ANZEIGE
Ganz ehrlich, ich glaube es betrifft gar nicht so viele.Gut, das mag sein. Kundenfreundlich ist das ggü. Android Nutzern aber nicht. Vermutlich bezahlt Apple so viel an Amex, dass Amex die paar Kunden, die sie dadurch verlieren oder nicht bekommen, egal sind.
Überleg doch einfach Mal logisch.
Denk Mal aus Apple und Amex Sicht. Welche Zielgruppe haben beide? Wohl eher die Besserverdiener. Oder Leute, die einen exklusiven Kreis bevorzugen.
Da passt die Zusammenarbeit schon.
Aus meiner Sicht macht für Apple auch der exklusive Zugang zu einer Karte in Apple Pay nur mit Amex oder vielleicht noch mit Diners Sinn. Bei Diners ist aber die Akzeptanz noch schlechter als mit Amex.
Warum?
Amex gibt die Karten selbst aus. Visa und MasterCard nicht. Hat Apple nun eine Kooperation mit z.b. der deutschen Bank am laufen, ist das nur regional. Und welche Karte soll dann exklusiv sein? Die Girocard? Visa? MC? Alles nicht exklusiv.
Und sollte Apple irgendwie auf die Idee kommen, sich selbst auf dem Markt mit Kreditkarten platzieren zu wollen, bräuchten sie keine Bank Gründen. Keine Akzeptanz schaffen, keine Karte etablieren. Sie könnten Amex einfach kaufen.
Das ist rein subjektiv deine Meinung, dass du als Android Nutzer Amex nicht in gpay einbinden kannst. Ja es ist schade, aber ist es so. Wenn du kurz drüber nachdenkst, ist es auch gar nicht so "unerklärlich".