PAD - Neuigkeiten Flughafen Paderborn-Lippstadt

ANZEIGE

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.365
1.537
54
Westfalen
ANZEIGE
Ich befürchte auch, dass die laut Spohr deutlich kleinere "Nach-Corona-Lufthansa" sich aus den kleinen Flugzielen wie PAD oder auch FDH zurückzieht. Dann wird der Flughafen wie ERF oder KSF als reiner Urlauberflughafen zurückbleiben. Und das Defizit im Betriebsergebnis wird sich massiv vergrößern.
 
  • Like
Reaktionen: tarantula

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.252
917
BER / COR
FMO ist ja vor-Corona schon komplett auf A319/A320 umgestellt worden. Denke mal, dass PAD & FMO weiter leben werden. KSF braucht aber in der Tat niemand.
 

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
334
42
Ich befürchte auch, dass die laut Spohr deutlich kleinere "Nach-Corona-Lufthansa" sich aus den kleinen Flugzielen wie PAD oder auch FDH zurückzieht. Dann wird der Flughafen wie ERF oder KSF als reiner Urlauberflughafen zurückbleiben. Und das Defizit im Betriebsergebnis wird sich massiv vergrößern.

Da die Beteiligten Kommunen bzw. Kreise ja ohnehin sehr kritisch und zurückhaltend mit ihrer Verlustbeteiligung sind und Millionenausgaben für einen reinen Urlauberflughafen ohne Nutzen für die ansässige Wirtschaft noch schwerer zu rechtfertigen (und ja auch tatsächlich unnütz) sind, könnte der PAD dann durchaus sterben.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.038
1.237
DUS, HAJ, PAD
Ablaufbeispiel incl. Möglichkeit, weiterhin Privatjets von ortsansässiger Wirtschaft zu genehmigen siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Zweibrücken

Wobei man nicht vergessen sollte, das es in Bielefeld auch bereits einen Flugplatz gibt, der hauptsächlich von Privatjets, wie z.B. Tönnies, genutzt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Bielefeld

Ob man dann 30 Minuten über die A33 oder 50km weiter südlich einen weiteren braucht bzw. unterhalten möchte?

KSF hätte nie gebaut werden dürfen.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.365
1.537
54
Westfalen
Da die Beteiligten Kommunen bzw. Kreise ja ohnehin sehr kritisch und zurückhaltend mit ihrer Verlustbeteiligung sind und Millionenausgaben für einen reinen Urlauberflughafen ohne Nutzen für die ansässige Wirtschaft noch schwerer zu rechtfertigen (und ja auch tatsächlich unnütz) sind, könnte der PAD dann durchaus sterben.

Wobei ich vermuten würde, dass der Flughafen sich zuerst noch winden würde, ein bis zwei Versuche mit LH-unabhängigen Airlines Richtung MUC unternimmt (á la DAT in Saarbrücken oder Lübeck Air in LBC), und erst wenn das ohne Erfolg verläuft, von den Kreisen und Kommunen den Stecker gezogen bekommt.
 

Kaethe

Aktives Mitglied
28.03.2010
141
50
Wobei ich vermuten würde, dass der Flughafen sich zuerst noch winden würde, ein bis zwei Versuche mit LH-unabhängigen Airlines Richtung MUC unternimmt (á la DAT in Saarbrücken oder Lübeck Air in LBC), und erst wenn das ohne Erfolg verläuft, von den Kreisen und Kommunen den Stecker gezogen bekommt.

Warum die Fixierung auf MUC? Bevor LH den Platzhirschstatus in PAD eingenommen hat, gab es eine regelmäßige Verbindung nach Amsterdam.
Ein Drehkreuz was sehr gut angenommen wurde. Daher wäre eher die Überlegung, ob man nicht eine Verbindung zu einem anderen Drehkreuz aufnimmt.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.365
1.537
54
Westfalen
Davor gab es aber die Lokalverbindungen nach MUC und STR, schon mit der RFG-Regionalflug. Die Eurowings-Verbindung nach AMS hatte nie nennenswertes Lokalaufkommen. Ohne Lokalaufkommen funktioniert meiner Meinung nach keine Drehkreuzverbindung ab PAD.
 

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
334
42
An Amsterdam kann ich mich auch noch erinnern. Habe ich zu den guten alten DM-Zeiten oft als Drehkreuz ab Paderborn genutzt.

Irgendwelche Mini-Linien nach FRA oder MUC bringen es nicht. Das hat doch schon die Verbindung von Croatia nach ZRH gezeigt, die trotz *A nicht in Kombination mit LX Flügen auf ein Ticket zu bekommen war.

Ich habe mich aber auch schon oft gefragt, warum BA Paderborn nicht anfliegt. Ab DTM kommt man nur mit FR oder EZ nach STN oder LTN. Ab FMO gibt’s auch keine Direktflüge nach LON. HAJ ist ohne Lounge und mit den langen Schlangen vor der gemeinsamen Passkontrolle für die Istanbul-Flüge auch allenfalls zweite Wahl.
PAD generiert ziemlich viele Long Haul Umsteiger, der ostwestfälische Wochenendreisende muss auch nicht jeden Cent umdrehen und billig, billig nach London fliegen. Auch der Ethno Verkehr ab PAD dürfte auf PAD-LHR gut zur Auslastung beitragen.

Aber wie immer sind wir hier ja nur Sofa-Airport-Manager und die meisten Beiträge feinster Spekulatius ;-)
 
  • Like
Reaktionen: lifetime.b.c.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.038
1.237
DUS, HAJ, PAD
Es gab ja zu guten AB Zeiten die Strecke PAD-STN, war auch oft gut gebucht. Gelohnt hat sich wohl trotzdem nicht und wurde noch ein paar Jahre vor der AB Pleite wieder eingestellt.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.252
917
BER / COR
Es gab ja zu guten AB Zeiten die Strecke PAD-STN, war auch oft gut gebucht. Gelohnt hat sich wohl trotzdem nicht und wurde noch ein paar Jahre vor der AB Pleite wieder eingestellt.
Gab mal ne Zeit da ist AB in jedes Kaff ex PAD geflogen.
4x Daily PMI, STN, MAN, EDI, GLA, XRY, AGP, IBZ, LPA, ACE, AYT, FUE und so weiter und so fort.
Waren Zeitweise mal 4 737-800 die in PAD waren. Los ging es 1993 mit einer 737-400. Damals hatte auch Condor eine 757-300 in PAD stationiert. Der Traffic dürfte komplett von DUS CGN & FMO aufgefangen sein. Konsolidierung und so.
 

gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
205
39
OWL
Ich befürchte auch, dass die laut Spohr deutlich kleinere "Nach-Corona-Lufthansa" sich aus den kleinen Flugzielen wie PAD oder auch FDH zurückzieht. Dann wird der Flughafen wie ERF oder KSF als reiner Urlauberflughafen zurückbleiben. Und das Defizit im Betriebsergebnis wird sich massiv vergrößern.

... und hier einige Zahlen zur Bedeutung der Lufthansa für die einzelnen Flughäfen. Warum ist Dortmund wohl
 
Moderiert:

EDLP

Erfahrenes Mitglied
09.05.2013
468
646
Hochsauerland
Ab Montag, 6.7. hat die LH scheinbar wieder alle 4 MUC-Flüge im Angebot, zu den üblichen Zeiten.
Vom 1. bis 5. Juli gibt es nur jeden zweiten Tag den Abend-Flug
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.252
917
BER / COR
Die beiden PAD-MUC Verbindungen von LH ohne Crew-Change in PAD in Form von LH2177 (09:25 nach MUC) sowie LH2181 (20:30 nach MUC) scheinen übrigens ab Oktober nahezu vollständig auf A320 geplant zu sein. Das wären sehr gute Neuigkeiten.

Nach wie vor fehlt jedoch leider eine vernünftige Verbindung gegen Abend - mit der LH2181 kriegt man kaum Europa-Anschlüsse. Somit ist ex PAD echt Mist.