Adria Airways stellt bereits ab übermorgen (!) PAD-VIE und PAD-ZRH ein.
PAD-SEN wurde ja bereits vor einiger Zeit gestrichen.
Adria Airways stellt bereits ab übermorgen (!) PAD-VIE und PAD-ZRH ein.
Von den plötzlichen Neuerungen bei Adria Airways ist nicht nur Paderborn betroffen. Am Freitag bestätigte der Düsseldorfer Flughafen gegenüber nw.de, dass die Slowenen die Verbindung zwischen der Hauptstadt Ljubljana und Düsseldorf ab dem 7. Februar ebenfalls einstellen. In Internetberichten ist zu lesen, dass europaweit noch weitere Routen gestrichen werden sollen.
Zitat aus Westfalfen-Blatt vom heutigen Tag:
" Die Buchungszahlen am Paderborn-Lippstadt-Airport seien im erwartbaren Rahmen gewesen".
Die Erwartungen haben sich also eingestellt. Warum stellt man dann den Dienst ein? Welche Fakten übersehe ich?
Quelle:
https://www.westfalen-blatt.de/OWL/...irport-ein-Adria-Airways-ist-schon-wieder-weg
Die Erwartungen haben sich also eingestellt. Warum stellt man dann den Dienst ein? Welche Fakten übersehe ich?
Damit ist gemeint, dass der Flughafen - angelehnt an ein in der Branche übliches Vorgehen - nicht weiter bereit war, die Adria-Airways-Flüge zu subventionieren. Flughafen-Sprecher Stefan Hensel sagt dazu: "Es gab zwischen der Fluggesellschaft Adria Airways und dem Flughafen Paderborn/Lippstadt eine Risikoteilung für die erste Zeit des Flugbetriebes. Leider hat sich der erhoffte wirtschaftliche Erfolg nicht eingestellt, obwohl die Airline sehr zuverlässig geflogen ist. Daher wurde jetzt die Entscheidung getroffen, dieses Risiko von Seiten des Flughafens nicht weiter zu tragen."
Am Montag gab der Flughafen ebenfalls bekannt, dass die deutsche Fluglinie Tui Fly ihr Enagegement in Paderborn verstärkt und ab Mai mehr Sitzplatzkapazitäten bereit stellt. Durch den Einsatz größerer Flugzeuge stünden im Sommerflugplan rund 160.000 Plätze für Reisen nach Spanien, Griechenland und Ägypten zur Verfügung, ein Plus von 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Winterflugplan steige die Sitzplatzkapazität um 21 Prozent auf rund 45.000.
+1 wollte am 03.02. mit JP nach Zürich - wurde an der Hotline ohne großes Brimborium auf HAJ-ZRH mit Swiss umgebucht.
An der grottigen Bahnverbindung kann's mal nicht liegen. Hier raecht sich, dass das kleinste (LH-)Geraet fuer die Strecke zu klein ist.
Faktisch wird es aber eine Verlagerung auf die Strasse und via MUC bedeuten, also eher schaedlich fuer Umwelt und Klima.
An der grottigen Bahnverbindung kann's mal nicht liegen. Hier raecht sich, dass das kleinste (LH-)Geraet fuer die Strecke zu gross ist.
Faktisch wird es aber eine Verlagerung auf die Strasse und via MUC bedeuten, also eher schaedlich fuer Umwelt und Klima.
Die Zugverbindung ist nun wirklich nicht grottig, ich finde 2:55 Stunden nach Frankfurt Flughafen völlig okay.
Eine Verlagerung auf die Straße wird es nicht geben. Meine Güte, wir reden von ein bis zwei Verbindungen am Tag, da ist nicht viel Kapazität zu verlagern.
Außerdem kannst Du von OWL aus je nach Wohnort FMO und HAJ in gleicher Zeit und Wegstrecke erreichen.
HAJ ist erheblich besser an öffentliche Verkehrsmittel angebunden
Die Zugverbindung ist nun wirklich nicht grottig, ich finde 2:55 Stunden nach Frankfurt Flughafen völlig okay.
Find ich nicht wirklich... eine S-Bahn alle 30 Minuten ist viel zu wenig. Zudem letzte S-Bahn um 1:36 Uhr zurück zum Hbf, obwohl z.B. heute zwischen 1:25 und 1:45 Uhr fünf Maschinen landen.
Spätere S-Bahnverbindungen helfen übrigens nicht weiter, da es auch keine Züge mehr nach OWL gibt, da bleibst du am Hauptbahnhof hängen-