ANZEIGE
Womit, von der Verantwortung und den Qualifikationen her, lässt sich dieser Beruf am besten vergleichen?
Zeitungsaustraeger/Pizzabote.
Womit, von der Verantwortung und den Qualifikationen her, lässt sich dieser Beruf am besten vergleichen?
Zeitungsaustraeger/Pizzabote.
Ich persönlich bin ja bei Beiträgen mit vielen Ausrufezeichen immer etwas skeptisch. Aber gut, wenn es denn sein muss. Da hier im Forum zahlreiche OBCs schreiben, bin ich gespannt, wie viele von denen sich nun bei CHS melden, um zu den dort offensichtlich deutlich besseren Bedingungen zu arbeiten. Denn das ist ja schon nicht schlecht, jedenfalls deutlich besser als das, was andere große und bekannte Unternehmen ihren OBCs bieten. Eine "ordentliche Vergütung" bekommt man dort jedenfalls nicht.
@VIEDüse
Sie werden sicher verstehen, das ich in einem Forum nicht über die Vergütung unserer Kuriere schreiben werde. Wir haben etliche Bewerbungen von Kurieren, die für andere Unternehmen arbeiten. Diese Bewerbungen kommen in der Regel dadurch zustande, das sich Kuriere in den Lounges oder in den Fliegern treffen und über ihre jeweiligen Arbeitsbedingungen reden.
Der große Ärger rührt daher, das unrichtige Behauptungen von anonymen Experten in die Welt gerufen werden.
Dann sagt halt mal an. Liegen die Raten/ OBC Pauschalen bei meinen genannten Richtwerten oder eben darunter ???
Ja, es gibt leider viele Kuriere die das aus Spaß und evtl. langeweile machen und damit die Preise drücken.
Das die Preise aufgrund von Flügen mit "Billig Airlines" gedrückt werden, trifft nicht zu !!!
Gerade im Interkontinentalverkehr gibt es keine "Billig Airlines" und im Europaverkehr sind diese für den OBC einfach nicht geeignet.
Handling, Streckennetz, exotische Flughäfen etc.
Vielen Dank
Meine Beiträge und Inhalte wurden von der betreffenden Firma durch deren Reaktion nur bestätigt.
Es wird versucht, dass meine Post gelöscht werden, Anonymität aufzugeben, meine Quellen zu benennen usw. Liegt wahrscheinlich daran, dass ein unangenehmes Thema angesprochen wird und auch über dieses Forum an die Öffentlichkeit gelangt.
Ich habe in meinem Beitrag nicht nur eine Behauptung aufgestellt, sondern auch Zahlen genannt. Nachdem laut ihrer Aussage dies nicht zutreffend ist und Sie „mehr als alle anderen Vergüten“, evtl. sogar mehr als mein „angemessener Richtwert“, kann ich nicht nachvollziehen warum sie mit allen Mitteln versuchen meine Beträge zu unterbinden.
Unter diesen Umständen werden ihre bestehenden OBC gerne weiter für Sie fliegen und aufgrund ihrer guten Vergütung sollte es für sie kein Problem sein neue und motivierte OBC zu finden. Die ersten haben sich ja schon beworben…
Es geht hier auch nicht darum, einzelne Akteure an den Pranger zu stellen, und selbstverständlich darf und soll auch jeder zu Wort kommen, der sich Vorwürfen ausgesetzt sieht. Tatsache ist nun einmal, dass dieses Geschäft auch seitens großer, marktführender Kurierunternehmen oft zu Billigstkonditionen (für die Kuriere) abgewickelt wird, was aber auch einfach daran liegt, dass es genug Kuriere gibt, die mit diesen Konditionen einverstanden sind und sich aktiv für entsprechende Aufträge bewerben. Ich gehe soweit, dass einige sogar bereit wären, notfalls noch ein paar EUR draufzulegen, um den Auftrag durchführen zu dürfen, weil ihnen die fehlenden Meilen wichtiger als alles andere sind. Sucht führt nunmal zu irrationalem Verhalten, und die Meilen- und Statussucht vieler Leute sieht man in diesem Forum an jeder Ecke aufblitzen. Das Kurierunternehmen mutiert dann quasi zum Dealer. Fick mich billig, dann gebe ich dir deinen nächsten Schuss. Ein unmoralisches Angebot? Ich sage, dazu gehören immer zwei.
Klar, ein Vielfliegerstatus ist doch hin und wieder ganz angenehm. Aber hilft einem im wahren Leben nicht viel weiter.
aber ein Zeitungsaustraeger oder Pizzabote muss im Gegensatz zu einem OBC
- keinen Stapel von Formularen (teilweise in Frendsprachen) ausfuellen und sich dabei tunlichst keinen Fehler erlauben, auch nicht, nachdem man schon ueber 24 Stunden auf den Beinen ist,
- sich nicht mit Einreise- und Zollbeamten in anderen Laendern herumschlagen,
- sich nicht in Situationen, in denen es mal wegen Streik, heftigem Wetter oder sonstigen Vorkommnissen nicht so wie geplant ablaeuft, flexibel und einfallsreich um eine Alternative kuemmern, usw, usw.
Ok. Die Beschreibung trifft also eher auf einen Lkw-Fahrer zu. Nur dass der zusaetzlich noch selber fahren muss.
Beantwortet das deine Frage?
Wie kommst Du an die Aufträge ran? Über eine Vermittlungsfirma oder etwas anderes?
Was war die schwierigste/aufregendste Situation die Du gemeistert hast?
Weisst Du über den Inhalt dessen was du transportierst, Bescheid?
Ja, das ist schon einmal ein wenig mehr Fleisch, obwohl du dich um die Gehaltsfrage ganz nett gedrückt hast.
Ich denke für alle Interessenten (nein, ich bin keiner) hier wäre es hilfreich hier Richtwerte zu kennen und zu sehen, ob sich diese Erfahrungen mit denen von obc2000 decken.
Auch wäre interessant zu wissen, ob du weißt, was du dort transportierst und wie du im Falle eines Falles abgesichert bist (Versicherungen), speziell wenn ein Auftrag schief geht!
Versichert ist man (die Kurierfirma), zum Thema ob ich weiss, was ich transportiere habe ich im Post #197 etwas geschrieben und um die Gehaltsfrage zu beantworten, hilft ein Blick in das angesprochene PDF
Vergütung für einen Transport: Am ersten Tag des Transports erhalten Sie 200€, am zweiten und dritten Tag je 70€. Danach erfolgt eine Deckelung. Auch wenn Sie länger unterwegs sind als diese drei Tage wird die Tätigkeit pro Transport mit max. 340€ vergütet.
Hallo obc2012,
Willkommen im Forum. Leider liest sich dein Bericht ein wenig wie eine Werbung ("finanziert meinen *G", "super flexibel, kann vor Ort bleiben", ...). Vielleicht könntest du auch ein wenig zum Verdienst, Auslagenerstattung (was, wieviel?), Hotelpauschale etc. sagen, dann wären das mal konkrete Aussagen. Dazu bräuchtest du noch nicht einmal deinen AG zu nennen.
Gruß,
Mein Beitrag mag nach Werbung geklungen haben, weil ich den Job wirklich mag und generell etwas gegen die (leider in Deutschland viel zu verbreitete) Mecker-Kultur habe. ...
Hallo, ich lese hier schon eine Ewigkeit mit, habe aber bislang keine meiner Fragen unbeantwortet gesehen und habe mich daher noch nicht angemeldet. Jetzt will ich mich aber doch auch mal zu Wort melden.
Ich bin seit ueber einem halben Jahr als OBC taetig ...