PAD - Neuigkeiten Flughafen Paderborn-Lippstadt

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globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.729
10.768
CPT / DTM
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Für diese steile These steige ich heute Abend auf den Dachboden, und suche mal einen Flugplan DTM aus der Zeit der Jahrtausendwende 1999/2000 heraus. Im alten Terminal (heute General Aviation) 150 Flüge am Tag, das wäre sportlich gewesen. Es mögen maximal zwei Dutzend Abflüge gewesen sein, und wie wideroe schon schrieb, alles (oder fast alles) im Dreieck über PAD oder FMO, da allein ab DTM auch das Aufkommen zu gering war.

Auf das Ergebnis dieser Recherche freue ich mich sehr...
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
Ich hab zwar keinen Dachboden, aber Internet

2000, Montags
4x AB 737
3x EW 319
29x EW ATR
3x LGW Dornier
2x LH opb? ATR
3x LH opb? Avro
3x OS CRJ

Zählfehler vorbeihalten. Jetzt nicht direkt 100, aber (x2 inkl. Landungen) auch schon mehr als ein paar Cessnas.

Edit: Sehe gerade, bin in die Archive-Falle getappt und die Werte sind von 2001. Müssen wir wohl doch auf den Dachboden warten.
 
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kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Auf das Ergebnis dieser Recherche freue ich mich sehr...

Ich kam im Sommer 2001 beruflich nach PAD und flog fast alles von DTM.

Im Zeitraum 2001-2003 kann ich mich daran erinnern, Flüge nach LIN, ZRH, CDG, LCY mit EW sowie BCN, PMI, STN mit AB genutzt zu haben. Und einmal sogar FCN (Nordholz)... CDG war sogar auf CRJ200.

Da waren sicher noch mehr Ziele, aber die obigen sind sicher, weil ich es noch genau weiss...
 
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DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.070
1.512
Mir dreht sich die Sache sehr stark um NRW (FMO/DTM/PAD). Für PAD ist aber KSF auch ein Problem.
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Aber da fliegt doch nix.

Wohne genau in der Mitte der beiden und KSF hat ja gar keinen Linienverkehr sondern nur paar Charter.

Hatte ja für Oktober/November meinen ersten PAD Flug gebucht über MUC nach PMI. Musste schon einmal umbuchen da der MUC Flug von morgens auf vormittags geschoben wurde. Nun wird der Abendflug von 22uhr auf 19:30 geschoben und passt mit dem Flug aus PMI nicht mehr.

Wäre ich mal lieber von HAJ geflogen.
 
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wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.368
873
Ich biete jetzt mal einen DTM-Flugplan für einen Mittwoch im Sommer 1996 - 29 Abflüge, keine 150....:

0630 THF EW
0635 LEJ EW
0640 NUE EW
0650 ERF HE
0705 HAM-RLG HE
0705 ZRH EW *
0710 MUC EW
0715 STR EW *
0720 AMS EW *
0750 CDG EW *
0755 LEJ EW *
0850 THF EW
0930 DRS EW
0955 MUC EW
1045 GCI-JER EW *
1050 LGW EW *
1050 CDG EW *
1110 AMS EW *
1415 MUC EW
1500 THF EW
1630 MUC EW
1655 ZRH EW *
1700 AMS EW *
1700 CDG EW *
1705 STR EW *
1735 DRS EW
1805 MUC EW
1815 THF EW
1815 NUE EW

* Flug in Kombi mit FMO und/oder PAD

Alle EW-Auslandsflüge ex DTM waren also Dreiecksflüge, zT sogar im Routing PAD-DTM-FMO. Überschlägig berechnet hatte EW in DTM 4 ATR im Overnight und 5 in PAD (von denen vier sich morgens dann Kapazitäten mit DTM teilten). Über Mittag flogen die ATR viel von THF, DRS oder NUE nach Osteuropa.

PAD hatte übrigens damals 20 tägliche Abflüge (15x EW, 5x OL). Bis auf 3x MUC war bei EW damals alles im Dreieck mit DTM.
 
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globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.729
10.768
CPT / DTM

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.368
873
Was soll sich zwischen 1996 und 2000 bei EW geändert haben - außer dass nach Ostdeutschland zubehmend weniger ging? EW hat zwischen 1996 und 2000 destinationen-/frequenzmäßig in DTM nicht mehr nennenswert expandiert, es gab außer einem dritten Umlauf nach STR, einem vierten Umlauf nach AMS und dem Tausch je einer stationierten ATR42 und ATR72 gegen eine ATR72 bzw. BAe 146-200 für die Strecken nach CDG und MUC/PMI keine Expansion mehr. Neue Ziele gab es außer PMI nicht (ok, man flog nach STN statt nach LGW), sieht man mal von der ein oder andere Sache wie IBZ, RNN oder TRD mit ein paar saisonalen Wochenendflügen ab.

Was sich tat, war, dass Lufthansa von Ende 1996 bis zur Teilübernahme der Eurowings 2000 Augsburg Airways und Cimber gegen Eurowings an den Start brachte und nach MUC und TXL fliegen ließ. TXL floppte schnell, danach ließ man man dann Augsburg Airways nach Frankfurt fliegen. Mehr als ca. 40 Linienabflüge pro Tag gab es in DTM zu keinem Zeitpunkt bis 2000.
 
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rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.364
1.536
54
Westfalen
Auf das Ergebnis dieser Recherche freue ich mich sehr...

Also, Sommer 1999:

3x werktags EW ATR AMS, hin 1x via FMO, rück alle Flüge via FMO
4x werktags EW ATR THF, hin teilweise 1x via FMO/PAD
2x werktags EW ATR DRS, hin 1x mit Weiterflug nach KRK oder POS, rück 1x via PAD
1x werktags HE D28 ERF
4x werktags LH DH3 FRA, rück 1x via PAD
1x werktags HE D28 HAM-RLG
1x werktags EW ATR LEJ, rück 2x
2x werktags EW ATR STN
4x werktags EW ATR/146 MUC
4x werktags LH DH3 MUC
2x werktags EW ATR NUE
1x werktags EW 146 PMI
3x werktags EW ATR CDG, davon hin und rück 1x via PAD/FMO
4x werktags EW ATR STR, davon hin und rück 2x via PAD/FMO
2x werktags EW ZRH

ergibt 38 werktägliche Abflüge, davon 9 via-Flüge, wo oft in PAD oder FMO mal schnell das Flugzeug gewechselt werden musste.

Da mir der Sommer 2000 auf meinem allwissenden Dachboden leider fehlt, noch Winter 2000/2001:

3x werktags EW ATR AMS, davon hin und rück 1x via FMO
4x werktags EW ATR THF, rück 1x via FMO
2x werktags EW ATR DRS, rück 1x via FMO
1x werktags HE D28 ERF
4x werktags LH DH3 FRA, hin 1x via PAD
1x werktags HE D28 HAM-RLG
1x werktags EW ATR LEJ, rück 2x
2x werktags EW ATR STN
4x werktags EW ATR/146 MUC, davon hin und rück 1x weiter nach WRO
4x werktags LH DH3 MUC
2x werktags EW ATR NUE, davon 1x weiter nach MXP und 1x weiter nach POS
3x werktags EW ATR CDG, davon hin und rück 1x via FMO
2x werktags EW ATR STR, davon 1x weiter nach FCO
2x werktags EW ATR ZRH
plus 3 wöchentliche EW 319 Kanarenflüge und 1x täglich AB 734 nach NUE, PMI oder Kanaren

ergibt 36 - 37 werktägliche Abflüge und 36 - 37 werktägliche Ankünfte, also etwa 72 bis 74 werktägliche Flüge.

Aber genug des OT über den DTM.
 
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MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.686
1.457
Also, Sommer 1999:

[...]

ergibt 36 - 37 werktägliche Abflüge und 36 - 37 werktägliche Ankünfte, also etwa 72 bis 74 werktägliche Flüge.

Aber genug des OT über den DTM.

War eine tolle Zeit! In der Lounge gab es übrigens Hövels und im Terminal einen EW-Fanshop.

Damals hatte DTM zwar nur eine Miilion Fluggäste, aber welch Qualität und das gepaart mit einer hohen Anzahl von Anbindungen an Drehkreuzen.

Um 2001 hat meines Erachtens der Dortmunder Eurowingsbesitzer Knauf seine Anteile komplett verkauft und als Folge 2004(?) stand nur noch MUC mit Augsburg Airways auf dem Programm.

Leider alles OT, vielleicht kann der Mod die Auszüge ja in den DTM Thread schieben.

War es nicht sogar so, dass EW auf das neue Terminal hin gedrängt hat?
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.686
1.457
Neues Ziel 300.000 Pax pro Jahr. Für dumme: werden bei den 300.000 Paxe, sowohl ankommende als auch abfliegende gezählt?

Bei 150.000 abfliegenden Paxe würde das gerade mal gute 1.000 Flugzeuge des Typs 737/A32x pro Jahr ausmachen, also keine drei Stück am Tag.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.729
10.768
CPT / DTM
Die 165 km Strecke nach FRA braucht 3 Flüge täglich.

KSF (oder Hans-Eiche-Gedächtnisflughafen) wird immer ein Millionengrab bleiben.


Beelzebub mit Ärmelschonern von Wiglaf Droste

Er will dich ganz und gar, aus Glas
Er selbst ist unsichtbar wie Gas

Er ist ein Nachtmahr, ein Gespenst
Er ist noch wach, wenn du längst pennst

Du liegst in deiner Daunenwelt
Er sitzt am Tisch und schrappt dein Geld

Du träumst schwer alp, von Fegefeuern
Er grinst sich eins - und holt die Steuern

Er zählt dein Geld, ihm läuft der Speichel
Der Dieb heißt Hans, genau: Hans Eichel



Ehemals Oberbürgermeister von Kassel und Bundesschröpfminister...
 
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N

no_way_codeshares

Guest
Zurück zu PAD:

Der Kreis Paderborn will den Flughafen in die Insolvenz schicken:

https://www.airliners.de/flughafen-paderborn-insolvenz-eigenverwaltung/57093

Zu meiner Zeit gab es da keinen Michael Müller!

Aber angesichts der übrigen Bevölkerungsverteilung auf die Fläche und den Unternehmensstandorten wären eher gerechtfertigt; DUS mit den Satelliten FMO (mit sehr entferntem Einfluss auf Bremen) und PAD (mit sehr entferntem Einfluss auf Kassel).
CGN wird irgendwann nur als Ableger von FRA (Fracht, Low-Cost-Carrier) überleben.
Dortmund steht besser da als FMO und PAD, aber ich frage mich, was Dortmund wirklich zusätzlich zu DUS, FMO oder PAD liefern könnte, schliesslich liegt es mitten im Dreieck zwischen allen dreien und ist über ÖPNV perfekt an DUS angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Auf jeden Fall muss sich Deutschland, was die Anzahl an Flughäfen angeht, gesundschrumpfen. Wir haben einfach zu viele Flughäfen, die in Folge dann auch nicht lebensfähig sind.
Selbst die USA, die quasi kaum noch Schieneninfrasturktur haben und ein wenig ausgeprägtes Umweltbewusstsein, haben ein weniger dichtes Flughafennetz als wir.
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Der Landkreis Lippe zieht sich nach Gütersloh auch vom Flughafen zurück.

Höxter könnte auch bald folgen.
Keine guten Aussicht für den Flughafen,
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.368
873
Naja, zu viele Flughäfen ist vielleicht ein bisschen pauschal. Zuviele Flughäfen, die auch im Linienfluggeschäft mitspielen wollen, trifft es wohl eher.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.932
13.291
werden bei den 300.000 Paxe, sowohl ankommende als auch abfliegende gezählt?

Ja, das ist die klassische Zaehlweise. Prominente Ausnahme: Die Zahlen an den EAS-Flugplaetzen ("Essential Air Service") in den USA. Das sind "emplanements".

Und, wo wir gerade bei den EAS sind: Da wuerde ich die niedrigere Flughafendichte in den USA doch mal ganz gepflegt bestreiten:

https://fas.org/sgp/crs/misc/R44176.pdf

111 Plaetze in den "Lower 48" und Hawaii, 63 in Alaska. Alein die subventionierten. Hinzu kommen, hmm, vielleicht 150? nicht subventionierte mit Linienverkehr. Gegenueber 40, ab November 39, in Deutschland.

Je groesser die Flugplatzdichte, desto kuerzer die Wegstrecke, die die Passagiere zu ihnen zuruecklegen muessen. Da das vorzugsweise per Auto geschieht, sind viele Flughaefen in der Flaeche positiv fuer die Umwelt.
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
So Lufthansa hat erstmal alle Abflüge im Oktober von PAD nach MUC gestrichen. Dazu hat EW auch die Flüge nach PMI bis zum neuen SFP 2021 gestrichen.

Wenn es da den Flughafen noch gibt.
 
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rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.364
1.536
54
Westfalen
TUI bietet im Winter keine Reisen ab PAD an, daher ist Sundair auch nicht buchbar.

Wenn man für Oktober die Insolvenz ankündigt, sind die Fluggesellschaften schneller weg, wie man "in Eigenverantwortung" sagen kann. Die Airlines brauchen Planungssicherheit, gerade wenn der Flugverkehr in diesen Krisenzeiten nicht so anläuft, wie erhofft.

Der Plan des Kreises Paderborn ist aus Sicht des Eigentümers sicher sinnvoll, aber im Luftverkehr Gift. Da sollte man sich als Lehrstück die Insolvenz von LBC vor einigen Jahren ansehen. Da war der Linienverkehr innerhalb kürzester Zeit nach Insolvenzeröffnung eingestellt...