On Board Courier Abzocke
ON BOARD COURIER ABZOCKE
Nachdem ich immer wieder Anfragen zu On Board Courier Dienstleistern bekommen, meistens mit Fragen zur Vergütung und ob diese Firmen seriös sind,
möchte ich euch hier mal ein paar Infos geben. Kurz zu meinem Background. Ich bin seit 1999 in der Branche tätig und bin mit dem Thema OBC, Ablauf
und Arbeitsweiße von OBC Anbietern bestens vertraut.
Leider gibt es einige On Board Courier Anbieter, die Ihre Kuriere nicht angemessen Vergüten und zu wirklichen armseligen Konditionen um die Welt schicken.
Fakt ist, die geringen Kurierkosten werden aber nicht an die Endkunden weitergegeben, sondern steigern die Gewinne dieser Anbieter. Ihr macht die Arbeit
und der OBC Anbieter XXX hat keinen großen Arbeitsaufwand. Außer ein paar Anrufe bei einem Reisebüro (wenn man nicht selber eines ist).
Doch jetzt mal zu den Zahlen. Es gibt zwei Anbieter die ihre Kurier wie folgt Vergüten.
Zum Beispiel ein OBC in die USA: Abflug Montag Früh – Rückkehr am Mittwoch (Mittags)
Vergütung dieser Anbieter: OBC Pauschale 230 € + 50 € Hotelpauschale
Zieht von euren 230€ mal 20-30 € Telefonkosten ab + Anfahrt Flughafen + Verpflegungsmehraufwand. Sagen wir es bleiben euch ca. 160€ übrig.
Dafür seit ihr 3 Tage unterwegs, bzw. habt 3 Tage eurer Arbeitskraft zur Verfügung gestellt !!!
Im Vergleich hierzu erzielt der OBC-Anbieter ca. 800 – 1000€. Wie oben beschrieben für ein paar Telefonanrufe. Das ist Fakt !!!
Eine angemessene und auch übliche Vergütung liegt bei 150,00€ pro Tag + Hotelpauschale nach allgemeiner Reisekostentabelle (gibt es z.B. auf der Webseite von Finanzamt). Ihr seht wir reden hier nicht über ein paar Euro Differenz.
Wer meint er bekommt als On Board Courier die Welt zu sehen, den muss ich leider enttäuschen. Viel werdet ihr nicht sehen. Außer Flughäfen und
langen Trips endlich mal euer Hotel und bei 50€ Hotelpausche wird da die Auswahl nicht groß sein und ihr könnt euch darauf verlassen, das diese
Anbieter euch schon das günstigste besorgen.
Dann werde ich auch öfters gefragt, wie es mit Meilen aussieht. Da sammelt man ja bestimmt jede Menge und evtl. auch Business Class Flüge…
Vergesst das mal ganz schnell.
IHR FLIEGT SO BILLIG WIE MÖGLICH.
Daher keine Business Class und in vielen günstigen Buchungsklassen gibt es keine Meilen oder nur 25-50%. Hauptsache billig.
Egal ob ihr Meilen bekommt, in der ersten Eco Reihe sitzt oder letzte Reihe in der Mitte.
Es liegt an euch, ob ihr euch ausbeuten lasst und euch unter diesen Bedingungen den On Board Courier Job antut.
\\ Wieder zu bestehendem Thread hinzugefügt. Wir brauchen dafür keinen extra Thread. Danke, rofra \\
\\ Weiterer Moderations-Hinweis: Firmennamen, denen eine nicht angemessene Entlohnung von Kurieren vorgewurfen wurde, haben wir entfernt, da seitens OBC2000 auf die Nachfrage, ob dies belegt werden kann, keine Reaktion erfolgte. - rcs \\