Paypass - Paywave

ANZEIGE

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Es heißt ja auch in anderen Artikeln in England oder Schweden ist kontaktloses Zahlen schon Standard! Damit ist wohl eher meine Auffassung der Dinge gemeint !

T

t-tommy1

Guest
Deine Auffassung ist ja nicht grundsätzlich falsch, halt nur in diesem speziellen Fall. Auch wenn man dieses Jahr noch mit der Einführung beginnen sollte,
es werden doch nur die Karten getauscht, die aufgrund des Regeltausches sowieso dran sind. Weder Sparkassen noch die Genossen werden mehr ausgeben als nötig.

T

t-tommy1

Guest
Logisch, bis der letzte dran ist sogar noch länger, je nach Gültigkeitsdauer.

Aber evtl. sollten wir mal einen girocard kontaktlos Thread aufmachen und nicht paypass/paywave "zumüllen". ;)

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Dazu gibt es doch immer so wenig Neues dass es sich fast nicht lohnt !

T

t-tommy1

Guest
Mit deinen Nachfragen, wann es denn endlich eingeführt wird, würdest Du doch ruckzuck 5 Seiten voll haben. :D

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
hier noch eine Überlegung zur Payback maestro:

Diese gilt bis zum 30. Juni, ich vermute bis Mitternacht. (Es ist die bislang einzige Paypass-Karte die ich nutze.)

Ist da nun 24 Uhr deutscher / mitteleuropäischer (Sommer-)Zeit die massgebliche Uhrzeit?
Oder, wie im IT-Bereich nicht selten, die Greenwich-Mean-Time (GMT) oder auch die Universal Time?
Das heisst ich könnte theoretisch am 1.Juli um 0:45 Uhr noch eine Fahrkarte am DB-Automaten kaufen ...

Welche Zeitgrenze legt der Autorisierungsdienstleister hier wohl zugrunde?
Da es mit der genannten Karte ja wohl nur PIN-Zahlungen gab und nix mit Unterschrift, ist das eine interessante Fragestellung.

Falls es irgendwo Zahlung per Signature gäbe, wäre das lustig, da auf der Karte ja unverändert als menschenlesbares Verfallsdatum 12/16 eingebrannt/aufgedruckt ist.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Falls es irgendwo Zahlung per Signature gäbe, wäre das lustig, da auf der Karte ja unverändert als menschenlesbares Verfallsdatum 12/16 eingebrannt/aufgedruckt ist.
Ich glaube, du verwechselst hier etwas: Ob Pin oder Unterschrift, hat nichts damit zu tun, ob online oder offline.

Kreditkartenzahlungen sind auch fast immer online, obwohl bei vielen KK die Unterschrift und kein Pin verlangt wird.

• Like
Reaktionen: iStephan

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
äääh... wieso?
Du meinst, die EMV-Daten zur Bestätigung einer authentischen Karte ,
bzw. die Abfrage des "nicht gesperrt" - Status
bzw. die Abfrage des freien Limits

würden online - auch wenn im Nachgang noch die Unterschrift abgefordert wird - erfolgen?
Oder?

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Bei z.B. meiner Advanzia-Mastercard stecke ich die Karte ins Terminal, die Karte wird online autorisiert (Prüfung, ob freies Limit und nicht gesperrt) und nach erfolgreicher online-Autorisierung wird ein Bedeg gedruckt, den ich unterschreiben muss. So zumindest der Normalfall. Offline-Autorisierungen gibt es auch, aber eher selten.

Dir geht es aber um die Maestro, bei der wird die Autorisierung sowieso immer mit Pin und nie mit Unterschrift bestätigt. Offline-Zahlungen sind mit Maestro glaube ich gar nicht möglich?

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Ein einziges oder max. zweimal bekam ich einen ELV-artigen Beleg vor den Latz geknallt, den ich unterschreiben musste. :eek:

ich bin mir aber nicht klar, wie ich diesen Fall aus meinen Kontoauszügen der letzten 7 Jahre gezielt herausextrahieren könnte. (Vielleicht als CSV-Download und dann nach den Schlüsselwörtern ELV und BW-Bank in 1 Zeile zusammen filtern?)

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.134
148
uploadfromtaptalk1467137366649.jpg Heute gesehen. Dieser Zigarettenautomat steht an der Bushaltestelle Ringstraße in Moers-Kapellen. Der erste Zigarettenautomat mit Kontaktlos, den ich je gesehen habe.

T

Temposünder

Guest
Steht nahe Eschborn Bahnhof.

26040015av.jpg

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Weil da jemand schreibt girocard geht nicht ! Kann ja bedeuten dass die Karte im allgemein nicht geht !

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Probleme bei Rossmann kann ich für Leipzig nicht bestätigen.
Kontaktlos am Verifone H5000 aktiviert, an der Kasse Infoflyer zu Kontaktlos und keine ELV-Unterschrift.
In Stuttgart leider immer noch die schrecklichen Hybrid.