PAD - Neuigkeiten Flughafen Paderborn-Lippstadt

ANZEIGE

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
ANZEIGE
Naja, wenn man doch von FRA wegsteuern und zum Münchner Drehkreuz verlagern will... (PAD-MUC jibbet et, oder?)

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.457
1.876
Löhne
Naja, wenn man doch von FRA wegsteuern und zum Münchner Drehkreuz verlagern will... (PAD-MUC jibbet et, oder?)

Ja schon, aber FMO schafft es ja auch LH-Verbindungen nach MUC und nach FRA anzubieten. Warum funktioniert das denn nicht ab PAD? Die Passagiermenge ist ja ungefähr identisch.

Und auch wenn MUC die 5 A380 bekommt, bietet FRA immer noch viel mehr internationale Verbindungen als MUC.

Bongi

Neues Mitglied
29.06.2017
1
0
Hallo Patrick,
laut der Informationen die mir zur Verfügung stehen, wird PAD-FRA ab dem Sommerflugplan 2018 (der beginnt ab Ende März) nicht angeboten, tut mir leid.
Vanessa

Hallo zusammen,

nur zur Korrektur, da diese Info schon in diversen anderen Foren kursiert: PAD-FRA ist im Sommerflugplan 2018 nun buchbar und wird fortgesetzt.

VG Bongi

gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
205
39
OWL
Landesentwicklungsplan (#44, #98):
Mit der neuen Regierung in NRW wird die Einstufung überprüft.

Der Paderborner FDP-Landtagsabgeordnete und Verhandlungsführer bei den Koalitionsgesprächen erklärte: "Die rot-grüne Bevormundungspolitik sowie die künstliche Schwächung unserer Region hat nun endlich ein Ende. So erhält auch der Flughafen PAD mit dem neuen Koalitionsvertrag wieder den Status, den er verdient: landesbedeutsam"

Quelle:
Westfälisches Volksblatt, 27.06.2017

Fluggastzahlen 2017:
In den ersten 6 Monaten wurden 1,7% mehr Paxe in Paderborn gezählt (286.981). Diese leichte Steigerung ist nach dem starken Rückgang in 2016 nicht sonderlich schwer zu erreichen.

Im traditionell starken Monat Juli hat der Flughafen 103.700 Gäste gezählt (= +11%). Per Saldo sind somit in 2017 insgesamt 5% mehr Paxe zu verzeichnen.
Flughafen Paderborn/Lippstadt zählt im Juli mehr Passagiere - airliners.de

weitere Quelle:
ADV Verkehrsstatistik

Der Schmidt:
Der Reiseveranstalter "Reisebüro Schmidt GmbH" aus Wolfenbüttel bietet 7 neue Reiseziele in Italien ab PAD in 2018 an. Es handelt sich um Rom, Neapel, Palermo, Brindisi... Der Veranstalter rüht in unserer Gegend ordentlich die Werbetrommel.

Das Jahr 2018 wird als Testlauf gesehen. Sollte das Angebot angenommen werden, sei eine Ausweitung auf Barcelona, Lissabon, Malaga oder Griechenland.... denkbar. Hoffen und warten wir mal ab. Ankündigungen hat es in Paderborn genug gegeben.
DER-SCHMIDT Fliegen ab Paderborn 2018

Rußland:
Zitat aus einem Interview mit dem GF Dr. Marc Cezanne (Westfälisches Volksblatt am 15.06.2017): "Es fehlt nur noch das Ja der Bundesregierung. Wir sind mit dem Verkehrsministerium im steten Kontakt. Es gibt keinen Grund, nicht zuzustimmen, aber es liegt nicht in unserer Hand."

• Like
Reaktionen: tarantula

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.745
57
OWL
So nah ich den Gelben auch stehe und auch in OWL wohne, aber landesbedeutsam ist PAD nicht.

gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
205
39
OWL
Small Planet 23.08.2017:

Ein Ferienflieger der oben genannten Gesellschaft ist am Mittwoch (23.08.2017) in PAD nach Las Palmas gestartet. Das Ziel wurde an diesem Tag nicht erreicht - es gab aus technischen Gründen eine Zwischenlandung in Paris.
https://www.smallplanet.aero/de/
350 Passagiere aus Paderborn und Las Palmas stecken fest ...

Der Weiterflug erfolgte erst am heutigen Freitag (25.08.2017) von Paris aus.
Nach Notlandung: Gestrandete Passagiere unterwegs ...

Dies hatte natürlich auch Auswirkungen auf den geplanten Rückflug Gran Canaria - PAD vom Mittwoch. Laut telefonischer Auskunft des Flughafens ist das Flugzeug gegen 15:55 in PAD eingetroffen.

Solche "Zwischenlandungen" lassen sich nicht vermeiden. Dennoch wird dies vermutlich für Small Planet teuer - und dem Ruf schadet es auch. Ohne Kulanz der Gesellschaft freuen sich die Anwälte schon.

• Like
Reaktionen: tarantula

gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
205
39
OWL
Fluggastzahlen:
Im Zeitraum 01-09/2017 waren mit 577.950 Paxen ca. 4,1% mehr Passagiere zu verzeichnen als im Vorjahreszeitraum. Der Monat Okt. 2017 ist mit ca. 96.000 Reisenden etwa 9% besser gelaufen. Per Saldo verzeichnet der Flughafen bis 10/2017 ca. 6% mehr Fluggäste. Das hört sich doch ganz gut an - gleichwohl darf man den Absturz in 2016 nicht vergessen.

Quelle:
ADV Verkehrsstatistik
WV 11.11.2017

• Like
Reaktionen: maxbluebrosche

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Verschiedene Quelle berichten (und der Airport bestätigt), daß Adria zum SFP18 ab PAD Linien nach VIE, ZRH und LON aufnehmen wird. Frequenzen und welcher Flughafen in LON sind noch nicht bekannt.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.939
13.294
Southend.

Ist aber nicht bestaetigt, man verhandelt noch. Der Flughafen ist da mit der Pressemitteilung etwas vorschnell gewesen, und Adria ist nicht wirklich amused.

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.531
36
zwischen HAJ & PAD
Klärt mich bitte auf. Auf welche Pressemitteilung wird Bezug genommen?

Wie oft die drei europäischen Großstädte von der Fluggesellschaft Adria Airways direkt angesteuert werden, ist noch unklar. Momentan laufen die Gespräche, so die Sprecherin. Diese sollen in den kommenden Wochen zum Abschluss gebracht werden. Danach sollen weitere Informationen folgen.

Flughafen Paderborn: London, Wien und Zürich sollen künftig angesteuert werden | Büren - Neue Westfälische

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Verschiedene Quelle berichten (und der Airport bestätigt), daß Adria zum SFP18 ab PAD Linien nach VIE, ZRH und LON aufnehmen wird. Frequenzen und welcher Flughafen in LON sind noch nicht bekannt.

Erinnere mich noch an OLT Express, die das ähnlich ab SCN versucht haben (SEN, MUC - war Wien auch dabei?). Gut gegangen isses nich, so um die 15 Pax waren im Oktober 2012 bei meinem Flug SEN-SCN an Bord. Und OLT schnell am Ende. Evtl gibt es hier befristete Zuschüsse?

gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
205
39
OWL
Thema Subvention:
Zitat aus einem Artikel Westfälisches Volksblatt vom 03.02.2018 - Auftritt GF Dr. Cezanne vor Mitgliedern des Wirtschaftsausschusses des Kreises Paderborn:
"....doch halte man auch weiterhin am Credo fest, Airlines nicht über Geld nach Paderborn zu locken. Lassen Sie uns zehn Millionen Euro Verlust machen und wir hätten im Jahr wieder locker 1,2 Mio. Passagiere".

• Like
Reaktionen: SuperConnie

Kimi

Aktives Mitglied
27.11.2017
184
119
FRA
Ich hoffe, es gibt da mit Adria Airways kein zweites "Sea Air" in PAD.
Wobei Adria ja schon halbwegs seriös ist/wirkt, die Geschichte mit Darwin/Adria Switzerland war aber schon seltsam.

gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
205
39
OWL
LH-FRA-PAD:

Als die LH-Verbindung PAD-FRA angekündigt wurde, wurde hier häufig von schneller Streckeneinstellung gesprochen.

Der Flughafen teilt nun die Vergrößerung des FRA-Angebotes mit. Neben dem Vormittagsflug ist nun ein Nachmittagsangebot ab 09.04.2018 angekündigt. Die Auslastung ist offensichtlich entsprechend gut. Oder man hat für die Maschinen (CRJ900) keine bessere Verwendung.

Quelle:
http://www.airport-pad.com/file.php...018/2018_03_02_PAD_PM_Frankfurt.pdf&type=down

Gruß aus OWL.

• Like
Reaktionen: maxbluebrosche

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.939
13.294
Ach, das ist voellig an mir vorbeigegangen. Unverstaendlich - von DTM, das dauerhaft eingestellt wurde, gibt es den ICE schnell und direkt als Alternative, mittlerweile sogar mit Lufthansa Express Rail. In PAD (und FMO) ist das nicht der Fall, und diese traditionellen Maerkte mit vielen florierenden Mittelstaendlern kann man doch nicht auf MUC verweisen, das gegen FRA nicht wirklich anstinken kann.

gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
205
39
OWL
Fluggastzahlen 2017:
Im Gesamtjahr 2017 hat der Flughafen Paderborn 738.474 Passagiere begrüßen können (+ 4,6%, Bundesdurchschnitt: + 5,1%). Nach einem sehr schwierigem Jahr 2016 handelt es sich um eine Konsolidierung auf niedrigem Niveau (# 109).
Quelle:
ADV Verkehrsstatistik

Tante Ju in Paderborn:
Die Ju 52 der Lufthansa ist in diesem Jahr wieder mehrfach in PAD. Neben den aufgeführten Rundflügen in Juni und September gibt es auch Streckenflüge (Hamburg, Kassel, Dortmund). Preise und Zeiten - siehe Link. In der kommenden Woche ist die Maschine angeblich zu Trainingszwecken in Paderborn.
Quelle:
https://www.dlbs.de/de/Ju-52-Rund-und-Streckenfluege/Ju-52-Flugplan.php

DC-3 in PAD:
Auf # 43, # 85 und # 99 beziehe ich mich. Für Paderborn sind 2 noch buchbare Rundflüge am 01.09.2018 angesetzt worden. Preise und Zeiten - siehe Link.
Quelle:
https://www.dutchdakota.nl/de/flug-buchen/plan-en-boek/

Gruß aus OWL

gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
205
39
OWL
Bombenentschärfung in Paderborn am 08.04.2018:

Im 2. WK wurde Paderborn an 3 Tagen des Jahres 1945 zu ca. 85% aus der Luft zerstört.

https://de.wikipedia.org/wiki/Paderborn

Da etwa 5 - 15% der Bomben Blindgänger waren, beschäftigt dies heute noch viele Städte in Deutschland - auch Paderborn. Das ist nicht weiter berichtenswert - aber am Sonntag wird eine besonders große Hinterlassenschaft der Briten entschärft: ein Bombe mit 1,8 t Gewicht.

- 25.000 Einwohner müssen ihre Wohnungen verlassen
- Krankenhäuser und Altenheime werden geräumt
- die Uni ist geschlossen
- der Zugverkehr ist stark eingeschränkt .....

Bombenentschärfung am Sonntag: Krisenstab gibt weitere Informationen bekannt - nw.de
Nachrichten aus dem Kreis Paderborn - Westfalen-Blatt

Und warum schreibe ich das hier? Natürlich hat dies auch eine Auswirkung auf den Flugbetrieb PAD. Laut Krisenstab ist ein einfaches Umfliegen der Sperrzone nicht möglich. Also wird in der Zeit von 15 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr der Flughafen geschlossen. Noch ist unbekannt, ob die beiden betroffenen Maschinen umgeleitet werden oder einfach nur verspätet landen. Die Reiseveranstalter werden die Betroffenen schon informieren und versorgen.

Gruß aus OWL

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Natürlich hat dies auch eine Auswirkung auf den Flugbetrieb PAD. Laut Krisenstab ist ein einfaches Umfliegen der Sperrzone nicht möglich. Also wird in der Zeit von 15 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr der Flughafen geschlossen.

Das ist natürlich seitens des Krisenstabes ganz großer Blödsinn, denn

A) geht der ILS-Anflug auf die 24 nicht über die Sperrzone sondern (zugegebenermaßen knapp) südlich daran vorbei
B) ein visueller Anflug könnte sogar in noch viel weiterem Bogen westlich daran vorbei geführt werden
C) die derzeitigen Wettervorhersagen würden einen problemlosen Betrieb für Landungen auf der 06 und Starts auf der 24 erlauben

Ich frage mich ernsthaft, ob der Krisenstab vielleicht versehentlich den Flugplatz Paderborn-Haxterberg meint...???

A047DBB7-0018-4C86-8791-9C97EF03426E.jpg

18EE3F03-D97E-4B6D-972D-CC98FEB9C8DA.jpg

D2BD0990-7A50-4DC2-ADD4-C77ABCC3ED5E.jpg