ANZEIGE
Du musst bei der Payback Amex zwei Vorgänge unterscheiden:Wenn ich in der Payback App einen Coupon aktiviere, z. B 10 fach Punkte bei Rewe, muss ich dann zusätzlich die Paybackkarte oder so einscannen, damit ich die 10 fach Punkte bekomme oder geht das automatisch?
1) Du bezahlst mit der Karte - egal ob das Geschäft Payback-Partner ist oder nicht. Dafür bekommst du 1°P pro volle 2€ Umsatz. Coupons kannst du hierbei nicht nutzen/können nicht angerechnet werden. Weil diese Punkte bekommst du über dein Amex-Konto, nicht übers Payback-Konto.
2) Du bezahlst mit der Karte bei einem Payback-Partner. Hier musst du zusätzlich vorm Bezahlen deine Payback-Karte scannen lassen (Strichcode auf der Rückseite der Payback Amex Karte). Dafür bekommst du dann ebenfalls 1°P pro volle 2€ Umsatz. Ohne Scannen der Karte bekommt Payback ansonsten nämlich nichts von deinem Einkauf (z.B. bei Rewe) mit.
2a) Wenn du in der App einen Coupon aktiviert hast, dann wird der nur angerechnet, wenn du zuvor beim Bezahlvorgang deine Payback-Karte gescannt hast. Denn ohne die Basispunkte durch das Scannen der Karte kannst du auch diese Zusatzpunkte nicht erhalten.
2b) Statt einem Coupon in der App gibt es teilweise auch Papiercoupons, die du z.B. aus Prospekten ausschneiden kannst. Diese Papier-Coupons musst du dann zusätzlich zur Payback-Karte scannen (lassen).
Das klingt für mich danach, dass du bisher immer nur den Vorgang 1) von oben umgesetzt hast, aber nicht das Scannen der Payback-Karte aus Vorgang 2).nicht die ich eigentlich mit dem Coupon aktiviert habe.
Und wie ist das mit den Doppelten Punkte bei Payback Partner, die habe ich auch nicht bekommen.
Also um auf deine Frage zurück zu kommen: Ja, du musst die Payback-Karte scannen lassen. Automatisch passiert da sonst nichts.