Paypass - Paywave

ANZEIGE

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.852
2.420
ANZEIGE
Auf den Flyer "Kontaktlos und bargeldlos bezahlen", der an der Kasse liegt, verwiesen. Dann wurde eine Kollegin hinzugerufen, die auch eine Unterschrift wollte. Weil kein Vorgesetzter mehr da war, haben wir uns darauf geeinigt, dass die Unterschrift auf die Vorderseite kommt und ich kein ELV unterschreibe. Langsam habe ich da echt keinen Nerv mehr drauf und werde wohl einfach woanders einkaufen. Ich verstehe nicht, warum sie es überhaupt anbieten und so krass bewerben, wenn man die Mitarbeiter dann nicht einweist.

Wenn du ein Fidor Konto hast, kannst du Wertgutscheine mit ca. 8.5% Rabatt einkaufen. Ich habe bei Rossman schon sehr lange nicht mehr mit Karte gezahlt...

• Like
Reaktionen: RenTri und MaxBerlin

brausebad

Erfahrenes Mitglied
09.12.2015
409
75
MUC
Gerade wieder bei Rossmann gewesen. Es wurde wieder eine ELV-Unterschrift verlangt und das Terminal war wieder zur Kasse gedreht. Und das obwohl ich mich deswegen schon 12 mal beschwert habe. Beim letzten mal haben sie sogar versprochen, die Filiale schriftlich und zusätzlich telefonisch über kontaktlos zu informieren. Verstehe einfach nicht, wie man so verdammt stur sein kann!
Zeige denen doch einfach die mail in der sie es "versprochen" haben.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Wenn du ein Fidor Konto hast, kannst du Wertgutscheine mit ca. 8.5% Rabatt einkaufen. Ich habe bei Rossman schon sehr lange nicht mehr mit Karte gezahlt...

Das wusste ich noch gar nicht und kann leider auch nichts im Internet dazu finden. Wie bekommt man diese Gutscheine?

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.852
2.420
  • Like
Reaktionen: RenTri

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Beim letzten mal haben sie sogar versprochen, die Filiale schriftlich und zusätzlich telefonisch über kontaktlos zu informieren
Filialleiter(in): "Ach diese Sesselfurzer in der Zentrale..! Wenn ich mit diesem Krempel meine Mitarbeiter verunsichere, vergessen die am ende noch die Unterschrift bei den EC-Karten! Ich wollte diesen neumodischen Mist ja ohnehin nicht bei uns einführen. Und bei den Kunden vermisst es auch niemand. Früher ging's doch auch ohne. Und den Aufwand wegen den ein, zwei Geeks mit ihren neumodischen Freak-Karten? Da hab ich echt wichtigeres zu tun, als mich damit rumzuschlagen. Als ob die nicht schon genug Druck machen wegen unserer Umsatzzahlen..."

Gerade wieder bei Rossmann gewesen. Es wurde wieder eine ELV-Unterschrift verlangt und das Terminal war wieder zur Kasse gedreht. Und das obwohl ich mich deswegen schon 12 mal beschwert habe.
Mach's doch viral.
Stichwort Social Media.
Facebook oder Twitter oder so.
Da, wo Rossmann jedesmal benachrichtigt wird, wenn jemand über sie schreibt.

:p

• Like
Reaktionen: RenTri

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Filialleiter(in): "Ach diese Sesselfurzer in der Zentrale..! Wenn ich mit diesem Krempel meine Mitarbeiter verunsichere, vergessen die am ende noch die Unterschrift bei den EC-Karten! Ich wollte diesen neumodischen Mist ja ohnehin nicht bei uns einführen. Und bei den Kunden vermisst es auch niemand. Früher ging's doch auch ohne. Und den Aufwand wegen den ein, zwei Geeks mit ihren neumodischen Freak-Karten? Da hab ich echt wichtigeres zu tun, als mich damit rumzuschlagen. Als ob die nicht schon genug Druck machen wegen unserer Umsatzzahlen..."

Mach's doch viral.
Stichwort Social Media.
Facebook oder Twitter oder so.
Da, wo Rossmann jedesmal benachrichtigt wird, wenn jemand über sie schreibt.

:p

Deswegen verstehe ich auch nicht, warum das von der Zentrale so schlecht implementiert wird.
Gerade in einem Laden, der zum Großteil mit ELV arbeitet und bei dem auf jedem Beleg auf der Rückseite das Unterschriftenfeld gedruckt ist, ist das doch schon vorprogrammiert, wenn man das nicht jedem Mitarbeiter anders einimpft.
Aldi, Lidl und Rewe z.B. drucken einfach keinen Beleg, so spart man sich Mitarbeiterschulungen und unzufriedene Kunden.
Bei Facebook habe ich auch zum letzten mal geschrieben, da hat man mir auch versprochen, anzurufen [emoji1]
Vorher hat man nur gesagt, man könne die Infos nicht an jeden herantragen und als ich wiederholt geschrieben habe, sollte ich das dann selbst vor Ort mit der Filialleitung klären

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Keine Sorge! Das machst einfach du noch zwölfmal in der Filiale.
Dann kennen sie dich sicher bald, dann bist du "der mit der Kontaktloskarte".

So wie ich bei der Dame am Brotstand in meinem (nicht kleinen!) Stammsupermarkt "der kurz vor Ladenschluss, mit den XY-Brötchen" bin. Sie fragt mich nach der Begrüssung meist nur noch zweisilbig "wieviele?" bzw. teilt mir ungefragt "leider schon ausverkauft" mit.

Zuletzt bearbeitet:

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Keine Sorge! Das machst einfach du noch zwölfmal in der Filiale.
Dann kennen sie dich sicher bald, dann bist du "der mit der Kontaktloskarte".

Hier in der Kleinstadt sind es immer die gleichen Gesichter und besagte Dame habe ich damals, als noch die Artema Hybrid verwendet wurden, sehr eindringlich geschult, dass bei Pineingabe nicht unterschrieben werden muss, obwohl ein Beleg rauskommt. Seitdem kennt man mich dort und auch heute hat sie erst genau den Beleg studiert, mich dann angesehen und anschließend gefragt, ob ich die Pin eingegeben hätte. Als ich dies verneint und auf kontaktlos verwiesen habe, ließ sie aber nicht mehr mit sich reden und verlangte die Unterschrift. Wenn ich mich jetzt noch mehrfach deswegen über die Zentrale beschwere, tuschelt demnächst wahrscheinlich die gesamte Belegschaft, wenn ich den Laden betrete :rolleyes:

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
So wie ich bei der Dame am Brotstand in meinem (nicht kleinen!) Stammsupermarkt "der kurz vor Ladenschluss, mit den XY-Brötchen" bin. Sie fragt mich nach der Begrüssung meist nur noch zweisilbig "wieviele?" bzw. teilt mir ungefragt "leider schon ausverkauft" mit.

Als kontaktlos bei Aldi noch neu war und ich regelmäßig in der Mittagspause dort war, hat die Kassiererin irgendwann gesagt "habe ich mir fast schon gedacht", als ich gesagt habe "mit Karte".
Ab einem bestimmten Zeitpunkt wurde dann jedes mal schon ungefragt das Terminal aktiviert :D

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Von da aus gesehen sind die 30 Euro von Avuba durchaus marktfähig. Ich weiß nicht, ob Number26 die Party dauerhaft durchhält. Fidor vielleicht eher, wobei ich von deren SmartCard weniger begeistert bin.
Weil die Avuba-Macher selbsterklärt ein nachhaltiges Preis-& Geschäftsmodell verfolgen.
Bei Number 26 ist das bis jetzt noch nicht zu sehen. Im Gegenteil: die haben ja jetzt bereits zweimal ihre Unfähigkeit (bzw Unwilligkeit?) zur Einführung eines über alle Kunden tragfähigen Preismodells unter Beweis gestellt.
Ich Wette, dass es Number26 noch lange geben wird, wenn Avuba schon längst zugemacht hat.

Avuba sieht im Prinzip genau so wie Number26 aus, kann nicht mehr als Number26, aber ist kostenpflichtig.

Für 30€ pro Jahr bekommt man eine Mastercard, für nochmal 30€ pro Jahr eine Maestro, und wenn man zweimal im Monat Geld abhebt, dann kommen nochmal 24€ dazu.

In dem Beispiel bekommt man die gleiche Leistung bei Number26 für ganze 84€ pro Jahr billiger.

Da frag ich mich, für wen das Konto von Avuba überhaupt gut sein soll? Weniger Leistung für mehr Geld, und dann liegt das Konto noch nicht mal in Deutschland, sondern auf einer Insel mit ungewisser Zukunft...

• Like
Reaktionen: DerSimon

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Avuba erinnert derzeit eher an Monese... Gebühren wie bei den Schufa(äquivalent)opfer-Konten à la Lloyds Control, und es fehlen aber viele klassische Funktionen wie Lastschrift.

Derzeit habe ich kein Problem mit Konten in UK. Vielleicht wechselt man halt in zwei Jahren die IBAN, auf eine belgische, niederländische oder was auch immer. Aber das kann auch bei einer Deutschen Bank passieren, die plötzlich die auf ...00 endenden BLZ in ...24 ändert ;)

Das Geld in UK ist erst mal sicher. FSCS protection following the EU referendum result |FSCS

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Avuba erinnert derzeit eher an Monese... Gebühren wie bei den Schufa(äquivalent)opfer-Konten à la Lloyds Control, und es fehlen aber viele klassische Funktionen wie Lastschrift.

Derzeit habe ich kein Problem mit Konten in UK. Vielleicht wechselt man halt in zwei Jahren die IBAN, auf eine belgische, niederländische oder was auch immer. Aber das kann auch bei einer Deutschen Bank passieren, die plötzlich die auf ...00 endenden BLZ in ...24 ändert ;)

Das Geld in UK ist erst mal sicher. FSCS protection following the EU referendum result |FSCS
Für den Fall, dass die Raphaels Bank Insolvenz anmelden müsste scheint das Geld bei Avuba aber nicht durch das FSCS abgesichert, da nur E-Geld.
Sonst würde man auf der Seite da auch sicherlich - wie vom Gesetzgeber gefordert - drauf hin weisen.

• Like
Reaktionen: Amino

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Außerdem muss es doch auch extrem unpraktisch sein, wenn man das Konto für den Zahlungsverkehr verwendet und durch die GB-Iban gleich jeder verunsichert ist.

Beispielsweise ein Arbeitgeber könnte sich weigern, das Gehalt auf das Konto zu überweisen, weil er Angst hat, dass dadurch Kosten entstehen, weil GB ja nicht im Euroraum ist.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.852
2.420
Kann die mycard2go eigentlich Kontaktlos? Ich habe gerade bei 7 Tankstellen versucht, eine zu kaufen. Entweder ausverkauft oder Systemfehler :(

E

E190

Guest
Auf einigen Bahnsteigen in Hannover Hbf stehen ja auch noch diese lustigen Automaten mit Kontaktlosleser, der nur für girogo funktioniert, aber die Visa- und MasterCard-Logos hat.

Ich glaube, die Fidor SmartCard wurde sogar ausgelesen, aber die Zahlung ging nicht durch. Number26 Maestro, Consorsbank Visa Debit, Monese Visa Debit, American Express Gold wurden gar nicht erkannt bzw. sofort zurückgewiesen.

Selbes wohl in MUC und ich habe mich schon gewundert, warum da keine meiner Karten ging? Ist da irgendwie geplant, dass das noch kommt. Diese Automaten sind super praktisch für presiwerte Getränke, aber dieses Bargeld immer bereithalten und dann noch reinbekommen (n)

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
In Frankfurt (Main) Hbf stehen immerhin Geräte, die Visa kontaktlos beherrschen. :)
Der Berg kreißte und gebar ein paar Mäuse.

Schauen wir mal, ob der Brexit dazu führt, dass wir in Deutschland und Polen von freie Luft atmen wollenden Talenten im Bereich Payment überschwemmt werden, nachdem man sie ja lange Zeit so fleißig vertrieben hat.

• Like
Reaktionen: E190

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.724
1.881
DRS
Auf den Flyer "Kontaktlos und bargeldlos bezahlen", der an der Kasse liegt, verwiesen. Dann wurde eine Kollegin hinzugerufen, die auch eine Unterschrift wollte. Weil kein Vorgesetzter mehr da war, haben wir uns darauf geeinigt, dass die Unterschrift auf die Vorderseite kommt und ich kein ELV unterschreibe. Langsam habe ich da echt keinen Nerv mehr drauf und werde wohl einfach woanders einkaufen. Ich verstehe nicht, warum sie es überhaupt anbieten und so krass bewerben, wenn man die Mitarbeiter dann nicht einweist.

Im Kaufland gehe ich mittlerweile einfach. Was soll sie machen? Aus ihrem Kabuff rausspringen und mir hinterherrennen? Dafür sind sie sich ihrer Sache mit der "Unterschrift zur Sicherheit" wohl doch nicht sicher genug.

Einen Sicherheitsdienst gibt es bei uns nicht. Sollte das aber mal der Fall sein und die mich wegen einer NFC-Zahlung unsanft aufhalten, wird es sehr hässlich. Allerdings nicht für mich.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Da kommt mir die Frage auf, was wäre den, wenn die "Sicherheit" einen festhält und man sich zur Wehr setzt? - Effektiv ist es doch Freiheitsberaubung?

• Like
Reaktionen: gowest

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Da kommt mir die Frage auf, was wäre den, wenn die "Sicherheit" einen festhält und man sich zur Wehr setzt? - Effektiv ist es doch Freiheitsberaubung?
...gegen die man sich (mit angemessenen Mitteln) zur Wehr setzen kann. Genau.

Rein praktische Frage allerdings: Hat man einen Beleg, um seine bereits ordnungsgemäss geleistete Zahlung auch beweisen zu können?

Zuletzt bearbeitet: