• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback AmericanExpress (AMEX) Diskussionsthread

ANZEIGE

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
957
734
ANZEIGE
Wenn ich in der Payback App einen Coupon aktiviere, z. B 10 fach Punkte bei Rewe, muss ich dann zusätzlich die Paybackkarte oder so einscannen, damit ich die 10 fach Punkte bekomme oder geht das automatisch?
Du musst bei der Payback Amex zwei Vorgänge unterscheiden:
1) Du bezahlst mit der Karte - egal ob das Geschäft Payback-Partner ist oder nicht. Dafür bekommst du 1°P pro volle 2€ Umsatz. Coupons kannst du hierbei nicht nutzen/können nicht angerechnet werden. Weil diese Punkte bekommst du über dein Amex-Konto, nicht übers Payback-Konto.

2) Du bezahlst mit der Karte bei einem Payback-Partner. Hier musst du zusätzlich vorm Bezahlen deine Payback-Karte scannen lassen (Strichcode auf der Rückseite der Payback Amex Karte). Dafür bekommst du dann ebenfalls 1°P pro volle 2€ Umsatz. Ohne Scannen der Karte bekommt Payback ansonsten nämlich nichts von deinem Einkauf (z.B. bei Rewe) mit.
2a) Wenn du in der App einen Coupon aktiviert hast, dann wird der nur angerechnet, wenn du zuvor beim Bezahlvorgang deine Payback-Karte gescannt hast. Denn ohne die Basispunkte durch das Scannen der Karte kannst du auch diese Zusatzpunkte nicht erhalten.
2b) Statt einem Coupon in der App gibt es teilweise auch Papiercoupons, die du z.B. aus Prospekten ausschneiden kannst. Diese Papier-Coupons musst du dann zusätzlich zur Payback-Karte scannen (lassen).

nicht die ich eigentlich mit dem Coupon aktiviert habe.
Und wie ist das mit den Doppelten Punkte bei Payback Partner, die habe ich auch nicht bekommen.
Das klingt für mich danach, dass du bisher immer nur den Vorgang 1) von oben umgesetzt hast, aber nicht das Scannen der Payback-Karte aus Vorgang 2).

Also um auf deine Frage zurück zu kommen: Ja, du musst die Payback-Karte scannen lassen. Automatisch passiert da sonst nichts.

• Like
Reaktionen: arcor1988

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
645
435
du kannst auch Payback Pay (Amex Payback hinterlegen) benutzen.
Einmal QR Code scan, alles dabei -> (Payback Nummer, aktivierte Coupons und Bezahlen mit Amex Payback)

Hirsch71

Reguläres Mitglied
06.05.2018
40
11
Cottbus
Ah oke, ich glaube das bei dem Zettel der dabei war drauf stande, das man den Code auf der Amex nicht benutzen soll für Payback. Das ist auch eine andere Nummer wie meine eigentliche Payback Nummer.
Also ich hatte ganz zu Beginn mit der PaybackAmEx das Problem, dass das virtuelle Payback-Konto der AmEx noch nicht gleich sauber mit meinem Payback-Hauptkonto verknüpft war... Aber seither aktiviere ich stets nur eCoupons oder nutze zusätzliche Papiercoupons u. lasse den Code auf der Rückseite der AmEx scannen bzw. scanne ihn bei DM oder REWE usw selbst... Sage dann dazu, dass ich kontaktlos damit zahlen möchte u. bekomme fast immer alle Punkte, sogar mit PaybackMax für 35€ jährlich bei allen Karteneinsätzen 2 P. für jeweils 2 volle Euro Umsatz... Das klappt allerdings nur bei der PaybackAmEx ohne Lieblingspartner, ist aber bei der mittlerweile sehr guten Akzeptanz der AmEx mit entsprechend hohem Jahresumsatz bei mir auch die deutlich profitablere Option... Beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
aktiviere ich stets nur eCoupons oder nutze zusätzliche Papiercoupons u. lasse den Code auf der Rückseite der AmEx scannen bzw. scanne ihn bei DM oder REWE usw selbst... Sage dann dazu, dass ich kontaktlos damit zahlen möchte u. bekomme fast immer alle Punkte, sogar mit PaybackMax für 35€ jährlich bei allen Karteneinsätzen 2 P. für jeweils 2 volle Euro Umsatz...
Warum das?

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
689
177
ESS
Beim Rewe scannt man, jedenfalls bei an Rewe Dortmund angeschlossenen Läden, die Payback-Karte selber.
Will man also Payback Pay nutzen, dann scannt man dort statt der normalen Plastikkarte den QR-Code vom Smartphone aus der Payback-App. Ich werde dann immer gefragt: "Mit Payback Pay bezahlen".

Das "mit Karte bitte" kann man sich so komplett sparen.

Hardy1

Aktives Mitglied
07.12.2021
241
180
Hi Leute,

Mal eine Frage:

Wie hoch sind bei der Payback Amex die Aufnahmekriterien?

Sind sie so streng wie Barclays oder relativ locker, so wie Advaniza?

Weil eine normale Amex ist ja relativ streng, oder?

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
103
Hi Leute,

Mal eine Frage:

Mein Antrag auf Green wurde 2016 abgelehnt, die schwarze Barclays Visa und Advanzia hatte ich schon. Die Payback Amex habe ich dann ohne weiteres bekommen. Ansonsten gibt es hier unterschiedliche Erfahrungen, mitunter wurden sogar User mit Amex und Barclays Visa von Advanzia abgelehnt. Ich würde aber schätzen im Normalfall bekommst du die Payback Amex leichter als eine Barclays Visa und schwerer als die Advanzia. Definitiv aber wesentlich leichter als "normale" Amex Karten.

Hirsch71

Reguläres Mitglied
06.05.2018
40
11
Cottbus
Hi Leute,

Mal eine Frage:

Ich hatte im Februar 2017 auch mit schmalem Einkommen bei blitzsauberer SCHUFA kein Problem, an die Payback AmEx zu kommen u. hab diese für Fälle von Nichtakzeptanz betreffend AmEx oder für den Auslandseinsatz u. Bargeldverfügungen um die PaybackVisaFlex+ ergänzt... Letztere ließ sich auch auf volle Rückzahlung per Einzug gleich Kreditrahmen stellen... Beide Kartenanträge gingen problemlos durch u. so hab ich es wieder verworfen, mit der Barclays Visa zu ergänzen... Bisher alles super als Erfahrung... Beste Grüße!

• Like
Reaktionen: Cuticula

Hardy1

Aktives Mitglied
07.12.2021
241
180
Danke für die Hilfe!
Nein ich habe nur gefragt, um es besser einordnen zu können. Ist für die Liste, die ich erstelle.

Bisher ist so meine Einschätzung zu den Aufnahmekriterien:

-Relativ hoch: Barclays und Norwegian
-im Mittelfeld: Payback Amex und Payback Visa Flex
-recht niedrig: Advanzia, TF und Hanseatic

Was meint ihr?

Ida77

Erfahrenes Mitglied
11.11.2017
335
48
@Hardy1:
Ist hier zwar OT, aber die TF hat insbesondere in der Anfangszeit diverse Anträge abgelehnt (siehe erste Seiten beim TF Thread). Ob das heute noch so ist - keine Ahnung. Ich würde sie aber eher im Mittelfeld platzieren bei den Annahmekriterien.

Hardy1

Aktives Mitglied
07.12.2021
241
180
@Hardy1:
Ist hier zwar OT, aber die TF hat insbesondere in der Anfangszeit diverse Anträge abgelehnt (siehe erste Seiten beim TF Thread). Ob das heute noch so ist - keine Ahnung. Ich würde sie aber eher im Mittelfeld platzieren bei den Annahmekriterien.
Danke für den Hinweis, das werde ich im TF Thread nochmal nachfragen

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
103
@Hardy1:
Was die Abschlusschancen der einzelnen Karten angeht kann man sich auch bei Check24 einen Überblick verschaffen. Allerdings wird die PB Amex aktuell nicht gelistet.

Tasteless Gentleman

Neues Mitglied
13.12.2021
17
0
Bei mir stellt American Express jeden Monat eine Bankenabfrage. Mein Schufa-Score ging dadurch deutlich runter in den letzten Monaten. Ist das normal? Kann man sich dagegen wehren?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.886
7.144
Dann einfach nutzen und sich nicht zu sehr (Schufa) verrückt machen;)

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
459
333
Dürfte wohl um den monatlichen Bankenscore (Schufa Score für Banken 3.0) gehen, der nur in der postalischen Dsgvo Auskunft der Schufa auftaucht. Der widerum sollte eigentlich aber auch keine merklichen Auswirkungen auf das Scoring haben.

PS: zugegebenermaßen ist aber auch wirklich nur Amex so extrem regelmäßig neugierig auf den Score und das trotz vergleichsweise geringem Ausfallrisiko ohne echtem Kreditlimit.

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
103
Dürfte wohl um den monatlichen Bankenscore (Schufa Score für Banken 3.0) gehen, der nur in der postalischen Dsgvo Auskunft der Schufa auftaucht. Der widerum sollte eigentlich aber auch keine merklichen Auswirkungen auf das Scoring haben.
Auch in der Dsgvo Auskunft noch keine Abfragen gefunden... Bestelle min. 2x jährlich eine.

• Wow
Reaktionen: M2k20

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
ANZEIGE
Bei mir stellt American Express jeden Monat eine Bankenabfrage Mein Schufa-Score ging dadurch deutlich runter in den letzten Monaten. Ist das normal?
Die Abfrage ja, ein deutliches runtergehen nicht.
Kann man sich dagegen wehren?
Wehren in Sinne von " nichts verändern, aber dagegen vorgehen"? Nein.
Du müsstest rausfinden, warum du so rapide absinkst.
Konstellation? Eine Karte zuviel des Guten? Schwer zu sagen ohne weitere Infos.