• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback AmericanExpress (AMEX) Diskussionsthread

ANZEIGE
A

arcor1988

Guest
ANZEIGE
Ja, mich persönlich stört dieser mutwillig eingeschobene Doppelpunkt einfach im Lesefluss. Und das empfinde ich tatsächlich als etwas Negatives.

Aber möglicherweise [Achtung: reine Mutmaßung meinerseits, keine persönliche Unterstellung] fühlt(e) sich @arcor1988 durch meinen Hinweis persönlich angegriffen, dass mir gleich ein Diskussionswunsch untergeschoben werden sollte. Schließlich treibt er/sie/es/whatever sich laut Nutzer:innenprofil hier im Kreditkartenbereich extrem Amex-lastig rum.
Man gut, dass er/sie/es/whatever sich anscheinend nicht regelmäßig im DKB Sammelthread herumtreibt, wo das Gendern-Thema immer mal wieder hochkommt.
Nein ich fühle mich nicht persönlich angegriffen, finde die Diskussion in einem Kreditkarten Forum einfach überflüssig.
Aber wie ich sehe, wurde sie ja trotzdem angefangen. Vielleicht macht ihr dafür lieber einen eigenen thread auf.

amex lastig ok, die vielen andern Foren sind für mich meist einfach nicht so relevant. Da lesen ich meist nur mit wenn was interessantes dabei ist. Teilweise sind die anderen Foren auch echt unübersichtlich. Zb bei den Flügen.

Moderiert:

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
457
288
Vor allem ist gendern eine absolute Respektlosigkeit.
Wem die Kundschaft die Mühe nicht wert ist, grammatikalisch richtig als "Nutzerinnen und Nutzer" auszuschreiben, soll es lieber ganz lassen als sich dieses dümmlich-faule "Nutzer:innen" rauszuwürgen.
@Barquero Du scheinst den Sinn oder Unsinn des Genderns noch nicht recht verstanden zu haben. Mit "Nutzer:innen" werden mehr Menschen angesprochen, als mit "Nutzerinnen und Nutzer", da durch den Doppelpunkt sich auch jene Menschen angesprochen fühlen dürfen, die sich nicht den binären Geschlechterkategorien zuordnen. Diese Menschen in der Anrede einfach auszuschließen wäre eine Respektlosigkeit, nicht andersherum.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
957
734
Diese Menschen in der Anrede einfach auszuschließen wäre eine Respektlosigkeit, nicht andersherum.

Das wird jetzt zwar off-topic, aber gibt es denn konkrete Vorschläge, wie sich diese Menschen respektvoll angesprochen fühlen können - also auch und sogar speziell als Einzelgruppe, und lösgelöst von den binären männlichen Nutzern und weiblichen Nutzerinnen?
Weil dieses "Nutzer:innen" (und ähnliche doppelpunktiert verunstaltete Formulierungen) mag zwar von den Erfindern so gedacht sein, dass es mehr Menschen ansprechen soll. Aber am Ende ist es doch auch nur aus einem irgendwie Zusammenbasteln der "Nutzerinnen und Nutzer" entstanden.

• Like
Reaktionen: Barquero

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.372
8.282
Es könnte so einfach sein: man nutzt weiterhin das Generikum und es dürfen sich alle angesprochen fühlen. Von mir aus dürfte das Generikum auch weiblich sein. Ist mir echt egal. Aber dieses Binnen-I und alle seine Abkömmlinge sind an Abscheulichkeit an der deutschen Sprache kaum zu überbieten.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
@Barquero Du scheinst den Sinn oder Unsinn des Genderns noch nicht recht verstanden zu haben.
Oh doch, den habe ich sehr wohl verstanden.
Und er liegt sicher nicht im Beseitigen von Benachteiligungen irgendwelcher Minderheiten.
Das sollst du vielleicht glauben.
Mit "Nutzer:innen" werden mehr Menschen angesprochen, als mit "Nutzerinnen und Nutzer", da durch den Doppelpunkt sich auch jene Menschen angesprochen fühlen dürfen,
Es geht nicht ums dürfen, dürfen tust du auch.
Die Frage ist, tun sie das auch. Falls ja, haben wir ganz andere Probleme.
die sich nicht den binären Geschlechterkategorien zuordnen. Diese Menschen in der Anrede einfach auszuschließen wäre eine Respektlosigkeit, nicht andersherum.
Das Problem ist nicht zu lösen.
Wer soll sich durch ":" oder "divers" angesprochen fühlen?
Derjenige / diejenige / dasjenige :ROFLMAO: ist ja dann wieder dadurch diskriminiert,
dass er / sie / es oder sonstwas wieder zusammen geschmissen werden, während Frauen und Männer einzeln genannt werden.

Dann bitte "Nutzende".
Das ist genauso lächerlich, degradiert aber niemanden zu einem Doppelpunkt und ist einfacher zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
A

arcor1988

Guest
Genau die Diskussion die für diesen thread absolut 0 Mehrwert hat.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
711
Dann bitte "Nutzende".
Das ist genauso lächerlich, degradiert aber niemanden zu einem Doppelpunkt und ist einfacher zu lesen.

„Nutzende“ wird die Zukunft gehören, „Nutzer“ und „Nutzerinnen“ sind sprachliche Auslaufmodelle, die schon auf der Liste der vom Aussterben bedrohten deutschen Wörter stehen. Was ein „Student“ und ein „Studentin“ ist, weiß schon heute nur der ältere Teil der Bevölkerung, der irrigerweise davon ausgeht, dass dies Bezeichnungen für ein Studium an einer Universität oder Hochschule Absolvierende sei, während heutige Universitätsangehörige diese Personengruppe längst als „Studierende“ bezeichnet. Bei Professorinnen und Professoren ist ein ähnlicher Begriffswandel in der deutschen Sprache nicht möglich und gegen die Verwendung von „Lehrenden“ wehrt sich diese Gruppe, die sich von ehemals als „Lehrerinnen“ und „Lehrern“ bezeichneten Lehrenden an Schulen unterscheiden will.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.231
925
Liste der vom Aussterben bedrohten deutschen Wörter stehen. Was ein „Student“ und ein „Studentin“ ist, weiß schon heute nur der ältere Teil der Bevölkerung, der irrigerweise davon ausgeht, dass dies Bezeichnungen für ein Studium an einer Universität oder Hochschule Absolvierende sei, während heutige Universitätsangehörige diese Personengruppe längst als „Studierende“ bezeichnet. Bei Professorinnen und Professoren ist ein ähnlicher Begriffswandel in der
Das Dilemma beginnt dort, wo man wahrnimmt, dass es unter Studenten und Studentinnen Studierende und Nicht-Studierende gibt (und zwar in so erheblicher Zahl, dass man sie nicht sprachlich ignorieren kann) und damit die kafkaeske Situation entsteht, neuerdings studierende Studierende und nicht-studierende Studierende unterscheiden zu müssen.

• Like
  • Haha
Reaktionen: Foxfire und joubin81

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
103
Wie ist das eigentlich mit der Bezeichnung "Menschen" als Sammelbegriff? Ich meine es ist ja so, dass einige Menschen sich für Tiere, Götter, Aliens oder Maschinen halten. Da könnte sich ja manch einer/eine/etwas angegriffen fühlen, wenn da irgendwo von "liebe Mitmenschen" die Rede ist. Bloßes Gendern reicht da einfach nicht! 😀

• Haha
Reaktionen: Foxfire
A

arcor1988

Guest
„Nutzende“ wird die Zukunft gehören, „Nutzer“ und „Nutzerinnen“ sind sprachliche Auslaufmodelle, die schon auf der Liste der vom Aussterben bedrohten deutschen Wörter stehen. Was ein „Student“ und ein „Studentin“ ist, weiß schon heute nur der ältere Teil der Bevölkerung, der irrigerweise davon ausgeht, dass dies Bezeichnungen für ein Studium an einer Universität oder Hochschule Absolvierende sei, während heutige Universitätsangehörige diese Personengruppe längst als „Studierende“ bezeichnet. Bei Professorinnen und Professoren ist ein ähnlicher Begriffswandel in der deutschen Sprache nicht möglich und gegen die Verwendung von „Lehrenden“ wehrt sich diese Gruppe, die sich von ehemals als „Lehrerinnen“ und „Lehrern“ bezeichneten Lehrenden an Schulen unterscheiden
Könnt ihr das nicht ein einen anderen thread verlagern ?

• Like
Reaktionen: Schoizi und herbert60

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Die Mods machen hier schon lange nichts mehr; oder wenn, dann nur bei Meldung. Und selbst dann sehr oft nichts

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.580
1.694
Komischerweise ist das Angebot von der Post noch aktiv, obwohl ich es schon zu Anfang genutzt hatte. Werde jetzt wohl noch mal ein paar Briefmarken kaufen.

Thaiming

Neues Mitglied
21.04.2022
3
0
Hallo zusammen,
Ich habe seit neustem eine AMEX Payback und hätte eine Frage dazu.
Wenn ich in der Payback App einen Coupon aktiviere, z. B 10 fach Punkte bei Rewe, muss ich dann zusätzlich die Paybackkarte oder so einscannen, damit ich die 10 fach Punkte bekomme oder geht das automatisch?

Vielen Dank schonmal

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
796
583
Ja, wobei die Amex gleichzeitig auch die Paybackkarte ist. Du mußt sie also einmal für Payback scannen (lassen) und dann nochmal zum bezahlen. Auf der Rückseite ist der Strichcode für Payback.

Thaiming

Neues Mitglied
21.04.2022
3
0
Ja, wobei die Amex gleichzeitig auch die Paybackkarte ist. Du mußt sie also einmal für Payback scannen (lassen) und dann nochmal zum bezahlen. Auf der Rückseite ist der Strichcode für Payback.
Ah oke, ich glaube das bei dem Zettel der dabei war drauf stande, das man den Code auf der Amex nicht benutzen soll für Payback. Das ist auch eine andere Nummer wie meine eigentliche Payback Nummer.

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
796
583
So einen Zettel hatte ich nicht dabei und ich mache das immer so. eine extra Payback-Karte habe ich gar nicht, da ich vorher kein Payback hatte. Wenn man vorher ein Payback-Konto hatte, muß man das zusammenführen lassen, da weiß ich aber nicht wie das geht. Ich habe aber auch drei Kundennummern, die auf der Amex, eine im onlinekonto und dann noch die für die Zusatzpaybackkarte meines Partners (ohne Amex), damit der für mich mitsammeln kann. Es ist aber im Endeffekt ein Konto, auf dem alle Punkte zusammenlaufen.

Thaiming

Neues Mitglied
21.04.2022
3
0
So einen Zettel hatte ich nicht dabei und ich mache das immer so. eine extra Payback-Karte habe ich gar nicht, da ich vorher kein Payback hatte. Wenn man vorher ein Payback-Konto hatte, muß man das zusammenführen lassen, da weiß ich aber nicht wie das geht. Ich habe aber auch drei Kundennummern, die auf der Amex, eine im onlinekonto und dann noch die für die Zusatzpaybackkarte meines Partners (ohne Amex), damit der für mich mitsammeln kann. Es ist aber im Endeffekt ein Konto, auf dem alle Punkte zusammenlaufen.
Also die Payback Punkte die ich nur mit der Karte gesammelt habe, habe ich auf meinem Payback Konto bekommen, aber eben nur die normalen nicht die ich eigentlich mit dem Coupon aktiviert habe.
Und wie ist das mit den Doppelten Punkte bei Payback Partner, die habe ich auch nicht bekommen.

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
796
583
ANZEIGE
Die doppelten Punkte gibt es ja nicht beim Bezahlen mit Amex sondern wenn Du Deine Payback-Karte scannst. Das sind zwei unterschiedliche Vorgänge. Vorausgesetzt Du hast EIN Paybackkonto (auch wenn es mehrere Kunden-Nummern sind) gehst Du so vor. Coupons in der App aktivieren, dann an der Kasse die Amexpayback oder die mobile Karte aus der App scannen lassen. Dann bekommst Du pro ausgegebene 2 Euro 1 Punkt plus die Punkte aus dem Coupon. Für die Bezahlung mit der Amex bekommst Du dann nochmal pro 2 Euro einen Punkt, die werden aber erst mit der Kreditkartenabrechnung an Payback weitergeleitet und landen dann erst auf Deinem Punktekonto. Die Couponpunkte gibt es aber nur einmal für das Scannen der Paybacknummer , nicht fürs Bezahlen.