehauen hat. Gab es denn einen Plan B als Backup?

Wegen der Rückflüge hatte ich mir keinerlei Gedanken gemacht.
Vor dem Hinflug saß ich aufgrund der vielen Verspätungen ab Muscat nach Bangkok schon etwas auf Kohlen :confused:
Darum hatte ich 2 Tage vorher mit Bangkok Airways telefoniert und denen das evtl. Problem geschildert.
Aufgrund meiner "Premium Membership" im FlyerBonus konnte ich für den nächsten Morgen den ersten Flug kostenlos reservieren.
Ich musste nur am Schalter, wo man den Bording Pass bekommt, Bescheid geben, dass sie den Flug am nächsten Morgen canceln können, wenn alles normal abläuft.
Auch die Übernachtung im Novotel am Airport war gesichert.
Mit diesem Service war ich mehr als zufrieden! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nilsfr