• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

PayPal und Amex

ANZEIGE

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
ANZEIGE
Ich denke, für den US Kunde mit richtiger Discover Card läuft es schon so wie bei den Karten bei uns. Nur die Kombi € Diners über Paypal als Discover (kompliziert, gell?) macht diese nachteilige, DCC ähnliche, Umrechnung.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Ich wollte gerade zum ersten mal zwei Flüge mit AirBerlin über Paypal -> Amex abrechnen um mir die 20 Euro Zahlungsgebühr zu sparen.

Pustekuchen... Paypal zwingt mich meine Bankverbindung zu hinterlegen und lässt ein zahlen mit Amex in dem Fall nicht zu...

Was ist das den nun schon wieder für ein quatsch? :(

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.361
6.548
Habe im April problemlos Buchungen auf airberlin.com mit Paypal -> Visa bezahlt.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Habe im April problemlos Buchungen auf airberlin.com mit Paypal -> Visa bezahlt.

Sehr merkwürdig... Abgelehnt wurde die Amex nicht, so weit ging der Bezahlvorgang nicht mal... Es kam sofort, "Zahlung mit American Express nicht möglich, bitte hinterlegen Sie Ihre Bankkonto Daten"

Eine Konzert-Ticketbestellung circa 30 Minuten später, ging dann wieder normal mit Paypal -> Amex abzurechnen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Also schließt Amex das aus...

Die Frage bleibt offen, geht nun nur in eine andere Richtung... "Wieso"?

Bei manchen Punkten kann man das ja nachvollziehen, aber bei Airlines, etc.?

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
402
11
Wie es nach dem ersten Link aussieht, brauchen Unternehmen aus bestimmten Branchen, den typischen High-Risks, (u.a. eben auch Airlines) zur Amex-Akzeptanz über Paypal einen gesonderten Vetrag mit Amex. Wie es aussieht kann Paypal dann zwar den technischen Ablauf anbieten, aber die Zahlung läuft dennoch anders als sonst üblich direkt über Amex.

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
402
11
Also schließt Amex das aus...

Die Frage bleibt offen, geht nun nur in eine andere Richtung... "Wieso"?

Bei manchen Punkten kann man das ja nachvollziehen, aber bei Airlines, etc.?

Zur Frage, warum auch Airlines auf der Liste stehen: Die haben von allen Branchen mit die höchsten Chargeback-Raten, die auch noch schwer abzuschätzen sind. Zwischen Zahlung und Leistung liegt ein langer Zeitraum (die Versicherungen rechnen glaube ich mit 60-90 Tagen im Schnitt), die Beträge sind vergleichsweise hoch und das Transaktionsvolumen auch. Gleichzeitig gibt es starke Fluktuationen und höhere Insolvenzwahrscheinlichkeit. Das alles macht den ganzen Bereich Travel bei Versicherungen und damit auch den Processorn unbeliebt.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Zur Frage, warum auch Airlines auf der Liste stehen: Die haben von allen Branchen mit die höchsten Chargeback-Raten, die auch noch schwer abzuschätzen sind. Zwischen Zahlung und Leistung liegt ein langer Zeitraum (die Versicherungen rechnen glaube ich mit 60-90 Tagen im Schnitt), die Beträge sind vergleichsweise hoch und das Transaktionsvolumen auch. Gleichzeitig gibt es starke Fluktuationen und höhere Insolvenzwahrscheinlichkeit. Das alles macht den ganzen Bereich Travel bei Versicherungen und damit auch den Processorn unbeliebt.

Das ist verständlich... Aber wieso akzeptiert Amex dann AirBerlin direkt?

Wieso kann man bei AirBerlin via Paypal mit Visa, Mastercard und Discover (Diners Card) zahlen?

Alles wichtige was Amex jetzt ja auch scoren kann "Woher kommt die Zahlung", "Wie hoch ist die Zahlung", "Wer hat die Zahlung ausgelöst / Karteninhaber" ist auch über Paypal ersichtlich.
Was allerdings nicht ersichtlich wäre, "Wann geht der Flug", "Start und Ziel Flughafen", "Buchhungsnummer".

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
402
11
Soweit ich weiß, haben die anderen Schemes keine Beschränkungen was Zahlungen über Paypal angeht. Warum ausgerechnet Amex da Einschränkungen macht, weiß ich leider nicht.

Warum es nicht per Paypal, aber direkt geht, darüber kann ich nur spekulieren. Vermutlich hat das nur technische Gründe. Wenn Air Berlin Amex via Paypal anbieten würde, dann hätte man Integrationsaufwand. Zumindest nach den verlinkten Dokumenten bietet Paypal das nicht über den normalen Flow an.

• Like
Reaktionen: Escorpio

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Sehr doof... Alle haben die Option die Payment Charge über Paypal zu umgehen und als Inhaber einer Premium Karte (was Amex bereits ab der grünen Karte von sich behauptet), steht man doof da.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich wollte gerade zum ersten mal zwei Flüge mit AirBerlin über Paypal -> Amex abrechnen um mir die 20 Euro Zahlungsgebühr zu sparen.

Pustekuchen... Paypal zwingt mich meine Bankverbindung zu hinterlegen und lässt ein zahlen mit Amex in dem Fall nicht zu...

Was ist das den nun schon wieder für ein quatsch? :(

Geht nur ein Bankkonto oder funktioniert es auch, wenn du Visa/Mastercard verwendest?

Ich dachte immer, wenn man PayPal annimmt, darf man keine Kreditkarten ausschließen. Aber vielleicht hat sich Airberlin ja Extra-Konditionen ausgehandelt, die unter dem Interchange von Amex liegen. Annahme von Visa/MC kostet für Paypal ja nur 0,3% oder weniger, bei Amex wohl deutlich mehr.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Geht nur ein Bankkonto oder funktioniert es auch, wenn du Visa/Mastercard verwendest?

Ich habe dann die Payment Charge wieder hin genommen und direkt über Amex gezahlt.

Nach meinen jetzigen Erkundungen, macht nur Amex dieses Spiel... Alle andere Karten, also Visa, Mastercard und Discover / Diners machen diese Vorgaben nicht.

In Zukunft muss ich mir das aber echt überlegen, über die Centurion Card bin ich auch ohne Einsatz der Amex Versichert und die MR (die ich gerne sammle), sind die Payment Charge einfach nicht Wert.

Guckst du hier ;) https://cms.paypal.com/us/cgi-bin/?...content_ID=merchant/amex_restricted_merchants

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Dann nächstes mal lieber über PayPal mittels Visa/Mastercard, das ist immer noch besser als übers Bankkonto.

Schuld ist meiner Meinung nach nicht PayPal, sondern Amex. Würde Amex von PayPal auch nur 0,3% nehmen, wäre es sicher kein Problem.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
1. Dann nächstes mal lieber über PayPal mittels Visa/Mastercard, das ist immer noch besser als übers Bankkonto.

2. Schuld ist meiner Meinung nach nicht PayPal, sondern Amex. Würde Amex von PayPal auch nur 0,3% nehmen, wäre es sicher kein Problem.

1. Die meisten Flüge laufen über die Firma... Da ist die Visa / Mastercard von der Sparkasse... Außer das die "Gott sei Dank", noch mit Unterschrift funktioniert, bietet die nahezu 0. Vorteile. - Hatte die vor paar Jahren auch von Gold auf Classic ändern lassen... Amex deckt ja alles ab.

2. Ich vermute nicht mal, dass Amex mehr Geld von Paypal will... Da würde Paypal nicht mitspielen - Effektiv, brauchen die sich ja gegenseitig. - Ich denke viel mehr, Amex will eine Direktzahlung bei der Airline erzwingen, um von der Airline direkt mehr abkassieren zu können.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Da wäre ich mir nicht zwingend so sicher.

Ich weiß z.B. von der Metro in Deutschland, dass Amex weniger verlangt als Visa / Mastercard.

Allerdings war das vor der 0,3% Regelung... Wie das heute aussieht, weiß ich nicht.

KK_01

Reguläres Mitglied
11.08.2015
97
0
Hallo,

hatte jetzt vor kurzem den Fall, dass ich etwas über PayPal zahlen wollte.
Im letzten Schritt wollte ich dann vom vorausgewählten Bankkonto auf Amex umstellen.
Aber die Amex-Karte war einfach nicht in der Liste der Kreditkarten auffindbar. Nur Bankkonto und Visa war da.

Bei anderen Händlern funktioniert die Amex über PayPal.

Meine Frage ist jetzt folgende:
Kann ich irgendwie vorher erkennen ob der Händler auch PayPal mit hinterlegter Amex akzeptiert ?
Scheint ja nicht immer der Fall zu sein, selbst dann wenn der Händler Amex direkt annehmen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Warum sollte man etwas über paypal bezahlen wollen wenn der Händler die Kreditkarte auch direkt nimmt?

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
ANZEIGE
Warum sollte man etwas über paypal bezahlen wollen wenn der Händler die Kreditkarte auch direkt nimmt?

Keine Weitergabe der KK Daten, einfachere Handhabung (kein abtippen der Kartendaten) & PayPal Käuferschutz - um nur ein paar Beispiele zu nennen.