Ich persönlich finde den Airport Muscat richtig klasse.
Zweckmässsig, kurze Wege und vorallem viel Platz und Sitzgelegenheiten.
Dazu noch ein paar Restaurants und Duty Free Shops...mehr braucht man eigentlich nicht.
Wenn ich an die hektischen Flughäfen von Dubai, Doha oder gar Abu Dhabi denke, so ist das hier ein Hort der Ruhe.
Lediglich die sanitären Einrichtungen sind wieder mal ne Katastrophe...viel zu wenige Toiletten und über die hygienischen Verhältnisse lasse ich mich mal lieber nicht aus.
Ich habe es mir daher angewöhnt mir ein oder zwei Imodium Akut Tabletten während des Fluges reinzuwerfen, um mein grosses Geschäft erst in Bangkok oder später dann im Hotel zu erledigen.
Durch die frühere Ankunftszeit in Muscat sind es nun fast 5 Stunden Zwischenstop statt 4,25Stunden...sicherlich nicht optimal und bestimmt für manchen ein Nogo.
Die Zeit kann man sich aber mit dem kostenlosen Wlan des Airports verkürzen oder man geht eine Rauchen...
Im Duty Free Bereich kann man sein Glück herausfordern und diese tollen fahrbaren Untersätze gewinnen...
Ziggis sind aufgrund der Eurokrise nicht mehr so günstig...für die Marlboro Red werden 24 Dollar verlangt.
kann man hier auch in Euro bezahlen, wie auch in allen anderen Geschäften des Flughafens auch.
Insgesamt ein netter entspannter Aufenthalt im Airport.
Das Boarding bei Oman Air startet recht früh, so das man rechtzeitig am Gate sein sollte.
Wieder rein in den Bus und ab gehts zum Flieger..diesmal einen Airbus 330-200..eine etwas kleinere Version dieses Modells...
Diesmal fast ganz vorne gesessen, da ich in Bangkok schnell aus den Flieger wollte und rasch an die Immi wollte.
Macht in meinen Augen durchaus Sinn sich weiter vorne einen Platz zu reservieren, da man dadurch 200 potintielle Reisende in der Warteschlange hinter sich lassen kann.
Apropos Sitzplatzreservierung.
Diese kann telefonisch im Frankfurter oder Münchener Büro tätigen.
Online gehts leider nicht (nur beim Web Check Inn)
Alle reservierten Plätze habe ich auch bekommen...hat super geklappt
Der Flug nach Bkk war rappelvoll.
Schon kurz vor 10 Uhr standen wir auf der Startbahn und der Bordcomputer spuckte eine errechnete Ankunftszeit von 18.10 Uhr in Bangkok aus.
Super!
Doch das Super wechselte sich rasch in ein Scheisse, da der Kapitän sich meldete und mitteilte, das wir zurück zum Standplatz fahren müssten, da wir technische Probleme hätten.
Da wird einem aber ganz mulmig in der Magengegend und ein Raunen ging durch das Flugzeug.
An der Standposition sah ich dann durch das Fenster und erspähte auf einmal jede Menge Polizeifahrzeuge am Flieger.
Die Gangway wurde rangeschoben und den Airbus betraten mehrere Polizisten und Securitymitarbeiter.
Nach ein paar Minuten kamen diese aus dem hinteren Teil des Fliegers mit einem Ausländer im Schlepptau zurück.
Junger Kerl. wahrscheinlich Europaer, recht stark tätowiert.
Ausserhalb des Flugzeugs gab es dann jede Menge Diskussionen und der Kerl wurde schliesslich mit einen Auto weggeschafft...
Einerseits war dies beruhigend für mich da kein technisches Problem vorlag, auf der anderen Seite gab es aber keinerlei Informationen was denn vorgefallen war.
Der Abflug verzögerte sich immer weiter, da wie ich durch die Stewardess erfuhr, noch die Koffer des Aussteigers rausgesucht werden mussten.
Nach langen 90 Minuten starteten wir dann endlich.