WY: Oman Air, wer kann berichten?

ANZEIGE

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
271
38
ANZEIGE
Habe etwas Bedenken vor dem Nachtflug MUC-MCT in Y
Gibt es Erfahrungswerte ob in der jetzigen Jahreszeit eher gut oder schlecht gebucht ist?


Bin letztes Wochenende mit WY nach Bangkok geflogen. MCT-BKK und retour ziemlich voll. MUC-MCT geschätzt 40% Auslastung, MCT-MUC geschätzt 25%. Es war auf beiden Flügen von und nach München möglich auf einer Vierer-Mittelreihe zu schlafen! :)

Gruß B.Santiago
 

zIggO

Reguläres Mitglied
22.03.2015
91
5
FRA
Bin letzten Monat zweimal FRA-BKK-FRA mit WY geflogen. Auf sieben von acht legs, hatte ich eine komplette Reihe zum hinlegen :)
 

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Wie ist es denn um Verspätungen bestellt? Habe mittlerweile mehfach gelesen, dass man gerne mal 1-2h in MCT bei 50 Grad im Flugzeug sitzt bis irgendein Technical behoben ist..
 

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
1
Kann jemand etwas über das IFE berichten? Halbwegs aktuell oder sollte man sein eigenes Device mitnehmen?

Auch wie schaut es mti veg. Essen aus. in der Buchungsmaske konnte ich nichts finden und der Costumer Service meldet sich nicht.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.390
482
FDH
  • Like
Reaktionen: ilovetofly

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Sooo

Ich bin nun erstmals mit WY geflogen:

Als allererstes...der Sitzabstand ist legendär!!!

1. Leg MUC - MCT A333

Cash-Upgrade in dem Sinne am CI nicht möglich (obwohl C leer war). Ein Upgrade wäre eine Neubuchung gewesen für 1500 Euro für die 2 Legs MUC - DXB.
A333 nach MCT war nur mit 30 PAX besetzt, versprach also einen angenehmen Schlaf in Y in der Mittelreihe!
Nach dem Boarding informierte die Crew allerdings über ein Technical, welches man zu beheben versuchen wollte. Wenn ich das richtig beobachtet habe konnten die Flpas nicht komplett ausgefahren werden.
Angesichts dessen dass es da schon 21:45 Uhr war war ich etwas besorgt dass wir es nicht mehr schaffen werden bis zum Nachtflugverbot.

Ging aber alles gut, um ca. 22:40 Uhr sind wir abgehoben. Essen (Fotos im entsprechenden Thread) war sehr lecker und es hätte auch noch Nachschlag gegeben. Leider war der Flug etwas unruhig da ein weiblicher PAX wohl zu viel Alkohol/Cannabis/sonstirgendwas konsumiert hatte und regelmäßig "schrie". Mich hat es doch gewundert, dass die PAXe im hinteren Teil des Flugzeugs keine deutlicheren Ansagen gemacht haben...
Die Dame konnte dann auch nicht mit dem Reste deboarden sondern blieb im Flugzeug/auf der Toilette.

Frühstück war ein Wrap mit Rührei, war aber absolut ungenießbar!!!!

2. Leg MCT - DXB A333

Flieger nur mit ca. 20 PAX besetzt. Als Essen gab es ein Sandwich, war aber eher nicht so lecker.

3. Leg MCT - MUC

Abflug verzoegerte sich um ca. 15 Min, da noch auf Transitpaxe aus Bahrain (oder Kuwait?) gewartet wurde. Hier muss man anmerken, dass es sehr schnell warm wird im Flugzeug (trotz geschlossener Fenster). Ich kann mir vorstellen, dass es richtig ekelhaft wird wenn man einen Delay von >30 min hat und in Muscat steht!
Essen (veget. Sondermenue) war sehr lecker und hier bekam ich ebenfalls Nachschlag (Chicken, war deutlich weniger lecker als das VGML!!!)
Vor der Landung gab es das gleiche Sandwich wie auch MCT - DXB

IFE ist mMn auf einem Niveau mit LH, BA finde ich bisher am besten!
Weibliche FAs könnten freundlicher sein und mehr lächeln...
Das richtige Essen, alles außer Snacks, ist sehr sehr lecker.
Schade ist, dass keine regulären Cash-Upgrades geboten werden.
Schön war auch, dass man bei dem Delay in MCT über den zeitlichen Horizont informiert wurde.

WY sehr gerne wieder, vor allem wegen dem Sitzabstand und dem Essen. Preis-Leistung ist Super!!!
 
  • Like
Reaktionen: Silver

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.070
5
SZG
Sooo

Ich bin nun erstmals mit WY geflogen:

Als allererstes...der Sitzabstand ist legendär!!!

Sieht so aus als hättest du die alten Flieger erwischt mit richtig viel abstand.

Der Load Factor ist mal Richtig im Keller, hast du beobachten können beim Boarding ob die anderen Flüge auch so dünn besetzt sind?
 

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Sieht so aus als hättest du die alten Flieger erwischt mit richtig viel abstand.

Der Load Factor ist mal Richtig im Keller, hast du beobachten können beim Boarding ob die anderen Flüge auch so dünn besetzt sind?

Wobei der Sitzabstand auf MCT - MUC - auf dem Flieger war die neue C verbaut - nicht wesentlich geringer war als im Flieger MUC - MCT / MCT - DXB mit alter C.

Laut Aussage eines Schweizers den ich in MCT kennen gelernt habe war deren Flug ZRH - MCT voll, wobei wohl unter 10 PAXe in MCT geblieben sind. Alle anderen waren im Transit.

Flug MCT - BKK sah auch eher voll aus.

VOm Gefühl her würde ich sagen, dafür dass mehrere A330 jeweils auf dem Vorfeld standen, war das Terminal jetzt nicht sehr prall gefühlt.

Gefühlt würde ich im Schnit 50% Auslastung schätzen.

Kennst du die Hintergründe oder warum die detaillierte Nachfrage?
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.472
3.482
Flog gerade KUL - ZRH via Muskat. Gemischte Gefühle.

Flug ab KUL hatte man richtig Platz, grosszügiger Sitzabstand. Richtig toll. Service okay.
Flug nach ZRH mit einer 787 eng und schmal ohne Ende, mir fingen die Glieder an weh zu tun. Dafür tolle asiatische Crew.
Food okay.
Flughafen Muskat gibt halt nicht viel her.
IFE fand ich total okay.

So gesehen kein Highlight, aber für den Preis gibt es nichts zu motsen. In deren 787 setze ich mich aber nicht mehr.
 

Silver

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
384
8
Mal ein paar Bilder vom letzten Oman Air Flug in der letzten Woche

Fra-Mct A330-300 ECO

DSC_0037.jpeg

DSC_0038.jpeg

Und hier die Bc

DSC_0045.jpeg

Mct-bkk Dreamliner ECO

DSC_0059.jpeg

DSC_0060.jpeg

Die BC

DSC_0068.jpeg

DSC_0069.jpeg
 

fe99942

Neues Mitglied
26.08.2016
3
0
Ich habe für 18.9. FRA-MCT-BKK gebucht, meine ausgedruckten "alten" E-Reservations zeigen noch alle korrekten Sitzplatzreservierungen an. Beim updaten meiner Telefonnummer ist mir aufgefallen, dass nach der Design Umstellung von omanair.com auf das neue E-Reciep alle Sitzplatzreservierungen fehlen "Check-in required" und "not confirmed" nun dort steht. Waren meine Reservierungen jetzt für die Katz? Das wäre sehr ärgerlich! Habe Oman Air schon eine Mail geschrieben aber mit früher Antwort (wenn sie überhaupt kommt) rechne ich mal nicht.
 

Silver

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
384
8
Ruf halt in Frankfurt an.
Ich habe über die Hotline meine Sitzplätze reservieren lassen und das hat wunderbar und mit einer sehr kompetenten Mitarbeiterin am Ende der anderen Leitung geklappt
 
  • Like
Reaktionen: fe99942

fe99942

Neues Mitglied
26.08.2016
3
0
Danke! Wusste nicht, dass die einen deutschsprachigen Service vor Ort haben. Hat wunderbar geklappt! Die Sitze sind im System drinnen und sind (aus unbekannten Gründen) nur nicht mehr im neuen Format des E-Recieps bzw. auf der Website ersichtlich. Ist bei anderen Buchungen offiziell auch der Fall, also fall sich wer wundert.
 

fe99942

Neues Mitglied
26.08.2016
3
0
Achja, bei seatguru wird ein AC Anschluss erwähnt. Europäisches Format oder ist ein Adapter nötig?
 

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
337
74
Nach wie vor gefallen mir die A330 am besten, da die C da wie F ist.

Zunächst habe ich auch so gedacht, aber ich muss sagen das wir die neue C nicht schlechter gefällt als die "alte". Ich finde die neue C sogar besser.
Der Platz ist gefühlt nicht kleiner geworden und auch von der Anordnung und vom Style her echt gut geworden.

Ich hatte zuletzt die neue von FRA nach MCT und dann nach DXB die alte und würde die neue in Zukunft bevorzugen (auch wenn diese 2-2-2 ist).

IMG-20160701-WA0073.jpg IMG-20160701-WA0078.jpg IMG-20160701-WA0074.jpg
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.390
482
FDH
Wird bei einem Flugplanbedingten Stopover (STPC) in MCT von ca. 15h das Gepäck (auf Wunsch) durchgecheckt ?
 

Xorxon

Reguläres Mitglied
22.09.2016
96
19
Ich bin kurz davor einen Return ZRH-BKK vom 21.12 bis 9.1. mit Oman Air zu buchen.
Finde sonst nichts bezahlbares nach Südostasien mit halbwegs angenehmen Flugzeiten (jeweils ~15h mit Stop in MCT).
Auf allen Strecken wird die B787 benutzt.
Gibt es inzwischen noch mehr Erfahrungen mit der Sitzbreite? Sind die wirklich so eng?
 

afa340

Erfahrenes Mitglied
28.10.2012
677
118
Ich bin letzte Woche drei Strecken in der neuen Business geflogen und fand die Sitzbreite ganz gut. Unbedingt aber Fensterplatz nehmen, man hat noch mehr Beinfreiheit, da die Kapseln am Gang etwas kürzer sind.
Mein Highlight war allerdings die 40cm Peugeot Pfeffermühle(y)
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.472
3.482
Ich bin kurz davor einen Return ZRH-BKK vom 21.12 bis 9.1. mit Oman Air zu buchen.
Finde sonst nichts bezahlbares nach Südostasien mit halbwegs angenehmen Flugzeiten (jeweils ~15h mit Stop in MCT).
Auf allen Strecken wird die B787 benutzt.
Gibt es inzwischen noch mehr Erfahrungen mit der Sitzbreite? Sind die wirklich so eng?

Ich habe mich ja schon gemeldet, vielleicht lohnt es sich, meine Erfahrung etwas detailierter weiterzugeben, vor allem, da es ja tendenziell bei allen Airlines enger wird.

Mein Sitz, ich sass in der mittleren Reihe am Gang, eher hinten (kann mich nicht mehr an die Sitzplatznummer erinnern) empfand ich als schmal (empfand es aber in der 777 mit 3-4-3 Bestuhlung vom Gefühl her noch schmaler). Neben mir sass eine nette Asiatin und am anderen Ende der Dreiergruppe ihr massiv übergewichtiger Sohn. Da er viel Platz brauchte, hatte sie weniger Platz, dass kompensierte sie, indem sie logischerweise näher zu mir rückte. Da bekommt man halt jede Bewegung des Nachbarn mit. Ich bin 1,72 cm und habe breite Schultern und passte so gerade noch in den Sitz. Die Beinfreiheit genügte mir. Ich mag die 787 optisch und finde das Raumgefühl sehr angenehm.

Die A330er von Oman Air sind von den Platzverhältnissen einfach ein Traum. Wo findet man heute noch soviel Platz?

Hoffe, das hilft.
 

Xorxon

Reguläres Mitglied
22.09.2016
96
19
Vielen Dank, auch wenn es einen Tick zu spät war.
Irgendwie gabs wohl grad ne Aktion und ich habe soeben für mich und meine Freundin ZRH-BKK Ret für 610€ pro Nase gebucht. (21.12 - 9.1)
Flugzeiten 14h und 15h - da konnte ich nicht Nein sagen.
Über Weihnachten wohl unschlagbar.
Ist jeweils der 787...
 

Pianoman

Aktives Mitglied
10.10.2010
179
0
ZRH
hatte auch die A330 und muss sagen top für Economy. Business war mir einfach zu teuer. Bis Muskat war der Flieger rappelvoll und nach Kuala Lumpur 60% belegt.
Auch das Essen war für Eco überdurchschnittlich, Service gut! Oman Air muss sich vor den arabischen Airlines nicht verstecken.
 

Zigby

Reguläres Mitglied
22.10.2016
67
0
FRA
www.jaontour.com
Auch von mir Daumen hoch für Oman Air. Auf der Strecke Frankfurt - Muscat (A 330) viel Platz in der Economy, insbesondere natürlich auf den XL-Plätzen die wir ergatterten, siehe Bild. Die Maschine war allenfalls zur Hälfte gefüllt, die Crew bester Laune, das passte alles. Auf dem Weiterflug nach Sansibar in einer kleinen Boeing war es ungleich enger, der Service aber ebenfalls ansprechend. Oman Air, immer wieder gerne.
WP_20150202_21_24_02_Pro.jpg