PAD - Neuigkeiten Flughafen Paderborn-Lippstadt

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villand

Reguläres Mitglied
05.07.2018
44
0
HAJ
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Find ich nicht wirklich... eine S-Bahn alle 30 Minuten ist viel zu wenig. Zudem letzte S-Bahn um 1:36 Uhr zurück zum Hbf, obwohl z.B. heute zwischen 1:25 und 1:45 Uhr fünf Maschinen landen.

Die nächtliche Lücke auf der S5 wird mit dem nächsten Fahrplanwechsel am 15.12. geschlossen.
Künftig gibt es im Nachtsternverkehr durchgehend an 7 Tagen die Woche zwei neue Fahrtenpaare (ab Hbf Richtung HAJ um 01.33h und 02.35h und ab HAJ zurück Richtung Hbf um 02.09h und 03.06h).

Was imho immernoch ein besseres Angebot darstellt als am PAD u.a. mit dem komischen Ortsbus Salzkotten (2 Stunden-Takt) und diesem komischen Rufbus-Gedöns...
Allerdings: Wenn dann 2021 die unzuverlässige Konkurrenz NWB die S-Bahn Hannover übernimmt, kann das dort noch ein böses Erwachen geben. :eek:
 
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330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.252
917
BER / COR
Als Paderborner halte ich HAJ für eine schlechte Möglichkeit - ebenso DUS. Wenn man zum HAJ per Bahn will sind es 02:10h, nach DUS 02:30h.

Das Flughafenbus S60 von Paderborn zum PAD ist eigentlich gar nicht mal so schlecht. Der S60 fährt alle Stunde, und die S61 nach Ahden immer 30min später (von dort sind es 4min zu laufen bis zum Terminal).

Die PAD-FRA Verbindung werde ich wirklich vermissen, eine ganze Reihe von Trips werden in Zukunft eine Übernachtung erfordern oder eine längere Anreise (wir reden hier pro RT bei 4-6h!). Für mich sind es zum Terminal keine 5 Minuten, für den 1810 Flug konnte man also bis 1730 effektiv arbeiten. Schade drum!
Der Flug wurde aber auch sehr oft gestrichen - so oft dass es bei uns im Büro eine Strichliste gibt wer wie oft von LH363/LH365 betroffen war :D
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.252
917
BER / COR
Ebenfalls wurde übrigens im SFP 20 die 06:00 Maschine PAD-MUC an einigen Tagen gestrichen. Nochmal ein paar Verbindungen die unmöglich geworden sind.

Insbesondere Freitags ist man nun völlig abgehängt. Zwei Tägliche LH Flüge!
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.365
1.537
54
Westfalen
Ebenfalls wurde übrigens im SFP 20 die 06:00 Maschine PAD-MUC an einigen Tagen gestrichen. Nochmal ein paar Verbindungen die unmöglich geworden sind.

Insbesondere Freitags ist man nun völlig abgehängt. Zwei Tägliche LH Flüge!

Hast Du da in der Osterferienzeit geschaut? Bei meiner Probebuchung für z.B. die zweite Maiwoche sind alle vier Abflüge normal buchbar.

Es wäre aber für den PAD wichtig, einen fünften Flug nach MUC anbieten zu können, wenn FRA eingestellt wird. Sonst klafft für Umsteigeverbindungen zwischen 13:30 Uhr und 20:30 eine Riesen-Lücke.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.252
917
BER / COR
Hast Du da in der Osterferienzeit geschaut? Bei meiner Probebuchung für z.B. die zweite Maiwoche sind alle vier Abflüge normal buchbar.

Es wäre aber für den PAD wichtig, einen fünften Flug nach MUC anbieten zu können, wenn FRA eingestellt wird. Sonst klafft für Umsteigeverbindungen zwischen 13:30 Uhr und 20:30 eine Riesen-Lücke.
Gibt immer mal wieder Freitage die das betrifft. Da hat man dann nur den 0930 und 2030 Abflug, ergo; man ist ex PAD von der Welt abgeschnitten. Ganz schön sch****.

Insgesamt wird mit der FRA-Streichung die Lücke wieder ziemlich groß. Verdammte sch****. Ich wünsche mit die EW ATR zurück.
 

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Oder einen neuen Versuch zu einem anderen Drehkreuz...
Der Adria Versuch mit ZRH war ja grundlegend für inner-europäisch gar nicht mal so verkehrt - hatte einige gute Flüge nach CDG darüber.
Leider wurde keine Langstrecke via ZRH angeboten...
 

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
334
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Der Adria-Versuch war doch schon deshalb eine Totgeburt, weil man über kein Onlineportal irgendwelche Umsteigeverbindungen buchen konnte. Hinzu kam dann noch der Flug nach Southend, wo sich auch nur Hase und Igel gute Nacht sagen und kein Mensch weiterkommt - weder per Anschlussflug noch per ÖPNV.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.252
917
BER / COR
Der Adria-Versuch war doch schon deshalb eine Totgeburt, weil man über kein Onlineportal irgendwelche Umsteigeverbindungen buchen konnte. Hinzu kam dann noch der Flug nach Southend, wo sich auch nur Hase und Igel gute Nacht sagen und kein Mensch weiterkommt - weder per Anschlussflug noch per ÖPNV.
Die Verbindung war halt von LH nicht gewünscht. Sonst hätte man sicher auch ein Codeshare Agreement mit LX/OS gemacht.
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.934
13.291
Das ist eine uralte Linie, die im Zuge des Flughafen-Ausbaus Anfang der 10er den Flughafen-Bahnhof neu bekommen hat. Die Verbindung war ein gewichtiges Argument dafuer, dass SEN ein offizieller Londoner Flughafen, inkl. Aufnahme in den Metropolitan-Code LON, werden durfte.

Die Fahrplaene sind sogar in der Reiseauskunft der Deutschen Bahn hinterlegt; da sind manchmal echt ueberraschende Sachen drin... (Southend Airport nach Ulan Bator - nur acht Umstiege, wer haette das gedacht. Die Fahrtzeit wird aber falsch angezeigt - alles ueber einer Woche kann das System nicht verarbeiten :D)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Ich kann den "Rückbau" von PAD seitens LH als Geschäftskunde nicht nachvollziehen. Die Maschinen nach MUC sind nahezu jeden Tag rappelvoll, wir hatten in den letzten Monaten mehrere Fälle, wo mit 1 Woche Vorlauf kein Platz mehr zu bekommen war. Durchschnittlicher Preis, den wir für den MUC-Return (sameday oder 1 Übernachtung) bezahlen: EUR 450-480 in Eco Light. Die MUC-Route läuft für LH so gut, daß man inzwischen regelmäßig mit E190 und ab und zu sogar mit A319 kommt.

Aber anstatt der FRA-Route mal eine vernünftige Uhrzeit zu geben, wird dann eingestellt.

Und übrigens: Wer von PAD aus mit der Bahn nach Frankfurt fährt, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren. LG von einem wöchentlich per Auto zwischen FRA und PAD pendelnden "Bisnesmen".
 

Genfersee

Aktives Mitglied
06.01.2013
104
22
Genfersee
Selbst als alter Bielefelder finde es schade das Paderborn auch hier wieder in die 2te Liga muss ;-) und der Flug nach Frankfurt eingestellt wird. Nachdem Eurowings auf meiner no-fly Liste gelandet ist, habe ich für die Heimatbesuche immer GVA-FRA-PAD anstatt DUS/HAJ benutzt. Hat zwar schon beim letzten Mal aufgrund cancellation nicht geklappt, aber ist/war in Verbindung mit Mietwagen oder eigenem PKW eigentlich unschlagbar. Das Parken kostet für 3 Wochen im Parkhaus 75€ dafür kann ich in Genf mal gerade 3 Tage parken. Einchecken in PAD ist stressfrei, Frankfurt siehe entsprechenden Thread ein Desaster. Frei nach Karl Lagerfeld und den Worten des Vorposters: Wer freiwillig in Frankfurt eincheckt hat die Kontrolle über sein Leben bzw. Flugplan verloren.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.457
1.875
Löhne
Ich denke, ich habe noch volle Kontrolle über mein Leben, auch wenn ich mit der Bahn nach Frankfurt fahre, wenn auch nicht von Paderborn aus, jedoch von Bielefeld.


Beim Einchecken in Frankfurt habe ich noch nie einen Flug verpasst, mit verspäteten Zubringerflügen jedoch schon.

Egal ob Bahn, PKW oder Zubringerflug. Je nach Wohnort, Abflugzeit, Zuganbindung oder Autobahnverbindung ist mal die eine oder andere Variante die richtige für den Weg zum Hub.

Frankfurt wird jedoch zumindest von PAD aus nicht mehr mit dem Flugzeug angebunden sein. Das liegt sicherlich nicht daran, dass diese Verbindung besonders erfolgreich war.

Klar die Flugzeiten und die Anzahl der Verbindungen sind Käse, aber wenn du den Flieger sowieso nicht gefüllt bekommst, dann weitest Du das Angebot sicherlich nicht aus.

PAD wünsche ich, dass zumindest die Verbindung nach MUC noch lange erfolgreich betrieben werden kann. Da fahre übrigens selbst ich nicht für einen Flug mit dem Zug hin.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.365
1.537
54
Westfalen
Das Hauptproblem der FRA-Verbindung war und ist für mich die Unzuverlässigkeit. In 2019 hatte ich zwei Buchungen auf PAD-FRA, beide wurden unter fadenscheinigen Begründungen seitens LH kurzfristig gestrichen. Die gesamte Tagesplanung wurde zur Makulatur.

Seitdem steht diese Verbindung auf meiner persönlichen No-Fly-Liste. Kein Vergleich zu den Zeiten von Augsburg Airways oder der propellerbetriebenen Eurowings. Da gab es eine solche Unzuverlässigkeit nicht.

Deswegen trauere ich der Verbindung auch nicht nach und fahre lieber mit dem PKW nach FRA.
 

gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
205
39
OWL
Nachtrag zum Thema Geld und # 160:

- Der Verlust im Geschäftsjahr 2018 liegt offensichtlich über dem Fehlbetrag des Jahres 2017 (2,78 Mio. €)
- Eine Änderung der Abrechnungsmethode "Kosten Flugsicherungsleistungen" würde dem Flughafen eine Entlastung von ca. 1,5 Mio. € verschaffen.

https://www.westfalen-blatt.de/OWL/...astung-Defizit-des-OWL-Airports-steigt-weiter

Wie wahrscheinlich ist eine Änderung und deren zeitnahe Umsetzung?

Gruß aus OWL

gomerie

-----------------------------------------

Nun kommt wohl etwas Bewegung in das Thema. Nur die Beträge sind nicht immer übereinstimmend.

https://www.airliners.de/regionalflughaefen-flugsicherungskosten/52707

https://www.westfalen-blatt.de/OWL/...ung-in-Paderborn-OWL-Airport-winkt-Entlastung
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.252
917
BER / COR
Das Hauptproblem der FRA-Verbindung war und ist für mich die Unzuverlässigkeit. In 2019 hatte ich zwei Buchungen auf PAD-FRA, beide wurden unter fadenscheinigen Begründungen seitens LH kurzfristig gestrichen. Die gesamte Tagesplanung wurde zur Makulatur.

Seitdem steht diese Verbindung auf meiner persönlichen No-Fly Liste
Bei uns im Unternehmen war gerade PAD-FRA absolut verhasst deswegen. Wir haben eine ganze Zeit lang eine Strichliste auf Whiteboard in der Küche gehabt wer wie oft betroffen war. Gibt Leute die haben 20+ Streichungen hinter sich. Besonders blöd ist die Streichung von LH365. Das heißt immer eine Nacht mehr in PAD. Terminplanung unmöglich - da kann man auch von DUS/FRA/HAJ fliegen. Obwohl der PAD keine 10-15 Minuten von der Firma entfernt ist. Ich schätze, das war in einigen Firmen so.

Da wünscht man sich die PAD stationierte EW ATR42 zurück!
 

gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
205
39
OWL
Fluggastzahlen 2019:
Die Zahlen für das vergangene Jahr reiche ich verspätet nach. Es waren insgesamt 693.404 Paxe (= 5,8% weniger als im Vorjahr). Es ist der niedrigste Wert seit 1997!!
Quelle:
ADV Verkehrsstatistik

Verbindung PAD-FRA:
Am 29.03.2020 sollte diese Verbindung von der Lufthansa eingestellt werden. Wegen Corona wurde dies vorgezogen. Schade.
Quelle:
Westfälisches Volksblatt

Corona:
Ein Artikel im Westfälischen Volksblatt vom 27.03.2020 beschreibt die Situation am Flughafen PAD: Flugverkehr ist zum Erliegen gekommen, Kurzarbeit, Geisteratmosphäre... Nicht sonderlich überraschend.
Quelle:
Westfälisches Volksblatt
https://www.airport-pad.com/de/news.../news/informationen-zum-coronavirus-covid-19/

Betriebsverluste:
Auf die # 161 vom 13.3.2019 und # 192 vom 18.11.2019 beziehe ich mich. Nach langem politischen Tauziehen haben die kommunalen Eigentümer des Flughafens einen Verlustausgleich bis zu 5 Mio. € im Jahr genehmigt. In diesen Zeiten (Corona) wird das vermutlich jedoch nicht ausreichen.
Quelle:
diverse Zeitungsberichte in den letzten Monaten

Flughafen-Shuttle:
Ab 04/2019 wurde ein „On-Demand-Shuttle“ getestet. Die Plattform für die App „PAD Shuttle“ stellt eine Tochtergesellschaft der DB zur Verfügung. Der ursprünglich auf 6 Monate ausgelegte Test war wohl erfolgreich, da es den Betrieb noch immer gibt. Falsch: per 02/2020 gab. Wir werden sehen, ob das Angebot die Coronakrise überleben wird.
Quelle:
Westfälisches Volksblatt 19.02.2020

Vorfeldsanierung:
Bis 2022 sollen notwendige Renovierungen am Flughafen für ca. 17 Mio. € ausgeführt werden. In diesem Jahr steht auch die Sanierung „Vorfeld“ für ca. 4 Mio. an. Diese Maßnahme hat man überwiegend für das verkehrsarme 1. Quartal vorgesehen, da die Arbeiten bei laufendem Geschäftsbetrieb bis Ende April ausgeführt werden sollen. Nun stört tatsächlich kein Flugzeug mehr. Siehe auch Web-Cam Flughafen.
Quelle:
Westfälisches Volksblatt 28.02.2020
https://www.airport-pad.com/de/news...n-lippstadt-airport-erneuert-vorfeldflaechen/

Gruß aus OWL

gomerie
 

gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
205
39
OWL
In diesen schwierigen Zeiten (Corona) gibt es - auch nach fast 2 Monaten - nicht viele gute Nachrichten. Die Passagiertzahlen teile ich lieber nicht mit. Die Zahl ist einfach zu klein.

Neuigkeiten gibt es nur im Bereich Fracht:
https://www.westfalen-blatt.de/OWL/...t-Airport-2-5-Millionen-Schutzmasken-gelandet
https://www.airport-pad.com/de/news...utzmasken-an-den-paderborn-lippstadt-airport/
https://erofeyairline.ru/en

Update zu # 194 - Vorfeldsanierung:
Auf meine telefonische Nachfrage bestätigte man den Abschluss der Arbeiten. Lediglich die technische Prüfung ist wohl noch nicht gelaufen.
https://www.airport-pad.com/de/news-media/impressionen/webcams/

Gruß aus OWL

gomerie
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.365
1.537
54
Westfalen
Du kannst aber ruhig schreiben, dass neunundzwanzig Passagiere am PAD im April gezählt wurden.

Leider ist der Flughafen auch nicht bei der ersten Runde des "Soft-Opening" der Lufthansa im Juni dabei.
.
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Ich denke bei dem Flughafen beschleunigt Corona einen vorher schon vorhandenen Negativtrend.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.457
1.875
Löhne
Ich befürchte, der eine oder andere Provinzflughafen wird die Corona-Krise nicht überleben, zumindest nicht als Passagierflughafen und PAD ist sicherlich ein ganz heißer Kandidat für ein Ende.

Mit den zu erwartenden Passagierzahlen von FMO, PAD, DTM und KSF lässt sich vielleicht ein Flughafen in den nächsten Jahren verlustfrei betreiben, man kann also 3 stilllegen ohne das größere Probleme für Passagiere entstehen. Die Erreichbarkeit dürfte auch kein wirkliches Argument für vier Verlustbringer sein, bleiben "nur" die jeweiligen Arbeitsplätze.

Aber man kann nicht alles subventionieren, einen Tod musst du sterben.