Mittels Apple pay problemlos möglich (Amex) mit der physischen Karte habe ich es nicht genutzt, da es so problemlos istHey,
ich versuche herauszubekommen, ob meine American Express CC, die in Deutschland ausgestellt wurde, in dem Londoner Nahverkehr als Fahrkarte funktioniert. Leider funktioniert dies laut dem Kundendienst von AMEX nur mit UK Karten, die Webseite des Betreibers beschreibt dies jedoch anders:
https://tfl.gov.uk/fares-and-payments/contactless/what-are-contactless-payment-cards#on-this-page-1
Hat jemand von euch praktische Erfahrungen damit?
Gruß
Der Bahnfahrer
Überhaupt nicht, oder kann man blind annehmen, dass man direkt mit seiner Kreditkarte in Los Angeles, Santiago oder Osaka fahrscheinlos mit der U-Bahn fahren kann? Für Vielflieger ist das doch eine interessante Information.Singapur, Johannesburg... So eine Liste ist inzwischen sinnlos
Der ursprüngliche Beitrag ist 6 Jahre alt….. herzlichen Glückwunsch.Mittels Apple pay problemlos möglich (Amex) mit der physischen Karte habe ich es nicht genutzt, da es so problemlos ist
Das kenne ich noch nicht. Erklär mal.Noch besser ist eigentlich das delay repay scheme...
Ja klar. Das ist ja die normale KK. In der „TFL Oyster and contactless App“ werden die Fahrten halt sichtbar. Fürs Fahren brauchst du die App nicht. Du kannst auch nachträglich deine KK in der App hinterlegen und siehst dann deine Fahrten der Vergangenheit.Die gibt's aber auch mit der normalen KK ganz automatisch.
Funktioniert seit etwas mehr als einem Jahr landesweit und sogar nach Deutschland bis Leer, Gronau und Aachen.In Rotterdam ähnliches System wie in London. In der OVpay App Kreditkartendaten hinterlegen und mit dieser dann bei jeder Fahrt ein- und auschecken.
Für Gelegenheitsfahrer oder Touris ist das mit 49€ aber unrentabel. Also doch wieder ÖPNV Flickenteppich. Und „high-tech“ ist das ja nun wirklich nicht. Man braucht immer noch Kontrolleure, die man sich woanders durch Technik sparen kann.In Deutschland hat man jetzt ein Deutschlandticket und geht einfach in die Bahn oder Bus ohne alles
Na ja, öffentlicher Flickenteppich -- in UK gibt es nicht mal Verkehrverbünde. Wenn ich mit Bus X17 in den Nachbarort ein Return oder Day Ticket kaufe, kann ich nicht die gleiche Strecke mit Bus 63 zurückfahren und das Ticket benutzen, weil die Linie 63 von einem anderen Busunternehmen gefahren wird. Mein 10.000 Seelenort wird von 4 Busunternehmen bedient, die teilweise überschneidende Routen fahren, aber alle eigene Ticketvarianten und Apps anbieten. Das ist ein Flickenteppich! Hightech ist, dass die Apps die meiste Zeit nicht funktionieren und gerade keine Tickets ausgestellt werden können. London ist ein eigener Staat, der Rest von UK ist Wüste.Für Gelegenheitsfahrer oder Touris ist das mit 49€ aber unrentabel. Also doch wieder ÖPNV Flickenteppich. Und „high-tech“ ist das ja nun wirklich nicht. Man braucht immer noch Kontrolleure, die man sich woanders durch Technik sparen kann.
Für manche Touris ist das durchaus rentabel, wenn auch nicht für sie gedacht. Sie können es auch bequem mit Kreditkarte bezahlenFür Gelegenheitsfahrer oder Touris ist das mit 49€ aber unrentabel.
Das kenne ich noch nicht. Erklär mal.
Ich empfehle einen Blick auf die Preise der Einzelfahrten zu werfen. Bei den üblichen Mondpreisen wird das sehr schnell rentabel. Für jeden, auch für Touristen.Für Gelegenheitsfahrer oder Touris ist das mit 49€ aber unrentabel.
Die App braucht man nicht, einfach die Debit-/Kreditkarte nehmen und ab die Maus in allen ÖPNV-Systems: Zug, Bus, U-Bahn, S-Bahn - überall in den Niederlanden. Nur Vergünstigungen und das OV-Fiets gehen noch nicht, soweit ich weiss.In Rotterdam ähnliches System wie in London. In der OVpay App Kreditkartendaten hinterlegen und mit dieser dann bei jeder Fahrt ein- und auschecken.
Ermäßigungen für bestimmte Altersgruppen gehen mittlerweile.Nur Vergünstigungen und das OV-Fiets gehen noch nicht, soweit ich weiss.
TfL delay refund gibts schon ewig, schon 2018 oder 2019 erfolgreich genutzt (defekte Tube auf der Strecke), abends wäre ich aber lieber 25 min früher angekommen als dem ganz gut organisiertem Abschleppdienst (oder besser Wegschiebdienst) aufs Abstellgleis mit der nachfolgenden Bahn im Schritttempo zuzuschauen.Tube and DLR delays
Information on if and how you can apply for a refund for your delayed Tube or DLR journey.tfl.gov.uk
Das gibt's schon seit min. 2010TfL delay refund gibts schon ewig, schon 2018 oder 2019 erfolgreich genutzt
Sehe ich nicht so.Bei uns in NRW noch bequemer: Beim Einsteigen in der App klicken, beim Aussteigen in der App klicken und gut ist