Lufthansa musste damals, anders als Wikipedia es schreibt, als Bedingung für die Übernahme der ersten Eurowings auf einigen Strecken, ab DTM und PAD nach MUC und auch ab FMO nach STR, Wettbewerb ermöglichen. Dieser Wettbewerber war EAE, er erhielt fünf ATR 42 von EW und sollte LH gleichgestellt werden (daher die Aufnahme bei M&M). EW flog weiter im LH-Auftrag die Hub-Verbindungen ab DTM und PAD nach FRA und MUC. Nur, wenig überraschend, reichte das Lokalaufkommen nicht für zwei Airlines, und EAE verschwand schon wie ich meine 2005 wieder in DTM und PAD, um vermehrt ab FMO und CGN zu fliegen. Aber dort lebte EAE auch nur bis 2007. Also schon eine über 13 Jahre alte Geschichte, und ein Beispiel, wie ein Eingriff der Kartellbehörden negative Auswirkungen auf die Region hatte: Da EW auf den angestammten Heimatmärkten DTM, PAD, FMO im Zugang beschränkt wurde, wich sie nach DUS aus, um dort ein Europadrehkreuz für LH aufzubauen. In Westfalen hingegen fehlte EAE Netzwerk und Marktdurchdringung, und zog sich schnell wieder zurück. Geblieben sind dort nach einigen kurzzeitigen Versuchen wie Dau-Air, City-Air oder LGW nur die EW-Drehkreuzanschlüsse, zuerst nach FRA und MUC, später ab DTM (durch EW) und PAD (durch LHCL) nur noch nach MUC.