Ok, danke für die Antworten. Langsam wird es interessant. Ich habe im August die Flüge FRA-MCT-BKK und BKK-MCT-FRA für 3 Pax in Y gebucht. Während der Sitzplatzauswahl gab die Möglichkeiten mehrerer Upgrades, die teuersten waren z.B. Reihe 20 für ~45€ pro Leg und Pax. Ich habe mich dann für Reihe 22 entschieden, da hat der Aufpreis nur 20€ pro Pax/Leg gekostet (es wurde aber auch mit "extra Legroom" geworben!). Während der Buchung war ich bereits auf SeatGuru, habe mich von dem "normalen Sitz" in Reihe 22 aber nicht ablenken lassen. Am Tag nach der Buchung kam mir das alles komisch vor und ich habe den Support über Facebook angeschrieben. Aussage dort:
"We can see you've already selected seats near the front of the plane. These are not the extra legroom seats, but the ones just behind the first row so you could leave the plane more quickly upon arrival."
Damit habe ich dann den dt. Support in Frankfurt konfrontiert. Dort wurden die normalen Sitze von SeatGuru bestätigt, Zitat:
Bei der Sitzplatzauswahl gibt es mehrere Kategorien von Sitzplätze. Die von Ihnen gewählten Sitzplätze befinden sich im vorderen Bereich, sind aber keine Sitze mit mehr Beinfreiheit.
Die Mitarbeiter verwiesen dann auf Option Town, die schickten mich wiederum zurück zur Airline. Zitat:
(...) if you have directly purchased it from the Airline. Request you to contact them directly."
Abgesehen davon bestätigte Option Town allerdings, dass diese Sitzplätze einen "extra Legroom" haben. Zitat:
"We would like to advise you that if you have signed up for Extra Legroom then we must have assigned Extra Legroom seat(s), if processed."
Damit wüsste Option Town dann mehr als die Airline...
Naja, nach mehrmaligem hin und her wurden wir dann auf unsere "Ancillary Seats with extra legroom" umgebucht; durchgehend Reihe 20. Das war Ende August. Am vergangenen Sonntag musste ich dann feststellen dass wir umgebucht wurden. Statt "extra legroom" auf allen Legs hatten wir 2* normale und 2* "extra legroom" Sitzplätze. Damit konfrontierte ich dann wieder das Frankfurter Büro und jetzt haben wir 2* 20A/B/C, 1* 20D/E/F und halt einmal die besagte Reihe 11D/E/F. Das steht so in der Mail aus Frankfurt, in dem "Electronic ticket receipt" aus MCT und wird in der Buchungsübersicht auf omanair.com angezeigt. In allen drei Unterlagen steht übrigens weiterhin "Class: Economy" für alle Flüge - auch für den mit Reihe 11.
Wie gesagt, es wird interessant. Sollten die uns wirklich in C umgebucht haben?