Hallo. Ich bin zwar schon lange hier angemeldet, habe aber bisher erst einen Beitrag verfasst. Nun hoffe ich, dass ich alles richtig mache bezüglich der Antwort-Funktion und der Anhänge.
Auch ich war neugierig, was Payback PLUS so bietet. Interessant war natürlich die auch hier besprochene Möglichkeit, beim Leserservice viele Punkte sammeln zu können. So habe ich es zunächst mit günstigen Probe-Abos probiert. Und tatsächlich wurden auch die dafür ausgegebenen 500 Payback-Punkte verdreifacht. Weil die nun gutgeschrieben wurden, habe ich es mit einem Prämien-Abo probiert (Zeitschrift GONG). Diese habe ich gewählt, weil auch schon die Basispunkte fast so hoch sind, wie die Jahreskosten für die GONG. Und auch hier erhielt ich die "normalen" 9.000 Punkte und weitere 18.000 Punkte. Alle Punkte - wie beim Leserservice üblich - in gesperrter Form. Lange tat sich nichts, nun wird storniert, dass sich die Balken biegen. Es wurden ratzekahl sämtliche Punkte storniert und teilweise sogar doppelt. Für die GONG gab es beispielsweise 9.000 Basispunkte + 18.000 PLUS-Punkte + 333 Aktionspunkte. Statt nur die PLUS-Punkte zu stornieren, hat man gleich auch die Basis- und Aktionspunkte mit storniert, in einigen Fällen sogar doppelt. So wurden 27.333 Punkte gutgeschrieben, aber 45.333 Punkte wieder storniert. Neben dem Bezugpreis sind nun über die Payback-Punkte nochmals 180 Euro an den Leserservice (oder Payback) geflossen. Ist das jetzt noch verständlich?
In den mir vorliegenden AGBs, die per E-Mail bei Abschluss des Vertrages zugestellt wurden, steht übrigens nicht, dass höchstens 3.000 Punkte pro Monat ausgezahlt werden. Auch sollen die 3-fachen Punkte auf eingesetzte Coupons ausgezahlt werden. Diese Punkte wurden ebenfalls nie gutgeschrieben. Ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass man bei Payback den Umfang dieser Aktion gar nicht mehr im Griff hat.
Hier ein Ausschnitt aus meinem Payback-Konto mit doppelt stornierten PLUS-Punkten.
Schöne Grüße
Karsten