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Openbank Santander

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zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.298
1.691
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Fand ich spannend, dass man insgesamt so in den Markt startet, obwohl noch viele Hausaufgaben bei denen auf dem Tisch liegen.
Ist wohl nicht unüblich bei Santander.

Bei der Expansion von Openbank nach Deutschland war das auch so. Manche Texte sind bis heute nicht oder falsch übersetzt.
 
10.02.2012
4.949
2.798
... als Neukunde bei Openbank Deutschland ein Girokonto geholt. Lief als Amazon Bestandskunde super einfach durch, keine neue Legitimierung nötig. Einfach mit den Zugangsdaten zum Amazon Konto auf der neuen Openbank Seite bzw. der neuen Openbank DE App anmelden.
und ich dachte bisher immer, eine Legitimation (Ausweis etc) sei Pflicht, wenn man in Deutschland ein Bankkonto eroeffnet?!
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.667
3.427
Ich gehe davon aus, dass der User meint, er sei Bestandskunde mit der neuen Amazon-KK, und die wird ja vom gleichen Club (Santander) ausgegeben.
 

oikos

Aktives Mitglied
03.11.2020
183
147
Ich gehe davon aus, dass der User meint, er sei Bestandskunde mit der neuen Amazon-KK, und die wird ja vom gleichen Club (Santander) ausgegeben.
Die wird von der Openbank Zweigniederlassung Deutschland ausgegeben. KYC ist ja dann schon gelaufen. Daher: Das war tatsächlich geschickt.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.176
1.713
Kurzes Update hier. Ein Einloggen ins Banking ist nicht möglich!
Wenn ich den die Nummer des Personalausweises nutze,
kommt immer die Meldung "etwas ist schiefgelaufen. Bitte
rufen Sie die 069/....... an".
Falls ich die E-Mail Adresse nutze, heißt es: "" Hoppla. Haben
sie ihren Zugangscode vergessen? Bitte rufen sie die 069/ ... an."
Der Kundenservice hat mir immerhin gesagt, dass ich mich stets
mit der E-Mail Adresse einloggen soll. Außerdem habe ich Screenshots
der Fehlermeldungen an die Bank geschickt. Ich bin mal gespannt, wie
es weiter geht. :unsure::idea:
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.832
868
gerade mit Perso-Nummer eingeloggt. Geht
Ja, aber das OLB war bei mir ohne Funktion. Ich wollte einen Betrag wegüberweisen, landete doch jedesmal in einem Fehler und sollte die Hotline anrufen. Das habe ich versucht, es nahm jedoch niemand ab. Habe anschließend die App probiert. Sie funktionierte. Auch landete in diesem Jahr das FTCC Dokument an einer anderen Stelld im Postfach, als die Jahre zuvor. Das ist schon ein bißchen chaotisch, meine ich.
 

Zerschmetterling

Reguläres Mitglied
30.07.2021
99
73
Also ich konnte mich nur mit der Personummer und nicht mit der E-Mail einloggen, bei E-Mail kam bei mir auch dass mein Zugangscode falsch wäre.
 

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
260
253
Hmm. Der Zugang zu meinem (ES-)Konto klappt problemlos, sowohl in der App als auch im Browser. Dort wie gewohnt mit der Perso-Nummer. (y)
Nachdem das Portal ja anscheinend den Zugang sowohl für deutsche als auch für spanische Konten darstellen soll, nahm ich an, dass E-Mail-Login für deutsche Konten gilt. :unsure:
Seltsam fand ich aber ein neues Dokument "Jahresübersicht über Zinsen, Provisionen und Aufwendungen", das zwar ausdrücklich für Depots und Konten gelten soll, aber dann in der Tat nur Festgeldzinsen dokumentiert und nicht die Zinsen vom Tagesgeld. Eine Einladung zur Steuerverkürzung. ;)
Ja, da geht so einiges durcheinander gerade.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.667
3.427
Steht wo genau? Warum ist es eigentlich so schwierig, zu Zitat-Quellen zu verlinken?

Edit: OK, ich hab's. Bei Auswahl des falschen Anmelde-Mediums poppt nach Eingabe der PIN folgender Hinweis auf:
2025-02-05 18_15_02-Openbank.png
 
Zuletzt bearbeitet:

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.667
3.427
Wozu brauchst du immer eine Quellenangabe? Das hier ist keine Doktorarbeit, das hier ist ein Forum!
Ist mir bei dir schon öfter aufgefallen, hast du nichts besseres mit deiner Zeit zu tun, als immer alles zu verifizieren, was andere schreiben?
Es ist eine Selbstverständlichkeit, externe Informationen zu belegen, sonst kannste hier ja jeden Scheiß hinrotzen.
Natürlich möchte ich externe Informationen verifizieren, Grund siehe Satz 1. Und wenn jeder saubere Quellenangaben machen würde, so wie ich das auch zu tun pflege, hätte ich mehr Zeit für Besseres.
 

guarana

Reguläres Mitglied
10.03.2017
59
31
Gerne zum Thema zurück. Ich bin Openbank Kunde der ersten Stunde, hab sogar so einen Echo Show kostenlos dazu erhalten. Nun frage ich mich nach so langer Zeit und nach so wenig Fortschritt und Innovation beim Banking, warum ich noch bei der Bank bin. Folgende Punkte stören mich:

1) nach wie vor keine Echtzeit-Überweisungen
2) keine Integration in 3rd Party Apps wie Finanzguru (entgegen dem Namen nicht wirklich "Open")
3) unübersichtliche App
4) Schufa-Eintragung

Bleiben eigentlich nur die Bargeld-Abhebungen, welche meines Wissens nach bei 2000 € pro Tag liegen und damit höher als bei N26, Revolut & Co.
Was hält euch noch bei Openbank?
 
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AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.008
7.278
Was hält euch noch bei Openbank?
Sämtliche Nachteile hast du bereits genannt (in der Schufa ist es allerdings kurioserweise wohl nicht bei jedem). Die allermeisten werden Openbank wohl nur nutzen bzw. behalten weil ein kostenloses Travel+ Abo vorhanden ist. Ansonsten spricht so absolut gar nichts für das Konto.
 

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.099
775
Gerne zum Thema zurück. Ich bin Openbank Kunde der ersten Stunde, hab sogar so einen Echo Show kostenlos dazu erhalten. Nun frage ich mich nach so langer Zeit und nach so wenig Fortschritt und Innovation beim Banking, warum ich noch bei der Bank bin. Folgende Punkte stören mich:

1) nach wie vor keine Echtzeit-Überweisungen
2) keine Integration in 3rd Party Apps wie Finanzguru (entgegen dem Namen nicht wirklich "Open")
3) unübersichtliche App
4) Schufa-Eintragung

Bleiben eigentlich nur die Bargeld-Abhebungen, welche meines Wissens nach bei 2000 € pro Tag liegen und damit höher als bei N26, Revolut & Co.
Was hält euch noch bei Openbank?
1. Das Konto frisst kein Brot.
2. Erstattung der Geldautomaten-Gebühren im Ausland durch kostenloses Travel+ Abo

Echtzeitüberweisungen funktionieren zumindest eingehend, was als Urlaubskonto ausreicht.

Wenn Du es nicht mehr brauchst, belaste Dich nicht weiter damit und kündige. Easy
 

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
1.063
910
MUC
Ich brauche das Konto ausschließlich wegen spanischer IBAN, die bei spanischen Behörden für Lastschriften freigegeben ist. Es sieht zum Glück so aus, dass Bestandskunden bei Fullbanking-Umstellung bei ES-IBAN bleiben könnten. Sonst kündige ich sofort.
 
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zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.298
1.691
Gerne zum Thema zurück. Ich bin Openbank Kunde der ersten Stunde, hab sogar so einen Echo Show kostenlos dazu erhalten. Nun frage ich mich nach so langer Zeit und nach so wenig Fortschritt und Innovation beim Banking, warum ich noch bei der Bank bin. Folgende Punkte stören mich:

1) nach wie vor keine Echtzeit-Überweisungen
Haben ING und DKB auch nicht. Wird zwangsläufig dieses Jahr bei allen drei kommen.

2) keine Integration in 3rd Party Apps wie Finanzguru (entgegen dem Namen nicht wirklich "Open")
Das bessert sich vielleicht mit der deutschen IBAN. Ist tatsächlich ein Nachteil.

3) unübersichtliche App
Ist Geschmackssache, sehe ich anders.
Aber manche Funktionen sind versteckt, das gebe ich zu.

4) Schufa-Eintragung
Macht eigentlich jede Bank in Deutschland abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen

Ich sehe da bei den genannten Punktwn ehrlich gesagt keine echten Contra-Punkte.

Vorteile sind u.a. kostenlose Bargeldabhebung und Bezahlung weltweit mit einer Debitkarte.
Das kann sonst nur die DKB mit Aktivkunden-Status.
Außerdem werden Apple Pay, Google Pay, Garmin PayPal und Fitbit Pay unterstützt.
 
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ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
349
241
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Was hält euch noch bei Openbank?
Kostenloses Travel Paket und aus der Schufa erfolgreich gelöscht. Sehe keine Nachteile und kostenfrei Bargeld gerade im Urlaub, auch wenn der Automat ne Gebühr nimmt, ist der größte Vorteil für mich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ansonsten spricht so absolut gar nichts für das Konto.
Für meine Pflegebedürftig Oma haben wir ein kostenloses Ausgabenkonto gesucht, damit die Pflegeperson damit zahlen kann (inkl. Bargeldversorgung unter 50€). Normales Postident und Video Ident wäre nicht gegangen, E id wegen fehlender Pin auch nicht. Bei Openbank und C24 geht das auch per Überweisung. C24 viel aber raus, da mehrere Personen auf das Konto zugreifen können sollten. So ist es tatsächlich Openbank geworden.