ANZEIGE
Wo auf der Welt kann eine NFC-KK noch als ÖPNV-Fahrschein verwendet werden? Ich kenn neben LON nur noch CHI. Gibt's schon weitere Verkehrssysteme, bei denen dies geht?
Metro in Kiev mit Mastercard
Wo auf der Welt kann eine NFC-KK noch als ÖPNV-Fahrschein verwendet werden? Ich kenn neben LON nur noch CHI. Gibt's schon weitere Verkehrssysteme, bei denen dies geht?
Na ja, die deutschen offenen Systeme mit nur stichprobenartigen Kontrollen basieren noch viel mehr auf Vertrauen...Aber so konsequent, fair und benutzerfreundlich wie in London ist es nirgendwo sonst implementiert. Das Risiko trägt hier TfL, das System basiert ja auf dem Vertrauen.
Laval (CA). Zumindest einzelne Linien. Weiss nicht, ob trotzdem noch ausgedruckt wird (nehme aber an nicht, da nur Einzelfahrten).Wo auf der Welt kann eine NFC-KK noch als ÖPNV-Fahrschein verwendet werden? Ich kenn neben LON nur noch CHI. Gibt's schon weitere Verkehrssysteme, bei denen dies geht?
Z.B. in Alicante im Flughafenbus oder in Moskau (nur für Residenten m.W.). In Moskau werden übrigens schon seit vielen Jahren Rentnerausweise in Form einer Visa Prepaid von Sberbank ausgegeben, die per NFC ÖPNV-Schranken öffnet (Moskauer ÖPNV ist für Senioren kostenlos).
Aber so konsequent, fair und benutzerfreundlich wie in London ist es nirgendwo sonst implementiert. Das Risiko trägt hier TfL, das System basiert ja auf dem Vertrauen. Schon in Chicago muss die Kreditkarte erst mit einer Einzelfahrt "aktiviert" werden; erst dann kann man darauf Pässe laden; da die erste Fahrt für uns Besucher in ORD startet, heißt es 5 USD - genauso gut kann man dann die Ventra Card holen wo man gleich einen Pass aufladen kann.
Die CityLink Busse in Schottland lassen sich auch mit Visa/MC kontaktlos bezahlen, in Edinburgh hingegen heißt es Cash Only ohne Rückgeld.
Waterloo & CityWas ist daran viel Vertrauen? Du hast bis auf die DLR eine 100 Prozent Kontrolle. Vertrauen nenne ich das in Deutschland, wo Du meist einfach einsteigst.
Meine N26 MC wurde mal aus unerfindlichen Gründen abgelehnt. Da ich sie online registriert hatte, bekam ich eine entsprechende E-Mail und sollte sie durch Eingabe des CVC wieder freischalten. Ab da hieß es, nach 30 Min. wäre sie wieder einsatzbereit.Entsprechend wurde der Testumsatz heute von der DKB abgelehnt. Wie lange speichert TLF die Ablehnung, sprich ab wann kann ich die Kreditkarte hier wieder bei der UBahn einsetzen?
Na ja, die deutschen offenen Systeme mit nur stichprobenartigen Kontrollen basieren noch viel mehr auf Vertrauen...
Meine N26 MC wurde mal aus unerfindlichen Gründen abgelehnt. Da ich sie online registriert hatte, bekam ich eine entsprechende E-Mail und sollte sie durch Eingabe des CVC wieder freischalten. Ab da hieß es, nach 30 Min. wäre sie wieder einsatzbereit.
Keine Ahnung, wie das bei unregistrierten Karten funktioniert. Allein deshalb rate ich jedem dazu, seine Karte zu registrieren.
Ja, es gibt noch ein Papierticket.bekommt man dann einen Fahrschein auf Papier? Dann wäre die KK nicht der Fahrschein, sondern es wäre eine normale Bezahlung per KK. Das geht mittlerweile sogar häufig in Deutschland, wenn auch wohl eher nicht im Bordverkauf.
Im eingeloggten Zustand gibt es "Last 7 days only", "This month" sowie die einzelnen Monate zur Auswahl.Hat jemand hier einen Oysteraccount und die KK eingerichtet? Gibt es da eben auch nur eine Wochenübersicht oder auch Tageweise PDFs? Vielen Dank!
Breslau/Wroclaw Tram & Bus.U-Bahn Kiew.
Edit: Sorry, wurde schon erwähnt
BonnWo auf der Welt kann eine NFC-KK noch als ÖPNV-Fahrschein verwendet werden? Ich kenn neben LON nur noch CHI. Gibt's schon weitere Verkehrssysteme, bei denen dies geht?