• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Pay as You go / Die CC als Fahrkarte in der Londoner U-Bahn

ANZEIGE

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.179
2.745
ANZEIGE
Singapur, Johannesburg... So eine Liste ist inzwischen sinnlos

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.606
106
Hey,

ich versuche herauszubekommen, ob meine American Express CC, die in Deutschland ausgestellt wurde, in dem Londoner Nahverkehr als Fahrkarte funktioniert. Leider funktioniert dies laut dem Kundendienst von AMEX nur mit UK Karten, die Webseite des Betreibers beschreibt dies jedoch anders:

https://tfl.gov.uk/fares-and-payments/contactless/what-are-contactless-payment-cards#on-this-page-1

Hat jemand von euch praktische Erfahrungen damit?

Gruß

Der Bahnfahrer
Mittels Apple pay problemlos möglich (Amex) mit der physischen Karte habe ich es nicht genutzt, da es so problemlos ist

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.405
6.573
Singapur, Johannesburg... So eine Liste ist inzwischen sinnlos
Überhaupt nicht, oder kann man blind annehmen, dass man direkt mit seiner Kreditkarte in Los Angeles, Santiago oder Osaka fahrscheinlos mit der U-Bahn fahren kann? Für Vielflieger ist das doch eine interessante Information.
Die Anzahl der Nahverkehrssysteme, in denen dies möglich ist, dürfte derzeit noch nur eine zweistellige Zahl weltweit darstellen.

• Like
Reaktionen: Maynooth

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.493
916
Singapur: Visa und Mastercard (und NETS, wohl für Besucher irrelevant) funktionieren in allen Bussen und Zügen. Check-In und Check-Out unbedingt mit der selben Karte auf dem selben Gerät machen, also nicht z.B. mit iPhone rein und Apple Watch raus. Zusatzkosten zum Fahrpreis 0.60 SGD pro Tag wenn man Karten von ausländischen Issuern nutzt. Mehr Informationen hier: SimplyGo.

• Like
Reaktionen: geos

derBöseSven

Aktives Mitglied
16.03.2023
243
247
Natürlich funktioniert es direkt mit einer Debit- oder Creditcard in London. Ich würde aber immer empfehlen, die Karte in der „TFL Oyster and contactless“ App zu hinterlegen. Dort sieht man die Journey-Historie und kann einen „Missing touch“ leicht erkennen und manuell korrigieren, um nicht die Maximum Fare für die Fahrt zu zahlen. Dabei agiert TFL sehr kulant. Bis zu 3 Korrekturen im Kalendermonat werden auf Knopfdruck in der App akzeptiert und zeitnah rückerstattet. Und incomplete journeys produziert man sehr schnell. Tap-in mit der Apple Watch, Tap-Out mit dem iPhone. Auch wenn bei beiden Geräten die gleiche Kreditkarte in ApplePay hinterlegt ist, sind das 2 incomplete journeys zu je £6,70 statt 1 Fahrt zu £2,70.

Anhänge

• IMG_3289.jpeg
    IMG_3289.jpeg
    167,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

derBöseSven

Aktives Mitglied
16.03.2023
243
247
Noch besser ist eigentlich das delay repay scheme...
Das kenne ich noch nicht. Erklär mal.

Toll ist aber auch die tägliche Obergrenze (daily cap), die zur Zeit bei £8,50/Tag kiegt. Fährt man mehr, werden die letzten Fahrten nur noch anteilig berechnet oder gar nicht mehr.

Anhänge

• IMG_3291.png
    IMG_3291.png
    115 KB · Aufrufe: 35

derBöseSven

Aktives Mitglied
16.03.2023
243
247
Die gibt's aber auch mit der normalen KK ganz automatisch.
Ja klar. Das ist ja die normale KK. In der „TFL Oyster and contactless App“ werden die Fahrten halt sichtbar. Fürs Fahren brauchst du die App nicht. Du kannst auch nachträglich deine KK in der App hinterlegen und siehst dann deine Fahrten der Vergangenheit.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
In Rotterdam ähnliches System wie in London. In der OVpay App Kreditkartendaten hinterlegen und mit dieser dann bei jeder Fahrt ein- und auschecken.
Funktioniert seit etwas mehr als einem Jahr landesweit und sogar nach Deutschland bis Leer, Gronau und Aachen.

Zuletzt bearbeitet:

derBöseSven

Aktives Mitglied
16.03.2023
243
247
In Deutschland hat man jetzt ein Deutschlandticket und geht einfach in die Bahn oder Bus ohne alles 🤷‍♂️
Für Gelegenheitsfahrer oder Touris ist das mit 49€ aber unrentabel. Also doch wieder ÖPNV Flickenteppich. Und „high-tech“ ist das ja nun wirklich nicht. Man braucht immer noch Kontrolleure, die man sich woanders durch Technik sparen kann.

• Like
Reaktionen: reinke und Schoizi

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.179
2.745
Für Gelegenheitsfahrer oder Touris ist das mit 49€ aber unrentabel. Also doch wieder ÖPNV Flickenteppich. Und „high-tech“ ist das ja nun wirklich nicht. Man braucht immer noch Kontrolleure, die man sich woanders durch Technik sparen kann.
Na ja, öffentlicher Flickenteppich -- in UK gibt es nicht mal Verkehrverbünde. Wenn ich mit Bus X17 in den Nachbarort ein Return oder Day Ticket kaufe, kann ich nicht die gleiche Strecke mit Bus 63 zurückfahren und das Ticket benutzen, weil die Linie 63 von einem anderen Busunternehmen gefahren wird. Mein 10.000 Seelenort wird von 4 Busunternehmen bedient, die teilweise überschneidende Routen fahren, aber alle eigene Ticketvarianten und Apps anbieten. Das ist ein Flickenteppich! Hightech ist, dass die Apps die meiste Zeit nicht funktionieren und gerade keine Tickets ausgestellt werden können. London ist ein eigener Staat, der Rest von UK ist Wüste.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.405
6.573
Für Gelegenheitsfahrer oder Touris ist das mit 49€ aber unrentabel.
Für manche Touris ist das durchaus rentabel, wenn auch nicht für sie gedacht. Sie können es auch bequem mit Kreditkarte bezahlen :)
Ich würde mir solch ein Angebot für andere Länder als Tourist durchaus wünschen. Japan Rail Pass ist leider deutlich teurer geworden. :)

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.367
916
Für Gelegenheitsfahrer oder Touris ist das mit 49€ aber unrentabel.
Ich empfehle einen Blick auf die Preise der Einzelfahrten zu werfen. Bei den üblichen Mondpreisen wird das sehr schnell rentabel. Für jeden, auch für Touristen.

(Beispiel: Köln-Aachen zu 21,50€. Bei der dritten Fahrt lohnt es sich.)

Besser hat es natürlich Luxemburg.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.239
4.488
GRQ + LID
In Rotterdam ähnliches System wie in London. In der OVpay App Kreditkartendaten hinterlegen und mit dieser dann bei jeder Fahrt ein- und auschecken.
Die App braucht man nicht, einfach die Debit-/Kreditkarte nehmen und ab die Maus in allen ÖPNV-Systems: Zug, Bus, U-Bahn, S-Bahn - überall in den Niederlanden. Nur Vergünstigungen und das OV-Fiets gehen noch nicht, soweit ich weiss.

Man könnte auch noch experimentieren mit den Einwegkarten von Revolut, vielleicht ist aber die Lücke schon geschlossen.

• Like
Reaktionen: geos

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.541
4.083
Bei uns in NRW noch bequemer: Beim Einsteigen in der App klicken, beim Aussteigen in der App klicken und gut ist

spockie

Neues Mitglied
14.10.2023
21
11
TfL delay refund gibts schon ewig, schon 2018 oder 2019 erfolgreich genutzt (defekte Tube auf der Strecke), abends wäre ich aber lieber 25 min früher angekommen als dem ganz gut organisiertem Abschleppdienst (oder besser Wegschiebdienst) aufs Abstellgleis mit der nachfolgenden Bahn im Schritttempo zuzuschauen.
Singapore ging schon 2019 problemlos mit Revolut, schön, dass es jetzt immer mehr werden, wobei einige Städte neu kontaktlos mit eigenen Karten als tollste Neuerung rausstellen, die französischen wie Paris mit Ihrer Navigo tun sich da super hervor (wenigstens per App aufladbar und eigenen App als Alternative möglich).

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.367
916
ANZEIGE
Bei uns in NRW noch bequemer: Beim Einsteigen in der App klicken, beim Aussteigen in der App klicken und gut ist
Sehe ich nicht so.

- Eezy gilt nur in NRW, man muß die Grenzen kennen und braucht für Fahrten nach z.B. RLP was anderes bzw. muß im richtigen Moment während der Fahrt auschecken. Es sei denn es ist eine der Ausnahmeverbindungen die doch noch zu Eezy gehören. So braucht man, wenn man weiträumiger mobil sein möchte zig verschiedene Apps, mit jeweils separater Anmeldung - statt einer einzigen Kreditkarte.

- Wenn man den Bewertungen der App glaubt gibt es doch zahlreiche Probleme damit. Sicher liegt das zum Teil auch an den Benutzern selbst. Dennoch, einfacher ist es ohne App.

- Akku Leer -> macht 60€ https://eezy.nrw/de/hilfe/so-funktioniert-eezy-nrw#heading_103

- Funkloch, keine Daten -> braucht ein anderes Ticket (das dann auch nicht zu den Kappungsgrenzen zählt) https://eezy.nrw/de/hilfe/so-funktioniert-eezy-nrw#heading_107

Bequem ist anders.

Zuletzt bearbeitet: