WY: Oman Air, wer kann berichten?

ANZEIGE

selimovd

Neues Mitglied
27.03.2018
7
0
Erstes mal Oman Air und Umsteigen in Muscat

Hallo zusammen,

ich werde vermutlich von Zürich nach Sri Lanka mit Oman Air fliegen, was für mich eine Premiere sein wird.
Daher hab ich mal 2 Fragen:

1. Benötigt man wenn man in Muscat umsteigt ein Visum?
Der folgende Satz auf der Seite vom Auswärtigen Amt irritiert mich: "Transit-Flugreisende, die den internationalen Flughafen Maskat verlassen möchten, benötigen ebenfalls ein Visum zur einmaligen Einreise (Gebühr: 20,- OMR = ca. 50,- €). Einzelheiten sollten bei der befördernden Fluggesellschaft oder der Botschaft des Oman in Berlin erfragt werden."

2. Wie ist die Qualität bei Oman Air? Vergleichbar mit Emirates und Etihad? Der Preis ist erstaunlicherweise nur 2/3 von den anderen Fluggesellschaften.

Und by the way ich bin happy, dass ich mich endlich mal angemeldet habe, war lange Zeit ein stiller Mitleser
:)

Vielen Dank und viele Grüße

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.712
26.022
MUC
1. Benötigt man wenn man in Muscat umsteigt ein Visum?
Der folgende Satz auf der Seite vom Auswärtigen Amt irritiert mich: "Transit-Flugreisende, die den internationalen Flughafen Maskat verlassen möchten, benötigen ebenfalls ein Visum zur einmaligen Einreise (Gebühr: 20,- OMR = ca. 50,- €). Einzelheiten sollten bei der befördernden Fluggesellschaft oder der Botschaft des Oman in Berlin erfragt werden."

Ich habe den relevanten Teil markiert. Sollte sich damit von selbst beantworten.

2. Wie ist die Qualität bei Oman Air? Vergleichbar mit Emirates und Etihad? Der Preis ist erstaunlicherweise nur 2/3 von den anderen Fluggesellschaften.

Das ist die Frage, was für Dich die Qualität einer Airline ausmacht. In der Economy Class konnte ich keine nennenswerten Unterschiede zwischen Emirates und Oman Air feststellen. Das Entertainment System fand ich sehr gut und das Essen ebenso. Flugbegleiterinnen waren sehr freundlich, aber das hängt ja mitunter vom Einzelfall und Tagesform ab.

Willkommen und weiterhin viel Spaß hier!

BTW: Biohazard hat gewonnen. ;-)

• Like
Reaktionen: selimovd

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.881
1.486
Problem an der Formulierung die den internationalen Flughafen Maskat verlassen möchten, benötigen ebenfalls ein Visum zur einmaligen Einreise

ist das EBENFALLS - wer sonst noch?

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.906
6.667
LEJ
@XT600
Das 'ebenfalls' bezieht sich auf den Abschnitt davor. In dem Abschnitt wird grundsätzlich von Einreisen (einmalig, mehrmalig, geschäftlich) gesprochen, und hinzu kommt dann der Transitreisende der ebenfalls, und wenn auch nur für ein paar Stunden, einreist.

Folgende Visa können beantragt werden:
a) Touristen-Visum mit einmaliger Einreise (...)
b) Touristen-Visum mit mehrfacher Einreise (...)
c) Visum für mehrmalige Einreisen für Geschäftsleute (...)

Transit-Flugreisende, die den internationalen Flughafen Maskat verlassen möchten, benötigen ebenfalls ein Visum zur einmaligen Einreise (Gebühr: 20,- OMR = ca. 50,- €).
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/oman-node/omansicherheit/204160#content_3

• Like
Reaktionen: XT600

selimovd

Neues Mitglied
27.03.2018
7
0
OK, danke euch vielmals :)
Ja, dann war das Verlassen des Flughafens der springende Punkt.

Ich hab aber noch eine Frage, wenn ich bei Oman Air buchen möchte, dann steht beim Gepäck "Checked Bagagge Allowance: 2 x 15kg". Zuerst dachte ich pro Person wäre das 1 Koffer mit 15 KG, da ich für 2 Personen buchen wollte. Aber wenn ich die Suche auf 1 Person ändere, dann steht da auch "2 x 15kg". Daher gehe ich davon aus das zählt pro Passagier ;)
Normalerweise habe ich einen Koffer mit ca. 20 KG. Zählt da einfach das Gesamtgewicht oder muss ich das jetzt auf 2 Koffer aufteilen? :cool:

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.906
6.667
LEJ
Guests travelling or booking in Economy Class can check in max 2 baggage pieces with a combined weight 30kg free of charge. (...) Weight: No one single bag should weigh more than 32Kg.
Oman Air Baggage Policy | Oman Air

Pro Gast also 2 Gepäckstücke die zusammen max. 30kg wiegen dürfen, wobei 32kg pro Gepäckstück nicht überschritten werden dürfen (solltest du z.B. Business Class fliegen, dürftest du 50kg Gesamtgewicht mitnehmen, aber halt nicht mehr als 32kg pro Stück).

• Like
Reaktionen: selimovd

braga

Reguläres Mitglied
16.08.2015
39
0
Könnte mal jemand Bilder der Lounges im Neuen Terminal hier hereinstellen, zwecks Appetitanregung. Danke.

Board00

Aktives Mitglied
28.03.2014
163
3
Hat schon jemand erfahrungen gemacht mit den “Front Seats” in der Eco, diese kann man ja zu ca 40 euro kaufen. Leider habe ich nur gelesen das diese Sitze etwas größer sind aber keine Bilder dazu gefunden.
auch in der Seatmap ist dies die selbe wie die kostenlosen eco Sitze, deshalb meine frage lohnt der Aufpreis?

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.906
6.667
LEJ
@Board00
Hier ist ein Foto zu finden. Die Sitze sind etwas schmaler, da sich in der Armlehne der Monitor für das IFE befindet. Dafür kann man die Beine gut ausstrecken.

E

E190

Guest
Mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum neuen Terminal ohne Status/Lounge aus Umsteigersicht (O&D Anteil dürfte hier im Forum überschaubar sein):

Nach Ankunft muss man direkt durch die Siko. Diese ist aber gut organisiert und selbst zur Umsteigewelle war die Wartezeit unter 5 Minuten. Nach der Siko steht man praktisch direkt im Hauptbereich des neuen Terminals. Hier gibt es neben den Dutyfreeshops auch einige Verpflegungsmöglichkeiten. Neben einigen lokalen Anbietern sind auch McDonald's und KFC vor Ort. Die Preise fand ich persönlich sehr angemessen und keineswegs überteuert. Auch sind genügend bequeme Plätze im FoodCourt vorhanden. Dies gilt meiner Meinung für das ganze Terminal, es gibt wirklich sehr viele bequeme Sessel, Liegen und Sofaecken.

Des Weiteren wird wifi via SMS Code angeboten, welches tadellos funktioniert, aber leider auf 2h beschränkt ist. Im Moment wird hier und da noch ein bisschen gewerkelt, spürbare Komforteinschränkungen gibt es dadurch aber nicht.

Alles in allem kann man wirklich in unter 60 Minuten problemlos umsteigen, aber auch relativ angenehm 4h totschlagen.

sebreif

Neues Mitglied
23.05.2018
9
0
Meine Oman-Erfahrung war von 3 Jahren sehr skurril.
Neben mir im 4er besoffene Araber, einer liegend über allen anderen, ein lautstarkes Gebet eines Mitreisenden und schlafende Kinder während des Landeanflugs auf dem Boden... Meine Frau hatte Angst.

VG, Sebastian

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.696
86
56
Muc
Meine Oman-Erfahrung war von 3 Jahren sehr skurril.
Neben mir im 4er besoffene Araber, einer liegend über allen anderen, ein lautstarkes Gebet eines Mitreisenden und schlafende Kinder während des Landeanflugs auf dem Boden... Meine Frau hatte Angst.

VG, Sebastian

Hallo Sebastian!

Meine Meinung nach ist Dein Beitrag auch sehr skurril... :D

Könntest Du uns vielleicht noch etwas mehr an Details von Deinem traumatischen Erlebniss mitteilen?
Ich vermute mal es war ein Flug in Eco? Wo bist Du denn gestartet und wo war denn genau das Ziel dieses offensichtlichen alptraumhaften Fluges....

Ich hoffe Deine Frau hat Ihre Angstzustände inzwischen überwunden und nicht etwa ein Phobie entwickelt?

Aber auf jeden Fall nochmals recht vielen Dank dafür das Du Dich hier angemeldet hast um Deine skurrilen Erfahrungen mit uns zu teilen! :idea:

Dann mal eine gute Nacht...

sebreif

Neues Mitglied
23.05.2018
9
0
Hallo Mark.Dragon,
unser Eco Flug ging von BKK nach MCT.
Von Angstzuständen und Phobien war keine Rede. Du hast meinen Beitrag wohl in den falschen Hals bekommen.
Der Flug war aber wirklich mit den genannten Kuriositäten gespickt. So hatte ich es vorher noch nie erlebt, dass Kinder auf dem Boden schlafen und das sogar während des Landeanflugs.... Aber vielleicht was das auch nur ein Zufall und es hätte mir ebenso in einer TuiFly nach Malle passieren können.
OmanAir würde ich jederzeit weiter empfehlen, meine anderen 3 Flüge empfand ich als sehr angenehm!