• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

PayPal und Amex

ANZEIGE

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
Wie schon gesagt, bei einer Busgesellschaft hat man bei der Bezahlung keine Wahlmöglichkeit. Es wird immer das Girokonto gezogen.
Das geht wohl über "preapproved payments" und lässt sich hier ändern

https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_manage-paylist

Entweder unter dem Händler selber oder unter "Set Available Funding Sources" sollte sich das Girokonto abwählen lassen. Ansonsten im Checkout wie von Amino beschrieben die Auswahl.

enzoreal

Erfahrenes Mitglied
28.03.2016
346
7
Hamburg
Ich wähle sonst ja immer die Karte aus, klappt überall: außer bei MeinFernBus.
Bei der ersten Buszahlung hatte ich auch gedacht, ich hätte etwas übersehen. Bei der Zweiten aber, hatte ich mir kleinlich das Paypal-Fenster angeguckt. Viel "Blabla" und dann nur der Button für "weiter", danach kam die Danksagung und Bestätigung der Zahlung über das Girokonto.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Kannst du einen Screenshot machen?

Du kanns ja schnell den Buchungsprozess durchklicken und im letzten Fenster abbrechen, ohne wirklich zu bezahlen.

Würde mich wirklich interessieren, wie das Fenster aussieht.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.361
6.548
Ich habe bei Pay*l eine Amex hinterlegt und damit auch problemlos bezahlt. Nun kommt beim Versuch, die Karte zu löschen, stets die Fehlermeldung, dass dies nicht ginge, da noch Transaktionen offen seien. Woran kann dies liegen? Die letzte Transaktion ist schon mehrere Monate her?

enzoreal

Erfahrenes Mitglied
28.03.2016
346
7
Hamburg
Kannst du einen Screenshot machen?

Du kanns ja schnell den Buchungsprozess durchklicken und im letzten Fenster abbrechen, ohne wirklich zu bezahlen.

Würde mich wirklich interessieren, wie das Fenster aussieht.

Klaro
Bildschirmfoto 2016-04-26 um 00.01.38.png

Nutzerbedingungen und Datenschutz lassen sich nicht anklicken (Es passiert nichts). Und wenn ich zustimmen würde, dann wird sofort das Girokonto belastet. Dabei will ich über die AmEx bezahlen.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich konnte mal das Bankkonto (das bereits gekündigt und geschlossen war) nicht löschen, ein paar Wochen später ließ es sich dann doch löschen.

PayPal ist nicht immer ganz logisch...

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Klaro
Anhang anzeigen 78226

Nutzerbedingungen und Datenschutz lassen sich nicht anklicken (Es passiert nichts). Und wenn ich zustimmen würde, dann wird sofort das Girokonto belastet. Dabei will ich über die AmEx bezahlen.
Okay, Flixbus geht hier anscheinend den Weg über eine "Händlerabbuchung", das ist eine Art Lastschrift/Abbuchungsauftrag von deinem Paypal-Konto.

Man stimmt hier nicht einer bestimmten Zahlung zu, sondern, dass Flixbus zukünftige Zahlungen von PayPal abbuchen kann. Ein ziemlich ungewöhnlicher Weg, weil das eigentlich eher für die Bezahlung von Abos und so gedacht ist.

Logg dich mal in deinem PayPal-Konto ein und Klick den Punkt "Händlerabbuchung" (unter "Einstellungen" und "Zahlungen") an. Vielleicht kann man dort etwas umstellen.

Falls du keine Abos oder so etwas über PayPal bezahlst kannst du übrigens auch bei allen Händlern, die unter "Händlerabbuchung" aufscheinen, auf "Abbuchung kündigen" klicken. Sicher auch gut zu wissen für dich, wer außer Flixbus da sonst noch aufscheint.

Zuletzt bearbeitet:

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Aber es gibt noch eine andere Lösung:

Man klickt bei den Konten sein Girokonto an,

dann bei "Lastschriftvereinbarung Anzeigen" auf "Anzeigen"

und dort kann man die Lastschriftvereinbarung dann löschen

Möchten Sie die Lastschriftvereinbarung wirklich löschen?

Sie können dann nicht mehr mit Lastschrift zahlen.

Der Vorteil: Man löscht nicht das ganze Konto, sondern deaktiviert nur das Konto als Zahlungsquelle. Man kann die Lastschrift dann jederzeit wieder aktivieren, falls mans braucht z.B. wenn die Kreditkarte gesperrt ist.
(Wenn man das Konto ganz rauslöscht, dauert es nämlich 2 Tage, wenn man es wieder hinzufügen will.)

Ohne Lastschriftvereinbarung kann man jedenfalls nichts mehr versehentlich mit dem Girokonto bezahlen, es müsste immer automatisch die Kreditkarte belastet werden.

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
Vielflieger fahren hier also auch flixbus. Herrlich. ;)
Ja, ich auch. Als wohnsitzloser Vielflieger habe ich kein Auto und die Bahn ist nicht immer eine gute Alternative. Das der Bus nur halb so schnell ist, stört mich am meisten, dann der wenige Platz. Auch positiv, die Busse stehen gleich am FRA HB und kann so prima Umsteigen.
In Asien fahre bin ich schon heftige Strecken mit dem Bus, ausgebucht heißt das Stichwort. Sowohl Flug, alsauch Zug.

Wie ihr hier die Meilen maximiert gegen Fixbus, herrlich.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Und funktioniert meine Lösung mit dem Lastschriftverfahren löschen? Dann steht das Girokonto zwar noch drinnen (und kann jederzeit wieder aktiviert werden), aber PayPal darf nichts mehr vom Konto abbuchen.

Und bei dem Link von "DerSimon" oben solltest du alle außer die Amex abwählen.

Wie ihr hier die Meilen maximiert gegen Fixbus, herrlich.
Für Flixbus macht es keinen Unterschied, sondern nur für PayPal. PayPal verlangt immer dieselben Gebühren von Flixbus.

Zuletzt bearbeitet:

KK_01

Reguläres Mitglied
11.08.2015
97
0
Das geht wohl über "preapproved payments" und lässt sich hier ändern

https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_manage-paylist

Entweder unter dem Händler selber oder unter "Set Available Funding Sources" sollte sich das Girokonto abwählen lassen. Ansonsten im Checkout wie von Amino beschrieben die Auswahl.

Verstehe ich nicht.
Kannst du das nochmal für mich erklären ?
Was meinst du mit "unter dem Händler selbst" und wo finde ich die Menüoption "Set Available Funding Sources" in der deutschen PayPal Menüstruktur ?

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.466
19
Das sicherste ist doch, überhaupt kein Konto zu hinterlegen. Ich habe mir einen Zweitaccount (wenn man will "Geschäftsaccount") nur mit Konto (ohne KK) zugelegt, auf den ggf. ebay Zahlungen und PP-Friends laufen. Bei meinem Erstaccount ist ausschließlich die Targobank +. (2% Cashback) hinterlegt.

Die Umschalterei auf Kreditkarte ging mir irgendwann auf die Nerven, so dass ich das hinterlegte Konto komplett gelöscht hatte.

KK_01

Reguläres Mitglied
11.08.2015
97
0
Habe mal noch eine andere Frage.
Wie deaktiviere ich DCC bei PayPal für meine Amex ?
Der Menüpunkt "Umrechnungsoptionen" ist für meine Visa verfügbar, für meine Amex aber nicht ?

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Meinst du bei einer einzelnen Zahlung oder allgemein?

Angeblich ist Amex DCC-frei, da muss man also nichts deaktivieren.

Genau umgekert ist es anscheinend bei einer Diners/Discover-Karte bei PayPal, da hat man immer DCC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und KK_01

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
Von Zahlungen in Euro mit Diners über Paypal sollte man eher Abstand nehmen. Ich habe es zum Test ein mal gemacht. Ergebnis war, dass aus einer Rechnung über 57,80€ ein Betrag von 61,20€ wurde. Doppelter Währumgsumrechnung sei Dank.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und wernerw

wernerw

Aktives Mitglied
31.03.2014
141
0
Von Zahlungen in Euro mit Diners über Paypal sollte man eher Abstand nehmen. Ich habe es zum Test ein mal gemacht. Ergebnis war, dass aus einer Rechnung über 57,80€ ein Betrag von 61,20€ wurde. Doppelter Währumgsumrechnung sei Dank.
Dachte ich mir schon. Danke fürs probieren. Ich war immer zu geizig um das auszuprobieren.

Wäre interessant was Diners dazu sagt.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Warum kann man mit Diners nicht sagen "I want to pay in local currency" bzw. entsprechendes anklicken?

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
Dachte ich mir schon. Danke fürs probieren. Ich war immer zu geizig um das auszuprobieren.

Wäre interessant was Diners dazu sagt.

Ich zitiere Dinersclub.de:

Unabhängig von der Originalwährung erfolgt die Abrechnung über PayPal immer in US-Dollar, daraus resultieren Abweichungen zum Originalbetrag. Die übliche Manipulationsgebühr bei der Umrechnung von US-Dollar in Euro von 1,5 % schenkt Ihnen Diners Club jedoch und wird somit bis auf Weiteres nicht verrechnet.

Dazu kommt dann noch, dass der Diners Umrechnungskurs auch nicht der beste ist.

Warum kann man mit Diners nicht sagen "I want to pay in local currency" bzw. entsprechendes anklicken?

Weil es über Discover läuft und die nur US$ haben.

• Like
Reaktionen: wernerw

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Normalerweise muss man doch ein "Recht" auf die lokale Währung haben!? Wenn nicht, dann ist Diners wohl die bescheuertste Kreditkarte der Welt, nicht nur beim PayPal-Einsatz.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
Normalerweise muss man doch ein "Recht" auf die lokale Währung haben!? Wenn nicht, dann ist Diners wohl die bescheuertste Kreditkarte der Welt, nicht nur beim PayPal-Einsatz.

Das Problem ist, dass Dinersclub selbst anscheinend keinen Vertrag mit Paypal hat. Deshalb geht es über den Cobranding Partner und Lizenzgeber Discover, in deren System ist aber US$ die lokale Währung. Paypal kann also, so wie ich das verstehe, die Discover Karten nur in $ belasten und muss deshalb umrechnen. Für Diners ist es ein Umsatz aus dem Discover Netzwerk der eben in € umgerechnet werden muss. Für alle Beteiligten, außer den Kunden, ein gutes Geschäft.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
Das Problem ist, dass Dinersclub selbst anscheinend keinen Vertrag mit Paypal hat. Deshalb geht es über den Cobranding Partner und Lizenzgeber Discover, in deren System ist aber US$ die lokale Währung.
Mit "lokaler Währung" meinte ich die Währung, in der die Rechnung augestellt ist.

Wenn ich z.B. mit meiner Mastercard eine Rechnung in Dollar bezahle, dann wird die MC in Dollar belastet, und wenn ich eine Rechnung in Yen bezahle, dann wird die MC in Yen belastet.

Wie macht das denn ein amerikanischer Discover-Kunde, der zum Beispiel in Wien am Fahrkartenautomat eine U-Bahn-Fahrkarte für 2,20€ kauft? Da muss seine Discover-Karte ja auch in Euro belastet werden, oder muss ein Fahrkartenautomat, der Discover nimmt, immer DCC unterstützen und anwenden?