PAD - Neuigkeiten Flughafen Paderborn-Lippstadt

ANZEIGE

gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
205
39
OWL
ANZEIGE
Auf der Internetseite des Flughafens ist die EW 6838 aus Mallorca (planmäßige Landung 15:30 Uhr) bereits als "verspätet" ersichtlich.

https://www.airport-pad.com/index.php?catalog=/fluege/ankunft

Zur Klärung habe ich einfach den Flughafen angerufen. Dort wird von einem normalen Betrieb gesprochen - keine Beeinträchtigungen wegen der Bombenentschärfung. Die gemeldete Verspätung der EW hat andere - nicht näher beschriebene - Gründe.

Gruß aus OWL

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Ist natürlich keine echte Statistik aber ich bin in den letzten Wochen 2 Returns PAD-MUC und einen Return PAD-FRA geflogen. Alle Flüge unter der Woche (also kein Montag Morgen oder Freitag Nachmittag/Abend dabei).

Fazit: Nur einer der 6 Flüge war mit weniger als 75 Passagieren (bei 85 Plätzen mit Minimum-C) belegt und das war FRA-PAD am Vormittag. Der ist imho in beiden Richtungen einfach zu spät und bekommt damit keine der wichtigen Umsteigewellen in FRA so richtig mit.

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.531
36
zwischen HAJ & PAD
Adria Airways startet nach Zürich, Wien und London

Https://www.nw.de/lokal/kreis_pader...ays-startet-nach-Zuerich-Wien-und-London.html

Mit Beginn des Winterflugplans am 28. Oktober fliegt die slowenische Fluggesellschaft 18 Mal pro Woche nach Zürich, Wien und London. Adria Airways ist wie die Lufthansa Mitglied der Star Alliance, der weltweit größten Luftfahrtallianz mit 28 Fluggesellschaften – Meilensammeln inklusive. Alle Verbindungen sind ab sofort buchbar.

Um die drei neuen Destinationen bedienen zu können, wird Adria Airways ein Flugzeug vom Typ Saab 2000 am Ahdener Airport stationieren. Die Turboprop-Maschine verfügt über 50 Sitzplätze. Damit der Betrieb von Anfang an zuverlässig klappt, wird in den ersten Betriebswochen in Ahden sogar eine Reservemaschine gleichen Typs stationiert.

• Like
Reaktionen: tarantula

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Gerade für einen geschäftlichen Tagestrip Anfang November im „Light“ für 269 EUR ZRH gebucht. Klar, kein Schnäppchen -aber der Tagestrip mit jeweils 2h Anfahrt nach HAJ oder DUS wäre nicht billiger gewesen - und für einen Abflug 06:40 reicht es, wenn ich die Dienstwohnung um 05:50 verlasse (22 km Anfahrt)..!

Operativ dürfte das Programm gerade am Anfang stabil sein da man seitens Adria sogar eine Reservemaschine in PAD abstellt, falls mal technische Probleme auftauchen.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Ich habe mir gerade aus aktuellem beruflichen Anlaß den JP-Flugplan von PAD aus noch mal genauer angesehen.

Montag / Mittwoch / Freitag
PAD-ZRH 0600-0715
ZRH-PAD 0810-0930
PAD-VIE 1105-1255
VIE-PAD 1355-1550
PAD-ZRH 1740-1855
ZRH-PAD 2055-2215

Dienstag / Donnerstag
PAD-ZRH 0600-0715
ZRH-PAD 0810-0930
PAD-SEN 1350-1415
SEN-PAD 1450-1710
PAD-ZRH 1740-1855
ZRH-PAD 2055-2215

Sonntags geht es 1010-2320 in einem durch PAD-SEN-PAD-VIE-ZRH-PAD.

Samstags wird nicht geflogen.

Zum einen benötigt man für diesen Plan 2 Crews vor Ort, aber man muß ja auch die Saab über den Line Check bzw. Overnight Check hinaus regelmäßig warten und für beides bietet sich natürlich an, dies nicht mit Ferry Flügen (Maschinen) oder Dead Head Crews (Personal) zu machen sondern die Austausche für Mensch und Maschine in das Roster einzubauen.

Hat jemand was gelesen, auf welchen (nicht PAD betreffenden) Routen die anderen (mindestens 2) Saab unterwegs sind und wo die gewartet werden?

gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
205
39
OWL
Small Planet:

Der Nachfolger steht fest. Ab dem 02.11.2018 übernimmt die TUI AG mit eigenem Gerät (B 737-700) die Strecken der insolventen Fluglinie. Fraglich ist, ob Maschinen in PAD stationiert werden.

Quelle:
WV 11.10.2018
https://www.airport-pad.com/news-me...liegt-wieder-vom-paderborn-lippstadt-airport/

Fluggastzahlen:

Laut Pressemitteilung des PAD-Managements sind in den ersten 9 Monaten 2018 etwa 581.000 Paxe gezählt worden = ein Wachstum von 0,5% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Aber keine Verlautbarung ohne ordentliches Wachstum. In den Herbstferien 2018 werden 27% (!!) mehr Plätze angeboten (insgesamt 70.000). Das ist doch mal ein Sprung. Nur nachrechnen sollte man das nicht. Es sind nur 15.000 Plätze mehr = aufs Jahr verteilt ....

Insgesamt wird es wohl ein stabiles Jahr ohne großes Wachstum werden.

Quelle:
WV 11.10.2018
https://www.airport-pad.com/news-me...ews/positive-entwicklung-der-passagierzahlen/

Gruß aus OWL

• Like
Reaktionen: tarantula

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.854
1.460
Wieviel Flieger gehen eigentlich täglich von PAD?

Gestern nach München um 20.10 war es einziger Flug (alles zu)

Tankstelle Fehlanzeige (5-6km entfernt)

Mietwagen nur Sixt, Avis, Europcar - die Nummer 1 fehlt

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Tankstelle Fehlanzeige (5-6km entfernt)

Mietwagen nur Sixt, Avis, Europcar - die Nummer 1 fehlt

Richtig, die nächste Tankstelle ist die Aral in Salzkotten, von Paderborn kommend 6 km vor dem Flughafen gelegen. Aus Richtung Dortmund/Soest kommend der Autohof an der A44, eine Ausfahrt (8km) vor dem Flughafen.

Und welcher Autovermieter fehlt als „Nummer eins“? Nach eben kurz und oberflächlich gegoolgelten Zahlen aus dem Handelsblatt sind die Nummern 1-3 in Deutschland vor Ort.

Solltest Du Hertz meinen - die sind in Deutschland Nummer 4.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.854
1.460
Hertz fehlt... Für mich ist Hertz Nummer 1 (president circle)

Tankstelle von der Autobahn von Soest kommend in Büren (Star bis 20.00)

Der Airport machte auf mich den Eindruck wie Friedrichshafen: viel Potenzial aber recht wenig los...

"weltweit" ja da waren Profi Texter am Werk

Zuletzt bearbeitet:

gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
205
39
OWL
Ist natürlich keine echte Statistik aber ich bin in den letzten Wochen 2 Returns PAD-MUC und einen Return PAD-FRA geflogen. Alle Flüge unter der Woche (also kein Montag Morgen oder Freitag Nachmittag/Abend dabei).

Fazit: Nur einer der 6 Flüge war mit weniger als 75 Passagieren (bei 85 Plätzen mit Minimum-C) belegt und das war FRA-PAD am Vormittag. Der ist imho in beiden Richtungen einfach zu spät und bekommt damit keine der wichtigen Umsteigewellen in FRA so richtig mit.

PAD-FRA Info örtliches Reisebüro:
Eine Mitarbeiterin berichtete am Rande eines Gespräches über Probleme mit PAD-FRA im letzten halben Jahr. Es ist wohl häufiger zu Stornierungen gekommen. Einige Geschäftsleute sollen angeblich die Strecke schon meiden und direkt nach Frankfurt fahren.

Adria-Airways:
Der Dienst wurde aufgenommen. Siehe Link.
https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Paderborn

Gruß aus OWL

wasserdicht

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
297
0
Die Anbindung des ÖPNV an PAD ist eine Katastrophe, sofern man sonntags oder an einem Feiertag dort hin muss. Mein Flug geht diesen Donnerstag (Allerheiligen) um 11:15 Uhr und die frühst mögliche (!!!!!) Busverbindung ab Paderborn HBF kommt um 10:39 Uhr am Flughafen an. :eyeb:

• Like
Reaktionen: Snappy

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.038
1.237
DUS, HAJ, PAD
Die Anbindung des ÖPNV an PAD ist eine Katastrophe, sofern man sonntags oder an einem Feiertag dort hin muss. Mein Flug geht diesen Donnerstag (Allerheiligen) um 11:15 Uhr und die frühst mögliche (!!!!!) Busverbindung ab Paderborn HBF kommt um 10:39 Uhr am Flughafen an. :eyeb:

Ja, um da mit dem ÖPNV hinzuwollen muss man schon sehr verzweifelt sein. Dafür ist Parken recht günstig. ;)

• Like
Reaktionen: tyrolean

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.880
13.078
www.red-travels.com
Adria Airways:

Verbindung nach London:
Die Verbindung wird eingestellt. Die letzte Maschine nach London startet am 08.01.2019 in Paderborn.

Verbindung nach Wien:
Ab 07.02.2019 wird der Dienst nach Wien um 1 Verbindung erhöht.

Weitere Informationen /Quelle:
https://www.westfalen-blatt.de/OWL/...er-angeflogen-London-Fluege-werden-gestrichen

Gruß aus OWL

War ja auch mehr als dämlich nach SEN zu fliegen, statt wenigstens nach City oder LHR
wäre interessant mal die Zahlen zu sehen...

https://www.aerotelegraph.com/adria-airways-baut-in-paderborn-schon-wieder-ab

• Like
Reaktionen: espiderman24