Die Regeln sind seit Jahren definiert (keine Punkte bei Tankstellenumsätzen)- daher würde kein Vertrag geändert und deshalb muss auch keine Zustimmung vom Kunden eingeholt werden.
Du hast bei Lotterie-Umsätzen durch Kreditkarten "Strafgebühren", wenn diese vereinbart sind- auch, wenn per Paypal über die Karte bezahlt wurde.
-ist ja auch nichts anderes.
Es geht nicht um eine Zustimmung des Kunden. Im Finanzbereich kann man nicht einfach mal so auf Zuruf eine Änderung vornehmen. Es muss alles auditsicher für Regulierungsbehörden aller Art dokumentiert werden etc. So wird selbst eine kleine Änderung ziemlich schnell ziemlich teuer, wenn man die Arbeitszeit der Leute mit einbezieht, die sich mit der Sache beschäftigen müssen.
Bei den Offers ist das was anderes. Da gibt es sicher ein Interface, in dem der Fachbereich die Regeln im Vieraugenprinzip mit Freigabeprozess einpflegen kann. Aber da geht es um Gutschriften à la "Wenn der Kunde hier und da kauft, schreibe x Punkte oder x Euro gut". Wenn dieses Interface auch die Möglichkeit eines Abzugs bzw. einer Nichtberücksichtigung bietet, dann wäre das Einpflegen einer Regel natürlich einfacher möglich. Trotzdem müsste sich noch jemand damit auseinandersetzen, wie man die Transaktionen genau erkennt (am MCC via PayPal ja wohl offenbar nicht) und welche Vermittler man ausschließen will (PACE, ryd, ...). Wenn PayPal jedoch nur die Tankstellennamen in die Beschreibung der Transaktion klatscht und sonst keine Möglichkeit der Erkennung eines Tankumsatzes bietet, ist es jedoch nahezu unmöglich, außer man will Regeln für tausende Tankstellen anlegen.
Dass es möglich ist, bestreitet ja keiner. Aber ich denke nicht, dass es für Amex den Aufwand rechtfertigt. Es wird eine so geringe Anzahl an Leuten diese "Lücke" überhaupt ausnutzen, dass die das nicht mal merken.
Es ist ja nicht so, dass man hier mittels MS tausende Punkte generieren kann. Man muss ja immer noch tanken und generiert keine Punkte aus dem Nichts.