• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback AmericanExpress (AMEX) Diskussionsthread

ANZEIGE

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Hallo,

könnten wir mal eine aktualisierte Liste mit gängigen / weit verbreiteten Akzeptanzstellen (Handelsketten) der (Payback-)American Express aufstellen?
Um einen Anfang zu machen, aus dem Gedächtnis würde ich mal aufsagen können:

- Aldi Süd und Nord
- DM
- REWE
- REAL
- Tankstellen (?)

Negativliste:
- Kaufland
- LIDL
- Edeka-Märkte (?)

Liste der Kontaktlos-Akzeptanzstellen:
- .........
- .........
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.380
991
Hallo,

könnten wir mal eine aktualisierte Liste mit gängigen / weit verbreiteten Akzeptanzstellen (Handelsketten) der (Payback-)American Express aufstellen?
Um einen Anfang zu machen, aus dem Gedächtnis würde ich mal aufsagen können:

- Aldi Süd und Nord
- DM
- REWE
- REAL
- Tankstellen (?)

Negativliste:
- Kaufland
- LIDL
- Edeka-Märkte (?)

Liste der Kontaktlos-Akzeptanzstellen:
- .........
- .........

Nur Aldi Süd meine ich, nicht Aldi Nord.

- Rossmann
- McDonalds (ab und an)
- Galeria Kaufhof
- Karstadt
- bio basic
- PizzaHut


ARAL nimmt kontaktlos Amex
 
  • Like
Reaktionen: iStephan
T

t-tommy1

Guest
Hallo,

könnten wir mal eine aktualisierte Liste mit gängigen / weit verbreiteten Akzeptanzstellen (Handelsketten) der (Payback-)American Express aufstellen?
Um einen Anfang zu machen, aus dem Gedächtnis würde ich mal aufsagen können:

- Aldi Süd und Nord
- DM
- REWE
- REAL
- Tankstellen (?)

Negativliste:
- Kaufland
- LIDL
- Edeka-Märkte (?)

Liste der Kontaktlos-Akzeptanzstellen:
- .........
- .........
Wo ist der Unterschied hinsichtlich der Akzeptanz zwischen einer Amex und einer Paypack Amex? :confused:
 

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Ich habe mal die Listen "gejoined" bzw. zusammengeführt:

Handel:
insb. LEH (Lebensmittel-Einzelhandel)
+ Aldi Süd (Nicht-PB-Mitglied)
+ REAL
+ REWE
+ Galeria Kaufhof
+ Karstadt (Nicht-PB-Mitglied)
+ bio basic (Nicht-PB-Mitglied)

Drogerie:
+ DM
+ Rossmann (Nicht-PB-Mitglied)

Tankstellen:
+ Aral

Schnell-Gastronomie:
+ McDonalds (ab und an) Nicht-PB-Mitglied
+ PizzaHut

Negativliste:
- Kaufland
- LIDL
- Edeka-Märkte (?)

Liste der Kontaktlos-Akzeptanzstellen:
+ Aral

Meine Anregung: diese Liste künftig durch neuere Postings zitieren und ergänzen :)
Habe die "Minuszeichen" der Spiegelstriche durch Pluszeichen ersetzt, wirkt freundlicher ;)

Frage: Ist was zu Burger King und Shell bekannt? war nicht im anderen Thread auch davon die Rede, dass Rossmann teilweise (filialabhängig) auch Express Pay unterstützt? (NFC)
 

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Akzeptanz: auch der Kunde muss die Karte akzeptabel finden!

Wo ist der Unterschied hinsichtlich der Akzeptanz zwischen einer Amex und einer Paypack Amex? (..)

Ganz easy: Die Kreditkarte muss nicht nur vom Handel, sondern auch von mir akzeptiert werden.


Und das ist bei einer von Anfang an dauerhaft kostenlosen Karte nunmal leichter zu erfüllen, als bei einer die erst ab zigtausend Euro Umsatz kostenlos wird oder ab dem 2. Jahr kostenpflichtig ist....

Und der weitere Sinn der obigen Liste ist, einen Überblick zu verschaffen wo es Kauf-Alternativen mit und ohne Bepunktung gibt. Ich denke das ist für den ein oder anderen Punktesammler ebenso nützlich wie für Datenschutz-Fans. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.380
991
Handel:
insb. LEH (Lebensmittel-Einzelhandel)
+ Aldi Süd (Nicht-PB-Mitglied)
+ REAL
+ REWE
+ Galeria Kaufhof
+ Karstadt (Nicht-PB-Mitglied)
+ bio basic (Nicht-PB-Mitglied)
+ HIT (Nicht-PB-Mitglied)
+ Bauhaus (Nicht-PB-Mitglied)
+ Douglas (Nicht-PB Mitglied)
+ Thalia

Möbelhäuser:

+ IKEA (Nicht-PB-Mitglied)

Drogerie:
+ DM
+ Rossmann (Nicht-PB-Mitglied)
+ Müller (Nicht-PB-Mitglied)

Tankstellen:
+ Aral
+ Shell
+ JET
+ Tamoil
+ Esso
+ star

(Schnell-)Gastronomie:
+ McDonalds (ab und an) (Nicht-PB-Mitglied)
+ PizzaHut (Nicht-PB-Mitglied)
+ Vapiano (Nicht-PB-Mitglied)
+ Maredo (Nicht-PB-Mitglied)
+ Nordsee (Nicht-PB-Mitglied)
+ Starbucks (Nicht-PB-Mitglied)
+ BurgerKing

Negativliste:
- Kaufland
- LIDL
- Edeka-Märkte (?)
- teilw. freie Tankstellen
- Penny
- Netto

Liste der Kontaktlos-Akzeptanzstellen:
+ Aral
+ Vapiano
+ star
+ Douglas
+ Thalia
+ Karstadt



Ich habe mal ein bisschen weiter ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hermann

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Mobil, aber BK sollte eigentlich immer akzeptieren, Edeka dagegen abhängig vom Markt. Hier in STR ja, in Rhein-Ruhr fangen die jetzt gerade mal mit Visa/MC an
 

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Mobil, aber BK sollte eigentlich immer akzeptieren, Edeka dagegen abhängig vom Markt. Hier in STR ja, in Rhein-Ruhr fangen die jetzt gerade mal mit Visa/MC an

meinst du mobil als Adjektiv, oder als Tankstellen-/Schmieröl-Kette?
BK = Burger King? und was , wenn uneigentlich? Man müsste - muss leider - das doch anhand von Akzeptanzaufkleber vor Ort rausfinden - interessant, dass die BurgerKing-Webseite (FAQ) sich ellenlang über Payback auslässt, die Payback AMEX-Akzeptanz aber verschweigt ;-)

Klärungsbedürftig (zusammengefasst):
- Burger King
- Alnatura (war dort, keine Aufkleber entdeckt, Webseite schweigt obwohl PB-Partner)
- denn Biomarkt
- OMV-Tanke
- HEM
- Agip Tanke
- welcher Netto? Mit oder ohne Hund
- Kentucky fried chicken KFC
 
Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.380
991
Handel:
insb. LEH (Lebensmittel-Einzelhandel)
+ Aldi Süd (Nicht-PB-Mitglied)
+ REAL
+ REWE
+ Galeria Kaufhof
+ Karstadt (Nicht-PB-Mitglied)
+ bio basic (Nicht-PB-Mitglied)
+ HIT (Nicht-PB-Mitglied)
+ Bauhaus (Nicht-PB-Mitglied)
+ Douglas (Nicht-PB Mitglied)
+ Thalia

Möbelhäuser:

+ IKEA (Nicht-PB-Mitglied)

Drogerie:
+ DM
+ Rossmann (Nicht-PB-Mitglied)
+ Müller (Nicht-PB-Mitglied)

Tankstellen:
+ Aral
+ Shell
+ JET
+ Tamoil
+ Esso
+ star

(Schnell-)Gastronomie:
+ McDonalds (ab und an) (Nicht-PB-Mitglied)
+ PizzaHut (Nicht-PB-Mitglied)
+ Vapiano (Nicht-PB-Mitglied)
+ Maredo (Nicht-PB-Mitglied)
+ Nordsee (Nicht-PB-Mitglied)
+ Starbucks (Nicht-PB-Mitglied)
+ BurgerKing

Negativliste:
- Kaufland
- LIDL
- Edeka-Märkte (?)
- teilw. freie Tankstellen
- Penny
- Netto

Liste der Kontaktlos-Akzeptanzstellen:
+ Aral
+ Vapiano
+ star
+ Douglas
+ Thalia
+ Karstadt

 

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Schöne Datenbank, danke :)
Freilich: es werden immer nur max. 10 Suchergebnisse angezeigt und es ist sehr mühsam und pfriemelig zu suchen, weil man ständig zurückgehen muss bzw. "Suche verfeinern".

lt. dieser Seite akzeptieren in ganz München incl. 40 km Umkreis nur ganze 2 Rossmann-Filialen die Amex-Karte. Ich vermute, dass es im wirklichen Leben mehr sind.

Aus meiner Stadt ist auch nur ca. die Hälfte aller DM-Filialen in dieser Datenbank verzeichnet. Heißt das, die Datenbank ist in dieser Hinsicht zu 50% fehlerhaft, oder nicht aktuell (=Jahre hinterherhinkend), oder akzeptieren wirklich nicht alle DM-Filialen die Payback-Amex, obwohl DM offizieller payback-Partner ist? :confused:

Dafür ist eine Drospa-Filiale ebenfalls in der Datenbank, wie auch in etlichen anderen Städten, obwohl Drospa seit 2012 insolvent und aufgelöst ist.

Nützliche Erkenntnisse:
+ Globus SB-Warenhaus, Baumarkt und SB-Tanke
+ Dänisches Bettenlager (Payback-Partner)
+ toom Baumark (dto.)
+ AGIP
+ OMV
+ HEM
+ nicht wenige Apotheken
+ vereinzelt Fitness-Studios (fraglich, ob nur Jahresgebühr oder auch für Kleinteile wie Getränke - gilt da ein Minimum?)

Negativliste (Ergänzung)
- denn
- Alnatura

Überraschung:
+ Netto ("Katzennetto") in München zahlreiche Filialen, in der Region dafür kaum.
- BurgerKing nur gefühlt ein Drittel der Filialen, sollte vielleicht in die Negativliste? Gemessen daran, dass BK ein offizieller Payback-Partner ist, ist das reichlich mager..

Am konsequentesten ohne Amex-Akzeptanz scheinen Penny und Edeka zu sein.

Frage:
Ist bei IKEA sichergestellt, dass alle Kassen die Karte nehmen, auch in den Gastronomie-Bereichen? Die gleiche Frage stellt sich auch bei GLOBUS Warenhaus?
 
Zuletzt bearbeitet:

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
4
BurgerKing ist auch Lotto, auch wenn sie bei Amex gelistet sind, die Franchiser deaktivieren das trotzdem gerne mal. Würde ich nie von ausgehen, dass Amex dort klappt. Selbst Maestro teilweise nicht.


Bauhaus nimmt auch bundesweit Amex.

Fielmann nimmt auch bundesweit Amex.
 

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Alnatura auf Negativliste? Trotz dass sie PB-Partner sind?

Ganz genau! Ich habe mich auch sehr gewundert, dass im 100 km Umkreis die Amex-Datenbank nichts findet, wenn man nach Alnatura (und denn's) sucht.
Umso paradoxer, dass der Konkurrent bio Basic (Nicht-PB-Mitglied) anscheinend die PB Amex akzeptiert!


@derkamener:
"Bauhaus" hat bereits VFT-User tcu99 in obige Liste eingearbeitet..
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Ganz genau! Ich habe mich auch sehr gewundert, dass im 100 km Umkreis die Amex-Datenbank nichts findet, wenn man nach Alnatura (und denn) sucht.
Umso paradoxer, dass der Konkurrent bio Basic (Nicht-PB-Mitglied) anscheinend die PB Amex akzeptiert!
Und der Locator arbeitet auf Meldungen von Amex selber beim Aquiring, nicht aber erst ausgelöst durch erste Zahlung dort?
 

iphone08

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
423
15
HAM
Ganz genau! Ich habe mich auch sehr gewundert, dass im 100 km Umkreis die Amex-Datenbank nichts findet, wenn man nach Alnatura (und denn's) sucht.
Umso paradoxer, dass der Konkurrent bio Basic (Nicht-PB-Mitglied) anscheinend die PB Amex akzeptiert!


@derkamener:
"Bauhaus" hat bereits VFT-User tcu99 in obige Liste eingearbeitet..

Am Sonnabend gerade bei Alnatura in HH mit Amex gezahlt.
 

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Und der Locator arbeitet auf Meldungen von Amex selber beim Aquiring, nicht aber erst ausgelöst durch erste Zahlung dort?

Am Sonnabend gerade bei Alnatura in HH mit Amex gezahlt.
Obige Datenbank spuckt für "Alnatura" und PLZ= 22769 / Ort = Hamburg plus 100 km Umkreissuche exakt Null Ergebnisse aus. Gesetzt den Fall, die Erfahrung von "iphone08" sei authentisch, dann hätte spätestens seine Zahlung dort ja die Datenbank aktualisieren müssen. Also entweder scheint das ganze recht lieblos gepflegt zu sein, oder "iphone08" hat sich geirrt und er hat in Wahrheit woanders eingekauft, oder sein vorgestriger Einkauf wurde am Wochenende noch nicht eingepflegt, weil die Computer am Sonntag nicht arbeiten sondern zuhause bei ihren Familien verbringen ;-)
 
  • Like
Reaktionen: dombo

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.380
991
Gibt es Globus noch? Sind toom und Globus nicht in Rewe aufgegangen? Omv Tanke nimmz auch Amex
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.677
155
Negativliste:
- Netto
mein Netto ohne Hund nimmt laut Akzeptanzaufkleber Amex, habe ich jedoch nicht getestet. Allerdings war die Gegend hier auch bundesweit Vorreiter in der KK-Akzeptanz, MC & Visa werden hier schon länger als 1 Jahr akzeptiert.
 

iphone08

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
423
15
HAM
Obige Datenbank spuckt für "Alnatura" und PLZ= 22769 / Ort = Hamburg plus 100 km Umkreissuche exakt Null Ergebnisse aus. Gesetzt den Fall, die Erfahrung von "iphone08" sei authentisch, dann hätte spätestens seine Zahlung dort ja die Datenbank aktualisieren müssen. Also entweder scheint das ganze recht lieblos gepflegt zu sein, oder "iphone08" hat sich geirrt und er hat in Wahrheit woanders eingekauft, oder sein vorgestriger Einkauf wurde am Wochenende noch nicht eingepflegt, weil die Computer am Sonntag nicht arbeiten sondern zuhause bei ihren Familien verbringen ;-)

Ich gebe ja zu, dass die ersten altersbedingten Ausfallerscheinungen auftreten, aber wo ich eingekauft habe, weiß ich schon noch :)

IMG_0089.JPG
 

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
ich hatte ja gehofft, dass durch meinen rhetorischen Aufbau dargestellt war, dass ich die Unvollständigkeit auf seiten der Datenbank verorte und nicht bei deinem Gedächtnis - die 'Senilitätsanmutung' war also ein rein rhetorischer Schemel auf den ich steigen musste um das andere Gewicht zu heben. Wenn mir diese Darstellung in die falsche Richtung gegangen sein sollte, bitte ich um Entschuldigung! ;-)
 
  • Like
Reaktionen: iphone08

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
4
ANZEIGE
Die Datenbank ist weder vollständig noch aktuell, aber liefert in den meisten Fällen ganz gute Ergebnisse.