Spekulation: Das sieht nach der Berliner Strasse aus. Mietwagen einer arabischen Großfamilie, die Gast im Marriott oder Pullmann sind.
Mir wurde mal als Tipp geraten, in die eh zerknautschte Tür die KFZ-Nummer mit dem Schlüssel einzugravieren, dadurch hätte man sich ja nicht "verdunkelt" und hat dann die Chance zur Polizeiwache zu fahren.
@ #55:
Das ist ja noch wüster als der Vorschlag, die Angelegenheit der eigenen Versicherung zu melden.
Dachte das Gleiche. Auto von Europcar, Gäste im Marriott. Gut, dass der Wagen abgeschleppt ist, sonst würde die Ermittlung des eigentlichen Täters ein bisschen zäher.
Ganz einfach, damit ist dein Wagen quasi verunfallt und du steigst in der SFR-Klasse nicht auf. Da spielt es keine Rolle ob man Schuld hat oder nicht.
Wenn dann noch rauskommt, dass dein Freund das Auto eingeparkt ha bei sich zu Hause, hast du selber noch Probleme mit deiner Versicherung.
Mal ne andere Frage, woher willst du wissen, dass der Fahrer nicht gekuckt hat ?
Hat er vielleicht einen Zettel hinterlassen, der aber nicht mehr auffindbar ist ?
Das sind alles Vorverurteilungen deinerseits.
Das glaubt bei dem Schadensbild aber weder die Polizei noch die Staatsanwaltsschaft. Wenn das keine Fahrerflucht war dann weiss ich wirklich nicht.
Spekulation: Das sieht nach der Berliner Strasse aus. Mietwagen einer arabischen Großfamilie, die Gast im Marriott oder Pullmann sind.
Und beim Mietwagen macht es noch nichteinmal "Sinn".
Die SB ist er eh bei der Abgabe los, dann hätte er den Schaden einfach gemeldet und fertig.
Jetzt wird es richtig teuer:
Abschleppen,Verwahrgebühren,Anzeige(ggfs. Sicherheitsleistung), je nachdem wie lange seine Miete ist muss er ja auch die Zusätzlichen Miettage bezahlen die das Auto in der Verwahrstelle steht,Transport zurück zum Vermieter.
Mir persoenlich waere ja ziemlich wumpe, ob da noch irgendjemand 30 Tagessaetze an die Staatskasse abdruecken muss. Hauptsache ich bekomme meinen Schaden erstattet. Und das ist ja hier kein Problem, Halter/dessen Versicherung und fertig.
Du wirst idR von der KFZ-Versicherung des Gegners vier Optionen kriegen:
- Cash Out Angebot auf Basis der internen Schadenfeststellung (= die sagen, für wie viel Geld sie den Schaden reparieren lassen können und bieten dir diese Summe vollständig in Bar an.)
- Cash Out Angebot auf Basis vom Kostenvoranschlag der selbstständig konsultierten Werkstatt (abzgl. 19% MwSt, weil diese gerade nicht anfallen)
- Reparatur durch Partnerwerkstatt d. Versicherung (idR mit Abhol-/Bring und Ersatzwagenservice. Geht dann an freie Werkstätten. Kriegst bis zu 5 Jahre Garantie auf die ausgeführten Maßnahmen/ausgetauschten Teile.)
- Reparatur durch selbständig konsultierte Werkstatt nach Einreichung Kostenvoranschlag (dann zB Händlerwerkstatt. Nehmen höhere Stundensätze als der Berechnung der Versicherung zugrunde liegen, wird aber in aller Regel durchgewunken. Leihwagen kriegst du für die Dauer der Reperatur (enge Betrachtungsweise!) auch gezahlt. Wichtig: Viele Händlerwerkstätten wollen Geld für die Erstellung vom Kostenvoranschlag (MINI zB 150€) - achte drauf, dass nicht erst du es an die Werkstatt zahlst, und die Versicherung es dann der Werkstatt auch zahlt. Du wirst die 150€ zahlen müssen, kannst dir die aber bar zurück holen, sobald du das Auto zur Reparatur vorfährst (dann geht es auf Rechnung der Versicherung).
Wenn es kein Leasingfahrzeug, sondern deins, ist, dann ist Option 3 völlig ausreichend.
Danke für die Erklärung!
Ich jetzt mal die Versicherung informiert und gefragt ob und was sie von mir wollen. Die werden mir dann schon sagen was los ist.
Ist mein eigenes Auto. Option 3 wäre mir am liebsten. Ich will kein Geld damit verdienen, sondern das Auto in dem Zustand wie es vorher war und mich auch nicht um einen Leihwagen und Werkstattfahrten bemühen müssen. Wenn das abgeholt und sauber repariert wird und ich solange einen vergleichbaren Ersatzwagen bekomme ist das für mich das Optimum.
Klar gibt es wieder die Maximierer die das maximale von der Versicherung holen und es dann selber irgendwo billigst flicken lassen oder so lassen wie es ist. Beim Auto ist mir das allerdings zu blöd, die Zeit die es kostet rauszufinden wo ich was billiger bekomme und alles zur Werkstatt zu bringen ist es mir nicht wert.
Man MUSS meines Erachtens die Polizei rufen bevor man sich entfernt, sollte man den Geschädigten nicht erreicht haben.Bevor man sich vom Unfallort entfernt sollte man einfach die Polizei anrufen.
Die Reparatur des Schadens bringt dir (wertmässig) nicht wirklich viel, kann man machen - aber warum? Das Auto ist ein Gebrauchgegenstand und du wohnst offensichtlich in einer Stadt - da ist doch der nächste Rembler (oder Kratzer) vorprogrammiert.
Warum soll ich es nicht reparieren lassen?
Ein Auto ist in der Regel die wertvollste Anschaffung die sich Menschen leisten.
???
Arme Menschen (das meine ich nicht monetär).
Im Ernst...sei mir net bös, aber Japanische Kleinwagen sind halt irgendwelche Klapperkiste, vorallem wen schon fast 10 Jahre alt. Der Kratzer wird kurz vor dem wirtschaftlichen Totalschaden stehen. In soweit hat das nix mit Maximierer zu tun sondern einfach mit dem logischen. Kostenvoranschlag machen lassen, fiktiv abrechnen, -19% MwSt -Verbringungspauschale einstecken und mit den Mücken sich ein paar schöne Tage machen. Die Delle macht bei DEM Restwert eh nix aus.Klar gibt es wieder die Maximierer die das maximale von der Versicherung holen und es dann selber irgendwo billigst flicken lassen oder so lassen wie es ist. Beim Auto ist mir das allerdings zu blöd, die Zeit die es kostet rauszufinden wo ich was billiger bekomme und alles zur Werkstatt zu bringen ist es mir nicht wert.
Je schrottiger es aussieht, desto weniger geben andere auch auf das Auto acht.
Was wäre jetzt wenn der Daimler Halter den Spieß umdreht und sagt, der Honda hätte den Schaden verursacht, wie kann man das beweisen, wer es verursacht hat?
Ein Auto ist in der Regel die wertvollste Anschaffung die sich Menschen leisten
Im Ernst...sei mir net bös, aber Japanische Kleinwagen sind halt irgendwelche Klapperkiste, vorallem wen schon fast 10 Jahre alt.
Ich würde hier eher den Ehepartner erwähnen wollen , auch was Kosten anbetrifft .
Du hast keine Kinder?
PS, Breitreifen oder sonstigen Unfug.
Jeder Gutachter mit etwas Ahnung kann belegen wer schuld ist. Schließlich lenkt bei jedem normalen PKW die Vorderachse ein und nicht die Hinterachse.Was wäre jetzt wenn der Daimler Halter den Spieß umdreht und sagt, der Honda hätte den Schaden verursacht, wie kann man das beweisen, wer es verursacht hat?
Alles rein hypothetisch, ich will dem TE nichts, aber der Honda Fahrer ist vielleicht zum ersten mal mit dem unbekannten Auto ohne PDC gefahren,hat beim ausparken gewartet, dass es piepst, und dann "rumst" es plötzlich.
Was wäre jetzt, wenn der Mercedes Fahrer die Schuld von sich weißt und mit dem Finger auf den Honda zeigt?
Das Auto ist 7 Jahre alt und fährt sich einwandfrei. Klapperkiste ist es keine, deshalb habe ich auch ein japanisches Auto gekauft. Hat kaum Probleme und ein Mild-Hybrid-System mit dem man sehr sparsam und entspannt fahren kann. Außen ist es ein Kleinwagen, innen ist mehr Platz als ein Golf. Mehr Auto brauch ich nicht. Irgendein überzüchtetes Premiummonster brauch ich nicht und benötige auch keine Schwanzverlängerung über PS, Breitreifen oder sonstigen Unfug.
Der Schaden lass ich reparieren und gut ist es. Habe nicht vor das Auto bald abzugeben, sondern will das bis zum hoffentlichen fernen Ende noch weiterfahren.