WY: Oman Air, wer kann berichten?

ANZEIGE

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
424
466
ANZEIGE
Ich war richtiggehend überrascht, wie günstig man Sindbad-Meilen für Upgrades nutzen kann. Wir sind letztes Jahr im Rahmen einer Aktion für je rd. 1.100 Euro (!!!) in C MUC - MCT - BKK - MCT - MUC geflogen. Dafür bekamen wir je knapp 22.000 Meilen. Jetzt haben wir für meinen Neffen oneway für rd. 700 Euro ein Freedom-Economy-Ticket BKK - MCT - MUC gebucht und konnten für insgesamt 44.000 Meilen in Business upgraden. Das Business Ticket hätte gut 1.900 Euro gekostet. D.h. die 44.000 Meilen hatten in diesem Fall einen Gegenwert von rd. 1.200 Euro. Für das Upgrade wurden keinerlei zusätzliche Steuern oder Gebühren berechnet. Einen derartigen geldwerten Vorteil habe ich bisher bei keiner anderen Airline/Allianz bekommen.

Das liegt am hohen oneway Tarif bzw. der daraus resultierenden Buchungsklasse. Bei einem normal gebuchten return Ticket lohnt es sich kaum, da im Augenblick nur die höchsten Buchungsklassen ein upgrade zulassen. Die Preisdifferenz zur J ist dann nicht mehr sehr hoch. Ab 15. August wird es jedoch möglich sein, auch aus billigsten Y Tarifen ein upgrade auf J zu machen, allerdings mit höheren Meilenwerten.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.926
6.693
LEJ
Kann hier jemand was zum Buchungsprozess sagen? In unserer Reisetruppe gibt es einen mit abgelaufenen Reisepass. Er hat sich bereits einen neuen bestellt, das dauert aber wohl noch 4 Wochen. Wir wollen jetzt schon die Tickets nach BKK buchen. Wird die Reisepassnummer bereits bei der Buchung benötigt? Kann man dort dann die alte Reisepassnummer eintragen und später beim OCI die neue?

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Er hätte sich die Reisepassnummer sowie das Ablaufdatum geben lassen können. In vier Wochen wird der Pass nicht da sein. Eher 6 Wochen ist gerade die Wartezeit.

Es kommt darauf an wie Oman Airways es handhabt. Einige Airlines verlangen bei der Buchung schon die Nummer, andere erst beim Online-Check In. Auf jeden Fall muss die richtige Nummer angeben werden.

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
424
466
Ich habe meine Passdaten im Profil bei WY hinterlegt. Soweit ich mich erinnere, wird die Passnummer bei der Buchung nicht nachgefragt. Beim online check in hingegen werden die Passdaten verlangt. Mach doch einfach eine Probebuchung, die Passagierdaten werden ja vor dem Buchungsabschluss verlangt.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.926
6.693
LEJ
In vier Wochen wird der Pass nicht da sein. Eher 6 Wochen ist gerade die Wartezeit.

Er hat den Pass schon vor 1,5 Wochen beantragt. Ich gebe ihm aber die Info dass er sich die Passnummer und das Ablaufdatum geben lassen soll.

@Tiefflieger
Ja, die Probebuchung teste ich heute Abend mal. :)

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.926
6.693
LEJ
Bei der Probebuchung gerade wurde keine Passnummer verlangt. Dafür gab's ein Angebot sich für ~22€ in die Majan Lounge einkaufen zu können. Max. Aufenthalt 3 Stunden. Lohnt sich das bei einem 2h bzw. 2h40m Layover? Duschen wäre natürlich angenehm, aber nur dafür sind mir 22€ zu viel. Essen und Getränke gibt's dann ja schon wieder im Flugzeug.

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.696
86
56
Muc
Lohnt sich das bei einem 2h bzw. 2h40m Layover? Duschen wäre natürlich angenehm, aber nur dafür sind mir 22€ zu viel. Essen und Getränke gibt's dann ja schon wieder im Flugzeug.

Hi!

Also meiner Meinung nach nicht zwingend nötig die jeweils 22 Euro zu investieren!
Ist halt wie bei fast jeder Flughafen-Lounge: Wenn man Sie "kostenlos" besuchen kann ist sie ganz ok, aber jetzt auch nicht wirklich zwingend notwendig um den kurzen Zwischenstopp in MCT zu überleben...
Den Frühstückskaffee am Morgen kann man auch irgendwo im Terminal deutlich günstiger bekommen! ;)

30114518cl.jpg

Gruss aus München
Markus

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.390
482
FDH
Hi!

Also meiner Meinung nach nicht zwingend nötig die jeweils 22 Euro zu investieren!
Ist halt wie bei fast jeder Flughafen-Lounge: Wenn man Sie "kostenlos" besuchen kann ist sie ganz ok, aber jetzt auch nicht wirklich zwingend notwendig um den kurzen Zwischenstopp in MCT zu überleben...
Den Frühstückskaffee am Morgen kann man auch irgendwo im Terminal deutlich günstiger bekommen! ;)

30114518cl.jpg

Gruss aus München
Markus

Das Foto zeigt die Oman Air Business Class Lounge.
Die Besenkammer (Majan Lounge) im Keller ohne Fenster wonach @Biohazard fragt ist weitaus schlechter !

mucstudent

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
251
96
Bei der Probebuchung gerade wurde keine Passnummer verlangt. Dafür gab's ein Angebot sich für ~22€ in die Majan Lounge einkaufen zu können. Max. Aufenthalt 3 Stunden. Lohnt sich das bei einem 2h bzw. 2h40m Layover? Duschen wäre natürlich angenehm, aber nur dafür sind mir 22€ zu viel. Essen und Getränke gibt's dann ja schon wieder im Flugzeug.

Duschen habe ich da leider nie geschafft, Lounge ist in der Regel ziemlich voll und es gibt nur 1-2 Duschen.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.926
6.693
LEJ
Hat jemand Bilder (oder Maße was Abstände betrifft) von den "Ancillary Seats" die gegen geringe Gebühr gebucht werden können?

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
272
76
Kleine Frage ich überlege mir WY in Y zu buchen für 2 Erwachsene und ein Kind. Kann ich danach ein Upgrade über optiontown versuchen und wie sind die Preise auf der Strecke MXP MCT? Immer noch unter 500 pro leg? Irgendwie habe ich aus EU keine interessanten Tarif in C nach MCT im Oktober.

Zuletzt bearbeitet:

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.926
6.693
LEJ
Bei mir kam einen Tag nach der Buchung in Y eine Email mit Option auf C.

FRA-MCT 366€
MCT-BKK 244€
We start confirming Upgrades 24 hours before the flight and we aim to provide you with as much notice as possible with notification given no later than 1 hour before flight departure.

• Like
Reaktionen: dgrunz

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.390
482
FDH
Gem. WY Buchungssystem kommt wohl ab etwa Anfang Februar der Dreamliner nach MUC.
Zum Einsatz kommen alle möglichen Varianten bzw. Kabinenlayouts, auch die tolle KQ :stop:

Aber ob dies wirklich so kommt, ist ohnehin fraglich......

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Ich war richtiggehend überrascht, wie günstig man Sindbad-Meilen für Upgrades nutzen kann. Wir sind letztes Jahr im Rahmen einer Aktion für je rd. 1.100 Euro (!!!) in C MUC - MCT - BKK - MCT - MUC geflogen. Dafür bekamen wir je knapp 22.000 Meilen. Jetzt haben wir für meinen Neffen oneway für rd. 700 Euro ein Freedom-Economy-Ticket BKK - MCT - MUC gebucht und konnten für insgesamt 44.000 Meilen in Business upgraden. Das Business Ticket hätte gut 1.900 Euro gekostet. D.h. die 44.000 Meilen hatten in diesem Fall einen Gegenwert von rd. 1.200 Euro. Für das Upgrade wurden keinerlei zusätzliche Steuern oder Gebühren berechnet. Einen derartigen geldwerten Vorteil habe ich bisher bei keiner anderen Airline/Allianz bekommen.

Naja, bei TK brauchst Du aus Asien auch nur um die 45.000 Meilen für ein Upgrade nach A, D, etc.

Privest

Aktives Mitglied
28.05.2014
114
8
Naja, bei TK brauchst Du aus Asien auch nur um die 45.000 Meilen für ein Upgrade nach A, D, etc.

Die Frage ist ja weniger, wieviele Meilen ich für das Upgrade benötige, sondern für welchen Preis bekomme ich diese Meilen. Was muss ich bei TK investieren, um 45.000 Meilen zu bekommen?

kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
1.267
-9
Hat jemand eigentlich von euch einmal bei einem Status Match auch die Business Class Voucher bekommen ?

Infos gerne auch per PN.

Danke