Payback Plus

ANZEIGE

kurzwellenhoerer

Neues Mitglied
11.08.2012
8
0
ANZEIGE
Im Februar/März gab es erste Hinweise, dass Payback einen zahlungspflichtigen Dienst anbieten will. Ende Juli wurden m. W. schließlich die ersten 5.000 (?) Nutzer eingeladen, daran teilzunehmen. Ich zahle noch 4,99 Euro, zurzeit werden 6,99 Euro für "Turbo" eingefordert. Dazu gibt es ja auch noch ein Geschichtle. Wie bekannt, muss der Beitrag über PayPal gezahlt werden. PayPal ist mit meiner Kreditkarte bei der Targo Bank gekoppelt. Auf der Rechnung verlangt die Targo Bank nochmals 5,95 Euro "Bargeldauszahlungsgebühr". Darunter versteht man bei der Targo Bank Umsätze bei Wettbüros, Casinos usw. Warum Payback als wettbüroähnliches Unternehmen eingestuft wird, wollte man mir aber nicht beantworten. Diesen Fall habe ich der Schlichtungsstelle der privaten Banken gemeldet. Ende des Monats werde ich Payback PLUS beenden.
 
  • Like
Reaktionen: Loveyou

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Die ECoupons für Plus hatte ich bereits im März im Konto, hätte mich also bereits damals und nicht erst Ende Juli anmelden können. Auch jetzt hängen die ECoupons im Konto, für "Turbo" wollen sie 7,99 Euro. Wieso ist bei PB noch keiner auf die Idee gekommen, das Ganze mit "Prepaid-Cashback" zu betiteln? Dafür gibt es auch eine deutsche Umschreibung, die meist mit der Nigeria-Connection in Verbindung gebracht wird. Und dann noch Zahlung per Zahlpal? Absolutes No-go! Zumindest in dem einen Punkt kann ich der Targo-Bank nur zustimmen, wenn sie die Gebühr für Wettbüro-Umsätze auch bei Zahlungen an PB einfordert. Wie sich ja jetzt anhand der vielen Stornos herausstellt, ist die PB-Plus-Sache ein Glücksspiel und keine Dienstleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:

htfzr

Aktives Mitglied
22.07.2010
215
0
Bei mir ist es aber so, dass mehr Punkte storniert wurden, als ich überhaupt beim Leserservice gesammelt habe. Es wurden die "normalen" Prämien storniert und die PLUS-Punkte. Da die PLUS-Punkte in mehreren Fällen doppelt storniert wurden, habe ich ein rechnerisches Minus. Es geht hier um etwa 30.000 Punkte, die mehr storniert wurden, als jemals gutgeschrieben wurden. Mittlerweile wurden auch die PLUS-Punkte von real weitgehend storniert. Ich nehme mal mit MARKT vom WDR Kontakt auf, vielleicht haben die Interesse an der Story.

Das wäre bei mir bestimmt auch so wenn vor der zweiten Stornowelle noch etwas zum stornieren da gewesen wäre. Ich habe versuchsweise mal wieder 50 Punkte auf so ein Konto gesammelt, mal sehen ob dafür jetzt auch irgendwelche anderen Positionen storniert werden.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Habe mich gestern bei PB wg. Stornierung von Punkten von Leserservice aus dem April beschwert. Heute kam die Antwort:

"Wir verstehen Sie gut und bedauern ebenfalls, dass Sie noch auf nn PAYBACK Punkte warten.

Aus diesem Grund möchten wir Ihnen folgende Lösung mitteilen:


Unser Partner Deutsche Post Leserservice übernimmt sowohl die Vergabe von Punkten als auch Nachbuchungen von vermissten Punkten. Daher bitten wir Sie, sich direkt an unseren Partner zu wenden."

mal sehen, was da rauskommt.
 

kurzwellenhoerer

Neues Mitglied
11.08.2012
8
0
Hallo.

Gibt es eigentlich unterschiedliche AGB? Ich lese hier immer wieder von max. 3.000 Punkten pro Monat. In den mir per Mail mit der Mitgliedschaftsbestätigung zugesandten AGB steht davon nichts. Auch heißt es eindeutig, dass es die PLUS-Punkte auch auf Coupons geben soll. Zumindest das zitiere ist hier mal:

Punkt 4:
[...]
Anhand der Basispunkte einer Transaktion werden die PAYBACK Mehrfach-Punkte berechnet. Promotionspunkte werden für die Berechnung der Basispunkte nicht berücksichtigt. Alle Transaktionen mit festgeschriebener Incentivierungsbepunktung (z.B. 500°P für den Abschluss eines Vertrags) sind vom PAYBACK PLUS TURBO Bonus in Form von Mehrfach Punkten ausgenommen.
Die Mehrfach-Punkte sind kombinierbar mit zusätzlichen Extra-Punkten wie z.B. durch den Einsatz von PAYBACK Coupons.
[...]

Ist doch ziemlich eindeutig ausgedrückt oder wie sehr ihr das? Ich habe in ca. 15 Kontaktformularanfragen meine Punkte anhand dieser AGB nachgefordert. Es geht dabei um rund 2.300 Punkte, die fehlen. Sitze gerade im Zug (darf ich das in einem Vielfliegerforum sagen :confused: )... da ist Zeit für solche Aktionen.

Grüße

Karsten
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.829
845
LEJ
Das steht eindeutig, dass es die Mehrfachpunkte nur auf die Basispunkte gibt. Kombinierbar heißt, dass es eventuelle Coupon zusätzlich wieder auf die Basispunkte gibt, also 5fach plus 5fach und nicht 5fach mal 5fach.
 

sultanbinaber

Erfahrenes Mitglied
15.07.2009
524
105
FRA
Es wirkt auch bei mir: Seit ich (insb. bei Aral) immer schlechtere Extra-Coupons, meist nur doppelt Punkte, bekomme habe ich mich für "Basic" angemeldet. Über meine regulären Umsätze bei DM und Aral und durch die zusätzlichen Gutscheine wird es sich lohnen (im Gegensatz zu "Turbo", dafür müsste ich zusätzlichen Umsatz generieren).
Alles in allem natürlich eine Verschlechterung gegenüber der Großzügigkeit von vor einigen Jahren, aber so ist es nunmal. Hut ab vor den Payback-Strategen für diese Leistung ;)

Hoffe, dass Rewe bald noch in den Kreis der Förderer von Payback Plus rückt.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.870
820
ZQH
Sorry für OT, aber Payback hat bei mir erreicht, dass ich mir jedes Mal, wenn ich auf einem Konto nur noch zwei- oder dreifach Punkte für Aral bekomme, einen neuen Kartensatz besorge und erst ein paar Mal für zehn- oder siebenfach tanken gehe. Wenn so ein paar Monate ins Land gegangen sind, kriege ich dann auch auf den anderen Konten wieder bessere Coupons. Genügend M&M-Servicenummern für das Meilenabo auf allen PB-Konten habe ich.

Die PB-Strategen haben in meinem Fall also erreicht, dass Payback einen minimal höheren Verwaltungsaufwand hat - durch mehr Konton & Karten - , während ich trotzdem für mindestens siebenfach tanke.
 

MrPositiv

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
1.605
13
Payback hat bei mir erreicht, dass ich mir jedes Mal, wenn ich auf einem Konto nur noch zwei- oder dreifach Punkte für Aral bekomme, einen neuen Kartensatz besorge und erst ein paar Mal für zehn- oder siebenfach tanken gehe. Wenn so ein paar Monate ins Land gegangen sind, kriege ich dann auch auf den anderen Konten wieder bessere Coupons....
Kenne ich... aber Achtung; bei zu vielen Karten auf einer Adresse kann es passieren das Payback einen blauen Brief schickt und dir die gelbe äh blaue Karte zeigt.
 
L

LH 796

Guest
Genügend M&M-Servicenummern für das Meilenabo auf allen PB-Konten habe ich..

Wobei ich da auch vorsichtig geworden bin. Meine 33..... Nummer kennt Payback gar nicht, da ich auch keine Rückschlüsse auf mein Flugverhalten zulassen will.

Bei Payback verwende ich nur 99..... und 22.... Nummern.
 
  • Like
Reaktionen: Funtracer

kurzwellenhoerer

Neues Mitglied
11.08.2012
8
0
Bei mir ist es nun zu neu-Gutschriften aus Lerserservice-Aufträgen gekommen. Allerdings hat man nur die einfachen Punkte gutgeschrieben und nicht die mehrfach stornierten Punkte. Teils wurden bei mir Payback-Punkte aus Leserservice-Aufträgen bis zu 3-fach stornert. Es geht immer noch um runde 30.000 Punkte.
 

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
Bei mir ist es nun zu neu-Gutschriften aus Lerserservice-Aufträgen gekommen. Allerdings hat man nur die einfachen Punkte gutgeschrieben und nicht die mehrfach stornierten Punkte. Teils wurden bei mir Payback-Punkte aus Leserservice-Aufträgen bis zu 3-fach stornert. Es geht immer noch um runde 30.000 Punkte.

Wenn du reklamierst, werden doch die Antworten in der Regel unterschrieben.
Nenne mal die größten Esel beim Namen!
Kannst den Namen ja teilweise unkenntlich machen, z.B. J*n Sch*ller oder J**ia M*ller...
 

kurzwellenhoerer

Neues Mitglied
11.08.2012
8
0
Der Erstgenannte ist der Unterzeichner. Dass die jeweils genannten Leute tatsächlich diese Mails erstellen, kann ich mir kaum vorstellen. Die wären ja fast rund um die Uhr beschäftigt.

Ich hatte dem Leserservice eine Frist bis zum 27. Oktober gesetzt, die nun tatsächlich (fast) eingehalten wurde. Offensichtlich ist man doch nicht auf einen Rechtsstreit aus. Mal sehen, was aus den noch nicht erstatteten Mehrfachstornierungen wird. Dafür ist schon ein ähnlich formuliertes Schreiben mit Einschreiben/Rückschein an Payback in München unterwegs, da es hier nur um doppelt stornierte PLUS-Punkte geht. Auf Mails reagiert man ja nur mit Textbausteinen.

Nach einer Anforderung per Mail vor ein paar Wochen habe ich gestern einen Kontoauszug erhalten - 5 Jahre rückwirkend in zwei Briefen. Angefordert habe ich einen solchen nur für den fraglichen Zeitraum ab Ende Juli bis heute mit der Begründung der wilden Stornierungen. Hat mich stark gewundert, dass ein Kontoauszug geschickt wurde. Auf payback.de ist die Anzeige ja stark begrenzt. Obwohl man einfach in der Adresse die Seitenzahl manuell ändern kann, um an ältere Einträge zu kommen.
 

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
286
227
DTM
Bei mir werden keine 3-fach-Punkte gutgeschrieben, obwohl Payback Plus seit 3 Tagen aktiv ist. Werden die nicht sofort nach dem Einkauf gutgeschrieben?
EMail an den Kundenservice bleibt bisher unbeantwortet.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.043
540
Sachsen
Bei mir werden keine 3-fach-Punkte gutgeschrieben, obwohl Payback Plus seit 3 Tagen aktiv ist. Werden die nicht sofort nach dem Einkauf gutgeschrieben?
EMail an den Kundenservice bleibt bisher unbeantwortet.

wenn du die Plus-Punkte meinst. Die kommen erst nach ein paar Tagen, 1-1,5Wochen ca
 

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
286
227
DTM
Die Plus-Punkte sind nach gut 10 Tagen gebucht worden, aber leider nicht auf Leserservice-Extrapunkte. Es fehlen mir somit 3.000 Extrapunkte.
Antwort vom Kundenservice: Extrapunkte sind nicht mit Mehrfachpunkten kombinierbar.

Ein Blick in die Teilnahmebedingungen zu Payback Plus verrät in Punkt 4.2: "Die Mehrfach-Punkte sind kombinierbar mit zusätzlichen Extra-Punkten wie z.B. durch den Einsatz von PAYBACK Coupons."

Ich habe den Kundenservice nun gebeten, seine eigenen Teilnahmebedingungen selbst zu lesen und mir die Punkte zu buchen.
 

tölke

Aktives Mitglied
04.07.2015
150
27
Lese und vor allem verstehe Du erstmal die Teilnahmebedingungen. P+ Punkte gibt es NUR AUF Basispunkte, das Ganze ist mit anderen Extrapunkten kombinierbar, d.h. du bekommst sowohl P+ als auch Extrapunkte. Es gibt KEINE P+ Punkte AUF andere Extrapunkte. Bezugsgrösse sind immer die Basispunkte.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus und wolframcgn

kurzwellenhoerer

Neues Mitglied
11.08.2012
8
0
Die Angabe "Die Mehrfach-Punkte sind kombinierbar mit Coupons" ist sehr unglücklich ausgedrückt. Man hätte deutlicher schreiben müssen, dass für Coupons nur die Basispunkte relevant sind. Genau das fehlt in den AGB. Wie man es gemeint hat, merkt man, dass auf die Coupons keine 3-fach Punkte gewährt werden. Kundenfreundlicher wäre es gewesen, explizit das auch so zu nennen. Aber kundenfreundlich und Payback sind ja zwei Begriffe, die nicht zusammen passen.
 
  • Like
Reaktionen: derkulp

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Nach Reklamation über Leserservice per Email unter genauer Angabe der Abos (Auftragsnummern, Kundennummern usw.) hat Payback nun (ich glaube fast) alle stornierten Punkte wieder nachgebucht.
 

Hansolo

Neues Mitglied
14.04.2017
7
0
Hi,

also ich finde das dieses Payback plus Turbo schon richtig reudig ist. hab das jetzt 1 monat genutz und viele schwachstellen sind mir dabei aufgefallen. Schwachstellen natürlich nur für den benutzer aus dem grund wollte ich das ganze löschen bzw kündigen jedoch stellt sich das ja als die größte hürde da!

hab tagelang wirklich tagelang auf der seite von payback und im internet gegooglet wie man das kündigen kann! war immer der meinung das man solche sachen schriftlich machen kann jedoch nie fündig geworden! hab dann payback über ihr kontakt formular geschrieben wie ich da am besten vorgehen soll! (richtige email service scheinen sie nicht zu haben da die anderen email adressen mit service@payback.de sich nicht verantwortlich dafür fühlen oder man bekommt eine standardt antwort zurück mit das die email nicht ankommt) bekam eine kurze anleitung mit geh auf kontoverwaltung pi pa po und drück den abmelde bzw kündigungsbutton! schön und gut als hätte ich das nicht schon 100 mal gemacht bzw gesucht! naja jedenfalls werde ich immer wieder auf die seite weitergeleitet wo ich das abo neu abschließen kann! auch der kundensupport am tel. ist ein nichtsnutz kann einem nicht weiterhelfen oder wollen sie villeicht auch nicht.

weis jemand wie ich da machen kann?
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.043
540
Sachsen
wenn du auf die Seite gehst wo du Plus buchen kannst klickst du unten auf "jetzt sichern". Dann wirst du aufgefordert erstmal dein laufendes Abo zu beenden. Danach kannst du ein neues Paket kaufen oder einfach die Seite schliesen. Soweit ich bei einem Wechsel festgestellt habe.

Hi,

also ich finde das dieses Payback plus Turbo schon richtig reudig ist. hab das jetzt 1 monat genutz und viele schwachstellen sind mir dabei aufgefallen. Schwachstellen natürlich nur für den benutzer aus dem grund wollte ich das ganze löschen bzw kündigen jedoch stellt sich das ja als die größte hürde da!

hab tagelang wirklich tagelang auf der seite von payback und im internet gegooglet wie man das kündigen kann! war immer der meinung das man solche sachen schriftlich machen kann jedoch nie fündig geworden! hab dann payback über ihr kontakt formular geschrieben wie ich da am besten vorgehen soll! (richtige email service scheinen sie nicht zu haben da die anderen email adressen mit service@payback.de sich nicht verantwortlich dafür fühlen oder man bekommt eine standardt antwort zurück mit das die email nicht ankommt) bekam eine kurze anleitung mit geh auf kontoverwaltung pi pa po und drück den abmelde bzw kündigungsbutton! schön und gut als hätte ich das nicht schon 100 mal gemacht bzw gesucht! naja jedenfalls werde ich immer wieder auf die seite weitergeleitet wo ich das abo neu abschließen kann! auch der kundensupport am tel. ist ein nichtsnutz kann einem nicht weiterhelfen oder wollen sie villeicht auch nicht.

weis jemand wie ich da machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maddi-essen

Hansolo

Neues Mitglied
14.04.2017
7
0
Servus,

ja schön wäre es aber leider kommt da bei mir nix außer neues kostenpflichtig neues abo abschließen! Trozdem danke für den tipp hab das aber auch schon 100 mal probiert und da kam immer wieder das selbe.