PAD - Neuigkeiten Flughafen Paderborn-Lippstadt

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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.048
2.133
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Adria Airways stellt bereits ab übermorgen (!) PAD-VIE und PAD-ZRH ein.

PAD-SEN wurde ja bereits vor einiger Zeit gestrichen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.048
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Die haben garantiert nun gemerkt, dass auch der Flughafen Paderborn mal bezahlt werden will :cool:
 
A

Anonym38428

Guest
Man scheint so langsam auch bei der Adria wieder aus dem Bereich der Phantasie in Richtung Realität zu kommen. Mal abgesehen davon, dass man bestenfalls eine Saab 2000 in die Luft bekommt, hat man sich mit so Spielchen wie am PAD schlichtweg verzockt.
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.533
39
zwischen HAJ & PAD
Adria Airways stellt bereits ab übermorgen (!) PAD-VIE und PAD-ZRH ein.

+1 wollte am 03.02. mit JP nach Zürich - wurde an der Hotline ohne großes Brimborium auf HAJ-ZRH mit Swiss umgebucht. (y)

Hier noch die lokalen News dazu:

https://www.nw.de/lokal/kreis_pader...llt-Betrieb-am-Paderborner-Flughafen-ein.html

Von den plötzlichen Neuerungen bei Adria Airways ist nicht nur Paderborn betroffen. Am Freitag bestätigte der Düsseldorfer Flughafen gegenüber nw.de, dass die Slowenen die Verbindung zwischen der Hauptstadt Ljubljana und Düsseldorf ab dem 7. Februar ebenfalls einstellen. In Internetberichten ist zu lesen, dass europaweit noch weitere Routen gestrichen werden sollen.
 
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Kimi

Aktives Mitglied
27.11.2017
193
131
FRA
Zitat aus Westfalfen-Blatt vom heutigen Tag:
" Die Buchungszahlen am Paderborn-Lippstadt-Airport seien im erwartbaren Rahmen gewesen".

Die Erwartungen haben sich also eingestellt. Warum stellt man dann den Dienst ein? Welche Fakten übersehe ich?

Quelle:

https://www.westfalen-blatt.de/OWL/...irport-ein-Adria-Airways-ist-schon-wieder-weg

Adria hat mit operativen und finanziellen Problemen zu kämpfen (ersteres ist sicher eine Folge von letzterem).
Verwaltet werden sie von einem Investment-Fund, der sich augenscheinlich nicht wirklich gut mit der Luftfahrt auskennt und wo auch nicht alles koscher zu sein scheint.
Weitere Details gibts auf exyuaviation.com
Dazu kommt
 
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maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.533
39
zwischen HAJ & PAD
Die Erwartungen haben sich also eingestellt. Warum stellt man dann den Dienst ein? Welche Fakten übersehe ich?

vom 05.02.:

https://www.nw.de/lokal/kreis_pader...wollte-mehr-Geld-vom-Flughafen-Paderborn.html

Damit ist gemeint, dass der Flughafen - angelehnt an ein in der Branche übliches Vorgehen - nicht weiter bereit war, die Adria-Airways-Flüge zu subventionieren. Flughafen-Sprecher Stefan Hensel sagt dazu: "Es gab zwischen der Fluggesellschaft Adria Airways und dem Flughafen Paderborn/Lippstadt eine Risikoteilung für die erste Zeit des Flugbetriebes. Leider hat sich der erhoffte wirtschaftliche Erfolg nicht eingestellt, obwohl die Airline sehr zuverlässig geflogen ist. Daher wurde jetzt die Entscheidung getroffen, dieses Risiko von Seiten des Flughafens nicht weiter zu tragen."

Hervorhebungen von mir

Keine Kohle - keine Flüge - stark verkürzt

Weitere Info aus dem Link:

Am Montag gab der Flughafen ebenfalls bekannt, dass die deutsche Fluglinie Tui Fly ihr Enagegement in Paderborn verstärkt und ab Mai mehr Sitzplatzkapazitäten bereit stellt. Durch den Einsatz größerer Flugzeuge stünden im Sommerflugplan rund 160.000 Plätze für Reisen nach Spanien, Griechenland und Ägypten zur Verfügung, ein Plus von 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Winterflugplan steige die Sitzplatzkapazität um 21 Prozent auf rund 45.000.
 

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
334
42
+1 wollte am 03.02. mit JP nach Zürich - wurde an der Hotline ohne großes Brimborium auf HAJ-ZRH mit Swiss umgebucht. (y)

Ich kann mittlerweile ebenfalls aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Umbuchungen über die (englischsprachige) Hotline sehr professionell und kundenfreundlich abgewickelt werden. Für PAD-ZRH-PAD konnte ich wählen zwischen Erstattung, Umbuchung auf LH via MUC oder Umbuchung auf beliebige LH bzw SWISS-Flüge von und nach DUS oder HAJ an den beiden Flugtagen. Umbuchungsbestätigung kam eine Minute nach dem Telefonat per Mail.
 

gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
205
39
OWL
Fluggastzahlen 2018:

Im vergangenem Jahr wurden insgesamt 736.158 Paxe gezählt. Die Anzahl der Passagiere auf den deutschen Flughäfen ist insgesamt um ca. 4% gestiegen - PAD hat ein sehr geringes Minus (-0,3%). Offensichtlich ist der Boden gefunden, aber mehr auch nicht.

Und damit sind wir beim Thema Geld:
https://www.airport-pad.com/de/news...sellschaftern-ueber-entwicklungsperspektiven/

Quelle:
ADV Verkehrszahlen 2018

Gruß aus OWL

gomerie
 

gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
205
39
OWL
Nachtrag zum Thema Geld und # 160:

- Der Verlust im Geschäftsjahr 2018 liegt offensichtlich über dem Fehlbetrag des Jahres 2017 (2,78 Mio. €)
- Eine Änderung der Abrechnungsmethode "Kosten Flugsicherungsleistungen" würde dem Flughafen eine Entlastung von ca. 1,5 Mio. € verschaffen.

https://www.westfalen-blatt.de/OWL/...astung-Defizit-des-OWL-Airports-steigt-weiter

Wie wahrscheinlich ist eine Änderung und deren zeitnahe Umsetzung?

Gruß aus OWL

gomerie
 

gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
205
39
OWL
Jubiläum – 50 Jahre Flughafen PAD:
Der Flughafen Paderborn-Lippstadt feiert dieses Jahr ein Jubiläum – 50 Jahre. Nähere Informationen siehe Link.
https://www.airport-pad.com/de/unternehmen/paderborn-lippstadt-airport/historie/

Als Titelgeschichte erscheint das Jubiläum in der aktuellen Ausgabe der aerointernational.


Kleines Jubiläum:
„PAD - Neuigkeiten Flughafen Paderborn-Lippstadt“ wurde am 06.07.2014 – also vor 5 Jahren – gestartet. Ca. 160 Antworten und ca. 30.000 Hits habe ich für diesen kleinen Flughafen nicht erwartet. Offensichtlich sind doch einige OWLer hier unterwegs.


Fluggastzahlen 2019:
In den Monaten 1 – 5 / 2019 wurden insgesamt 199.842 Passagiere gezählt = 3,6% weniger als im Vorjahreszeitraum. Dies vor einem Branchenwachstum von 4,1%.

Quelle:
ADV Verkehrsstatistik


Kosten / Verlustübernahme:
Siehe auch # 160 ff.
Auch im täglichen airliners.de wird über dieses Thema berichtet. Habe hier nicht die täglichen Wasserstandsmeldungen eingestellt, aber es deutet sich eine Richtung an. Trotz Diskussionen wird es wohl zur Verlustübernahme durch die Kommunen kommen - aber es wird wohl noch dauern.
Finanzierung von Flughafen Paderborn bis 2024 wackelt - airliners.de

Gruß aus OWL
 
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espiderman24

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04.06.2015
334
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Ab April 2020 stellt Lufthansa die Verbindung nach Frankfurt ein. Vorgestern waren die Flüge noch buchbar, seit gestern sind sie aus der Buchungsmaske verschwunden und bestehende Buchungen wurden angepasst.
 

tarantula

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02.02.2011
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Löhne
Das kann ich sogar irgendwie verstehen, die Flugzeiten waren insbesondere für Verbindungen nach Nordamerika unbrauchbar.

Außerdem ist Frankfurt von OWL aus recht gut mit dem ICE erreichbar. Von Bielefeld aus bist Du in etwa 3 Stunden am Frankfurter Flughafen, von Paderborn aus sind es auch nur 20 Minuten mehr.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.260
13.966
An der grottigen Bahnverbindung kann's mal nicht liegen. Hier raecht sich, dass das kleinste (LH-)Geraet fuer die Strecke zu gross ist.

Faktisch wird es aber eine Verlagerung auf die Strasse und via MUC bedeuten, also eher schaedlich fuer Umwelt und Klima.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
837
202
Waldmünchen
An der grottigen Bahnverbindung kann's mal nicht liegen. Hier raecht sich, dass das kleinste (LH-)Geraet fuer die Strecke zu klein ist.

Faktisch wird es aber eine Verlagerung auf die Strasse und via MUC bedeuten, also eher schaedlich fuer Umwelt und Klima.

Wolltest du nicht "zu groß" schreiben. Weil wenn das Fluggerät "zu klein" wäre könnte LH auch größere Flugzeuge einsetzen. :)
 
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tarantula

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02.02.2011
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Löhne
An der grottigen Bahnverbindung kann's mal nicht liegen. Hier raecht sich, dass das kleinste (LH-)Geraet fuer die Strecke zu gross ist.

Faktisch wird es aber eine Verlagerung auf die Strasse und via MUC bedeuten, also eher schaedlich fuer Umwelt und Klima.

Die Zugverbindung ist nun wirklich nicht grottig, ich finde 2:55 Stunden nach Frankfurt Flughafen völlig okay.

Eine Verlagerung auf die Straße wird es nicht geben. Meine Güte, wir reden von ein bis zwei Verbindungen am Tag, da ist nicht viel Kapazität zu verlagern.

Außerdem kannst Du von OWL aus je nach Wohnort FMO und HAJ in gleicher Zeit und Wegstrecke erreichen.
 
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wasserdicht

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17.07.2018
297
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Die Zugverbindung ist nun wirklich nicht grottig, ich finde 2:55 Stunden nach Frankfurt Flughafen völlig okay.

Eine Verlagerung auf die Straße wird es nicht geben. Meine Güte, wir reden von ein bis zwei Verbindungen am Tag, da ist nicht viel Kapazität zu verlagern.

Außerdem kannst Du von OWL aus je nach Wohnort FMO und HAJ in gleicher Zeit und Wegstrecke erreichen.

Gerade wenn man mit der Bahn anreisen möchte bzw. muss, ist HAJ die deutlich bessere Wahl.

Die Anbindung an PAD von Paderborn HBF ist eine absolute Katastrophe.
 
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Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
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Bielefeld
Ja, mit öffentlichem Verkehrsmitteln kann man PAD nicht wirklich gebrauchen.

Beispiel für die jeweils schnellsten Verbindungen von Bielefeld Hbf aus:

PAD, 60 km in 1:50 Stunden (1x Zug wechseln, direkt wären es 2:05 Stunden)
DUS, 175 km in 1:35 Stunden
HAJ, 110 km in 1:34 Stunden
TXL, 400 km in 2:44 Stunden
FRA, 320 km in 3:08 Stunden

Wenn ich z.B. in die USA fliege macht es für mich keinen Sinn ab PAD zu fliegen wenn ich nur eine Stunde länger direkt nach Frankfurt brauche, allein schon aus Sicherheitsgründen um Verspätungen oder kurzfristige Streichungen des Zubringerfluges zu vermeiden.

Und das Auto (45 Minuten) ist es auch keine Alternative bei Fernreisen, da ich das währenddessen lieber zu Hause in der Garage stehen habe als irgendwo in einem teuren Flughafenparkhaus.
 
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tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.483
2.019
Löhne
Das ist ja alles richtig was ihr schreibt.

HAJ ist erheblich besser an öffentliche Verkehrsmittel angebunden, PAD ist eine Katastrophe und FMO ist auch nicht viel besser.

FMO hat nur mehr Zubringerflüge nach FRA und zu besseren Zeiten als PAD.

Und vielfach lohnt es sich vom Zeitaufwand nicht diese zu nehmen, da kannst du zumindest als Tourist gleich mit dem Zug nach FRA düsen.
 

tarantula

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02.02.2011
2.483
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Find ich nicht wirklich... eine S-Bahn alle 30 Minuten ist viel zu wenig. Zudem letzte S-Bahn um 1:36 Uhr zurück zum Hbf, obwohl z.B. heute zwischen 1:25 und 1:45 Uhr fünf Maschinen landen.

Na ja, FMO und PAD haben keinerlei S-Bahn-Anbindung, da ist alle 30 Minuten schon eine ganz andere Nummer.

Mir wären alle 15 Minuten natürlich auch lieber.

Spätere S-Bahnverbindungen helfen übrigens nicht weiter, da es auch keine Züge mehr nach OWL gibt, da bleibst du am Hauptbahnhof hängen-
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Spätere S-Bahnverbindungen helfen übrigens nicht weiter, da es auch keine Züge mehr nach OWL gibt, da bleibst du am Hauptbahnhof hängen-

Hannover-Bielefeld 3:40-4:34 Uhr täglich :) (der Nachtzug Berlin-Köln)

Aber es geht ja nicht nur um OWL, nicht mal jemand der in der Innenstadt von Hannover wohnt (oder dort sein Hotel hat) kommt dann günstig an sein Ziel. Bleibt nur das Taxi.